Sie sind nicht angemeldet.

  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. August 2015, 14:13

RS3 8V Tuning

A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. August 2015, 14:36

mal sehen, wann die ersten Kardanwellen beim 8V rausfliegen...
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. August 2015, 14:46

naja, wenn man bedenkt, dass der R den RS3 im Strecken Test mit 300PS wegbügelt, wenn auch knapp, dann frag ich mich warum man so viel Kohle anlegen soll. Und die Bremsen taugen auch wieder ned.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

4

Thursday, 13. August 2015, 14:51

Was die Test´s auf der Strecke ergeben ist doch für 95% aller Käufer
uninteresant.

Hauptsache die Kiste geht in der Längsdynmaik gut, und das tut der RS3 auch.

Und auch die Bremsen sind aus meiner Sicht ausreichend, den wenn ich bei 250km/h ne Vollbremsung machen muss,
hab ich als Fahrer was falsch gemacht.
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Thursday, 13. August 2015, 15:30

Mal angenommen ich hätte genug Geld zur Verfügung dass mir so n Teil nicht wehtut.

Dann wäre es mir persönlich egal ob ein Golf R in irgendeiner Kurve einer Rennstrecke ein paar Zehntel besser ist, oder paar Millimeter besser in der Spur bleibt.
Wenn ich auf die Rennstrecke will, miet ich mich bei der Audi Driving Experience ein. Ist billiger, man hat nen R8 unterm Hinterm, und ist versichert. Es geht nicht auf mein privates Auto wenn was kaputt geht.
Das ist das erste.

Das Zweite und wichtigere ist, dass mir der A3 besser gefällt als ein Golf, und mir der 5 Zylinder besser zusagt als ein 4 Zylinder.
Allein der Sound beim Starten, Anfahren und Fahren. Da schauen die Leute dann auch mal hin.
Hier steht für mich an erster Linie die Emotion und Leidenschaft.
Selbst schnell Geradeaus ist heut zu 95% auf der Landstrasse und Autobahn nicht mehr möglich.

Das Fazit wäre dann:
Nice to have, da guter Motor mit Emotion, gutes Exterieur und Interieur.
Tuning bräucht ich nicht.

Nochmals: Das ist meine ganz eigene Meinung.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

6

Thursday, 13. August 2015, 16:10

Para, ich gebe dir Recht. Hatte dieser Tage das Vergnügen, einen RS3 genauer zu testen. Es ist der Motor in Kombination mit der AGA und dem Allrad, was mich so sehr am RS3 begeistert. Der Klang hat sich in meinem Kopf festgesetzt.
Aber das Fahrwerk ist Mist, wie im S3, und das zeigt der Golf R dem RS3 sehr deutlich. Viel zu hart und unkomfortabel. Die breiteren Reifen vorne alleine sind schon Indiz genug für zu wenig Grip vorne und der Untersteuerneigung. Das ist allein ein Audi Managerproblem.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

7

Thursday, 13. August 2015, 16:28

Dieser thread geht ums tuning des 8V RS3.

Da ist Sl tunig sol. ziemlich der erste bzw einer der ersten (Simoneit noch zB). Digital Tacho 305 km/h ist abgebildet.

430 PS klingt nicht so viel ,ca 65 PS plus.
Aber der 8V scheint mehr Reserven als der 8P zu haben plus besserer Luftwiderstand angebl.
Aber es soll ja auch noch Turboupgrades geben.

Bald soll es ja dann ab Werk Ceramic geben...

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

8

Thursday, 13. August 2015, 17:25

die streuen eh nach oben, so dass die reale Ausbeute eh weniger ist. Sei es drum, immer noch eine Mogelpackung und der Japan Look im Inneren ist nicht mehr Audi like.
Da warte ich lieber was beim R420 kommen mag, ob 5 oder gar 6Zyl.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

9

Thursday, 13. August 2015, 19:52

Bei uns sprechen die Audi Händler schon von einer Leistungsanhebung ab Werk im Rahmen des A3 Facelifts. Ford und Mercedes setzen Audi wohl unter Druck.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


schwoor69

Anfänger

  • »schwoor69« ist männlich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 30. August 2010

Aktuelles Auto: RS3 seit 27.07.11

Postleitzahl: 66839

Danksagungen: 10 / 35

  • Nachricht senden

10

Thursday, 13. August 2015, 20:13

naja, wenn man bedenkt, dass der R den RS3 im Strecken Test mit 300PS wegbügelt, wenn auch knapp, dann frag ich mich warum man so viel Kohle anlegen soll. Und die Bremsen taugen auch wieder ned.

Hallo Coolhard,
Du scheinst ja der absolute RS3 Kenner zu sein!
Hast Du jemals einen RS3 besessen oder ausgiebig getestet?
Denke eher nicht, sonst würdest Du nicht in jedem Thread und in verschiedenen Foren den RS3 schlecht machen.
Ich fahre nun den 3.! RS3 und alle mit Leistungssteigerung und kann nur sagen, dass der neue brutal geht mit Leistungssteigerung und brachial bremst unter allen Bedingungen.
Vom Fahrverhalten liegen Welten zwischen dem alten und neuen RS3 ebenfalls Welten.
Aber Du scheinst ja da mehr Erfahrungen zu haben.
Sorry, aber das musste mal gesagt werden.
Grüße
Dirk
»schwoor69« hat folgende Datei angehängt:
RS3 in racing blue mica :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

a3.2quattro (13.08.2015)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

11

Thursday, 13. August 2015, 21:42

So ,wie Du gerade Deine Erfahrung weiter gibst,verlässt sich der normalo eben auch auf diverse Tests /Vergleichstests usw.

Und die Sinnhaftigkeit eines Autos (in Bezug auf den eigenen Erwerb) erstreckt sich eben auch nicht nur auf das letzte Quentchen
Leistung oder Leistungssteigerung.

Genau das wurde ja auch im Vergleich G7 R und RS3 8V dargestellt.

Ich habe durchaus etwas für leistungsstarke Serienautos wie auch Tuning über und das schon mehr als 40 Jahre.Aber deswegen muß ich
nicht das immer mehr -immer mehr haben und mitmachen. Beim Abwägen kommen dann eben auch die Probleme ins Spiel,im
RS3 forum kann man dazu ja einiges lesen,genauso wie zur teilweisen Euphorie zum 8V.

Uwe kommt nun mal aus dem VW-R Bereich,auch das ist ja gut so.

Ich habe jetzt meinen neuen S4 ,aber Tuning -und wenn auch noch so einfach- kommt mir nicht in den Sinn .Und auch so ist man
bekanntermaßen viel zu schnell jenseits von gut und böse. Ich geniesse einfach das Fahren .Und ich habe keine Lust mehr,Motor-
und)oder Getriebeprobleme wegen irgendwelcher Maßnahmen selber ausbaden zu müssen.Obwohl es eigentlich werksseitig hätte
besser gemacht werden können .

Ich weiß nicht ,was Uwe in anderen Foren so treibt,ich weiß aber ,daß er zumindest mehrere 8P RS3 Probegefahren ist.Das sollte ja
für den Eigengebrauch zur Beurteilung reichen.

Mir persönlich ist völlig egal ,ob das "neue" Modell alles besser kann,wenn es viele Dinge sind ,die ich garnicht besser will.
Und ums Geld geht es mir wahrlich nicht.Auch das wollte ich nur mal sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (13. August 2015, 21:46)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michi_vii (13.08.2015), coolhard (13.08.2015)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. August 2015, 23:32

naja, wenn man bedenkt, dass der R den RS3 im Strecken Test mit 300PS wegbügelt, wenn auch knapp, dann frag ich mich warum man so viel Kohle anlegen soll. Und die Bremsen taugen auch wieder ned.

Hallo Coolhard,
Du scheinst ja der absolute RS3 Kenner zu sein!
Hast Du jemals einen RS3 besessen oder ausgiebig getestet?
Denke eher nicht, sonst würdest Du nicht in jedem Thread und in verschiedenen Foren den RS3 schlecht machen.
Ich fahre nun den 3.! RS3 und alle mit Leistungssteigerung und kann nur sagen, dass der neue brutal geht mit Leistungssteigerung und brachial bremst unter allen Bedingungen.
Vom Fahrverhalten liegen Welten zwischen dem alten und neuen RS3 ebenfalls Welten.
Aber Du scheinst ja da mehr Erfahrungen zu haben.
Sorry, aber das musste mal gesagt werden.
Grüße
Dirk


Wie Earl bereits geschrieben hat, habe ich einige RS3 8P ausgiebig Probe gefahren und einen RS3Q. Ja, ich war nahe dran einen zu nehmen, ich war förmlich im RS3 Fieber.
Das der Motor samt DQ500 ein Sahnestückchen ist, ist unstrittig auch wenn es so einige Schäden bei den 8P aus bekannten Gründen gab.
Hab mich mit dem neuen sowie alten Modell sehr intensiv befasst.

Der Neue ist besser... wäre auch schlimm wenn das nicht so wäre. Nur Fahrwerk und Bremsen bleiben immer noch eine gewisse Schwachstelle, sonst könnte ein 6R mit der miesen Serienbereifung nicht besser abschneiden.
Längsdynamisch interessiert mich weniger, ich fahre einfach gerne Kurven, ergo wenn ich schon so viel Kohle für einen 8V hinlegen muss, dann sollte es auch rundum stimmig sein, ohne wieder x Änderungen vornehmen zu müssen bis es letztendlich passt.

Mit der Ansage des R420 scheinen aber die Karten neu gemischt, ergo dann warte ich doch lieber nochmal ab. Vielleicht macht VW ggf. doch einen insgesamt besseren Job. Schaun wir mal....

Ach und ja ich mag den RS3 sehr, mit schlecht machen hat das nix zu tun, aber es darf erlaubt sein neu wie alt kritisch, wenn auch provokant, auf Grund der Vorgeschichten in Frage zu stellen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

cupra (14.08.2015), videoschrotti (14.08.2015)