Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

321

Thursday, 4. May 2017, 07:38

Reserveradmulde dämmen bringt nicht wirklich was, hab ich auch bei mir schon gemacht.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (04.05.2017)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

322

Thursday, 4. May 2017, 08:27

Mit VCDS müsstest du da am Sound etwas drehen können, du hast doch VCDS, schau einfach mal rein. Zudem gibt es eigentlich über das Car Menü auch die Auswahlmöglichkeit des Sounds ob der auf Komfort oder dynamic steht, dementsprechend erhöht/verringert sich zusätzlich noch der Sound.

Gerade mit etwas angeklappter Rückbank und ohne Laderaumabdeckung vermute ich auch das deutlich mehr Sound nach vorne durchdringt. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Reduzierung über VCDS etwas bringen wird.
Wenn ich im A3 damals die Rückbank umgeklappt hatte, dann wurde es auch deutlich lauter im Innenraum, kann mir daher gut vorstellen das es auch unangenehm werden könnte.
Wie Bratschlauch auch sagte bringt das Dämmen der Reserveradmulde nichts, genauso das Auslegen des gesamten Kofferraums bringt da nicht viel. Die Rückbank dämmt ordentlich etwas weg, selbst mit vollem Kofferraum und offener Rückbank ist es nicht so gut gedämmt wie mit hochgeklappter Rückbank und leerem Kofferraum.

Wieso heimlich Bilder machen, Rainer hat sicher nichts dagegen wenn sein Auto mal abgelichtet wird, oder hatte er da mal was verlauten lassen? Ein Bild hatte ja leKnopf gepostet, darauf erkennt man aber die Räder nicht und es war mit Handykamera von etwas weiter weg fotografiert.

Thema Kats:
Ich habe ja die DP's verbauen lassen und da gab es dann hier und da einige Punkte zu bemängeln. Abschirmbleche waren defekt, einige Kabelbinder durchgerissen und nicht ersetzt und so weiter. Darauf gekommen sind wir, da ich zum einen einmal in einer Rechtskurve ein sehr lautes Geräusch gehört hatte und weil Z. mir aufgrund der Lambdawerte sagte da sei etwas undicht.
Das Geräusch was ich gehört hatte muss dann eine im Motorraum vergessene Nuss des Einbauers gewesen sein, das Geräusch trat seitdem nicht mehr auf und zu sehen war auch nichts am Auto.
Nachdem wir mit viel Aufwand eine Schraube der DP nachziehen konnten sehen in dieser Hinsicht die Lambdawerte auch wieder gut aus, das scheint also zu passen.
Das Geräusch bleibt etwas kerniger und die Standgasdrehzahl ist anfangs leicht höher.

Thema Kühler:
Sehr schwieriges Thema. APR will nicht nach D liefern, deren Dealer dürfen nicht nach D liefern, die deutschen APR Stützpunkte melden sich gar nicht oder winken ab da dieser Kühler noch nicht freigegeben ist. Alles in allem ein sehr schwieriges Thema aber vielleicht soll es auch einfach kein APR Kühler sein, daher schaue ich mich nun auch schon anderweitig um.
Didi hatte diesbezüglich eine ganz gute Idee, da bin ich aktuell dran, mal schauen inwieweit sich das gut realisieren lässt. Mehr Infos dann später dazu wenn ich mehr weiß oder es konkreter wird.

Wasserverlust:
Ich bemerkte am Sonntag das erneut Wasser fehlte obwohl wir in der Woche zuvor das Kühlwasser erst aufgefüllt hatten. Wir vermuteten einen Zusammenhang mit dem DP Umbau und ich füllte den Wasserbehälter erst noch einmal auf um dies zu beobachten. Gleichzeitig zog ich auch die Entlüftungsschrauben oben am Kompressor LLK noch einmal nach. Auf weiteren 2 Fahrten zur Arbeit (ca. 80 km in Summe) war nun zunächst kein weiterer Wasserverlust feststellbar. Entweder war dann wirklich irgendwo eine Luftblase vorhanden die sich nun in den Ausgleichsbehälter entlüftete oder meine Entlüftungsaktion am LLK führte dazu das es dort oben leicht undicht war (Wasserspuren waren allerdings nicht zu sehen). Es bleibt ein Phänomen und wird in der nächsten Zeit erst einmal weiterhin genau beobachtet.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

323

Thursday, 4. May 2017, 08:46

Bei mir kann man zwischen Comfort und Dynamik keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Dieses Dröhnen kommt bei mir eindeutig aus dem Heckbereich. Ist das vielleicht gar nicht der Auspuff selbst sondern nur ein Lautsprecher?

Nein, das heimliche Fotografieren war nur so dahergeschrieben. Gibt bestimmt Leute, die das nicht möchten, evtl. wegen des Kennzeichens.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

324

Thursday, 4. May 2017, 08:59

Der Unterschied ist wirklich nicht groß ,wir hatten es mit VCDS probiert ,also prozentual den synthetischen Sound zu reduzieren ,da man ja über
drive select dann selber variieren könnte. Das war der Gedanke,aber….Fahre jetzt auf comfort.

Habe nichts gegen Fotos.Kennzeichen kann man ja vermeiden ggf.

Noch mal zu den Felgen: Wenn ich vorne senkrecht schaue,bildet die Kotflügelkante und das Rad eine Linie. Mehr würde also überstehen,so aber perfekt.
Eine Tieferlegung nur aus optischen Gründen ,also so 10-15 mm wäre nur "nett" ,aber bei Gesamtaufwand auch nicht wirklich nötig.Vielleicht später mal,
manchmal möchte man ja auch einfach mal wieder etwas machen…

19 Zoll vermisse ich nicht.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

325

Thursday, 4. May 2017, 09:10

Einen ähnlichen Effekt hatten Sonny und ich auch als wir den S3 probegefahren sind. Auf Comfort oder Dynamic klang der Sound fast identisch. Entweder ist das eine Art "Demomodus" den sie bei Vorführwagen generell aktivieren oder es gibt einfach nichts was wirklich darauf Einfluß nehmen kann, dann würde sich aber die Frage stellen wozu man es auswählen kann. Somit glaube ich wird es schon eine Art Soundmodul oder Generator geben, denn ansonsten hätte man gar keine Möglichkeit Einfluß auf den Sound zu nehmen und dann wäre so eine Auswahlmöglichkeit ja komplett überflüssig. Ich denke mit VCDS ein wenig rum zu probieren wäre da sicherlich die geschickteste Variante, ähnlich wie es Didi und Rainer gemacht haben.
Schlussendlich kann aber der S4 auch einen minimalen Sound besitzen der nicht weiter reduziert werden kann, sondern dann ggf. nur noch verstärkt werden könnte, fragt sich nur wo da die Grenze ist.

Enorm finde ich schon den Unterschied unserer A4 zu euren S4. Bei mir vor dem Büro parkt auch immer ein Kollege mit seinem S4 VFL ein und der brummelt auch ordentlich in die Parklücke rein. Da die Abgasanlagen der beiden Fahrzeuge ja gar nicht soooo unterschiedlich sind, kann es entweder nur der Endtopf sein der diese schon enorme Sounddifferenz erzeugt oder es ist im S4 doch irgendwo ein Soundverstärker oder zusätzlicher Resonator zum Innenraum vorhanden. Alleine andere Endrohre können meiner Meinung nach so einen Unterschied nicht erzeugen und beim Andreas hatten wir ja schon einmal gesehen das die A4 Endtöpfe bereits die Ansätze für die jeweils zweiten Endrohre zur S4 Optik besitzen, ich gehe da deshalb sogar von dem gleichen aus wie beim S4. In dem Fall wären wir dann nur noch bei anderen Rohrdicken im vorderen Bereich,...., hmmm, da der Sound aber definitiv hinten raus kommt glaube ich eher an irgendeine Verstärkung, wie auch immer die erzeugt wird.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

326

Thursday, 4. May 2017, 10:35

Sound hintenraus ---- da darf man nicht vergessen,daß die Innenraumabschottung bei Limo und Avant sicher auch für Unterschiede sorgt.

Inwieweit die doppelte Einspritzung FSi/MPI eine andere Geräuschkulisse beeinflusst ,kann ich nicht sagen.

Sound vorne: sicher gibt es da den elektronischen Soundgenerator,glaube es gibt da sogar eine Sicherung.Das Ziehen brachte nach meiner Erinnerung aber auch keine Veränderung.

Ansonsten hat mein EU6 eine Motorelektronik Simos 16 gegenüber 8. Was bei dieser Änderung dann noch alles neu beeinflusst wurde ,kA.Von Audi sind ja
keine Erkenntnisse zu erwarten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (4. May 2017, 10:37)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

327

Thursday, 4. May 2017, 12:05

Sound hintenraus:
Der ist ja auch von außen deutlich wahrnehmbar, da ist also definitiv ein Unterschied. Das erlebe ich auch fast täglich bei meinem Kollegen der einen VFL S4 fährt, da wummert es hinten auch ordentlich raus, höre ich mal unseren A4, dann hört man gar nichts, fast auf dem Niveau eines Elektroautos.

Die doppelte Einspritzung denke ich wird auf den Sound keinen Einfluss nehmen, jedenfalls nicht hintenraus, denn nach der Verbrennung sollte es trotz dieser unterschiedlichen Einspritzungen ja wieder gleich laufen.

Sound vorne:
Genau da höre ich bei meinem ja mehr, das ist ja was mich zusätzlich wundert, ich hätte jetzt gedacht der S4 generiert da ggf. noch künstlich Sound in den Innenraum aber den Sound den der S4 generiert ist eigentlich "nur" der von hinten. Von vorne höre ich zum Beispiel recht laut das Einblasen der Sekundärluftpumpe, da hatte ich bei dir gar nichts wahrgenommen. Das Kompressorjaulen ist natürlich bewusst durch den Filter und anderen Schlauch bei mir eh schon präsenter geworden.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

328

Thursday, 4. May 2017, 16:03

Vorhin beim Einkaufen wieder einen S5 Inkognito vorbei fahren sehen, da hörst halt echt gar nix ohne Last. Ich finde die Klangpolitik recht gut, nur unter Last könnte der A4/S4 mehr Bums vertragen, was bei dem Motorkonzept aber schwierig ist wenn ich die ganzen "SportAgaVideos" auf YT bedenke - oder die klingen live wesentlich besser.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

329

Thursday, 4. May 2017, 16:22

S5 Inkognito meinst du deinen A4 mit oder ist wirklich ein S5 vorbeigefahren?

Im Innenraum von Rainers S4 finde ich hört man da ordentlich etwas auch ohne Last, sollte das von außen echt anders sein? Der VFL S4 Avant mit definitiv Original AGA klingt da schon ordentlich brabbelig, selbst beim Einparken mit mehr oder weniger Standgas.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

330

Thursday, 4. May 2017, 17:07

Ne war n schwarzer A5 Sportback mit 4Rohr Anlage, also wirds a S5 gewesen sein. Hab den S5 damals ja probegefahren und finde das der A4 deutlich dezenter im Innenraum ist, mir gefiele das kräftigere vom S5 auch besser aber da wird halt einfach was andres verbaut sein. Ob das mit VCDS codierbar ist bezweifle ich.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

331

Friday, 5. May 2017, 13:48

Mein Gedankengang ist, wenn es übers MMI beeinflussbar ist, dann muss es eine digitale Komponente geben die den Sound in irgendeiner Form verändert bzw. verstärkt und dann sollte das mit VCDS beeinflussbar sein. Das dies beim A4 ggf. gar nicht vorhanden ist kann ich mir aber schon gut vorstellen.

Thema Kühler:
Nach vielem Hin und Her denke ich dass ich mir den APR Kühler mittlerweile abschminke. APR reagiert nicht auf Mails, Versandmöglichkeiten die günstig sind ergeben sich nicht und lass da noch ein Problem auftreten dann ist man noch schlechter dran ohne Ansprechpartner vor Ort. Da in der Hinsicht wirklich kein Händler in irgendeiner Form gewillt ist zu helfen werde ich dieses Fabrikat ad acta legen.
Ein Gespräch mit Schweizer, einer Firma die für den Motorsport Kühler baut, war noch einmal sehr interessant und brachte eigentlich wieder die alten Erkenntnisse hervor, das ein Trennen des Systems das A und O von allem ist. In dem Zuge bin ich nun wieder zurück zu der ursprünglichen Variante gekommen und da APR nicht mag, schaue ich mich nun in Richtung Revo um. Das Set gefiel mir wegen der Art des Wasserbehälters, Kühlers und Kühlerhalters auch schon immer sehr gut und schiebt sich aktuell ein wenig auf Rang 1 meiner Habenwollen Liste.
Diesbezüglich habe ich zudem einen sehr netten Kontakt in der Nähe aufgetan der Revo Stützpunkt wäre und das Set besorgen kann und auch einbauen könnte. Den Einbau möchte ich zwar vermutlich eher selbst machen aber im Gespräch kam dann sogar raus, dass ich mir einen in den nächsten Tagen eventuell anstehender Umbau mal vor Ort begutachten könnte (ein weiterer Umbau wurde heute fertig).
Alles in Allem gefällt mir das sehr gut und ich werde wenn möglich mir den Umbau vor Ort einmal anschauen und dann entscheiden ob ich dieses Set nehme, aktuell tendiere ich aber stark dazu es zu tun.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

332

Friday, 5. May 2017, 14:56

Klingt jedenfalls recht intressant und wenn man sich die Sache sogar ansehen kann ist das Gold wert. Revo ist auch etwas günstiger, von daher doppelt intressant.

Wie löst Revo dann die Problematik mit dem Entlüften?
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

333

Friday, 5. May 2017, 15:27

Zum Entlüften gibt es am Kühler selbst eine Entlüftungsschraube und der Rest soll wohl im Ausgleichsbehälter landen, dies sagte mir auch so Hr. Schweizer das es nur so sinnvoll wäre.
Der Ausgleichsbehälter von Revo ist etwas höher aber ob an der Stelle unter der Motorhaube nach oben hin mehr Platz ist als kurz vor der Spritzwand wo die LLK im Kompressor sitzen wage ich zu bezweifeln.

Die Installationsanleitung habe ich mal mit angefügt, generell ist das anhand der kleinen Bilder aber auch immer schwer zu sehen/entscheiden. Ein Entlüften oben am Kompressor würde ich aber immer vornehmen nach so einem Umbau, denn sitzt dort eine Luftblase wäre es ja der Worstcase.
»quattrofever« hat folgende Datei angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

334

Friday, 5. May 2017, 15:40

Werde ich bei Gelegenheit mal anschauen ob der Motor so hoch liegt. Finde der Behälter von Revo steht da recht gut.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

335

Friday, 5. May 2017, 15:47

Ja genau, das wollte ich dann nachher auch mal machen. Im Idealfall klappt das mit dem Anschauen in Falkenberg, dann kann man mal genau sehen was wie verbaut ist und woher was kommt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OberpfalzS3 (05.05.2017)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

336

Friday, 5. May 2017, 17:23

Zum Sound:

Es gibt in der Tat eine Sicherung (links neben Armaturenbrett,linke Reihe Nr5) ,die den Soundaktor,also das synthetische Geräusch von vorne , ausschaltet.
Auch ohne gibt es nach hinten raus noch Sound (keine BN…).

Vor längeren Fahrten würde ich die Sicherung ziehen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

337

Friday, 5. May 2017, 17:55

Nur von vorne frage ich mich was da anders ist zu unseren A4, da ist kein Kabel mehr, keine zusätzliche Hardware oder irgendwas.
Ich vermute daher das sich durch diese elektrische Verbindung der Sound des Auspuff verändert und man das unter gewissen Fahrzuständen einfach von vorne wahrnimmt.

Denn das Einzige was wirklich anders ist, ist die AGA. Die müsste man sich meiner Ansicht nach im Vergleich S4/A4 mal genauer anschauen
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

338

Friday, 5. May 2017, 19:41

Unter dem Windlauf wird ein Teil verstekt sein, wie auch beim S3 ,Golf R. Da hat man ja mit VCDS es runterregeln können auf 0%.Oder einfach das Kabel
dekonnektiert…Jedenfalls gab es da keine extra Sicherung,wäre ja das einfachste für jedermann.

Ich glaube nicht ,daß man irgendein Teil wirklich direkt sehen kann beimA4/S4.

Immerhin müsste es ja auch beim A4 an das -drive select- angehängt sein ,Bei mir geht ja comfort oder dynamic,wenn auch nicht wirklich dolle.Oder es liegt an
der VCDS Einstellung ,die wir ja irgendwie versucht hatten.


Edit: werde es auch noch mal probieren,was driveSelect macht ,wenn ich mit gezogener Sicherung von comfort auf dynamic gehe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (5. Mai 2017, 20:05)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

339

Samstag, 6. Mai 2017, 10:57

Klang ausm Lautsprecher will ich gar nicht haben. :D
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

340

Samstag, 6. Mai 2017, 11:22

Ganz meine Meinung.Gut ,daß man es ändern kann.

Im R-forum haben eine Menge Leute geschrieben,die froh waren,das endlich los zu sein...