Sie sind nicht angemeldet.

[Diesel] Drive Select

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dusk

Anfänger

  • »Dusk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 24. November 2015

Aktuelles Auto: A3 8V

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. November 2015, 09:47

Drive Select

Hallo,

ich habe seit kurzem einen A3 8V mit Drive Select und dazu ein paar Fragen, zu denen ich nichts finden kann.

Ist bei der Lenkung 'Efficiency' identisch zu 'Auto' oder 'Comfort'?

Ist beim Magnetic Ride 'Efficiency' identisch zu 'Auto' oder 'Comfort'?

Und bei der Gaspedalkennlinie, ist da 'Comfort' und 'Auto' identisch?

Also stimmt das so:


Lenkung: Comfort --> Efficiency / Auto --> Dynamic

Magnetic Ride: Comfort --> Efficiency / Auto --> Dynamic

Gaspedalkennlinie: Efficiency --> Comfort / Auto --> Dynamic

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. November 2015, 22:03

Kannst Du im Individual-Profil bei Lenkung, Dämpfung und Motor neben Auto, Comfort und Dynamic auch efficiency wählen? Verstehe ich das richtig?

Subjektiv empfinde ich im Efficiency-Profil die Parameter wie folgt:
  • Lenkung: entspricht dem Comfort-Profil
  • Dämpfung: entspricht fast dem Dynamic-Profil, auf jeden Fall härter als "Auto"
  • Gaspedalkennlinie: völlig eigenständig gegenüber den anderen Modi, sehr langgezogen und es liegt nicht die volle Leistung an, Kickdown mal unberücksichtigt. Läßt sich so per VCDS und Ladedruckanzeige ersehen.


Zur anderen Frage: Gaspedalkennlinien fühlen sich für mich bei Comfort- und Auto-Profil gleich an. Zumindest was das normale Fahren im Alltag betrifft. Wie es sich bei sportlichen Fahrten verhält, kann ich nicht sagen. Anzunehmen, daß das Auto-Profil sich hier entsprechend dem Namen anpaßt.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Dusk

Anfänger

  • »Dusk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 24. November 2015

Aktuelles Auto: A3 8V

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. November 2015, 10:03

Hallo

und danke für Deine Antwort. Ich kann im Individual-Profil nur zwischen Comfort, Auto und Dynamic wählen. Daher dachte ich, dass Efficiency immer identisch zu entweder Comfort, Auto oder Dynamic sein müsste. Wobei das ja bei der Gaspedalkennlinie offensichtlich nicht zutrifft.

Das heißt so sollte es stimmen

Lenkung: Comfort & Efficiency --> Auto --> Dynamic

Magnetic Ride: Comfort --> Auto --> Efficiency & Dynamic

Gaspedalkennlinie: Efficiency --> Comfort & Auto --> Dynamic

Ich denke das Auto Profil passt sich nicht dynamisch an die Fahrweise an sondern liegt einfach zwischen Comfort und Dynamic und der Name ist nur ungeschickt gewählt.


Du hast auch ein Magnetic Ride? Merkst Du da einen Unterschied? Der einzige Unterschied den ich meine feststellen zu können ist, dass wenn ich auf der Autobahn schnell auf eine andere Spur rüberziehe, der Wagen sich etwas weniger neigt. Ich hatte mir vom Magnetic Ride irgendwie mehr erhofft. Bei Geschwindigkeiten unter 100km/h kann ich überhaupt keinen Unterschied feststellen.

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. November 2015, 19:37

Du hast auch ein Magnetic Ride? Merkst Du da einen Unterschied? Der einzige Unterschied den ich meine feststellen zu können ist, dass wenn ich auf der Autobahn schnell auf eine andere Spur rüberziehe, der Wagen sich etwas weniger neigt. Ich hatte mir vom Magnetic Ride irgendwie mehr erhofft. Bei Geschwindigkeiten unter 100km/h kann ich überhaupt keinen Unterschied feststellen.
Den Unterschied zwischen Comfort und Dynamic merkt man deutlich, finde ich. Kann Deinen Eindruck vom Spurwechsel auf der Autobahn so bestätigen. Fahre aber hauptsächlich Landstraße und finde den Unterschied dort noch auffälliger, wenn man zwischen Dynamic und Comfort hin- und herwechselt. Vor allem auf diesen unsäglichen Buckelpisten zwischen irgendwelchen Kleckerdörfern. :cursing: Sicherlich ist das alles auch sehr subjektiv.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dusk (26.11.2015)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. November 2015, 06:46

Ich fahr meist auf dem was er beim Start automatisch macht. und Dynamik.
Auf Effiezenz ist er mir zu träg. Das spürtst gewaltig.
Bei dynamik geht er fühlbar und spürbar besser. Klingt brummliger, und der Spritverbrauch geht hoch.
Alles andere nutze ich nicht.

Bezieht sich auf mein TDI. Beim S3 wird das so krass nicht ausgeprägt sein mit seiner Leistung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dusk (26.11.2015)

Dusk

Anfänger

  • »Dusk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 24. November 2015

Aktuelles Auto: A3 8V

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. November 2015, 08:48

Zitat

Den Unterschied zwischen Comfort und Dynamic merkt man deutlich, finde
ich. [...] Vor allem auf diesen unsäglichen Buckelpisten
zwischen irgendwelchen Kleckerdörfern.
Ich fahre hauptsächlich auf der Autobahn und da merke ich nur beim schnellen Spurwechsel einen Unterschied. Habe es auf Individuell gestellt und wechsel dann beim Fahrwerk zwischen Dynamic und Comfort hin und her (ich gehe den Umweg über Individuell, damit die Gasannahme und Lenkung gleich bleibt). Aber abgesehen vom schnellen Spurwechsel kann ich beim besten Willen keinen Unterschied erkennen. Meine Hoffnung war, dass er beim Comfort mehr wie so ein alter Ami Schlitten "schwimmt" und ich bei Dynamic mehr von der Straße mitbekomme. Frage mich sogar schon, ob die nicht ausversehen das normale Fahrwerk verbaut haben. Wie gesagt, abgesehen vom Spurwechsel merke ich da garnichts. Und auch beim Spurwechsel ist der Unterschied nur gering.

Zitat


Ich fahr meist auf dem was er beim Start automatisch macht. und Dynamik.
Ändert er es beim Start immer? Ich habe es auf Individuell und da bleibt er eigentlich immer.

Zitat


Auf Effiezenz ist er mir zu träg. Das spürtst gewaltig.
Habe Efficiency bei zwei längeren Autobahnstrecken verwendet und finde es eigentlich ok. Wenn man es nicht eilig hat und mit ACC fährt passt das. Mir kam nur die Lenkung etwas schwergängiger vor als bei Comfort, aber ich kann mich auch täuschen. Und wenn man doch mal überholen will nutzt man halt den Kickdown, dann hat man ja die volle Leistung.

Zitat

Bezieht sich auf mein TDI.
Habe auch einen TDI mit 150 PS und Schaltung. Denke bei einem Automatik merkt man einen größeren Unterschied, weil er dann bei z.B. Dynamic in einen höheren Drehzahlbereich läuft.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. November 2015, 09:41

efficiency kastriert meinen S4 deutlich.Bei Überholvorgang sehr verzögerter schwacher Kickdown.Hätte wegen ausbleibender Beschleunigung
fast gefährlich werden können.Aber genau deswegen habe ich es ja ausprobiert.


Meine Einstellung: Individual , alles vorhandene auf dynamic ,nur die Lenkung auf comfort.

Passt mir so ganz gut.Aufgefallen ist mir,daß trotzdem bei voller Beschleunigung in M -modus sehr früh Zwangs- hochgeschaltet wird.

Werde mal gel.ausprobieren ,ob das im S-modus genauso ist.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dusk (26.11.2015)

Dusk

Anfänger

  • »Dusk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 24. November 2015

Aktuelles Auto: A3 8V

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. November 2015, 10:41

Mein erster Wagen hatte 50 PS, das ging auch irgendwie. Man muss nur wissen, dass man im Efficiency Modus ist und weniger Leistung zur Verfügung stehen. ;) Die Frage ist, ob es sich am Ende auch lohnt. Wegen 0,2 Litern würde ich nicht auf die Leistung verzichten wollen. Bei einem Liter wäre es bei längeren Strecken schon wieder interessant... Ich werde meine Standardstrecke mal im Dynamic und mal mit Efficiency Modus fahren, ACC auf 130 stellen und dann mal schauen, was bei rauskommt.

Du hast S Tronic und er schaltet deutlich vor dem roten Bereich in den höheren Gang? Trotz Dynamic?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. November 2015, 11:30

Ja ,und der EU6 S4 hat auch noch längere Übersetzungen in den höheren der 7 Gänge bekommen.

Trotz allem sind aber die Beschleunigungswerte in den Testberichten gegenüber den EU5 mindestens gleich geblieben.
Leistungsmessung bei mir mit 2700 km 345 PS und 465 Nm.

Mein niedrigster Verbrauch liegt bei 7,5 /100 ,hinter DiDi hergefahren über ca 250 km mit meist nicht mehr als 120…wenig
spaßig allerdings.Aber auch nicht in efficiency.Aber auch so im GesamtSchnitt mindestens 0,5 l weniger als der 3.2er.

Und in der Tat ,man sollte die verschiedenen modi mal ausprobieren,eben damit man nicht überrascht wird.Auch das sportdifferential auf dynamic hat mich durch seine Mithilfe beim (sehr)schnellen Abbiegen aus dem Stand mal kurzzeitig irritiert,fahre aber selten in diesen Bereichen.

Für mich also: individual auf dynamic bis auf Lenkung,fahre zumeist im M -modus und Klima ist immer an,Start/Stop immer abgeschaltet.


PS : mein erster Wagen hatte 34 PS ,aber bereits der zweite wurde von 40 auf 52 PS "getrieben",und der hatte dann wirklich Spaß gemacht
zusammen mit anderen Veränderungen. Waren halt andere Zeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (26. November 2015, 11:33)


Dusk

Anfänger

  • »Dusk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 24. November 2015

Aktuelles Auto: A3 8V

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. November 2015, 14:10

Denke beim S Tronic wird man einen größeren Unterschied bei der Beschleunigung merken, weil er dann länger im kleineren Gang bleibt. Beim Schaltewagen reagiert lediglich das Gaspedal träger. Und wenn man den Kickdown nutzt, hat man (angeblich) wieder die volle Leistung. Da fällt der Unterschied dann nicht so groß auf.

Wirklich überrascht wurde ich von keinem Modus. Im Prinzip fallen mir nur drei Sachen auf. Im Dynamik Modus ist die Lenkung fester und er reagiert schneller auf's Gasgeben. Im Comfort Modus ist die Lenkung weicher. Und im Efficiency reagiert er erst später auf's Gasgeben. Sonst merke ich da keinen Unterschied. Weder beim ACC, noch beim Magnetic Ride.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. November 2015, 15:44

In dynamic läuft der auch mit DSG nicht in einem höheren Drehzahlbereich.
Hängt vom M oder S modus des DSG ab.

Aber Sauger oder Kompressor als Benziner lassen sich sowieso nicht so einfach mit einem Turbodiesel vergleichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (26. November 2015, 15:46)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. November 2015, 16:24

Bei meinem S3 mit HS ist der Verbrauchsunterschied zwischen efficiency, comfort und dynamic nicht wahrnehmbar. Im "e" Modus ist die Kennlinie fürs E-Gas auf flach und gemütlich eingestellt. Leistung kommt nur mit Kickdown. Wenn ich so fahren will kaufe ich mir einen Spardiesel mit 90 PS.
Im comfort Mode gibt es einen deutlichen "Knick" in der E-Gaskennlinie, nicht lustig.
Eigentlich fahre ich immer im dynamic Programm.
Die klar definierte Lenkung im dynamic Mode ist mir auch lieber.
Da ich kein geregeltes Fahrwerk habe (ich würde es nie auf weich stellen, also wozu) kann ich dazu nichts beitragen.
Ja und die Auspuffklappensteuerung spielt bei meinem nicht mehr mit :D
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 26. November 2015, 18:36

Ich fahre nach Möglichkeit immer Dynamic, Start-Stop aus und schalte danach manuell, also Wählhebel nach rechts.
Wenn ich oberhalb 1800 Umdrehungen bleibe, auch beim dahingleiten verbraucht er laut FIS am wenigstens, liegt ja auch das höchste Drehmoment schon an.
Wenn ich ihn selber machen lasse will er immer zwanghaft sofort in den nächsten Gang was er mit Brummen und "anstrengen" quittiert, wenn er bei 1200 Umdrehungen dreht. Und Mehrverbrauch aufgrund der höheren Anfettung.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

14

Freitag, 27. November 2015, 06:28

Ich fahr ihn meist um die 2000 auf n Tip aus Ingolstadt hin. Drunter fettet er zu stark an, was auch auf den DPF geht. Vollgas vermeide ich auch. Hier gibts auch gut Ruß durch Anfettung. Das schaltfaule Touren um die 1000 Touren mögen die TDI beim 8V nicht so.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

15

Freitag, 27. November 2015, 21:17

Zitat

Ändert er es beim Start immer? Ich habe es auf Individuell und da bleibt er eigentlich immer.
Wenn S-Tronic verbaut ist, ändert er nach Neustart die Fahrstufe von S auf D, wenn man das Dynamic-Profil zuletzt ausgewählt hatte. Das läßt sich dann durch kurzes Zurückziehen des Wählhebels zurück auf S ändern.
Mein erster Wagen hatte 50 PS, das ging auch irgendwie. Man muss nur wissen, dass man im Efficiency Modus ist und weniger Leistung zur Verfügung stehen. ;) Die Frage ist, ob es sich am Ende auch lohnt. Wegen 0,2 Litern würde ich nicht auf die Leistung verzichten wollen. Bei einem Liter wäre es bei längeren Strecken schon wieder interessant... Ich werde meine Standardstrecke mal im Dynamic und mal mit Efficiency Modus fahren, ACC auf 130 stellen und dann mal schauen, was bei rauskommt.

Du hast S Tronic und er schaltet deutlich vor dem roten Bereich in den höheren Gang? Trotz Dynamic?
Vorausgesetzt man kennt die Strecke und somit die Stellen, an denen der Einsatz der Segel-Funktion des S-Tronic im Efficiency-Profil sinnvoll ist, und hat freie Fahrt ohne vom vorausfahrenden Verkehr ausgebremst zu werden, läßt sich der Durchschnittsverbrauch doch relativ beachtlich senken. Es hängt allerdings sehr stark von der Strecke ab. Je nach dem wie sehr man seine Fahrweise der Segelfunktion anpasst läßt sich mindestens 0,5 Liter einsparen. Teils mehr, was dann mit Fahrspaß aber nicht mehr viel zu tun hat. Beim S3 ist die Leistungsentfaltung im Efficiency-Profil jedenfalls für meine tägliche Strecke im Berufsverkehr ausreichend. Ich fahre aber in der Regel im Individual auf Dynamic und Motor auf Auto. Dynamic nur zum gelegentlichen Freidrehen auf Autobahn oder Landstraßen. :D Das Comfort-Profil durch die sehr weiche Lenkung und Federung ist auch nicht so meines. Womöglich relativiert sich das aber auch, wenn man mal 500km am Stück fährt.
Denke beim S Tronic wird man einen größeren Unterschied bei der Beschleunigung merken, weil er dann länger im kleineren Gang bleibt. Beim Schaltewagen reagiert lediglich das Gaspedal träger. Und wenn man den Kickdown nutzt, hat man (angeblich) wieder die volle Leistung. Da fällt der Unterschied dann nicht so groß auf.

Wirklich überrascht wurde ich von keinem Modus. Im Prinzip fallen mir nur drei Sachen auf. Im Dynamik Modus ist die Lenkung fester und er reagiert schneller auf's Gasgeben. Im Comfort Modus ist die Lenkung weicher. Und im Efficiency reagiert er erst später auf's Gasgeben. Sonst merke ich da keinen Unterschied. Weder beim ACC, noch beim Magnetic Ride.
Was mir beim ACC im Efficiency-Profil aufgefallen ist: Er bremst relativ spät und heftig, teils mit Auffahrwarnung. Muß man mögen. :huh:
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dusk (30.11.2015)

Dusk

Anfänger

  • »Dusk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 24. November 2015

Aktuelles Auto: A3 8V

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

16

Montag, 30. November 2015, 09:41

Zitat

Wenn ich so fahren will kaufe ich mir einen Spardiesel mit 90 PS.
Sehe ich nicht so. :) Bei einem 90 PSer hat man immer nur maximal 90 PS. So kann man Spaß haben wenn man will und wenn man 10 Stunden in den Urlaub fährt, kann man auf Efficiency stellen und ein paar Euro sparen.

Zitat


Da ich kein geregeltes Fahrwerk habe (ich würde es nie auf weich stellen, also wozu) kann ich dazu nichts beitragen.
Mir geht's mehr darum, warum ich quasi keinen Unterschied zwischen Dynamic und Comfort feststellen kann? Ob da was kaputt ist... Oder ist der Unterschied einfach nur minimal?

Zitat

Wenn ich ihn selber machen lasse will er immer zwanghaft sofort in den
nächsten Gang was er mit Brummen und "anstrengen" quittiert, wenn er bei
1200 Umdrehungen dreht. Und Mehrverbrauch aufgrund der höheren
Anfettung.
Das wundert mich auch etwas, er will schon ab 1500 Umdrehungen, dass ich in den nächst höheren Gang schalte und dann hört er sich etwas brummig an. Ob es gut ist, wenn man oft bei 1100-1300 Umdrehungen fährt?

Zitat

Und Mehrverbrauch aufgrund der höheren Anfettung. ... Drunter fettet er zu stark an
Was
bedeutet das mit der Anfettung denn? Wenn es schädlich ist, warum schlägt die Schaltempfehlung dann ab 1500 Umdrehungen vor hochzuschalten?

Zitat


Ich fahre nach Möglichkeit immer Dynamic, Start-Stop aus und schalte danach manuell, also Wählhebel nach rechts.
Start Stop habe ich zwangsweise auch aus. Audi hat es bis jetzt nicht geschafft das zu reparieren. Wundert mich etwas, dass das bei deren Probefahrt nicht aufgefallen ist. Kommt immerhin beim Start die Meldung "Start Stop defekt". Finde so hätten sie ihn garnicht erst rausgeben dürfen... Wie auch immer, warum machst Du die denn absichtlich aus? Und bleibt sie dann aus? Oder geht sie beim Start (wie das Radio) immer wieder von selbst an?

Zitat

Segelfunktion anpasst läßt sich mindestens 0,5 Liter einsparen. ... Das Comfort-Profil durch die sehr weiche Lenkung und Federung ist auch
nicht so meines. Womöglich relativiert sich das aber auch, wenn man mal
500km am Stück fährt.
Die Segelfunktion hat nur der S Tronic oder? Ich mag die weiche Lenkung vom Comfort. Habe ich bei meinem Individuellen Profil auch eingestellt. Bei langen Strecken fahre ich aber ganz gerne im Efficiency Modus. Daher auch meine Frage, ob die Lenkung da identisch zu Comfort ist. Irgendwie wirkt sie fester, aber ich kann mich auch täuschen.

Zitat

Was mir beim ACC im Efficiency-Profil aufgefallen ist: Er bremst relativ
spät und heftig, teils mit Auffahrwarnung. Muß man mögen. :huh:
Komisch, bei mir macht er das nur im Dynamic Modus. Im Efficiency Modus fängt er schon 300m vor dem vorausfahrenden Wagen an leicht zu bremsen. Ist ja auch logisch. Ausrollen lassen verbraucht weniger Energie.

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

17

Montag, 30. November 2015, 11:06

Zitat

Die Segelfunktion hat nur der S Tronic oder? Ich mag die weiche Lenkung vom Comfort. Habe ich bei meinem Individuellen Profil auch eingestellt. Bei langen Strecken fahre ich aber ganz gerne im Efficiency Modus. Daher auch meine Frage, ob die Lenkung da identisch zu Comfort ist. Irgendwie wirkt sie fester, aber ich kann mich auch täuschen.
Ob's hundertprozentig gleich ist, kann ich nicht sagen. Mir kommt sie zumindest in beiden Profilen gleich vor. Müßte das nochmal genauer im Alltag beobachten.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dusk (30.11.2015)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

18

Montag, 30. November 2015, 11:12

@Dusk
welchen A3 fährst du?
da gibt es sicher Unterschiede in der Software bei verschiedenen Motorisierungen
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dusk

Anfänger

  • »Dusk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 24. November 2015

Aktuelles Auto: A3 8V

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

19

Montag, 30. November 2015, 11:50

Fahre einen A3 8V von 2015 als TDI mit 150 PS, Quattro und Schaltung.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

20

Montag, 30. November 2015, 12:19

OK, denke, dass der S3 hier anders reagiert.
Im efficiency mode habe ich das Gefühl einen 2 Tonnen schweren Anhänger zu ziehen.
Außerdem ist die Lenkung im e mode für mein Gefühl einfach zu schwammig - einfach nicht S3.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dusk (30.11.2015)