Sie sind nicht angemeldet.

chrischis3

Schüler

  • »chrischis3« ist männlich
  • »chrischis3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 19. Februar 2011

Aktuelles Auto: Audi TTRS

Postleitzahl: 31319

Wohnort: Sehnde

Danksagungen: 6 / 3

  • Nachricht senden

1

Thursday, 6. August 2015, 18:57

Musikanlage für die Garage

Hallo,
ich habe noch einiges an Verstärkern und Boxen aus meinen Fahranfänger zeiten bei mir in der Garage liegen. Zu schade zum Wegwerfen aber wirklich Preislich sind die Sachen auch nicht mehr viel wert.
Nun mein überlegung, da mein 220V Verstärker in der meiner Hobbygarage eh ein wenig spinnt, diese alten Verstärker und Boxen nutzen.
Aber was kann ich als Stromquelle nehmen ?
PC Netzteil ? Reicht das ?
Am liebsten würde ich mir eine Kiste zusammen schustern, die auch mobil ist.
Also mit Batterie, falls man mal unterwegs ist. Spontanes Grillen oder am See herumlungern.

Kann mit hierzu einer von euch Elektroprofis ein paar Tips geben ?

MfG Chrischi

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

2

Friday, 7. August 2015, 09:12

Suche auf den Verstärkern nach der Angabe des Stromverbrauchs. Wenn der nicht bekannt ist, geht als gute Schätzung auch: gesamte Ausgangsleistung in Watt dividiert durch 2. Dann hast du den Energieverbrauch, den dividierst du durch 12, dann hast du die ungefähre Ampere Zahl die das Netzgerät bei 12 Volt liefern sollte.
zB bei Conrad
http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?s…e=mainSearchBar

oder ähnlichen Technikshops

Computernetzteile liefern die größte Leistung bei 5 Volt die du nicht brauchst und unnötigerweise auch noch -12Volt.-
Daher ist ein reines 12 Volt Netzgerät zu empfehlen. Ungeeignet sind auch Ladegeräte, da die meistens nur pulsierende Gleichspannung abgeben und dann brummt es aus den Lautsprechern.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (08.08.2015)