Sie sind nicht angemeldet.

Basti

Anfänger

  • »Basti« ist männlich
  • »Basti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 19. September 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6

Postleitzahl: 27404

Wohnort: Heeslingen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Saturday, 19. September 2015, 15:42

Beginn einer "never ending story" ?

Moin Moin allerseits,

mein kleiner fängt offensichtlich an den Geist aufzugeben...gerade gestern sind LMM und Hauptlüfter in den Ruhestand gegangen, Kettenwerte sind auch nicht pralle ( 208/-5 209/-7 ). Leicht schabendes Geräusch im Stand....

Neuen Luftmassenmesser hab ich schon bestellt, Das mit dem Hauptlüfter gestalten sich schwieriger. Die Artikelnummer auf der Lüfterhaube lautet 885 002 655, leider finde ich das gute Stück nicht im Netz, zumal ich die ganze Lüfterkonsole erneuern wollte. Hat jemand vielleicht Rat wo ich Ersatz finde, oder reicht es nur den Hauptlüfter mit Steuergerät zu ersetzen?.

Fehlerbild Lüfter war übrigens der festgebrannte Relaiskontakt- Lüfter lief bis zum bitteren Ende....mittlerweile hab ich den Stecker abgezogen.

Beim LMM meldete er Signal zu klein.....

Der gute hat jetzt 100.000 auf der Uhr, ist Bj. 2004 und in schönem Zustand...nur langsam frage ich mich, ob er sich zum "Problemkind" entwickeln wird, oder ob nach den erforderlichen Instandsetzungen Ruhe ist...

Ist es eigentlich sinnig die Nockenwellenversteller je nach Zustand zu reinigen, anstatt zu ersetzen?

Vielleicht hat jemand Rat :-)



Viele Grüße !

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

2

Saturday, 19. September 2015, 17:52

Der LMM ist ein elektronisches Verschleißteil also regelmäßig wechseln ca. 50-100tkm.

Die Kettenwerte sind hoch, jedoch würde ich es an deiner Stelle erst mal mit einer
Motorreinigung mittels Lambda Reiniger versuchen. Hier im Forum gibt es eine
Anleitung und im Shop alles was du dazu benötigst (Reiniger, Ölwechselset).

Alle Ersatzteile würde ich bei Audi beziehen und mich nicht auf ebay und Co. Händler
einlassen, da es oftmals minderwertige Nachbauten sind. Bei Relais sind altersbedingt
immer Fehlfunktionen vorhanden, ich hatte erst letztens einen sehr seltsamen Fehler
bei einem A6Q TDI zu lösen. Ein einfaches Relais für 18€ hat den kompletten Motor
lahm gelegt, aber immer nur sporadisch und willkürlich in seinen Auswirkungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (19. September 2015, 17:53)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Basti (19.09.2015)

Basti

Anfänger

  • »Basti« ist männlich
  • »Basti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 19. September 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6

Postleitzahl: 27404

Wohnort: Heeslingen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Saturday, 19. September 2015, 18:38

Hab vielen dank für die Antwort :-) Ölwechsel samt Spülung hat er gestern erhalten, auch in der Hoffnung das sich ein wenig Schmutz aus dem Kettenkasten löst, und vielleicht eine Verbesserung eintritt. Ich befürchte, wenn ich noch ein wenig mehr Zeit mit ihm verleben will, wird der Wechsel bald ins Haus stehen.

Nach dem gestrigen Abstellen trat dann der Lüfterfehler auf, nach erneuter Ladung der Batterie habe ich nochmals per vagcom ausgelesen. Nun vermisst er den Lenkwinkelsensor, hoffentlich nur als Folge des unfreiwilligen Spannungsabfalls.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

4

Friday, 25. September 2015, 10:31

Lenkwinkelsensorfehler kommt immer, wenn die Batterie abgeklemmt war, wenn sie keine Spannung hatte, dann ist das im Grunde das Gleiche.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. May 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

5

Friday, 25. September 2015, 12:43

Kontrollier mal die Bordspannung. Bei mir am TT war das Kabel von der Lima zum Sicherungskasten im Motorraum korrodiert. Die Folge war Unterspannung, ein beinahe abgebrannter Sicherungskasten, Fehlermeldung Luftmassenmesser (auch neuer LMM), Fehlermeldung Drosselklappe, Fehlermeldung Lambdasonden. Zeitweise lief das Auto nicht, es sprang nicht an, und wenn doch, war das Standgas bei 3000 U/min.

Folgendes gilt:
Bei kaltem (laufenden) Motor muss an der Stromschiene im Sicherungskasten/Motorraum eine Spannung >14V anliegen.

Folgende Messungen kannst Du mit einem Multimeter machen:

Ausgang Lima gegen Masse (>14V)
Stromschiene Sicherungskasten gegen Masse (>14V)

Zwischen Lima (+) und Stromschiene (+) = Stromverlustmessung (Spannungsabfall)
Bei letzterer Messung sollte bei idealer Bordspannung KEINE Spannung zwischen den Plus-Polen messbar sein, sollten dort MEHR ALS 0,5V anliegen, ist ein Kabel/Kontakt in der Fahrzeug-Stromversorgung fehlerhaft. Folge davon sind Fehlfunktionen, aber auch ein Fahrzeugbrand ist möglich...

Ich habe nach dem Tausch des Kabels dn ganzen Sicherungskasten zerlegt, mit Kontaktspray gereinigt, NEUE Sicherungen eingebaut, auch die auf der Stromschiene ersetzt.

Jetzt ist die Bordspannung mit ALLEN Verbrauchern min 13.8V, im Normalbetrieb 14.2-14.4V
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »S-Tronic« (25. September 2015, 12:52)