Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marc80

Fortgeschrittener

  • »Marc80« ist männlich
  • »Marc80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 3. November 2013

Aktuelles Auto: VW Scirocco 2.0 TSI

Postleitzahl: 37574

Wohnort: Einbeck

Danksagungen: 17 / 46

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. Oktober 2015, 21:24

Meine Erfahrungen mit dem Lambda Öl Primer und dem Extra

Hallo liebe Audianer :D


Ich wollte mal von meiner positiven Erfahrung mit dem Lambda Ölprimer und dem Extra berichten.

Angefangen hat alles damit das ich mir vor knapp zwei Jahren ein A3 3.2 als Dreitürer gekauft hatte. Nachdem Kauf erfuhr ich von diesem Forum und dem Problem mit der Steuerkette. Nun war ich ein wenig Verunsichert, da ich schon Geräusche von der Kette wahrnehmen konnte.Meine MWB waren bei - 3 und -7. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt kein Vergleich zu einem anderen 3.2er. Ich las mich hier schlau und bekam auch viele Tipps.

Und auf gings in den Kampf mit Audi um ein Update auf die neueste Version fürs Motorsteuergerät, da er im unteren Drehzahlbereich leicht ruckelte. Und siehe da, nachdem Update läuft er schon ganz anders.

Nun ging es dem Motor an den Kragen. Ich reinigte die verdreckten Nockenwellensensoren und nachdem die sauber waren und das Update Wirkung zeigte waren meine Werte bei -3 und -2.

Die Geräusche blieben trotzdem. Also probierte ich den Lambda Ölprimer und den Extra aus. Schalatanerie rieche ich eigentlich drei Meilen gegen den Wind, aber bin von der Wirkung echt erstaunt. Man hört dieses klackern nicht mehr und im Radkasten ist es ruhiger geworden.Im Kettenkasten wird es deutlich heller. Die MWB sind konstant bei -3 -2.

Er läuft jetzt das zweite mal mit Addinol und zum ersten mal mit den Extra. Ich bin ganz gespannt wie er sich zum Frühjahr anhört und wie sauber er dann ist.

Und jetzt sage ich mal vielen Dank für die vielen Tipps und Empfehlungen die ich hier von euch bekommen hab.
Ihr seid einfach spitze :thumbsup:

Zum Vergleich habe ich mal Links zu 2 Videos. Sie wurden mit der selben Kamera aufgenommen und ich denke man kann klar einen Unterschied Vorher Nachher erkennen.

Vielen Dank das es dieses Forum gibt, ich hoffe das es noch lange erhalten bleibt und vielen helfen wird.



Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Marc80« (10. Oktober 2015, 21:53)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (10.10.2015), earlgrey (10.10.2015), Paramedic_LU (10.10.2015)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. Oktober 2015, 23:22

Danke für das Feedback :)

Der klingt ja richtig gut nach der Kur :thumbsup:
Wie Du in Youtube schon schreibst, man muss dem Oil Extra Zeit geben. Und den Oil Primer richtig anwenden, mit dem richtigen Fahrprofil.
30-50km sind nämlich nicht viel Zeit die dem Mittel bleiben zum Lösen der Ölkohle. Das braucht alles seine Zeit.

Eine Fügung des Schicksals, dass 2014 im Frühjahr der damalige Geschäftsführer der RUF GmbH von Lambda bei mir auf der Matte stand.
Da er nur 2 Orte weiter weg wohnt, verbrachte ich unzählige Stunden dort auf Benzingespräche.
Das hatte mich dann auch überzeugt. Und die Berichte hier im Forum bestätigen ja die Wirksamkeit der Produkte :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Marc80

Fortgeschrittener

  • »Marc80« ist männlich
  • »Marc80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 3. November 2013

Aktuelles Auto: VW Scirocco 2.0 TSI

Postleitzahl: 37574

Wohnort: Einbeck

Danksagungen: 17 / 46

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Oktober 2015, 14:36

Ein bissel klackert er noch wenn er kalt ist. Das hört man aber nur bei geöffnetter Motorhaube.Wenn er warm ist hört er sich richtig ruhig an.So wie man es halt erwartet . Zum Vergleich hab ich jetzt einen bekannten der den gleichen fährt, leider brauchte dieser bei 145.000 eine neue [lexicon]Steuerkette[/lexicon]. Die war so laut das man ihn aus 5 Metern Entfernung noch hörte. Da kam das ruckeln und Motorlampe mit Fehler im Speicher. Er hatte -6 und -10. Jetzt -2-2, wurde direkt bei Audi gemacht.

Ich denke mal mit meinen Wert kann ich gut Leben 8o .Ich bin 55 Km mit dem Reiniger gefahren. Über Land bei uns. Die Bundesstraße wäre keine gute Idee gewesen da dort zu viele Lkws unterwegs sind und man nicht wirklich Abwechselung im Fahrprofil bekommt. Ab auf die Dörfer. Hoch und Runter ging es... Direkt danach raus mit dem alten Öl. Von dem Extra hab ich eine Dose drin. Ich denke mal das reicht. Da er vorher nicht so extrem verkokt war. Da hab ich auch schonmal einen gesehen der eine richtige Millimeter dicke schwarze Kruste drin hatte.Da würde ich auf jedenfall zwei nehmen....

Nachdem Oilprimer konnte ich noch nicht wirklich ein Ergebnis erkennen. Das kam erst jetzt so nach ca 2 Wochen und 500 Km. Es braucht wirklich Zeit weil da ist kein Zauberstab in der Dose. Ich Empfehle jeden den Extra danach zunehmen. Die Mittelchen kosten zwar ein bissel aber wer seinen Motor was gutes tun will, dem kann das nicht zu teuer sein. Mich hat das Produkt überzeugt, kann es nur empfehlen. Den Liqui Moly hatte ich auch schon mal. Der lief nur im Stand und da konnte er nicht wirklich irgendwas säubern. Dafür reicht wohl auch die Zeit nicht um dieses echt hartnäckige Zeug nur im Ansatz zu lösen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marc80« (11. Oktober 2015, 14:47)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Oktober 2015, 14:47

Da hast Du recht.
Selbst der Lambda Oil Primer kann in der kurzen Zeit von 30-50km nicht alles aus dem letzten Jahrzehnt lösen. Das was geht macht er weg, den Rest löst er an. Daher sollten stark verschmutzte Motoren den Oil Extra noch fahren.
Über die nächsten paar tausend Kilometer ist dann gut Zeit alles zu lösen.
Du wirst sehen, bei Dir wird der auch noch leiser.

Bei der Pfalztour war OscaR32 dabei. Mit ihm unterhielt ich mich über seinen Motor. Er benötigte 2 Spülvirgänge. Aber nun ist er ruhig.
Es braucht halt alles seine Zeit und die richtigen Mittel.
Und 30 Euro sind kein Vergleich zu 3000.- einer Reparatur.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Marc80

Fortgeschrittener

  • »Marc80« ist männlich
  • »Marc80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 3. November 2013

Aktuelles Auto: VW Scirocco 2.0 TSI

Postleitzahl: 37574

Wohnort: Einbeck

Danksagungen: 17 / 46

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Oktober 2015, 15:12

100 Euro mit allem drum und dran sind wirklich besser als 3200 Euro für die Reparatur. Soviel hat die Versicherung meines bekannten dafür bezahlt. Solange die Werte gut sind sollte man auf jedenfall es ausprobieren. Bei meinen Bekannten hätte es nicht mehr geholfen. Da kam auch schon der [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon].

Mal sehen wie er sich im kalten Zustand verändert.

Vielleicht ändern sich auch noch die Werte :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marc80« (11. Oktober 2015, 15:25)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. November 2015, 07:18

Hier auch noch ein paar Erfahrungen zum Oil Primer
habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53