Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

601

Thursday, 10. November 2016, 13:15

Hier tolle Bilder und Videos von nem verkokten A4 DTM
https://www.facebook.com/twan.niemeijer/…265161986837364

https://www.hatebo.nl/reinigen-luchtinlaat

Also diese TFSI gehn ganz schön zu 8o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

602

Thursday, 10. November 2016, 13:43

Ich mache mich da jetzt nicht verrückt. Der Wagen wurde sehr gut gewartet und gepflegt und hat auch keine Kurzstrecke bekommen. Von mir bekam er dann UM102 und Lambda Tank Otto. Zielführender wäre es, wenn überhaupt, wie Rainer auf einen Prüfstand zu fahren, um zu schauen, ob die Werkleistung tatsächlich anliegt. Wobei ich das für unnötig halte, gefühlt passt die Leistung. Ist ja was anderes als beim 3.2er, den ich ohne NWT und DSG-Optimierung sofort wieder abgegeben hätte.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

603

Thursday, 10. November 2016, 14:06

Saugmotoren sind gegen so eine Verkokung ja auch viel empfindlicher als turboaugeladene Motoren oder kompressoraufgeladene Motoren. Nur wenn es auf das letzte Quäntchen Leistung ankommt würde es sicher Sinn machen alles immer "Pikobello" sauber zu halten.

Wie man aber auch bei der Leistungsmessung von Andreas und meinem A4 sieht hat der Motor mit unter 50.000 Kilometern nicht weniger Leistung als mit unter 16.000, somit sollte der Einfluß bei dieser Laufleistung egal sein.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

604

Friday, 11. November 2016, 07:23

Seit gestern endlich neue Bremsenteile vorne. Das Quietschen entstand wohl dadurch, dass der Grat der Bremsscheibe am Rand irgendwo geschliffen hat. Jetzt hört man nichts mehr und die Dosierbarkeit scheint sich verbessert zu haben.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

605

Friday, 11. November 2016, 10:49

Na perfekt, dann sind manche Problem doch auch mal einfach lösbar! Viel Spaß ohne Quietschgeräusche und dem neuen Bremsgefühl.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

606

Monday, 21. November 2016, 08:57

Letzten Montag wurde der S-Sportsitz auf der Fahrerseite gegen einen Recaro Cross Sportster CS getauscht. Weinkath hat wieder einmal hervorragende Arbeit geleistet, sprichwörtlich auf den Millimeter genau. Der S-Sportsitz ist schon nicht schlecht, aber der Sportster ist für mich einfach das Nonplusultra. Viel angenehmeres Sitzen, vom Seitenhalt mal ganz zu schweigen. Ich sitze jetzt ca. 3-5 cm tiefer als vorher, was ein viel angenehmeres, sportlicheres Fahrgefühl ergibt. Außerdem habe ich bei meiner Größe nun nicht mehr ständig den Rückspiegel im Blickfeld, wenn ich mich nach rechts umschaue. Interessant dabei ist, dass ich durch die bessere Sitzposition nun viel weniger Kraft fürs Lenken aufwenden muss. Vorher kam mir die Lenkung auf Dynamik noch recht schwer vor, jetzt überhaupt nicht mehr.

Würde das Ganze ja gerne auf Facebook kommentieren, doch ich habe keinen Account und möchte auch keinen. Die Seite ist öffentlich, da gibt es ein paar nette Bilder dazu:
https://de-de.facebook.com/permalink.php…268849459807553

index.php?page=Attachment&attachmentID=14399 index.php?page=Attachment&attachmentID=14400 index.php?page=Attachment&attachmentID=14401 index.php?page=Attachment&attachmentID=14402


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

607

Monday, 21. November 2016, 09:17

Prima, das ist natürlich super, wenn man mit der Arbeit so zufrieden ist, da kann ich mir gut vorstellen, dass du da einen guten Kommentar hinterlegen wollen würdest, es hat sich ja in allen Belangen dadurch etwas verbessert. Zudem ist es prima wenn man so einen guten Umbauer kennt und damit dann noch zu 100% zufrieden ist.

Ich kann gerne mal meine Frau fragen ob ich über Ihren Account etwas kommentieren dürfte und würde dazu schreiben "Im Namen des Besitzers dieses S4 ...", müsstest mir nur kurz schreiben was du da hinterlegt haben möchtest.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

608

Monday, 21. November 2016, 09:27

Wird mein Bruder übernehmen. Der hat den Umbau dann auch tatsächlich vor Ort begutachten können. Übrigens ist der vollelektrische S-Sportsitz viel leichter als erwartet, die Waage zeigte 31 kg. Der Cross Sportster CS wiegt mit elektrischer Horizontalverstellung 25 kg, mit rein manueller Konsole wären es etwa 20 kg.

Beim Weinkath hat gerade ein A6 die BBS CI-R in 20 Zoll bekommen. Eine echt schöne Felge, doch mir schon in 19 Zoll zu schwer. Bei mir stellt sich eher die Frage, ob Borbet FF1 in Dark Titan Polished oder Stainless Polished. Bei letzterem würde man das geschmiedete Rad sogar sehen können, hätte was. Kleine Luxusentscheidung, für die ich noch bis zum nächsten Reifenwechsel Zeit habe.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

609

Monday, 21. November 2016, 09:47

Ah ok, gut, na das ist doch super wenn dein Bruder das übernehmen kann.

Bezüglich der Felgen sagtest du da nicht das dieses Stainless Polish für dich zu sehr bling bling aussehen würde und du wenn zu dem Dark Titan Polish greifen wollen würdest?

Eine Bekannte von mir hat sich für ihren A3 nun diese Felgen von Audi gekauft, die ein ähnliches Design haben. An der Felge finde ich das graue mit den polierten Rändern und Oberflächen der einzelnen Speichen richtig schick. Komplett in silber könntest du aber Recht haben, das es zu grell und auffallend wirken könnte, da sie ja dann komplett poliert ist.

Fragen würden ich mal ob Borbet nicht die Möglichkeit hat dir eine in Dark Titan Polish zu machen, wo nur die Ränder und Oberflächen silber poliert sind, vielleicht ginge das ja sogar, sähe bestimmt genial aus.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

610

Monday, 21. November 2016, 10:00

Zitat

Bezüglich der Felgen sagtest du da nicht das dieses Stainless Polish für dich zu sehr bling bling aussehen würde und du wenn zu dem Dark Titan Polish greifen wollen würdest?
Ja, das stimmt. Allerdings meinte der Rolf Weinkath zu mir, dass es eben nicht, wie ich befürchtet hatte, zu sehr in Richtung Chrom geht. Vielmehr könne man bei dieser Optik sogar sehen, dass es sich um eine Schmiedefelge handelt. Und dabei habe ich dann sofort an die Original-Schmiedefelgen von Audi gedacht, bei denen mir die Optik wiederum richtig gut gefällt.

Fragen würden ich mal ob Borbet nicht die Möglichkeit hat dir eine in Dark Titan Polish zu machen, wo nur die Ränder und Oberflächen silber poliert sind, vielleicht ginge das ja sogar, sähe bestimmt genial aus.
Bei Dark Titan sind diese Teile doch sowieso silbern. Fraglich, ob das lohnt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

611

Monday, 21. November 2016, 16:02

Bei Dark Titan sind diese Teile doch sowieso silbern. Fraglich, ob das lohnt.


Bist du dir da sicher? Ich hätte gedacht das es eher ein glänzendes grau in der Oberfläche ist. Wenn die so wie die Stainless Polish in der Oberfläche sind würde ich sie sofort als Dark Titan kaufen, finde diese BiColorOptik echt genial, das wirkt in Wirklichkeit noch besser als auf Bildern, zudem ist es lange nicht so dreckempfindlich da die schmutzempfindlichen Stellen eh bereits dunkler sind.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

612

Monday, 21. November 2016, 16:39

Hier noch ein paar Fotos zur FF1, freundlicherweise vom hiesigen Foren-Felgenhändler Jan A3 3.2 übermittelt:

index.php?page=Attachment&attachmentID=14404 index.php?page=Attachment&attachmentID=14405 index.php?page=Attachment&attachmentID=14406

Die silberne Variante glänzt hier ziemlich stark, doch das dürfte auch mit an der Festbeleuchtung der Messe liegen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

613

Monday, 21. November 2016, 19:56

Was mir negativ an den Felgen auffällt sind die rechtwinkligen Ecken wo die Speichen am Felgenbett angebunden sind. Da hier kein großer Radius vorhanden ist, sammelt sich massiv Dreck in den Ecken. Das kenn ich von den ATS Racelight, da macht es OZ bei der Formula besser - hier verläuft hinter der Speiche im Bett noch eine Vertiefung so das der Dreck nach innen weg kann ich durch die Rotation wieder verwirbelt wird. Damit verhindert man die Ablagerung.


Edith: Ist nicht ganz so schlimm wie auf den ersten Blick, aber schwächer als bei den OZ. :D


Mfg
»OberpfalzS3« hat folgende Datei angehängt:
  • Bild1.jpg (376,55 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. November 2016, 08:32)
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (21. November 2016, 19:59)


Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

614

Tuesday, 22. November 2016, 08:02

Die Felgen werden sowieso versiegelt. Bei den Ultraleggera (bei den schwarzen Sparcos lässt sich das schwer vergleichen) bekam man alles sofort mit Mikrofasertuch und Wasser runter. Bei den silbernen FF1 sähe man natürlich jede Kleinigkeit.

Deine OZ sehen für mich recht anspruchsvoll aus beim Putzen, weil da so viele Kerben drin sind.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

615

Tuesday, 22. November 2016, 08:23

Das täuscht, die Formula war bisher die sauberste die ich hatte von den non OEM Felgen. Mit guter Versiegelung spart man sich natürlich einiges.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

616

Tuesday, 22. November 2016, 08:52

Ich denke das zweifarbige, etwas dunklere Dark Titan mit silberner Vorderseite passt besser zum Stil des Wagens. Und ist bedeutend günstiger. Die Hochglanzverdichtung an sich finde ich gar nicht mal so schlecht, doch an meinem Auto wäre das irgendwie ein Stilbruch. Anders sähe es aus, wenn ich statt der schwarzen die silbernen / verchromten Applikationen hätte. Ein Muss ist allerdings der Audi-Nabendeckel, der Borbet-Schriftzug gefällt mir überhaupt nicht.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

617

Tuesday, 22. November 2016, 16:18

Auch jetzt durch die oben geposteten Bilder finde ich die Dark Titan Polished deutlich besser, die anderen wären mir doch zu auffällig und zu glänzend und damit auch zu dreckempfindlich und wie du sagst durch deine nicht Chrom-/Alu-farbenen Applikationen finde ich passt die Dark Titan deutlich besser.

Mit den Nabendeckeln bin ich auch voll und ganz bei dir, die würde ich ebenfalls mit Audi Logo versuchen zu nehmen, die Borbet Nabendeckel wirken nicht so toll.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

618

Friday, 25. November 2016, 14:09

Habe noch eine Alternative aufgetan, bin mir aber noch unschlüssig bezüglich der ET. Die Felgen wären dann 8,5x19 ET42. Die dürften doch noch ein wenig satter oder genauso im Radhaus stehen wie 8x18 ET35, oder? Der halbe Zoll macht die Felge ja 1,27 cm breiter, während die höhere ET dabei nur 7 mm wegnimmt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

619

Friday, 25. November 2016, 14:20

Falsch gedacht . Von der Felgenmehrbreite = 12,5 mm gehen 6,25 mm nach innen und 6,25 mm nach innen.

Andreas hat ja die 19er-ats mit et 45 , Serie ist et 43…

Meine 8,5-18 ats haben et 38.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (25. November 2016, 14:21)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

620

Friday, 25. November 2016, 15:59

Habe noch eine Alternative aufgetan, bin mir aber noch unschlüssig bezüglich der ET. Die Felgen wären dann 8,5x19 ET42. Die dürften doch noch ein wenig satter oder genauso im Radhaus stehen wie 8x18 ET35, oder? Der halbe Zoll macht die Felge ja 1,27 cm breiter, während die höhere ET dabei nur 7 mm wegnimmt.

Zeig doch mal wie die Alternative aussieht. Was wäre das denn dann?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste