Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

881

Thursday, 25. August 2016, 14:48

Selbst eine Handwäsche ist kein Garant für einen gepflegten Lack. Selbst da kann man so viel falsch machen, das glaubt ja keiner :D
Wenn ich dann in den ganzen Mobile etc. Anzeigen lese, "nur Handwäsche" "top gepflegt", muss ich immer schmunzeln. Nur ein äußerst geringer Bruchteil handhabt es wirklich so, dass man fast von defektfrei sprechen kann. Wobei das bei einer mechanischen Beanspruchung des Lackes niemals vermeiden kann, nur reduzieren.

Will jetzt aber den Thread nicht weiter volltexten, bei Interesse an Austausch kann man ja einen separaten eröffnen.

Ich bin Hobbyist auf professioneller Ebene :P
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

882

Wednesday, 31. August 2016, 00:40

Was ich bisher an Glanz und Lackminikratzer erreicht habe, das reicht mir für meinen Privatbedarf. :D

Anbei hab ich noch ein schönes Video zum neuen S5 3.0 TFSI gefunden.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

883

Wednesday, 31. August 2016, 08:04

Ein schönes Video ist es definitiv, vor allem in Bezug auf den Motor. Interessant vor allem das sie im Grunde den Kompressor weggelassen haben und dort einfach mal einen Turbo verpflanzt haben. Will man unseren mal umbauen hat man damit das ideale Vorbild. :D Wobei ich diese Kompressorcharakteristik nicht aufgeben mag, es ist so schön bis obenhin durchziehend, das möchte ich nicht unbedingt missen.

Aber auch das Video bestätigt mich wieder in der Meinung das sie den A5/S5 optisch echt verhunzt haben. Die Seitenansicht ist von der Profilform wirklich gut aber der Rest einfach nur scheußlich. Schaut man sich diese vielen Kanten an, dann diese eckig aufgerissenen Lampen vorne, diese extrem buckelige Motorhaube, das erinnert mich an ein Zeichentrickfilm wo sie die Tiere so extrem überzeichnen um deren Eigenschaften heraus zu stellen. Überhaupt nicht mein Fall und ein Grund die nächste Designgeneration komplett zu überspringen wenn sie das bei allen Modellen durchziehen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

884

Wednesday, 31. August 2016, 08:29

Para schrieb doch gerade erst im A3-Facelift-Thread, dass das Audi-Design mittlerweile viel BMW-Einfluss hat. Bei dem in die Karosserie eingelassenen Emblem zwischen Tür und vorderem Kotflügel musste ich sofort an die aktuelle(re)n M-Modelle denken. Gefällt mir trotzdem ganz gut. Ganz im Gegensatz zur Front, was hat sich Audi bloß dabei gedacht?!

Ich bin jedenfalls jetzt schon gespannt auf die nächste Design-Generation. Wird wahrscheinlich einen Hofmeister-Knick haben. :D


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

885

Wednesday, 31. August 2016, 10:45

Mich enttäuscht Audi einfach nur noch, da nach meiner Ansicht die Hybridnote in Form eines Elektromotors im Getriebestrang fehlt.
Über die Formgebung lässt sich streiten. Wenn man zum Beispiel am neuen A4 Avant die Audi Ringe an der Heckklappe entfernt, erkennt man aus 20 Metern Entfernung keine Audi Zugehörigkeit mehr. Bei uns in der Region ist der A3 schon der absolute Flop, aber der neue A4 wird als Firmenwagen ebenso gemieden. Wenn man den A4 auf der Sraße sieht, ist es zu 95 % ein Leihwagen. Liegt vielleicht auch an den günstigen Leasingkonditionen von Mercedes und BMW.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

886

Wednesday, 31. August 2016, 11:29

Ganz im Gegensatz zur Front, was hat sich Audi bloß dabei gedacht?!

Ganz genau, mir fällt da echt auch nichts zu ein.

Das mit dem Emblem muss ich noch einmal schauen, habe ich vorhin anscheinend übersehen.

Hofmeister-Knick ist auch gut, das ist dann wohl echt nicht mehr aus zu schließen, oh man, Audi hat mal so schicke Autos gebaut,....
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Cloudforce

unregistriert

887

Wednesday, 31. August 2016, 12:24

Mich enttäuscht Audi einfach nur noch, da nach meiner Ansicht die Hybridnote in Form eines Elektromotors im Getriebestrang fehlt.
Mit einem Hybridauto (ich beziehe mich mal auf den A3 e-tron) verbindet man sozusagen die Nachteile eines Verbrennungsmotors mit denen eines Elektroantriebs.
Wenn z.b. der Akku leer ist (dauert bei den kleinen Akkus ja nicht lang), fährt man einen Haufen unnützes Gewicht durch die Gegend.
Meistens können Hybridautos auch nur einphasig aufgeladen werden, da dauerts dann 2-3 Stunden bis man wieder ~40km Reichweite hat.
Außerdem hat man immer noch die hohen Wartungskosten, die beim Verbrennungsmotor im Vergleich zum Elektromotor anfallen.
Und wenn man sich die Anschaffungspreise anschaut, wirds dann komplett unrentabel.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

888

Wednesday, 31. August 2016, 13:27

Mit einem Hybridauto (ich beziehe mich mal auf den A3 e-tron) verbindet man sozusagen die Nachteile eines Verbrennungsmotors mit denen eines Elektroantriebs.
Ein wichtiger Punkt, auch und besonders was die Umweltbilanz angeht. Mitterweile ist man in der Herstellung reiner Elektroautos immerhin so weit, dass diese knapp umweltfreundlicher ausfällt als die reiner Verbrenner. Ein Hybrid-Fahrzeug vereint hier das Schlechteste beider Welten. Durch die geringeren Emissionen - nur unter bestimmten Bedingungen wie z. B. Stadtverkehr - dürfte sich das selbst über die gesamte Lebenszeit des Autos ökologisch niemals rechnen. Ganz unabhängig davon, woher der Strom bezogen wird, das käme noch hinzu. Heißt aber nicht, dass dieses Konzept keinen Spaß oder Reiz hätte. Insofern finde ich es immer albern, wenn jemand durch seinen Toyota Prius Umweltbewusstsein demonstrieren möchte. Den Fahrer eines Renault Twizy würde ich hier ernster nehmen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

889

Wednesday, 31. August 2016, 13:47

Irgendwann muss die Menschheit aber den Absprung von den reinen Verbrennungsmotoren bekommen.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

890

Wednesday, 31. August 2016, 14:12

Irgendwann muss die Menschheit aber den Absprung von den reinen Verbrennungsmotoren bekommen.

Keine Frage. Aber dann bitte nicht auf Basis einer halbgaren Technologie. Ich würde nur auf ein reines Elektroauto mit echtem Öko-Strom umsteigen, zumal das mit dem Porsche 918 Spyder leider wohl nix wird. Wenn ein bezahlbares und spaßiges E-Auto mit Kombi-Platzangebot auf den Markt kommt, bin ich der Letzte, der sich dem verweigern würde. Obwohl ich einige Vorzüge des Verbrennungsmotors sicherlich vermissen würde.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

891

Monday, 12. September 2016, 18:45

Hey,

nach den mittlerweile sehr guten Erfahrungen mit dem Swizzöl Wachs für Felgen, überlege ich nun den nächsten Schritt zu wagen: StarterKit mit ShieldWachs dazu noch hochwertige Microfasertücher, leider hat das mit 200€ auch seinen Preis (Set+2Tücher).

Wenn mein Meguiars Wachs leer ist werd ich das Set als "Weinachtsgeschenk" überlegen. Findet ihr soviel Geld für Fahrzeugpflege (ca.5 Anwendungen, also ~50€ pro Anwendung) übertrieben oder gut investiertes Geld?
Das Meguiars Wachs bietet derzeit auch guten Glanz und Erleichterung der Folgereinigung, da ist der Schritt schon sehr groß.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (12. September 2016, 18:48)


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

892

Monday, 12. September 2016, 19:27

Swizöl ist quasi High-End im Autopflegebereich. Ich hatte vor ein paar Wochen das Cleaner Fluid als Precleaner gefahren und danach Crystal Rock als Wachs aufgetragen. Das ist schon absolute Oberklasse und lässt sich mit einem "billigen" Wachs nicht vergleichen. Der Geruch, die Haptik, da stimmt nach der Verarbeitung alles. Wenn es dir das Geld wert ist, dann mache es auf jeden Fall! "Billige" Wachse bekommen ähnliche Ergebnisse hin, aber es ist eben doch was besonderes, ein Dacia fährt dich ja auch von A nach B, trotzdem fahren wir Audi 8)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

893

Monday, 12. September 2016, 20:39

Interessant, deine Meinung als Semi Profi.

Tendiere aber eher zum verlinkten Shield wachs als das crystal Rock, was ja auch wesentlich teurer ist.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

894

Monday, 12. September 2016, 21:31

Klar, meine Aussagen betreffen ja nur die Meinung zu Swizöl im Allgemeinen. Das Shield ist ein guter Einstieg, das Crystal Rock ist ganz oben angesiedelt und nur was für absolute Enthusiasten, denen der ein oder andere € auch nicht weh tut.

Mein RS4 hat das Swizöl Mirage drauf, dass kann ich dir auch wärmstens empfehlen. Die Dose mit ca. 130€ ist preislich auch noch im Rahmen.

Dein gezeigte Set ist sehr gut für den Einstieg, du wirst es nicht bereuen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

895

Monday, 12. September 2016, 23:01

Klar Einstiegs Set, aber mir geht es um den Punkt Einsatzziel.

Das mirage ist meinem Verständnis nach ein Glanz wachs und das shield ein Schutz wachs im primär Sinne.

Da mir ein normaler Glanz vom "billig" wachs ausreicht, sehe ich ein Schutz wachs als zielführender. Denn ich fahre ein Alltagsauto, kein zweitwagen für schönes Wetter.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

896

Tuesday, 13. September 2016, 06:11

Auch da wird es Dir nur Vorteile bringen, wobei man bei einem Wachs, wenn es hier um eine Wachs-Versiegelung geht ( :D ), mit deutlich geringen Standzeiten rechnen muss, wie bei einer echten Versiegelung. Der Schutz ist gegeben, aber eine lange Standzeit wird es nicht geben, also ist mindestens 2 mal im Jahr anpacken angesagt.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. October 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

897

Tuesday, 13. September 2016, 08:39

Seh ich auch so .... für mich sind Wachse wirklich nur noch rein für die Optik das ich immer wieder auflegen kann ...

Meine Felgen habe ich mit Gyeon Rim versiegelt. Bis Dato ca. 5000 km gefahren und das Zeug hält super auf den Felgen. Einfach abwaschen den Staub. Kein schädlicher Felgenreiniger mehr auf Felgen, Fahrwerk und Bremsen.

Werde auch den Lack mit Gyeon mal versiegeln (die Sachen dafür habe ich ja bereits liegen). Gyeon sagt ja selber, dass man die Versiegelung mit Wachs toppen kann ;-) somit kann ich auch meine Wachsreserven schön aufbrauchen

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

898

Tuesday, 13. September 2016, 15:08

Hey,

hab noch eine verschlossene Dose Liquid Glass in der Pflege-Ecke liegen (von vor 3 Jahren etwa), sollte ich diese mal austesten nachdem ich eine Lackreinigung gemacht habe? Zudem hab ich nicht wirklich ein Problem damit 2x im Jahr zu wachsen.

Kann man nach einer Versiegelung noch wachsen, macht das Sinn?

PS: Felgenwachs von Swizzöl hält bisher tadellos was es verspricht.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

899

Tuesday, 13. September 2016, 15:32

Liquid Glass ist quasi Old School, aber funktioniert natürlich auch sehr gut.

Zu dem Thema Schichten bzw. Topping On Top und Wachs auf Versiegelung kann ich dir noch was schicken.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OberpfalzS3 (13.09.2016)

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. October 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

900

Tuesday, 13. September 2016, 16:35

Obs was bringt... ist eine Glaubensfrage.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es Optisch was bringt und auch vom Beading definitiv besser wird. Das Wachs hält jedoch deutlich kürzer auf der Versiegelung als auf reinem Lack.

Zurzeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher