Sie sind nicht angemeldet.

Bergmann89

Anfänger

  • »Bergmann89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 11. Juni 2013

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 20:04

Bremse quietscht und knackt

Hey Leute,

ich hab Anfang dieses Jahres die Bremsen bei meinem S3 8P1 gewechselt (Schieben + Beläge). Ich hatte damals ein separates Topic auf , da habt ihr mir zu Ferodo Belegen und Zimmermann Scheiben geraten. Die hab ich jetzt auch drin. Nun hab ich seitdem ich alles umgebaut habe das Problem das die Scheiben sehr stark quietschen. Sowohl beim Bremsen, als auch beim normalen Fahren. Geschwindigkeit ist dabei fast egal. Besonders auffällig ist es bei 10-20 km/h (dauerquietschton) und bei ca. 100 km/h (eigenartiges zwitschern). Bei leichtem Bremsen oder Lenken ist das Quietschen kurz weg.

Erst dachte ich, dass die Bremsen nur eingefahren werden müssen. Hab ich auch extra drauf geachtet, die ersten 500km bin ich sehr vorsichtig mit dem Bremspedal umgegangen. Jetzt hab ich mittlerweile 4000-5000km mehr auf der Uhr und es quietscht immer noch. Besonders wenn die Bremsen warm sind.

Zusätzlich zum Quietschen ist jetzt noch ein knacken dazu gekommen. Klingt so ähnlich wie wenn man eine alte rostige Feder langsam zusammen drückt. Das Geräusch von sich biegendem Metall. Das Knacken merk ich bis ins Bremspedal. Also hab ich mir das alles nochmal genau angesehen. Es quietscht und knackt nur rechts. Ich hab alles noch einmal auseinander genommen und sauber gemacht (hatte ich beim Einbau auch alles gemacht), danach war das knacken und quietschen zwei Wochen weg. Vor einer Woche hab ich es wieder bemerkt und bis jetzt ist es wieder schlimmer geworden.

Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Hatte erst gedacht, das der Sattel sich irgendwie verklemmt hat, also hab ich da beim zusammen bauen nochmal genau drauf geachtet das auch wirklich alles so funktioniert wie es soll. Dann dachte ich, das vlt. der Kolben schief sitzt, aber der sieht auch gut aus und lässt sich auch sehr leicht (sogar mit bloßer Hand) zurück drücken. Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheiten, deshalb wollt ich hier mal fragen ob sich da jemand nen Reim drauf machen kann. Könnte das vlt. ein Materialfehler in der Scheibe sein, oder ist da wirklich was defekt?

MfG Bergmann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bergmann89« (29. October 2015, 20:06)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

2

Thursday, 29. October 2015, 20:16

Kann mich ja irren ,aber Zimmermannscheiben habe ich nicht gefunden als Empfehlung .Bisher war ich auch immer von OEM (Ate) oder
Original Ate ausgegangen.
Ich lasse an Bremsen nur eine Werkstatt ran ,deswegen kann ich keine Erklärung geben,aber hatte soetwas auch noch nicht.

Bergmann89

Anfänger

  • »Bergmann89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 11. June 2013

  • Nachricht senden

3

Thursday, 29. October 2015, 20:40

Hey,

diese Scheiben waren damals verlinkt: HA VA Da steht zwar nix von Zimmermann, aber ich hab auch genau die bestellt und es sind Zimmermann bei mir eingetrudelt. Hab mir damals nix weiter dabei gedacht....

Gruß Bergmann.

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. March 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. Oktober 2015, 10:14

Also der Tenor hier im Forum für Bremsscheiben beim 3,2 oder S3 ist wie earlgrey schon schrieb immer in Richtung OEM (ATE), mitunter auch Tarox-Scheiben , aber sicherlich nicht Zimmermann.

Das quietschen wird wahrscheinlich an der Kombination Zimmermann und Ferrodo liegen, manche Materialkombos passen komischerweise nicht zusammen. Schon öfter erlebt. Ich empfehle 3 Lösungsansätze:

Die RÜCKSEITEN der Beläge sollten ausreichend mit Spezialfett geschmiert sein (nicht zu viel), falls nicht, kann dies ebenfalls zu quietschenden Geräuschen führen, da die Beläge zu starr in der Halterung sitzen. Diese müssen sich minimal „bewegen“ können.

Teurere Alternative.
Andere Beläge z.B. ATE, TRW (evtl. bei Zimmermann anrufen und Empfehlung erfragen)

Ganz teure Alternative:

Scheiben neu (ATE)
Beläge neu (Ferrodo)

Wenn die Geräusche nur Einseitig sind, kannst ja mal prüfen, ob nach ein paar KM Fahrt die quietschende Seite mehr Hitze entwickelt. Also nur Handfläche vor die Felge halten und dann andere Seite. Könnte auch am etwas festsitzenden Sattel liegen. Hatte ich auch schon, quietschen und Hitzeentwicklung weil der Sattel nicht ausreichend genug zurück ging.

Bergmann89

Anfänger

  • »Bergmann89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 11. June 2013

  • Nachricht senden

5

Friday, 30. October 2015, 17:11

Hey,

deinen ersten Lösungsansatz hab ich ja schon probiert. War aber nach 2 Wochen wieder da. So ne Spezielpaste für die Beläge hab ich auch schon besorgt und entsprechend verwendet. Das quietschen ist zwar nich grade schön, aber ich mach mir mehr sorgen um das Knacken. Das sollte ein Bremse normalerweise nicht machen. Die anderen zwei Lösungen wollte ich eigentlich umgehen :/ Vlt fahr ich doch einfach ma zum Freundlichen, vlt können die sich nen Raim auf das knacken machen.

Nochmal zu den Scheiben. Ich hab leider die Rechnung nicht mehr da, aber ich hab definitiv die oben verlinkten bestellt und da steht ja, das die Ferodo für die Scheiben geeignet sind. Wenn ich mich recht erinner, dann waren die Scheiben aber in nem Zimmermann-Karton drin, wo ich die ausgepackt hab...

MfG Bergmann.