Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

761

Friday, 20. May 2016, 15:27

Hey,

freie Belegung geht doch nicht, das war im A3 wo man die * Taste hat.
Im green Menü hab ich aber zwei Einträge gefunden die was bedeuten könnten, was meint ihr?

Mfg
»OberpfalzS3« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMAG0990.jpg (1,53 MB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. January 2023, 15:32)
  • IMAG0991.jpg (1,36 MB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. May 2016, 16:27)
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

762

Freitag, 20. Mai 2016, 17:21

Wie kommt man denn in den erweiterten Modus?

EDIT
Schon gefunden, werde ich mal machen lassen bei nächster Gelegenheit: Hidden Menue für Navigationssystem PLUS MMI 3g freischalten.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (20. Mai 2016, 17:46)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

763

Freitag, 20. Mai 2016, 17:55

Ist nicht so einfach,da geht VFL,FL durcheinander wie auch DISC/FestplattenNavi.

Am Schluß wird für Facelift Vorgehen ala A6 empfohlen.

Wie gut ,daß ich nur Radio höre..

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

764

Montag, 23. Mai 2016, 09:05

Das Hidden Menü muss man per VCDS ja erst freischalten, dafür gibt es einen Anpassungskanal der gesetzt werden muss. Es nennt sich bei VCDS "Servicemenü", dort den 1er setzen und danach das MMI neustarten. Danach müsste mit einer der Tastenkombinationen das Hidden Menü aufrufbar sein. Da Andreas und ich aber ein anderes MMI haben als Rainer und du wird der Aufruf anders funktionieren.
Bei Einstellungen über dieses Menü aber bitte vorsichtig vorgehen, nicht das man sich etwas zerschießt, so etwas kann schon schnell mal passieren.

@Andreas: Bin mir nicht sicher ob eines dieser Punkte wirklich das Neubelegen einer Taste bewirken könnte,..., schwierig zu sagen, einfach so würde ich es denke ich nicht ändern.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

765

Montag, 23. Mai 2016, 12:46

War nur ein Vorschlag, evtl wäre es eine Möglichkeit gewesen.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

alex99

Anfänger

  • »alex99« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 10. April 2016

Aktuelles Auto: S4 B8 DSG, Dynamiklenkung, Sportdifferential, Dynamic Ride Control, Stage 2 Motor und Getriebesoftware, Pulley, Supersprint AGA, H&R 40/40mm

Postleitzahl: 01xxx

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

766

Donnerstag, 26. Mai 2016, 00:17

Leistungsmessung

Hier mal mein Ergebnis der Insoric Leistungsmessung...

Leider hatten wir vergessen, die Klima auszumachen - das kostet natürlich das eine oder andere PS...Vorgabe waren 460PS/560Nm...nur Laderrad (57.5mm) und AGA ab VSD

Grüße :-)
»alex99« hat folgende Datei angehängt:
  • image.jpeg (128,8 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Januar 2023, 15:32)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (26.05.2016)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

767

Donnerstag, 26. Mai 2016, 08:33

Leider hatten wir vergessen, die Klima auszumachen - das kostet natürlich das eine oder andere PS...Vorgabe waren 460PS/560Nm...nur Laderrad (57.5mm) und AGA ab VSD

Sehr nett! Ist das denn haltbar auf Dauer? Und hat die AGA einen nennenswerten Effekt? Ich wollte irgendwann die Software von Zoran machen lassen. Doch Deine Modifikationen hören sich ja durchaus bezahlbar an. Meine Info war bisher, dass man nur durch SW bei ca. 430 PS rauskommt, es darüber hinaus aber richtig teuer wird, wenn man eine stabile Basis möchte.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

768

Donnerstag, 26. Mai 2016, 08:38

Moin,

@Revenost
seine AGA ab VSD ist günstig, ja weil das teuere der Krümmer ist und da sitzt auch das Problem der AGA die Kats. In seinem Fall bin ich mir nicht sicher ob das "länger" gut geht mit den Kats. Das Pully hab ich mit Zoran auch schon durchgesprochen, bringt etwas aber im Verhältnis zum OEM verlierst oben rum recht viel durch Reibung/Wirkungsgrad daher nicht allzu viel besser als das OEM.

@alex99
98er oder 102 Sprit? Ansonsten lesen sich die Daten gut, da wären Zeiten interessant.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (26.05.2016)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

769

Montag, 30. Mai 2016, 09:19

@alex99: Ganz genau, Zeiten würden uns natürlich jetzt mal brennend interessieren. Was erreichst du denn damit nun von 100-200? Ist vielleicht sogar unter 10 Sekunden drin? Da deine max Leistung bei 6576 U/min anlagen und das Diagramm bis 7000 geht, kann man dann davon ausgehen, dass deine Drehzahl bis 7000 angehoben wurde?

Bezüglich des anderen Laderrades habe ich mal gehört, dass die aufgepressten auch gerne anfangen ab oder durch zu rutschen, wenn man diese gegen ein anderes tauscht. Ich hoffe nicht das dies in Zukunft bei dir der Fall sein wird. Die Leistung mit 460 PS finde ich aber super. Wobei das natürlich die Aussagen von einigen anderen, dass ein S3 ohne Veränderungen auf 440-450 PS zu bringen ist ein wenig relativiert.

@Revenost: Wenn standardmäßig ohne Veränderungen 430 PS raus zu holen sind, würde ich das mit dem Laderrad und der AGA gar nicht unbedingt in Betracht ziehen. Noch einmal 30 PS mehr sind gerade einmal 7% und ob dann der Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis stehen ist die Frage. Bezüglich der 430-440 PS glaube ich aber auch, dass die unter Erhöhung der Drehzahl auf 7000 U/min erreicht werden, somit könnte es in der Standardabstimmung schon noch etwas weniger sein, vermutlich dann auch so um die 400.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

770

Montag, 30. Mai 2016, 10:13

Wenn standardmäßig ohne Veränderungen 430 PS raus zu holen sind, würde ich das mit dem Laderrad und der AGA gar nicht unbedingt in Betracht ziehen. Noch einmal 30 PS mehr sind gerade einmal 7% und ob dann der Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis stehen ist die Frage. Bezüglich der 430-440 PS glaube ich aber auch, dass die unter Erhöhung der Drehzahl auf 7000 U/min erreicht werden, somit könnte es in der Standardabstimmung schon noch etwas weniger sein, vermutlich dann auch so um die 400.

Bei mir hat die Haltbarkeit oberste Priorität. Zusätzliches Geld für Hardware würde ich nur in die Hand nehmen, wenn diese dem Bauteilschutz dienlich und nicht exorbitant teuer wäre. Auf das letzte Quäntchen Leistung kommt es mir nicht an. Wenn ich auf um die 400 wie bei Andreas käme, wäre das mehr als genug. Ich weiß jetzt nicht, wie kritisch die Drehzahlerhöhung beim 3.0 TFSI ist. Beim A3 haben die paar Hundert mehr jedenfalls nicht geschadet, wurden allerdings auch nicht ständig ausgereizt. Ist der Effekt einer 102-Abstimmung eigentlich ähnlich groß (bzw. eher klein) wie beim 3.2 bzw. hier überhaupt empfehlenswert?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

771

Monday, 30. May 2016, 11:21

Sagen wir mal so, die Drehzahl wurde von Audi explizit irgendwann auf 6500 reduziert, von 7000 kommend. Ich weiß aber nicht warum, ob dies ggf. mit den auftretenden Katschäden zusammenhängt kann ich daher nicht sagen. Auf jeden Fall wird die AGA damit heißer und die Kats sind wohl eines Hitzetodes gestorben, trotzdem muss das damit aber nicht zusammenhängen. Es kann genauso gut sein, dass Audi bemerkt hat das die S4 serienmäßig schon zu nah an die RS Modelle rankommen und will damit einfach die Leistung eingrenzen. Vielleicht könnte es auch an teilweise unerwünscht hohen Kolbengeschwindigkeiten gelegen haben, dass Audi diesen Schritt gegangen ist oder der Motor wurde einfach ein wenig überarbeitet und man merkte, dass man mit 6500 genauso 333 PS erreicht und machte es deshalb,...., sind alles im Grunde nur Spekulationen so lange wir keinen Insider haben, der erläutern kann warum diese Maßnahme getroffen wurde, ist es wie Stochern im Nebel.
Vielleicht weiß aber Didi dazu mehr und meldet sich noch einmal, hier und da bekommt er ja immer sehr nützliche Infos mit.

Wie kritisch eine Drehzahlerhöhung ist, wird von jedem Motor individuell abhängen, wie hoch kommt er an die maximale Kolbengeschwindigkeit dadurch ran, ist noch ausreichend Schmierung gewährleistet, machen das alles Sensoren locker mit,....
Mit dem 3,2er hatte man einfach die Erfahrung dass er es wohl aushält, wer das aber als erstes mal ausprobiert hat oder ob das eine Berechnung von Zoran war, k.A.

Bei einer Abstimmung auf 102 Oktan wirst du immer mehr Leistung rausholen als bei einer Abstimmung auf 98 Oktan, außer mit 98 Oktan kommst du schon an die thermischen Grenzen des Motors, wobei auch da das UM102 behilflich sein sollte.
Ich persönlich lasse immer lieber auf 98 Oktan abstimmen, da man an heißen Tagen dann mit 102 Oktan noch einmal etwas mehr Sicherheit hat. Zudem geht das 102er ab und an mal aus und dann darauf achten zu müssen wie ich fahre, da minderwertigerer Sprit getankt ist, wäre mir zu heikel. Auch wenn mal jemand anderes damit fährt ist es dem vielleicht nicht bewusst. Weiterhin habe ich im Umkreis nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten 102er tanken zu können, somit erledigt es sich für mich schon aus dieser Richtung, denn immer 30 Kilometer zum Tanken zu fahren wäre für mich ein NoGo.
Ich tanke ausschließlich Esso98, ab und an auch mal OMV100 und gehe davon aus, dass dieser Sprit eh mehr als 98 Oktan hat und bei 100 Oktan liegt. Man sagt ja das Esso98 grob um die 100 Oktan haben soll. Somit lasse ich die Abstimmung darauf machen, in der Hoffnung gegenüber "normalem" 98er 2 Oktan Vorteile zu haben und recht nah ans 102er ran zu kommen. Ausreichend Tankstellen mit Esso98, OMV100, Aral98, BP98 (die alle etwa gleich sein sollten) findet man eigentlich immer. Ich glaube sogar das Agip und Total in der gleichen Region unterwegs sind, da bin ich mir aber sehr unsicher, daher vermeide ich dort zu tanken.

Haltbarkeit geht bei mir auch vor, daher würden mir um die 400 PS genauso ausreichen. Nur das leidige Thema DSG ist etwas schwierig in dem Zusammenhang, das sollte bei dir aber einfacher lösbar sein.
Und wenn man bedenkt wie "einfach" und mit welchem Aufwand man von 272 PS/333 PS auf 400 PS kommt und dies noch eine recht sichere Abstimmung sein soll, dann glaube ich lohnt der Aufwand nicht hardwareseitig noch mehr zu investieren, für vielleicht 50-60 PS mehr, zumal auch meine Frau da nicht hinterstehen würde.

Ich kann aber alex99 total verstehen das er dies macht, derartige Fahrleistung erwartet sicher keiner von einem S4 und die RS Modelle, vor allem die 8 Zylinder müssen dann das "Fürchten" lernen (mal etwas überspitzt ausgedrückt), aufgrund dessen verdutzte Gesichter zu sehen entschädigt mit Sicherheit so einige Ausgaben. (ganz ehrlich würde etwas mehr Sound dem A4 3,0 TFSI eh schon gut stehen aber die Gefahr zu laut zu werden schwimmt halt immer mit)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

772

Monday, 30. May 2016, 20:38

Der Motor wurde für verschiedene Fahrzeuge entwickelt und wird sicherlich 350 PS auf lange Laufzeit aushalten.
Ein Drehzahlerhöhung ist für eine höhere Leistung gar nicht erforderlich, sondern nur etwas mehr Ladedruck.

Für eine lange Haltbarkeit ist weniger Drehzahl immer besser, ebenso für Effizienz, Akustik und Komfort
besonders im A4 und A6 - das waren die damaligen Zielvorgaben.

Der S4 Motor ist angepasst als auch das Fahrzeug, um eine höhere Geschwindigkeit und Sportlichkeit zu gewährleisten.

alex99

Anfänger

  • »alex99« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 10. April 2016

Aktuelles Auto: S4 B8 DSG, Dynamiklenkung, Sportdifferential, Dynamic Ride Control, Stage 2 Motor und Getriebesoftware, Pulley, Supersprint AGA, H&R 40/40mm

Postleitzahl: 01xxx

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

773

Tuesday, 31. May 2016, 00:36

Antworte

:P :P Hey Leute,

ja, mein S4 ist ein VFL von 2009 mit neuem Motor und neuem Getriebe - deshalb musste ich so lange warten, bis es zu flashen ging. Der VFL dreht auch Serie bis 7000 Umdrehungen, also nichts angehoben. APR bietet wohl 7300 Umdrehungen an, was dann einer höheren Kompressordrehzahl entspricht.

Zum Thema Laderrad: gibt es sehr günstig und mit Geschick und etwas technischem und physikalischem Wissen gut und günstig selber machbar...oder eben beim Tuner des Vertrauens machen lassen...

Die Serienkats kommen demnächst noch raus und werden gegen Downpipes mit 200 Zeller ersetzt, damit die 500PS/600Nm noch geknackt werden. :thumbsup:


Die Abstimmung für Pulley ist schon 102 Oktan. Man kann auch 98 Oktan tanken, man hat halt dann nicht die volle Leistung, weil er ein bisschen Zündung zieht. Das Ganze bewegt sich aber im Rahmen und schädigt nicht den Motor, deshalb regelt das Motorsteuergerät ja zurück... :whistling:
Soundtechnisch habe ich es sonst bisher dezent gehalten mit der besagten Supersprint Anlage ab VSD (also quasi danach) und VSDs ersetzt gegen X-Pipe.


Wen es interessiert:


https://youtu.be/CZFYio_TLss


https://youtu.be/iSR80EnasaU


Grüße :)

PS: warum gibt es dann einen A4 3.0tfsi, der bis 6500u dreht und ebenso einen S4 Facelift, der bis 6500u dreht, wenn es um höhere Geschwindigkeiten und Sportlichkeit geht?

Auch ist am S4 technisch nichts anders als am A4, abgesehen vom optionalen Sportdifferential und maximal gewisser in Steuergeräten hinterlegten Kennlinien für optionale Dinge wie Dynamikfahrwerk oder Dynamiklenkung, wobei ich mir auch da nicht ganz so sicher bin, wenn ich mir bei Odis so die update Datenstände anschaue, evtl abgesehen von der GetriebeSoftware - nichtsdestotrotz schaltete mein Autauschgetriebe wie ein Steinzeitwandler von Mercedes...:D

Hier mit Serien Software:

http://youtu.be/F3y3_O52xeU (Man sieht es leider nur kurz im letzten Teil des Videos)


Mit Tuning Software:

http://youtu.be/84b8VRZzgdQ

:P

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »alex99« (31. May 2016, 00:50)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

774

Tuesday, 31. May 2016, 08:46

Ach so, du hast einen VFL, aufgrund der Diskussion um die DSG Software war ich der Meinung du hättest einen FL. Dann ist natürlich vollkommen klar warum er bis 7000 dreht. Auf 7300 erhöhen würde ich aber nicht machen.

Bezüglich der 200 Zeller, woher bekommst du dieses, ich dachte da gäbe es noch nichts?
Verbaust du die selbst oder lässt du das machen, soll ja sehr aufwändig sein da man dort wohl extrem schwierig rankommt?
500 PS denkst du sind dann garantiert mit den Kats?

Die Aga klingt wirklich sehr dezent aber daher auch gar nicht so schlecht, sehr viel anders sollte ein S4 mit offener Klappe und Soundmodul allerdings auch nicht klingen, oder?
In dem Video fehlen mir ein wenig die tiefen Frequenzen, kann natürlich am Videomaterial liegen. Normal mag ich es aber schön dumpf.

Im zweiten Video ist mir aufgefallen wie stark man eigentlich den Kompressor von außen hört, das ist mir vorher auch bei dem Auto von OberpfalzS3 niemals aufgefallen. Liegt das an der VFL Variante, dem neuen Laderrad oder sind alle so präsent? Finde ich gar nicht schlecht, ich mag so ein Kompressorpfeifen. :thumbsup:

Mit den 98 Oktan bin ich nicht ganz bei dir bei einer Abstimmung auf 102 Oktan. Wenn man sich mal anschaut, wie ein Fahrzeug die Zündwinkel zurücknimmt, dann sieht man recht schnell, dass dort keine große Logik hinterlegt wird. Im Grunde ist es vereinfacht gesagt nur so, dass ein Klingeln erkannt wird und dann erst ein Teil und später ein maximaler Standardwert zurückgenommen wird. Reicht dieser maximale Wert aber nicht aus, dann kann das Motorsteuergerät darauf nicht mehr reagieren. Somit würde ich bei 102er Abstimmung kein 98er tanken was nicht mindestens 100 Oktan hat und selbst dann würde ich maximale Drehzahlen und Vollgasorgien vermeiden. Aber das kann natürlich jeder für sich entscheiden und sehen, ich persönlich würde dabei lieber auf Nummer sicher gehen.
Durch das was du machst finde ich es aber super zu sehen, was bei dem Wagen heraus zu holen ist, sollte ich also später mal Lust auf noch mehr Leistung verspüren habe ich mal ein Anhaltspunkt wo es hingehen könnte.

Deine bisherigen Veränderungen an der AGA, hast du die aufgrund eines Engpasses machen lassen oder rein wegen dem Sound?

Bei dem Vergleich der Schaltvorgänge da sieht man im ersten Video wirklich nicht viel aber da ich die Ausgangsbasis von meinem A4 ja kenne, finde ich dein Ergebnis auch prima. Da sieht man schon deutlich wieviel schneller die Schaltvorgänge gehen und das es kein Rutschen oder langsames einkuppeln mehr gibt. Prima Ergebnis!
Ansonsten funktioniert das DSG im Alltag auch gut oder hat sich irgendetwas dadurch ggf. auch verschlechtert?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

775

Tuesday, 31. May 2016, 09:01

Hey,

hab schon mit mehreren Herstellern von AGAs gesprochen, alle sagen das ein KAT Wechsel nicht gut geht. Die HJS Metallkats halten die Temperatur einfach nicht aus, man braucht einen KeramikKAT. Daher würde ich dringend vor dem Vorhaben warnen!

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

776

Tuesday, 31. May 2016, 09:51

Ui, echt, in dem Fall wären sogar Keramikkats die Besseren. Ja da schau einer an. Bei mir steht in naher Zukunft ein derartiges Projekt eh nicht an, vielleicht mal wenn der Wagen wie auch der A3 zehn Jahre alt geworden ist aber wer weiß was bis dahin ist. :)

Sind denn in unseren Fahrzeugen Metall oder Keramikkats verbaut? Vielleicht haben die alten S4 Modelle, wo es immer mal zu Problemen mit den Kats kam, ja tatsächlich Metallkats gehabt und später bekamen sie Keramikkats verbaut und ggf. wurde sogar auch in dem Zuge die Drehzahl reduziert, wer weiß.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

777

Tuesday, 31. May 2016, 10:00

Das mit den Kats hatten wir doch schon mal. Immer Keramik seit 2008er Datenblatt.Und die Drehzahlkorrektur kam später und wird eher
wegen Abgasprüfungen oder so gekommen sein.
In den Datenblättern steht ja einmal : max Leistung bei 5500 bis 7000 und dann 5500 bis 6500. Wie hoch er wirklich am Begrenzer
dreht ,weiß man so eigentlich nicht unbedingt.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

778

Tuesday, 31. May 2016, 11:03

Da bleibt nur ein Ausweg, OEM Kats belassen oder einen AGA Hersteller finden der die KATS weiter nach hinten setzen kann - was wohl aufgrund Platzmangel nicht geht.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

779

Tuesday, 31. May 2016, 12:49

Das mit den Kats hatte ich schon wieder vergessen, dachte die Diskussion ging da um den A3. Langsam glaube ich mein Kopf ist ein Sieb geworden. :) Dabei bin ich doch noch ein paar Jährchen jünger und kann mir so etwas schlechter merken,.... :D

Laut dem Leistungsdiagramm von Andreas' A4 Softwareoptimierung hört die Messung ziemlich auf den Punkt bei 6500 U/min auf. Maximales Drehmoment von 506 NM liegt etwa bei 4500 U/min an und ist von 4000 U/min bis 5000 U/min über 500 NM.
Die Leistung steigt mit der Drehzahl kontinuierlich an und die maximale Leistung von 402,2 PS liegen bei knapp über 6300 U/min an. Da das Fahrzeug einen Kompressor besitzt müsste aus meiner Sicht die Leistung bis zum Ende hin ansteigen, da sie ab 6300 einen regelrechten Knick nach unten macht vermute ich das hier das Motormanagement bereits eingreift und etwas zurückregelt. Entweder ist es die Klopfregelung obenrum, da es schon sehr rigoros zugeht oder es ist wirklich die Standardprogrammierung die ab da anfängt zurück zu regeln (vielleicht sogar den Bypass vom Kompressor öffnet) um langsam an den Begrenzer ran zu kommen. Für das DSG würde es aufgrund diesen Diagramms definitiv Sinn machen bereits bei 6300 U/min zu schalten. (im Vergleich der Diagramme im Anhang von der A4 Leistungsmessung und A3 Leistungsmessung mit Kompressor sieht man das beim A3 die Leistung mit einem schönen Buckel also recht soft zurückgeregelt wird 200 U/min vor Maximaldrehzahl)
Wenn man diesen Leistungsknick mit dem Ausgangsdiagramm mit 272 PS vergleicht (wo man auch das schöne PS und Drehmomentplateau sieht wie es von Audi gewünscht ist aufgrund der Kategorisierung des Motors) fällt auf, dass genau der gleiche Knick erst bei 6400 U/min stattfindet. Somit ist dies keine drehzahlabhängige Regelung sondern es werden irgendwelche anderen Werte berücksichtigt. Dies könnte ggf. ein Indiz für die Klopfregelung sein oder aber das das MSG einen Zeitpunkt vor Maximaldrehzahl vorherberechnet ab dem es zurück regelt, dieser muss dann ja bei 400 PS früher liegen als mit 272 PS, da die letzten 200 U/min schneller durchlaufen werden.

Bezüglich der Kats gäbe es ggf. auch noch die Möglichkeit zu schauen ob es einen Kathersteller gibt der Keramikkats auch als 200 Zeller herstellt, dies könnte dann ja genauso hilfreich sein.
Ich vermute aber das HJS in diese Richtung bereits entwickeln wird, denn alle Fahrzeuge haben heutzutage so nah am Motor gelegene Kats und somit müssen sie es irgendwann lösen, wenn sie zukünftig 200 Zeller im Zubehör verkaufen wollen. Entweder sie bekommen einen Metallkat hin der dann hält oder entwickeln doch einen Keramikkat. Dann könnte ggf. auch ein passender für unsere A4 dabei sein.
Kats zu verlegen ist denke ich zu heikel, zum einen aufgrund der Abgasnorm, zum anderen aber auch aufgrund der Temperaturbelastungen, die dann in ganz anderen Bereichen auftreten, wer weiß welche Schläuche, Sensoren, Unterboden oder andere Dinge darauf dann nicht ausgelegt sind und dann könnte dies ein Faß ohne Boden werden (für den Ottonormalverbraucher).
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

780

Tuesday, 31. May 2016, 18:25

Hey,

deine Beobachtung mit dem Knick finde ich plausibel, könnte gut sein das hier die Regelung zum Vorbereiten des Begrenzers eingreift.

Zu den Kats: Glaub die KeramikKats haben immer 400CPI, bin mir aber nicht sicher. Ich sehe da mittelfristig keine Lösung für das KAT Problem, sonst würde man schon von AGA Herstellern was hören das etwas in absehbarer Zeit verfügbar ist.
Soweit mir gesagt wurde arbeitet HJS zwar daran, aber es gibt derzeit kein Material das die Temperaturen wie ein Keramikkats wegstecken kann und HJS macht nur Metallkats denke ich.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher