Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

21

Wednesday, 16. September 2015, 21:27

die Logfahrt für die Lambdawerte habe ich einfach nur mitlaufen lassen. Das ist keine konstante Beschleunigung sondern mal schneller, mal langsamer. Einfach so wie es sich gerade ergeben hat.
Wenn ich die Massepunkte und den Benzinfilter fertig habe, fahre ich nochmal und dann auch einen Vollgas-Lauf im 3. Gang.

Was ist denn an Werten am aussagekräftigsten? Zündung, Zündwinkelzurücknahme, Lambda und Lambdaregelung?
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (16. September 2015, 21:29)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

22

Wednesday, 16. September 2015, 21:35

Motordrehzahl und Zündaussetzer

  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

23

Wednesday, 16. September 2015, 22:36

stimmt, fast vergessen. :thumbup:

Mir fällt gerade nochwas ein. Ich habe einmal nach dem NWT auch den 3. Gang mit Vollgas geloggt und dabei auch die Luftmasse mitgeschrieben. (Bild siehe Anhang)
Das Maximum der Luftmasse hat sich im Vergleich zur Serie überhaupt nicht verändert. Vorher und nachher ca. 190g/s 8|

Was habt ihr da mit NWT als Max-Werte?
»Chris1985« hat folgende Datei angehängt:
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (16. September 2015, 22:38)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

24

Wednesday, 16. September 2015, 23:37

vergess die Werte, manche machen oder brauchen mehr, andere weniger.
Die Luftmasse Ausgabe sagt bei NWT gar nix aus, weil die LMM Kennlinie verändert ist.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

25

Wednesday, 16. September 2015, 23:50

:thumbsup: alles klar.

Wobei ich meinem neuen LMM eh nicht so ganz traue. Der zappelt im oberen Bereich recht stark. Da war sogar der alte nach 70.000km noch besser von der Kennlinie her.
Das war auch das einzige was Zoran zu meinem Motor aufgefallen ist. Seiner Meinung nach aber nicht kritisch, da die Werte eh gemittelt werden. :)

siehe auch hier:
Unrunder Motorlauf/leichtes Ruckeln
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (16. September 2015, 23:55)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

26

Thursday, 17. September 2015, 00:01

hmh...also ich hatte mit 10K km LMM optimiert und dann einen neuen verbaut und der alte war besser von der Leistung und hernach diesen wieder rein und läuft perfekt ;) Also die LMM streuen schon, zumal die Kennlinie des LMM bei Optimierung auf diesen angepasst ist. Ergo kommt ein neuer LMM rein, kann das auch nachteilig sich auswirken.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

27

Thursday, 17. September 2015, 00:07

Ich werde den auch erstmal drin lassen. Das Ruckeln ist sowieso nicht in dem Bereich, in dem die Kennlinie zappelt.

ToDo Liste jetzt erstmal:

- Benzinfilter
- Massepunkte

- dann neue Logs erstellen :)
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (17. September 2015, 00:09)


  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

28

Thursday, 17. September 2015, 20:52

So, nächste Runde 8)

Benzinfilter neu und Massepunkte im Motorraum und im Wasserkasten gereinigt und mit Kupferpaste wieder zusammengeschraubt. Ich denke das mit den Massepunkten war auf jeden Fall gut. Die waren teilweise doch etwas angegammelt. Allerdings hatte ich vorher wie nachher eine Bordnetzspannung von 14,2 bis 14,3V ... den anderen Threats im A3q nach zu urteilen ist das ein sehr guter Wert.

Hier hat es leider die ganze Zeit in Strömen gegossen, so dass ich nicht ausgiebig fahren konnte und nur ein paar Mal ordentlich beschleunigen konnte.
Ein Ruckler war drin. Auch wieder mit Zündzeitpunktspung auf ca. 3°v.OT unter sehr hoher Last (in der Tabelle auf Blatt 2, Zeile 375)

Zündaussetzer sind unverändert. Allerdings kein einziger unter Last. der Zähler geht nur in genau dem Moment auf "1", wenn ich das Gaspedal (fast) loslasse und der Motor kurz vor Schub ist.... Last ca. 12-13%.
Die gesamten Logs findet ihr im Anhang. Alle Aussetzer habe ich gelb markiert. Aussetzer in der Form habe ich schon mit allen Zündspule gehabt, die jemals drin waren. Also auch mit nagelneuen.

Zündwinkelzurücknahme im Teillastbetrieb nach wie vor gleich, aber nur bis zu diesen 2,3° ... unter Volllast weniger.

Lambda müsstet ihr euch mal angucken, da habe ich keine Ahnung wie das aussehen muss. :whistling:

Die Drosselklappe habe ich bei der Gelegenheit auch sauber gemacht und neu angelernt. Die war allerdings kaum dreckig.
»Chris1985« hat folgende Datei angehängt:
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (17. September 2015, 20:56)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

29

Thursday, 17. September 2015, 21:12

Prüf mal ob Du iregendwie was zischeln hörst bzw. mit Startpilot oder so ebbes mal alle Leitungen absprühen, ob der irgendwo Falschluft zieht.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

30

Thursday, 17. September 2015, 21:23

Habe ich teilweise schon gemacht.... bei kaltem Motor mit Startpilot. Ich hab da etwas Respekt vor, das bei heißem Motor zu machen :whistling: :D
Reagiert hat der Motor auf das Startpilot dabei nicht.
Alternativ muss ich mir mal irgendwas basteln um Druckluft auf den ganzen Ansaugtrakt zu geben. Lecksuchspray hätte ich auch da.

Ich bilde mir auch ein, dass ich hinten am Saugrohr (Nähe Spritzwand /Drosselklappe ) ein ganz leichtes Pfeifen höre. Aber ich hab schon alles verbogen und auseinander und wieder zusammen gezogen usw. Das Geräusch verändert sich einfach nicht. Ich hatte heute allerdings auch keine 2. Person, die mal Kupplung treten oder Motor an/aus oder mal Gas geben konnte. Daher muss ich das nochmal wiederholen.


EDIT: Was ich ja immernoch extrem komisch finde..... warum nur Aussetzer, wenn im Teillastbetrieb mit Motorlast über 97% beschleunigt wird? Wenn es Falschluft oder Massefehler o.ä. wäre, dann müsste es doch auch bei anderen Lastzuständen und auch mal wechselhaft auftreten oder?! Der Motorzustand wenn es ruckelt ist immer genau gleich..... und das sogar in einem sehr kleinen Fenster. 8| ?( ?(
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (17. September 2015, 21:46)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

31

Thursday, 17. September 2015, 23:20

ich könnte mir auch vorstellen, dass die SSR Schaltung in dem Bereich nicht perfekt umschaltet. Also mal auch die Schläuche zur Klappendose überprüfen bzw. das Rückschlagventil hinten am SSR bei der Spritzwand im Motorraum.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

32

Friday, 25. September 2015, 11:30

Für die SSR ist es etwas zu früh von der Dehzahl, oder?

Hast du mal geschaut ob die Flexrohre noch heile sind? Am besten auf der Hebebühne bei laufendem Motor mal an den Rohren bewegen (aber dicke Handschuhe anziehen, wird heiß) und dann mal schauen ob diese undicht sind, wäre ja kein seltenes Phänomen bei dem Motor. Wenn die dann so ungünstig sind, dass Falschluft gezogen werden würde, dann kommt die Lambdaregelung irgendwann auch nicht mehr klar und es gibt genauso Zündwinkelrücknahmen.

Bei mir trat ziemlich direkt nach Zorans Behandlung nämlich auch so ein Zischgeräusch auf das ich lange nicht lokalisieren konnte und welches immer lauter wurde. Am Ende waren es defekte Flexrohre, ich habe also nach dem Besuch bei Zoran auf der Heimfahrt durch die sehr sportliche Fahrweise und zusätzlich vorheriger Abstimmungsfahrten, dann die Flexrohre gekillt gehabt. Eventuell hattest du eine ähnlich schöne Rückfahrt und daher tritt es seitdem erst auf.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

33

Friday, 25. September 2015, 12:30

Bei mir war das Loch im Flexfrohr hörbar, aber im eingebauten Zustand unsichtbar. Ein Kollege (Raucher) hat meinen Krümmer mit Zigarettenrauch von unten angeblasen. An der undichten Stelle gab es Verwirbelungen, die undichte Stelle war sofort "bloßgestellt" (das Auto war auf der Hebebühne und der Motor an...)
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (27.12.2015)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

34

Friday, 25. September 2015, 13:37

Prima Idee, so kann man es natürlich auch super herausbekommen.

Bei mir war es so, dass man es nicht richtig hörte, da das Loch sich einigermaßen zudrückte und die etwas erhöhten Geräusche an die hatte man sich nach und nach gewöhnt, da es wohl schleichend kaputt ging.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

35

Friday, 25. September 2015, 18:05

Danke für die Tipps! Ich musste diese Woche noch Hochzeitsgeschenke basteln und bin daher nicht zum Suchen gekommen. :whistling:

Ich höre ja auch ein Zischen wenn ich mein Ohr hinter die Ansaugbücke halte. Gefunden habe ich das bisher noch nicht. Und Wackeln an allen Schläuchen verändert das Zischen nicht.
Geguckt habe ich nach den Flexrohren schon, aber rein optisch ist nichts zu sehen. Ich werde mal Räucherstäbchen nehmen. Bin "leider" Nichtraucher :D

Ich bin auch vom Zoran nicht langsam zurückgefahren und zusätzlich in der gesamten Woche ca. 2000km Autobahn. Das wäre schon vergleichbar zu deinem Fall.

Vielleicht komme ich am Sonntag dazu die Flexrohre mal ab zu rauchen :thumbsup: :thumbsup: Ich muss morgen und Sonntag auch jeweils 100km fahren, dann kann ich das auch bei warmem Motor testen.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!


EDIT: Die Motorlager sind übrigens die zweiten, aber jetzt schon 100.000km alt. Also könnte schon sein, dass die so weich sind, dass die Flexrohre einen mitbekommen haben.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (25. September 2015, 19:01)


  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

36

Sunday, 27. September 2015, 19:47

Zum Testen mit Rauch bin ich zwar noch nicht gekommen, aber das Ruckeln wird mehr und jetzt auch in anderen Lastfällen. Es zischt auch jetzt mehr als deutlich hinter dem Motor. Also werden es sehr wahrscheinlich die Flexrohre sein. Der Test auf der Bühne steht dann für die kommende Woche an. :)
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (27. September 2015, 19:48)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

37

Sunday, 27. September 2015, 23:39

typische Zeichen für Falschluft, wenn es also keine Schlauchverbindung ist, könnten es in der Tat die Flexrohre sein.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. März 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

38

Monday, 28. September 2015, 11:59

Mahlzeit Leute,

obwohl ich im Moment eigentlich keine Zeit habe schaue ich doch trotzdem mal gerne hier vorbei. Nun ja ich hab mich hier mal eingelesen und dann fiel mir auf das ich das selbe oder ein ähnliches Problem auch mal hatte. Vielleicht kann ich ja weiter helfen.

ich haben meinen R vor 2 Jahren mit NWT gekauft. Lief auch soweit ohne Probleme. Habe ihn dann den Winter über eingemottet. Natürlich ist dabei die Batterie im Auto leer gegangen. Vielleicht kam deswegen bei mir auch später das ruckeln, weil das stg die daten vergessen hat.

Nun wurde es wieder Frühling, habe die Batterie aufgeladen und bin los gefahren. Erstmal schön Piano gemacht. Weil vier Monate ohne den Bums des Wagens doch schon ne lange Zeit waren. Ich dachte schon das der 105ps diesel Passat meiner Eltern gut ging. Wie gesagt ich bin erstmal vorsichtig gefahren und dachte, dass das ruckeln von meinem noch etwas im Winterschlaf befindenden Gefühl für das doch recht aggressive verhalten des Motors kam. Nun ja da hatte ich mich getäuscht.

Wie der TE schon schrieb kam es bei mir auch nur im Teillastbereich vor. Nie bei vollgas oder mit angeschaltetem Tempomat. Habe dann auch ein paar log fahrten gemacht. Ich hatte ebenfalls eine zündwinkel Rücknahme im teillast bereich. Und hier und da mal einen sporadischen zündaussetzer. Habe es erst mit neuen Zündkerzen versucht half aber nichts. Hatte auch keinen Fremdluft eintritt oder ähnliches. War schon fast am verzweifeln.

Naja lange Rede kurzer Sinn. Ich bin dann mit dem R zu meinem Kumpel in die vw Werkstatt gefahren und wir haben ein Software update gemacht. Danach war wieder alles gut und kein ruckeln mehr. Das NWT war nur leider weg. Hat man auch gemerkt. Ich hatte ne ganz alte VW Software drauf. Ich glaube das war 002, habe dann die aktuellste bekommen.

Im August bin ich dann zum elmerhaus nach Hannover gefahren und hab mir das NWT 3.0 ( vorher hatte ich 2.0) aufspielen lassen und mir den großen lmm verbauen lassen. Hatte danach keine Probleme. Auch nicht nach dem letzten Winter, als die Batterie wieder tod war.

Ich hoffe, dass ich vielleicht etwas helfen konnte. Jedenfalls wünsche ich dem TE viel Erfolg bei der Suche. Denn es ist einfach nur schrecklich, wenn der Liebling etwas hat und man weiß nicht was und kann ihm auch nicht viel helfen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

39

Monday, 28. September 2015, 12:54

Das NWT ist auf die neueste Software des Motors aufgesetzt, somit denke ich das es nicht zwangsläufig an dieser Änderung lang. Ich tippe eher auf eine Steuerung der Lambdaregelung die bei dir nicht mehr richtig gegriffen hatte oder eben die Veränderung des Luftmassenmessers hat zum Schluss den Fehler tatsächlich beseitigt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

40

Saturday, 3. October 2015, 12:03

Ich habe gerade mal mit einer Zigarre versucht das ganze ausfindig zu machen. Ich kann aber nichts finden. Allerdings ist die Rauchmenge auch viel zu gering und alles zieht zu schnell
nach oben weg. Dafür habe ich mir jetzt beim Absuchen der Schläuche das T-Stück mit dem Unterdruckschlauch zur Ventildeckelentlüftung abgerissen :rolleyes: Das einzige Ergebnis ist, dass mir als Nichtraucher jetzt schlecht ist :D

Ich werde mir als nächstes eine kleine Nebelmaschine besorgen und alles einnebeln. Es zischt und ich finde nicht die Stelle wo. Fühlen, wenn der Auspuff noch kalt ist klappt auch nicht. Man merkt nix.
Kann mal bitte einer von euch, der kleine Probleme hat, sein Ohr hinten an die Ansaugbrücke halten und mir sagen, ob ihr auch leichte Zischgeräusche hört? :)

Ich habe dann auch mal getestet ob er auf Starterspray reagiert wenn ich das direkt in das abgerissene T-Stück sprühe. Da tut sich auch nichts. Also ist das Suchen mit Starterspray nach Undichtigkeiten im Unterdrucksystem wohl auch eher hoffnungslos.

EDIT:
gerade mal versucht den Auspuff hinten zuzuhalten um zu hören ob sich das Geräusch verändert. Es bleibt exakt gleich... ;(
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (3. October 2015, 12:52)