Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seba2509

Anfänger

  • »Seba2509« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 4. August 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 8p1 3.2 quattro

Postleitzahl: 82362

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 4. August 2015, 23:28

Flexrohraustausch am 3.2er

Servus,
folgendes Problem.
Mein a3 3.2 hatte nach gut 200tkm in jedem Flexrohr ein Loch. Jetzt sind beide durch Ersatzteile ausgetauscht, habe leider jetzt im Drehzahlbereich 1000 bis 4000 ein Ströhmungsgeräusch was nach kaputtem Turbo klingt. Ersatzteil nach Schlüsselnummer bestellt und vom Profi einbauen lassen.
Anlage ist dicht somit können es nur Strömungen und Verwirbelungen sein. Originale sind nicht zu bekommen ohne den kompletten mittleren Abgasstrang.
Hat jemand schon dieses Prblem gelöst? Oder hat jemand einen Link zu einer bestell Seite das das wieder passt. Oder ne andere Idee.

Danke!

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 5. August 2015, 06:44

Die Strömungsgeräusche kommen von schon wieder defekten Flexrohren oder
sie sind grundsätzlich kleiner oder mit Stoß verbaut worden und daran
staut sich nun das Abgas mit entsprechenden Geräuschen.

quattrofever hatte genau das gleich Problem nach dem einsetzen von günstigen
Flexstücken. Er hatte alles nochmals ersetzt durch hochwertige HJS Flexrohre
und nun ist das Geräusch verschwunden.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Seba2509 (05.08.2015)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

3

Monday, 24. August 2015, 15:36

Ja genau, bei mir waren es aber die erneut defekten Flexrohre, da strömte die Luft raus und es entstand dieses Geräusch. Die Flexrohre waren vielleicht ein paar hundert Kilometer verbaut nachdem es mir auffiel.

Problematisch bei einem nachträglichen Einschweißen von Flexrohren ist, wenn sie ein kleinwenig unter Spannung eingebaut werden. Das hält selbst das beste Flexrohr nicht auf Dauer aus. Die von mir recht günstigen, verbauten Flexrohre hielten es wie angedeutet gerade einmal ein paar hundert Kilometer. Die HJS sind nun etwas größer und haben nur noch einen Kleinen Flexteil und halten bereits deutlich länger, kann ich nur empfehlen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste