Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 15. September 2015, 13:18

Fehlersuche - Zündwinkel springt und Motor ruckelt nach NWT Update

Hi zusammen,

im NWT Threat habe ich ja schon etwas berichtet. Da es dort aber vielleicht nicht unbedingt hin gehört fasse ich das Thema nochmal extra auf.

Ich habe seit dem NWT letzte Woche das Problem, dass der R beim Beschleunigen zwischen 2500 und knapp über 3000 Umdr mehr oder weniger stark ruckelt. Es tritt nicht immer auf und mal ist es stärker und mal schwächer. Gestern hat er gar nicht geruckelt, wobei ich auch gestern nicht an die hohen Motorlastwerte gekommen bin. (Es war auch 8°C wärmer als heute morgen)
Seit heute ruckelt es wieder sehr extrem und auch öfter als in den letzten Tagen.

Das Verhalten, das ich gestern hatte (siehe NWT Threat) ist wieder weg. Verbrauch ist wieder weniger als Serie und die Leistung ist auch so wie nach der Abstimmung. Die Rußbildung von gestern ist auch weg. Ich bin gestern und am Wochenende ein paar mal nur von der Garage in die Werkstatt gefahren (20m) und hab den Motor dann wieder abgestellt. Vielleicht hat sich da irgendwo was festgesetzt. 8| Sowas fand der R auch mit der Seriensoftware schon nicht gut. :wacko:


Wann ruckelt es:

Wenn man mit nicht ganz durchgetretenem Gaspedal durch den Bereich des max. Drehmomentes beschleunigt. Dabei müssen dann aber die maximalen Motorlastwerte erreicht werden. Es ruckelt wenn die Motorlast einen Wert über 98% erreicht und gleichzeitig das Gaspedal nur so durchgetreten ist, dass das Motorsteuergerät noch im Teillastkennfeld ist.... leider aber nicht bei jedem Hochbeschleunigen, sondern sporadisch. Heute ist es extrem. (12°C Außentemperatur, leicht feuchtes Wetter .... also gut für viel Motorleistung)
Wenn es ruckelt, dann immer bei 2750 bis 2900 Umdr. Mal fühlt es sich an wie richtige Schläge und mal auch nur als wenn jemand den Wagen festhält (also so als wenn er wollte und nicht darf) und dann schlagartig wieder los lässt.

Was sagen die Log Daten:

Einen halben Tank mit Laptop auf dem Beifahrersitz habe ich jetzt zum Testen schon verbraten.
Das Verhalten bei den Rucklern ist immer gleich. Die Motorlast steigt ganz normal an und wenn der Bereich des Maximums erreicht wird fängt der Zündwinkel an zu springen. Bei den sehr starken Rucklern, die sich wie Schläge anfühlen, springt er von den ca. 15°v.OT auf 2-3° v.OT.
Bei den leichteren Rucklern geht der Zündwinkel auf ca. 10° v.OT zurück. Das ist auch genau der Zündwinkel, der durchgehend anliegt, wenn man mit Vollgas beschleunigt. Dieses Springen könnte also auch der Übergang in das Volllastkennfeld sein. Extrem merkten tut man auch die Springer auf 2-3° v.OT.

Ausschnitte aus den Logs hänge ich mal an. Immer dort wo man die Rückler sieht habe ich die Zellen rot markiert. Die orangenen Zellen sind ggf. die Sprünge in das Volllastkennfeld, die man als leicht trägeres Beschleunigen fühlt.

Alle anderen Werte sind meiner Meinung nach erstmal unauffällig. Die Lambdaregelung arbeitet mit sehr kleinen Ausschlägen und auch ein Soll-IST Vergleich der Lambdawerte zeigt, dass die Regeleung und die Ist-Werte schon recht schnell dem Soll folgen.
Zündaussetzer gibt es auch keine. Und die Nockenwellenverstellung schein auch erstmal ok zu sein. Soll Werte werden auch immer erreicht.


Ich weis ehrlich gesagt nicht so richtig wie ich jetzt die Ursache für das Zündwinkelspringen finden soll. Welche Bauteile bzw Fehler allgemein bewirken ein so starkes und schlagartiges Zurücknehmen des Zündwinkels?
Es gibt in meinem Bekanntenkreis noch einen 4er R32 mit Kompressor, der ein ähnliches Verhalten zeigt. Die Schläge sind durch die Mehrleistung aber noch heftiger. (Abstimmung auch von CC)

Vielen Dank schonmal! :)
»Chris1985« hat folgende Dateien angehängt:
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (15. September 2015, 14:02)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 15. September 2015, 15:44

Nur mal so aus dem Bauch heraus:
kann es sein, dass hier Ursache und Wirkung nicht klar hervorgeht?
Wenn die Klopfregelung eine Rücknahme des Zündwinkels vornimmt, gibt es dafür einen Grund.
Ich glaube nicht, dass hier ein Problem im Übergang zwischen Kennfeldern vorliegt. Denn das wäre immer so und könnte exakt reproduziert werden. Ich vermute eher Schwankungen in der Gemischbildung / zu mager: Falschluft im Ansaugbereich, defekter LMM, defekte Flexrohre die die Lambda-Messung beeinflussen, defekte Benzinpumpe,....
Also alles was eine sporadische, magere Gemischbildung hervorrufen kann, die zum Klopfen und damit zur Zündwinkelrücknahme führt.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 15. September 2015, 15:55

Das vermute ich eigentlich auch.
Schläuche im Motorraum habe ich auch alle schon kontrolliert. Da ist auf den ersten Blick nichts zu sehen.

Was die Zündwinkelzurücknahme angeht bin ich mir gar nicht sicher ob das sein darf oder nicht. Im Netz findet man mehrere Foreneinträge, die eine Zurücknahme bis zu diesen 2,3° zeigen und bei denen das dann nachher als normal dargestellt wurde. Die Antwort werde ich aber spätestens in 2 Wochen haben, wenn Zoran aus dem Urlaub wieder da ist :) :thumbsup:
Ich habe auch nur einen Zylinder mitgeschrieben, damit die Abtastrate der Werte höher ist. Die Zündwinkelzurücknahme betrifft nicht alle Zylinder. Zyl.5 am stärksten (der wird beim VR6 ja auch durch seine Lage am heißesten) und z.B. Zyl.2 wird gar nicht zurückgenommen. Ich habe aber auch Ruckler, wenn kein Zündwinkel über die Regelung zurückgenommen wird. Und das was an Winkel zurückgenommen wird passt auch nicht zu dem resultierenden Zündwinkel von 2 oder 3 °v.OT.

LMM ist neu. Genauso wie Zündkerzen und Luftfilter.
Zündspule habe ich schon quer getauscht. Dabei ändert sich auch nichts.

Mir gehts erstmal darum wie ich mich jetzt dem Problem annhähern soll und was ich dann genau wie testen muss.

Die Unterschiede zwischen den Kennfeldern sind reproduzierbar. Das würde dann die 10° Zündwinkel erklären. Aber die Sprünge auf 2° kommen da nicht her.
Und das starke Ruckeln kommt nur, wenn die Motorlast maximal wird. fehlen dort 2 oder 3 % passiert nichts.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (15. September 2015, 16:00)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 15. September 2015, 17:54

Dein Motor klingelt und zieht die Zündung zurück.

Bitte vom Messwertblock 14,15,16 ein Log erstellen.

Auch neue Zündkerzen können defekt, hab ich vor kurzem selbst gehabt.

Zusätzlich kann eine Einspritzdüse defekt sein.

  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 15. September 2015, 21:44

Ich hab das Log von MWB 14, 15 und 16 angehangen.
Auf den anderen Tabellenblättern sind noch weitere Logs von gerade eben.

Die Beschleunigungsphasen habe ich jeweils markiert.

Vor dem NWT habe ich von den Rucklern so und in dem Drehzahlberich nichts gemerkt. Das Verhalten ist jetzt erst danach aufgetreten.
Wenn der Tank jetzt weg ist, tanke ich mal 100okt Sprit. Und danach fahr ich das Tank Otto durch. Mal gucken ob das was ändert.
So kann es auf jeden Fall nicht bleiben.
»Chris1985« hat folgende Datei angehängt:
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (15. September 2015, 21:49)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 15. September 2015, 22:37

der läuft teils eher mager und zwar sehr stark schwankend, allerdings mit 98er Sprit wie es scheint.
Ist der auf 100 Oktan abgestimmt?

Hast du den mal im dritten GAng ab 1400Upm voll durchbeschleunigt ausgefahren und gelogged?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 15. September 2015, 22:53

Heute Abend habe ich leider keinen kompletten Lauf mit Vollgas gemacht. Den habe ich aber von gestern. Siehe Anhang.... einmal Teillast und einmal Volllast Beschleunigung.
In der Excel Tabelle von vorhin auf Blatt 1 ab Zeile 211 ..... das ist Vollgas.

Bei der Abstimmung war 98 okt Sprit im Tank (von Esso). Er hat auch schon mit der gleichen Tankfüllung gerucket. Getankt habe ich jetzt aber auch wieder Esso 98.

EDIT: Kann ich die Einspritzventile irgendwie testen ohne sie auszubauen? Oder allgemein die Spritzufuhr?
»Chris1985« hat folgende Dateien angehängt:
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (15. September 2015, 22:59)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 15. September 2015, 23:00

hast du den Benzinfilter schon getauscht?
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. September 2015, 23:02

Noch nicht.
Ich warte noch auf eine Dichtung. Die kommt morgen. Dann wird der getauscht.

Aber müsste ein zusitzender Filter nicht bei hohen Drehzahlen viel mehr Probleme machen? Über 3000 Umdr. merke ich nichts bzw fühlt sich alles normal an.
Ich werde aber nochmal den 3 Gang komplett ausfahren und mitloggen.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (15. September 2015, 23:05)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. September 2015, 23:03

da ist auch ein Regelventil drinnen
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 15. September 2015, 23:08

auch beim 4er Golf? Mein Filter ist nur eine Blechdose :D

Wenn ich das Pedal auf den Boden drücke ruckelt übrigens nie etwas. Nur in Teilllast.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 15. September 2015, 23:23

hmh, das wollte ich hören, also könnte man auch das E-Gas in Verdacht bringen, dass die Leiterbahnen teilweise verschlissen sind. Die DK Stellungen bei den Messungen irritieren mich auch ein wenig...
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 15. September 2015, 23:27

Wie gesagt, bei den allermeisten Log - Läufen habe ich absichtlich das Pedal nicht durchgedrückt. der Motor erreicht bei ca. 55 bis 65% Drosselklappe unterhalb von 3000 Umdr schon seine max. Motorlast.... und genau dann ruckelt es.
An das E-Gas habe ich aber auch schon gedacht. Ist ja kein seltener Fehler. Aber ich habe genug Logs bei denen das Ruckeln durch Zündwinkelspringen zu sehen ist ohne dass sich der DK Winkel dabei ändert.

EDIT: Was mich auch irritiert ist, dass es nur ruckelt wenn die Motorlast das max. erreicht. 2% weniger und nichts passiert. Und wenn der Motor mal nicht über 97% Last hinaus kommt läuft eben alles normal.... sei es durch zu warmes Wetter oder warum auch immer.... war ja gestern so. Heute morgen bei 12°C konnte ich es sehr oft provozieren und heute Abend bei 16°C war es schon weniger. Gestern bei 21°C hat nichts geruckelt.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (15. September 2015, 23:33)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. September 2015, 07:29

Der Golf hat das Druckregelventil an der Einspritzleiste und nur einen einfachen Filter.
Der A3 hat das Druckregelventil integriert im Kraftstofffilter.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (16.09.2015)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. September 2015, 09:32

Dein Protokoll zeigt immer wiederkehrende Zündaussetzer auf Zylinder 1, 2, 3 und 4.

Bitte Kraftstofffilter tauschen und erneut ein Protokoll erstellen.

Wenn die Aussetzer weg sind - gut, wenn nicht dann Massekabel Motor, Getriebe zur Karosserie prüfen.
Entrosten. Wenn das IO ist dann 6x neue originale Zündspulen verbauen.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 16. September 2015, 09:49

lieber eine andere Reihenfolge, erst MAsse auf jeden Fall machen, wenn noch nie erfolgt und dann die nächsten Schritte.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 16. September 2015, 18:28

Danke für die Tips!

Die Massepunkte sind alle noch unberührt. Das werde ich morgen erstmal machen. Spritfilter dann direkt auch. Danach mal fahren und gucken was passiert.
Muss ich nur an den Massepunkt der vom Getriebe zur Karosse geht oder alle anderen auch? Unter der Batterie sitzt auch noch ein großer.

Ansonsten sind die Zündspulen mit der VW Rückrufaktion damals gewechselt worden. Ich müsste aber erst nochmal gucken wann das genau war.
Sind denn einzelne Zündaussetzer gerade bei Lastübergängen, nicht normal? Irgendwer hatte mir das mal gesagt, dass es ok ist solange der Zähler nicht hoch läuft.

@coolhard: wie kommst du darauf, dass er zu mager läuft? Wenn ich Vollgas gebe geht Lambda auf 0,86. Solange das Pedal nicht durchgetreten wird kann ich mit 0,9xx bis zur max. Motorlast fahren. Ob das so sein darf.... keine Ahnung.
Das Problem generell ist ja auch, dass ich überhaupt keine Vergleichswerte habe. Weder mit Seriensoftware, noch mit NWT.


EDIT: bzgl. Massepunkte hat sich gerade erledigt. Ich habe gerade den Wiki Eintrag zu den Massepunkten und die Beiträge hier im Forum gelesen. Ich werde alle machen :D
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (16. September 2015, 18:43)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 16. September 2015, 18:49

Die großen Massepunkte würde schon viel bringen und wenn einer in der Nähe
des Motorsteuergerätes ist...

Zündaussetzer sollten keine stattfinden.

Deine Lambdawerte sind ok.

  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. September 2015, 20:08

Alles klar, danke !

Ich war gerade nochmal am Auto und habe schonmal die Massepunkte im Motorraum abgesucht. Die großen sind in jedem Fall rel. ordentlich korrodiert.
Das wird dann meine Tagesaufgabe für morgen :thumbsup:
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 16. September 2015, 21:21

dann mach mal erst die Massepunkte,abschmirgeln und schön mit Kontaktreiniger und besprühen, dann Kontaktspray und Kupferfett drauf und befestigen.

Mit Lambda meinte ich, dass die mir zu arg ungleichmässig von mager zu fett, mager fett etc. springen.
Les mal MWB 33 Lambda Langzeit aus.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste