Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bjohag

Profi

  • »bjohag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 10. November 2015, 18:44

ESP ausschalten, Wirkung?

Habe heute mal testweise das ESP deaktiviert. Im FIS kam "Achtung, Sport. Eingeschränkte Stabilität" oder so ähnlich.
Danach hatte ich das Gefühl das mehr "Leistung" zur Verfügung steht. Zumindest war das Beschleunigen gefühlt druckvoller.
Soweit so gut.
Da ich etwas Zeit hatte testweise die ESP-Taste für 10 Sekunden gedrückt gehalten während der Fahrt.
Dann scheint alles aus gewesen zu sein.Allerdings keine Meldung im FIS, Taste war ohne Funktion. Habe ich nicht mehr aktivieren können.
Nur durch ein Neustart des Motors wieder möglich gewesen.

Weiß jemand ob das ESP dadurch komplett deaktiviert war?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bjohag« (10. November 2015, 18:45)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 10. November 2015, 19:19

ja, aber wenn du es durch langen Tastendruck komplett abschaltest, sollte in der obersten Zeile im FIS in gelb "ESC OFF" stehen
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

bjohag

Profi

  • »bjohag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 10. November 2015, 19:40

Genau auf sowas habe ich ja gewartet.
Aber das FIS war sehr sehr zurückhaltend, also gar nix von ESC zu sehen. Weder OFF noch sonstirgendwas.
Fahrverhalten hat auch sich auch nicht weiter geändert zum "halben" deaktivieren über kurzen Tastendruck.
Naja, nicht so wild. Bleibt eh die meiste Zeit an.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 10. November 2015, 20:15

Je nach Fahrzeug wird das ESP auch durch zweifachen Druck hintereinander abgeschaltet.

sirius2001

Schüler

  • »sirius2001« ist männlich

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 18. September 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback (8V) in Sepangblau

Postleitzahl: 86517

Wohnort: Wehringen

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 10. November 2015, 20:41

Was es nicht so das nur beim S3 das ESP zweistufig abschaltbar ist?

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

6

Thursday, 12. November 2015, 01:05

Eigentlich ist es ganz einfach: RTFM! :D

Ich hab Euch mal die entsprechenden Teile aus meinem Bordbuch rauskopiert (das Bordbuch gibt's übrigens online bei myaudi, da hab ichs auch rauskopiert) - siehe die Anhänge. Dabei ist insbesondere die Tabelle interessant, da steht, was bei welchem Tastendruck passiert.

Und weil ich das beim letzten FST nicht ausschalten konnte, hab ich es eben noch einmal im Auto geprüft:
Das geht nicht nur im S3 vollständig abzuschalten, es geht auch in meinem TDI. Warum ich das nicht mit einem längeren Druck auf die Taste hinbekommen habe, weiß ich auch nicht. 8| ?(
Es geht aber - zumindest meldet das FIS, es ist dann aus. Was genau bei einem kurzen Tastendruck abgeschaltet wird, weiß ich allerdings nicht - dazu mehrt sich das Handbuch auch nicht genau aus (siehe ESP-Achtung.jpg).
»matbold« hat folgende Dateien angehängt:
  • ESC-Allgemein.jpg (444,07 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. December 2023, 16:32)
  • ESC-Tabelle.jpg (239,08 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. December 2023, 16:33)
  • ESP-Achtung.jpg (138,83 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. December 2023, 16:34)
  • ESC-Hinweis.jpg (111,62 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. December 2023, 16:34)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

7

Thursday, 12. November 2015, 15:30

Steht doch da, was bei kurzem druck auf die Taste passiert.
ASR und ESC bleibt aktiv nur regelt es nicht so stark.
Bei langen Druck ist beides deaktiviert.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

etz2k (09.05.2022)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

8

Thursday, 12. November 2015, 18:21


ASR und ESC bleibt aktiv nur regelt es nicht so stark.

Das stimmt so nicht. Der Eingriff erfogt mit der gleichen Stärke, aber die Grenzen für den Eingriff sind später gesetzt.
So kann man mit dem S3 im Sport Modus schon mal das Heck kommen lassen ohne Eingriff der Stabilitätskontrolle. Wenn du aber zuviel willst, verhindert das ESC Schlimmeres.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

9

Thursday, 12. November 2015, 23:21

Es gehören ja mehrere Assistenten zum Reigen. Angefangen mit ABS, Sperrdiff... Was davon aber wann abgeschaltet wird, weiß ich nicht. Das konnte ich bisher nicht erfahren.
Nur beim ABS weiß ich es: Das wird mit dem kurzen Drücker nicht abgeschaltet. Erst beim langen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!