Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jonnyrv

Quattronaut

  • »jonnyrv« ist männlich
  • »jonnyrv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 28. August 2015

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 88214

Wohnort: Ravensburg

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. September 2015, 18:21

Ruckeln beim Beschleunigen und Unterschreitung Magergrenze Bereich 2

Hallo zusammen,

ich habe immer wieder das Problem, dass ich beim Beschleunigen kurze Leistungslöcher /Ruckler feststellen muss. Sporadisch wird auch der Fehler "Gemischadaption Bereich 2 Magergrenze unterschritten" auf beiden Bänken abgelegt.

Wenn ich die multipikative Lambda-Regelung mit VCDS ansehe, dann liegt der Wert teilweise bei 25. In einem Log steigt der Wert von 7,8 kontinuierlich auf 21,9. Der additive Anteil ist mmn unauffällig.

Gibt es für diese Probleme Hauptverdächtige? Ich dachte an Falschluft - konnte bisher aber nichts finden.

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag!

Johannes

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. September 2015, 19:18

Die Lambdaregelung ist damit (zuviel Falschluft) an der Grenze und deshalb die Meldung.

Übliche Prüfung mittels Durchsicht und Hörprobe:

- alle Anschlüsse an der Rückseite des Saugrohrs für
- die Klappensteuerung der AGA bis 10.2005
- Unterdruckdose der Saugrohrverstellung
- Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers

- Dichtung des Saugrohrs zum Zylinderkopf
- Plastikrohr nach LMM defekt bzw. gerissen
- LMM uralt

jonnyrv

Quattronaut

  • »jonnyrv« ist männlich
  • »jonnyrv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 28. August 2015

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 88214

Wohnort: Ravensburg

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 15. September 2015, 06:07

super, Danke für die Aufstellung. Haben uns gestern nochmals auf die Suche gemacht. Es sieht stark danach aus, als würde er irgendwo unter der Ansaugbrücke Falschluft ziehen. Bei kurzen Gasstößen hört man es relativ deutlich. Werde hoffentlich in den nächsten Tagen zur Demontage kommen - sicher eine tolle Arbeit;-)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 15. September 2015, 10:06

Um die Einspritzdüsen befinden sich Gummidichtringe, die gehen manchmal
kaputt und dichten nicht mehr richtig ab. Da würde ich nachschauen und ggf.
alle Dichtringe tauschen.

jonnyrv

Quattronaut

  • »jonnyrv« ist männlich
  • »jonnyrv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 28. August 2015

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 88214

Wohnort: Ravensburg

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 15. September 2015, 10:22

Guter Tipp, Danke! Komm ich dann eventuell ohne Ausbau der Ansaugbrücke an die besagten Dichtungen ran?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 15. September 2015, 17:43

Nö ist alles schlimm verbaut und viel zu eng.

jonnyrv

Quattronaut

  • »jonnyrv« ist männlich
  • »jonnyrv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 28. August 2015

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 88214

Wohnort: Ravensburg

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 23. September 2015, 07:17

Ich bin leider noch nicht zum Ausbau gekommen. Langsam zweifel ich aber auch an der Falschluftsache.

Es kommt mir seltsam vor, dass ich das Ruckeln mal mehr und mal weniger habe. Ich kommte gestern auf einer kurzem Fahrt nochmal mitloggen. Ich abe noch die Gaspedalstellung aufgezeichnet. Auffällig ist, dass ab ca. 2.500U/min der Regelwert der multiplikativen Lambda-Korrektur steigt. Wenn zusätzlich aber das Gaspedal über knapp 30% kommt, dann springt der Wert schlagartig nach unten. Leider bin ich in diesem Thema nicht wirklich drin. Könnt Ihr was damit anfangen? Ich hab mal den Log in den Anhang gepackt

Bleibt Falschluft weiterhin der Hauptverdächtige? Ich konnte bisher kein Leck finden.

Erstmal vielen Dank,

Gruß Johannes
»jonnyrv« hat folgende Datei angehängt:

jonnyrv

Quattronaut

  • »jonnyrv« ist männlich
  • »jonnyrv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 28. August 2015

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 88214

Wohnort: Ravensburg

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

8

Thursday, 1. October 2015, 20:14

So, nach einer Woche probieren und testen - ich bin immer noch nicht weiter. Beim Thema Falschluft hab ich mich wohl getäuscht. Ein Bekannter ist mit dem Audi-Tester dran. Hat die Gesamte Testroutine durchgespielt. An der Einsaugung sollte es wohl nciht liegen. Dann haben wir den Kraftstofffilter gewechselt. Kein Erfolg. Die Förderpumpe ist 2013 mal neu reingekommen. Die sollte ja hoffentlich noch i.O. sein. Werden aber, sobald das Werkzeug dazu kommt den Druck messen.

Habt Ihr noch eine Idee?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

9

Thursday, 1. October 2015, 21:31

und was ist mit dem E-Gas? könnte auch defekt sein und daher die sprunghaften Signale.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

jonnyrv

Quattronaut

  • »jonnyrv« ist männlich
  • »jonnyrv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 28. August 2015

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 88214

Wohnort: Ravensburg

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

10

Friday, 2. October 2015, 06:38

und was ist mit dem E-Gas? könnte auch defekt sein und daher die sprunghaften Signale.

Sollte dann aber kein Fehler abgelegt sein? Es sind doch zwei gegenläufige Potis veraut, oder liege ich da falsch? Was mir aber tatsächlich bereits aufgefallen ist - die beiden Werte zusammen ergeben nicht immer genau 100. Sollte das immer und vorallem ganz genau stimmen?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

11

Friday, 2. October 2015, 09:59

mir ist kein Fall bekannt, dass ein fehler bei Kontaktproblemen (Verschleiß Leiterbahnen des Pedal ) ausgeworfen wird. Wenn kompltt tot ja, aber das wäre fast nur möglich, wenn der Anschlußstecker gänzlich ab wäre.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

jonnyrv

Quattronaut

  • »jonnyrv« ist männlich
  • »jonnyrv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 28. August 2015

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 88214

Wohnort: Ravensburg

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

12

Friday, 2. October 2015, 10:17

Alles klar, Danke. Dann werde ich einfach mal testweise ein anderes Pedal einbauen. Ist gott sei Dank was passendes im Freundeskreis unterwegs.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

13

Friday, 2. October 2015, 15:45

Unser häufig angesprochenes Standardproblem mit dem Flexrohr ist es aber nicht, oder?

Es ist doch nicht sehr selten, dass beim 3,2er das Flexrohr kaputt geht, nicht oft bemerkt man das gar nicht, da es sehr schleichend von statten geht. Erst wenn dann der Auspuff mal runter muss bemerkt man dies. Wird da am Flexrohr, was wirklich häufig mal kaputt geht, Falschluft gezogen, kann es zu Rucklern kommen, da die Lambdaregelung ein falsches Gemisch misst.
Schau da mal und lass am besten einen Raucher mal in den Bereich der Flexrohre Rauch pusten und schau an ob dort irgendwo der Rauch angesaugt oder weggestoßen wird.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

14

Friday, 2. October 2015, 19:10

die Flexrohre wären jetzt auch mein Verdacht....... (Habs erst hinter mir)


Gruß
Chris
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

jonnyrv

Quattronaut

  • »jonnyrv« ist männlich
  • »jonnyrv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 28. August 2015

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 88214

Wohnort: Ravensburg

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

15

Saturday, 3. October 2015, 09:58

Klasse, danke für den Tipp! Werde nächste Woche mal auf die Hebebühne gehen. Gehen da auch gerne beide gemeinsam kaputt? Hab ja den selben Fehler auf Bank 1 und 2.

War gestern knapp 150km auf der Autobahn unterwegs. Er hat zwar keine Lanpe im Tacho geschmissen, aber meine Bekannten Fehler sind wieder gekommen. Gemischadaption Bereich 2 (B 1 und B2) Magergrenze unterschritten komischerweise dieses Mal auch Gemischadaption Bereich 3 (B1 und2) ich nehme an wegen der hohen Geschwindigkeit, da die beiden Fehler bisher noch nicht dabei waren!

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

16

Saturday, 3. October 2015, 10:35

Können beide Flexrohre kaputt sein. Es gibt bei Audi ein Repkit zum reinschweissen.

Das komplette Neuteil kostet ca. 1700€, da hier die Kats dabei sind.

Alternativ gibt es HJS Flexrohre auch zum reinschweissen.

Günstige Flexteile halten leider nicht sehr lange.

jonnyrv

Quattronaut

  • »jonnyrv« ist männlich
  • »jonnyrv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 28. August 2015

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 88214

Wohnort: Ravensburg

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 7. October 2015, 09:48

So, jetzt komm ich nicht mehr hinterher:

Kraftstoffdruck am Motor ca. 2,2 bar. Also haben wir den Kratstofffilter inkl. Druckregler getauscht. Leider nichts verbessert. Nach der Versuchsfahrt war nichtmal Benzin im Rücklauf (ist also an der Stelle auch nicht über die 4 Barregelung gekommen).

Ich hab dann mal die Spannung zur Fördereinheit gemessen. Direkt nach Start steigt die Spnnaung auf 12,6V und bleibt egal bei welcher Last während der Fahrt zw 12,6V und 12,9V. Da ich keine Ahnung habe, ob das so i.O. ist hab ich mich versucht einzulesen und das Audidokument zum '04 A3 gefunden (laut Fahrgestellnummer bin ich Modell 04 (Bj. 11/03). Dort finde ich folgendes:


Die Steuerung J538 ist bei mir aber leider nicht vorhanden - zumindest nicht dort, wo es die Darstellung der PDF zeigt:



Verstehe ich schon richtig, dass die Spannung zur Last variieren sollte? Ich hab keinen Drucksensor im Kraftstoffsystem (zumindest keinen gefunden). Läuft das Ganze dann über ein festes Programm zur Last entsprechend?

Parallel hab ich mich um eine Ersatzkraftstoffpumpe bemüht. Meine ist wohl 2013 mal neu riengekommen, aber muss ja nichts heißen. Zu meiner derzeit verbauten (1K0 919 051 BB) finde ich nicht. Wenn ich nach BJ gehe, dann finde ich Pumpen mit 3 Bar leistung und eine mit 4 Bar, die aber eigentl erst ab Modell '05 verbaut ist. Hab dann die erste bestellt - passt natürlich nicht - 4 polig (ich habe 5 Pole mit 4 belegten Pins).

Sorry für die vielen Fragen. Ich komme nicht aus den VAG-Lager und hoffe hier auf weitere Untersützung!

Danke schonmal,

Gruß Johannes

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

18

Wednesday, 7. October 2015, 16:54

du hast doch vorne im Motorraum den Kraftstoffdruckregler, tausch den doch einfach aus.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

jonnyrv

Quattronaut

  • »jonnyrv« ist männlich
  • »jonnyrv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 28. August 2015

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2 Quattro

Postleitzahl: 88214

Wohnort: Ravensburg

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

19

Wednesday, 7. October 2015, 17:07

Ich habe lediglich den druckregler direkt am Filter - der ist neu. Im Motorraum habe ich keinen gefunden. Ist das eventuell modellabhängig?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

20

Wednesday, 7. October 2015, 18:32

sorry mein Fehler, war beim R32 Turbo gedanklich. Hab nochmal geschaut sitzt wie von dir getauscht nur der Druckregler am Benzinfilter.

Hast Du mal versucht die Einspritzleiste vorne rechts am Ventil zu entlüften?

edit: das Steuergerät was du vermisst hast, gibt es nicht beim Dicken, nur beim FSI ;) zudem sind daher die technischen Angaben irrelevant, also auch das Thema Niederdruck etc. ist alles nur bei den FSI Motoren relevant
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (7. October 2015, 18:52)