Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Baengel

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 29. März 2016

Postleitzahl: 77776

  • Nachricht senden

381

Dienstag, 29. März 2016, 10:01

gepfeffertes KW

Habe auch nochmal eine Fahrwerksfrage.

Möchte mir ein gerne ein KW V1 für meinen S3 8P holen. Allerdings soll es schon etwas tiefer gehen.
Das normale KW geht ja wie ich hier gelesen habe bis 320/320mm runter. Das gepefferte V1 (ohne Sturzdomlager) geht wohl 20mm tiefer als das normale. Bin mir jetzt nicht sicher ob mir das von der Tiefe ausreicht oder ich die Version mit den verstellbaren Domlager noch brauche.
Hat das evtl. verbaut und kann mir Infos geben? Falls nicht, hat jemand Bilder von einem Fahrzeug das 300/300 Tief ist?

Danke schonmal vorab.

Gruß Oli

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

382

Dienstag, 29. März 2016, 12:02

das V1 geht auch tiefer, der TÜV konforme Bereich ist 320/320mm. Du kommst auf jeden Fall wenn es sich endgültig gesetzt hat auf 305-310mm.

Nur fahrbar ist das ohne Anpassungen zwecks Feindkontakt nicht und gepfeffert schon gar nicht ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

383

Dienstag, 29. März 2016, 12:06

Bei deiner gewünschten Tiefe wüde ich ein gepfeffert mit Domlager kaufen
und verbauen, denn nur damit bekommst du auf der Vorderachse den Sturz soweit korrigiert,
dass der Reifen keine oder wenig Sägezahnbildung hat und mehr als 10tkm Laufleistung erreicht.

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

384

Dienstag, 29. März 2016, 14:59

Habe auch nochmal eine Fahrwerksfrage.

Möchte mir ein gerne ein KW V1 für meinen S3 8P holen. Allerdings soll es schon etwas tiefer gehen.
Das normale KW geht ja wie ich hier gelesen habe bis 320/320mm runter. Das gepefferte V1 (ohne Sturzdomlager) geht wohl 20mm tiefer als das normale. Bin mir jetzt nicht sicher ob mir das von der Tiefe ausreicht oder ich die Version mit den verstellbaren Domlager noch brauche.
Hat das evtl. verbaut und kann mir Infos geben? Falls nicht, hat jemand Bilder von einem Fahrzeug das 300/300 Tief ist?

Danke schonmal vorab.

Gruß Oli
Der User V8Thomas hat ein sehr tiefes Fahrwerk drinnen, glaub der ist bei 300 oder etwas tiefer.
Würd ich aber nicht empfehlen. Ich hab 315ca und muss so schon überall aufpassen, bei jedem Vorwärts einparken reichen schon kleine Randsteine die den Rasen begrenzen dass man hängen bleibt, Parkhäuser kann man generell vergessen.
Und du musst viel machen in Sachen Sturz/Räderfreigägnigkeit wenn du breite Felgen fahren willst.
Ich stehe z.b. nicht auf tief aber schmale Räder, für mich sieht das total schrottig aus. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (29.03.2016)

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

385

Mittwoch, 30. März 2016, 16:19

Habe auch nochmal eine Fahrwerksfrage.

Möchte mir ein gerne ein KW V1 für meinen S3 8P holen. Allerdings soll es schon etwas tiefer gehen.
Das normale KW geht ja wie ich hier gelesen habe bis 320/320mm runter. Das gepefferte V1 (ohne Sturzdomlager) geht wohl 20mm tiefer als das normale. Bin mir jetzt nicht sicher ob mir das von der Tiefe ausreicht oder ich die Version mit den verstellbaren Domlager noch brauche.
Hat das evtl. verbaut und kann mir Infos geben? Falls nicht, hat jemand Bilder von einem Fahrzeug das 300/300 Tief ist?

Danke schonmal vorab.

Gruß Oli


Viel wichtiger ist die Frage wer Dir das gepfeffert einträgt. Das funktioniert meistens nur direkt beim Pfeffer. ;-)

Wenn das alles kein Problem ist, nimm auf jeden Fall gepfeffert (mit Sturzdomlager), damit biste tiefenmäßig völlig ausreichend. Alles unter 310mm wird mit deutlichen Einschränkungen zu tun haben, ohne breitere Kotflügel und diversen Anpassungen wird es nicht einwandfrei möglich sein.

Meiner ist 325-328mm Radmitte bis Kotflügelkannte und optisch würde mir nen bissl tiefer noch besser gefallen, aber fahrtechnisch ist das perfekt so.
Keine Einschränkungen oder sagen wir mal kaum im Alltag. Mit nem S3 willste ja schließlich auch mal ordentlich ballern und nicht von Treffen zu Treffen schleifen oder? :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (30.03.2016)

Jumpy10

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 16. März 2016

Aktuelles Auto: S3 Sportback

Postleitzahl: 6043

  • Nachricht senden

386

Mittwoch, 1. März 2017, 22:14

Hallo zusammen.

Ich fahr seit einem Jahr einen S3 8pa.
Aktuell mit rund 67'000km und hab nun gestern ein Eibach Pro Street S bestellt. Hab viel darüber gelesen und auch mein Händler hat meine Meinung zu diesem FW bestätigt.
Nun meine Frage. In rund 3 Wochen wird montiert und im Sommer kommen noch 8x19 et50 Rotor Felgen mit 225/35ZR19 Reifen drauf.
Welche tiefe ist mit dieser Kombi problemlos fahrbar?

Ich würde vorne und hinten auf 325mm gehen.

Sollte passen? Oder hat da jemand andere Erfahrungen damit gemacht?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

387

Mittwoch, 1. März 2017, 22:16

ja, passt, kann aber sein es setzt sich nach Verbau mit der Höhe noch um gut 1cm.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paskat

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 26. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi s3 8p

Postleitzahl: 46348

Danksagungen: 0 / 9

  • Nachricht senden

388

Montag, 13. März 2017, 20:25

KW v2 gewindefahrwerk

Nabend,

Eine Frage an die Fahrwerksspezialisten hier.
Ich könnte ein kW v2 gewindefahrwerk bekommen was ca. 15000 km gelaufen hat und keinen Winter gesehen hat und laut Verkäufer alles in Ordnung. Ist denn generell von gebrauchten Fahrwerken abzuraten oder kann man bedenkenlos zuschlagen??

Gruß

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

389

Montag, 13. März 2017, 21:26

Man kann das Klopapier beidseitig verwenden .... oder?
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paskat

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 26. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi s3 8p

Postleitzahl: 46348

Danksagungen: 0 / 9

  • Nachricht senden

390

Montag, 13. März 2017, 21:30

Ähm ?!?! Wie ist das gemeint , verstehe ich nicht ganz ....

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

391

Montag, 13. März 2017, 22:09

Nabend,

Eine Frage an die Fahrwerksspezialisten hier.
Ich könnte ein kW v2 gewindefahrwerk bekommen was ca. 15000 km gelaufen hat und keinen Winter gesehen hat und laut Verkäufer alles in Ordnung. Ist denn generell von gebrauchten Fahrwerken abzuraten oder kann man bedenkenlos zuschlagen??

Gruß



jedes Ding hat 2 Seiten :)

Wenn die Quelle ok ist kann man sowas natürlich kaufen, ist halt die Frage zu was für einem Kurs.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paskat

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 26. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi s3 8p

Postleitzahl: 46348

Danksagungen: 0 / 9

  • Nachricht senden

392

Montag, 13. März 2017, 22:20

Es wird zum Kurs von 650 Euro angeboten. Der Grund ist, das der Herr ein noch tieferes Fahrwerk möchte haben möchte bzw. Schon hat mit breiteren kotflügel usw. Verbaut war es in einem s3 8p.
Evt. Ist er auch hier im Forum. Ich weiß es aber nicht.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

393

Montag, 13. März 2017, 23:02

Der Preis ist o.k. ist weniger als die Hälfte vom Neupreis, ein bischen handeln geht aber immer noch ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paskat (13.03.2017)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

394

Dienstag, 14. März 2017, 06:32

Was ich meinte war, dass man meiner Meinung nach gewisse Dinge nicht gebraucht verwenden soll.
Der Einbau eines Fahrwerks ist zeitaufwendig und mit Kosten verbunden. Wenn du nachher merkst, dass z.B. die Dämpfer klopfen, ist der Preisvorteil schon verpufft.
Daher mein bildlicher Vergleich mit Toilettenpapier.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paskat

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 26. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi s3 8p

Postleitzahl: 46348

Danksagungen: 0 / 9

  • Nachricht senden

395

Dienstag, 14. März 2017, 08:33

Ah ok, verstanden.
Ein bisschen Risiko gehört dazu und ist mir auch bewusst. Entweder man kauft die Katze im Sack oder man hat Glück. Da ich von Fahrwerken nicht ganz soviel Ahnung habe, sondern nur durch lesen in einigen Foren und ich mir schon seit längerem eines zulegen möchte , wollte ich mir mal paar Meinungen anhören.

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

396

Mittwoch, 22. März 2017, 12:56

Hallo zusammen.

Ich fahr seit einem Jahr einen S3 8pa.
Aktuell mit rund 67'000km und hab nun gestern ein Eibach Pro Street S bestellt. Hab viel darüber gelesen und auch mein Händler hat meine Meinung zu diesem FW bestätigt.
Nun meine Frage. In rund 3 Wochen wird montiert und im Sommer kommen noch 8x19 et50 Rotor Felgen mit 225/35ZR19 Reifen drauf.
Welche tiefe ist mit dieser Kombi problemlos fahrbar?

Ich würde vorne und hinten auf 325mm gehen.

Sollte passen? Oder hat da jemand andere Erfahrungen damit gemacht?



Hab das gleiche FW und bin immer noch sehr zufrieden! :thumbup:

Bei mir waren allerdings nur 330mm drin (mit 8x19), ich habe aber noch ca. 0,5cm Restgewinde (auf der Fahrerseite ca. 1cm Restgewinde)

Eventuell wird es noch auf Anschlag runter gedreht, aber da scheiden sich die Geister ob i. O. oder besser nicht machen, wegen der Vorspannung.

Würde mich über Bilder und einen Erfahrungsbericht freuen. :D

Paskat

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 26. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi s3 8p

Postleitzahl: 46348

Danksagungen: 0 / 9

  • Nachricht senden

397

Donnerstag, 23. März 2017, 11:30

Habe mich jetzt gegen das kW v2 entschieden bzw. Ich war zu spät. Habe mich aber jetzt nach langer Recherche im Netz schlau gemacht und die Auswahl auf 2 Fahrwerke beschränkt ( is racing pro oder das Bilstein b16). Mich würde aber mal interessieren ob es Leute hier im Forum gibt , die das is racing pro fahren oder Erfahrungen haben. Zur Info, Fahre Bbs ch Felgen 8,5 x 19 et. 45. mit 235 Bereifung. Ich möchte gar nicht ganz tief runter. Zur Zeit Ist das Orginal Fahrwerk noch verbaut mit einfach ferdern vorne. Es soll aber sportlich und komfortable sein.

Grüßele

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

398

Freitag, 24. März 2017, 14:49

Habe mich jetzt gegen das kW v2 entschieden bzw. Ich war zu spät. Habe mich aber jetzt nach langer Recherche im Netz schlau gemacht und die Auswahl auf 2 Fahrwerke beschränkt ( is racing pro oder das Bilstein b16). Mich würde aber mal interessieren ob es Leute hier im Forum gibt , die das is racing pro fahren oder Erfahrungen haben. Zur Info, Fahre Bbs ch Felgen 8,5 x 19 et. 45. mit 235 Bereifung. Ich möchte gar nicht ganz tief runter. Zur Zeit Ist das Orginal Fahrwerk noch verbaut mit einfach ferdern vorne. Es soll aber sportlich und komfortable sein.

Grüßele



Wenn Dir der Preis nicht zu hoch ist und der S3 nicht allzu tief soll, ist das B16 erste Wahl.

Ansonsten definitiv Eibach Pro Street S.

Es ist wirklich sehr komfortabel und Preis/Leistung voll erfüllt.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

399

Freitag, 24. März 2017, 23:46

Habe mich jetzt gegen das kW v2 entschieden bzw. Ich war zu spät. Habe mich aber jetzt nach langer Recherche im Netz schlau gemacht und die Auswahl auf 2 Fahrwerke beschränkt ( is racing pro oder das Bilstein b16). Mich würde aber mal interessieren ob es Leute hier im Forum gibt , die das is racing pro fahren oder Erfahrungen haben. Zur Info, Fahre Bbs ch Felgen 8,5 x 19 et. 45. mit 235 Bereifung. Ich möchte gar nicht ganz tief runter. Zur Zeit Ist das Orginal Fahrwerk noch verbaut mit einfach ferdern vorne. Es soll aber sportlich und komfortable sein.

Grüßele


Das IS - Racing - Hersteller BC- Ein gut gemachtes Fahrwerk von außen über Winkelgetriebe an der HA einstellbar. BC hat mit die grössten Kolben Durchmesser um 50mm und wurde speziell für schwere Fahrzeuge konzipiert. Wirklich komfortabel bekommt man das aber nicht hin trotz der sehr feinen Klick Einstellung.
Fahren hier einige als Modell BC-GME - auf den A3 3.2L.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paskat

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 26. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi s3 8p

Postleitzahl: 46348

Danksagungen: 0 / 9

  • Nachricht senden

400

Montag, 27. März 2017, 09:36

Gewindefahrwerk (8,5x19 Et 45 )

Moinsen,

Also das mit dem Fahrwerken ist aber auch ein heikles Thema wenn man sich zum ersten Mal eins zulegen möchte und quasi null Ahnung hat. Habe mich gestern mal grob durch die 20 Seiten hier im Thema durchgearbeitet und bin zum Entschluss gekommen das ich mir nun endgültig das Eibach pro Street zulegen werde. Durch viele information ist es für meine Verhältnisse vollkommen ausreichend.

Nun stehe ich aber trotzdem vor einem problem bzw. Bräuchte vielleicht noch paar Informationen. Fahre wie bereits beschrieben 8,5 x 19 Et 45, die bis jetzt aber noch nicht montiert waren, da ich diese erst vor paar Wochen gekauft hatte. Ich habe nicht wirklich nachgedacht das 8,5 x19 mit et 45 beim tieferlegen Probleme machen könnte. Ne 8 x 19 mit einer höheren Et wäre Vll besser gewesen. Nun zur meiner Frage , ich möchte ja gar nicht all zu tief runter. Aktuell ist ja noch das Standard Fahrwerk drin mir 20 mm Eibach Federn verbaut. Würde gerne noch so 10mm runter und hinten auch Vll nur so 20 mm oder 25 mm mit dem neuen Fahrwerk. Ist mein Vorhaben so möglich ohne großen Umbauarbeiten? Die oft genannte Schraube weg machen wäre ja das kleinste Übel. Möchte einfach nicht das irgendwo was schleifen könnte. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und bitte nicht verhauen , habe leider von Fahrwerken nicht viel Ahnung, dafür seid ihr da.
Wenn der Bock mal fertig wird folgen natürlich Bilder und Vorstellung meinerseits aber der Motor befindet sich noch im Aufbau nachdem Motorschaden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paskat« (27. März 2017, 09:39)