Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

441

Donnerstag, 25. Mai 2017, 23:24

Die OEM Kurven bleiben recht parallel ,dh. die Auswirkung des 5.Laufs ist nicht wirklich deutlich.
Beim revo ist das der Fall. Also OEM wird eigentlich recht gut mit der Belastung fertig ,wie gesagt auf anderem Niveau.

Zum anderen: Schaut man die Einbauanleitung von revo an,dann sitzt deren Kühler von vorne gesehen praktisch mittig über die ganze Breite des Grills.Dein Foto von oben zeigt eine deutliche Abweichung nach rechts.

Dieser Unterschied ist jetzt nur von den Bildern her für mich irritierend,ich sehe auch keinen Grund ,warum der revokühler nicht die Breite OEM haben sollte.

Denn so gibt es ja auch eigentlich keine optimale Luftführung ,unterstellt ,daß der revo genügend Luft für Klima und Wasser durchlässt. Ansonsten hätte ich mir die Positionierung eines weiteren OEM Zusatzkühlerss in Reihe auch effektiv voirstellen können,mit der Trennung der Kreisläufe.

Das würde eine Verbesserung um 100 % ,nämlich Verdopplung ,bedeuten. Revo gibt gegenüber dem schmalen OEM eine Verbesserung von 50% an ,das würde einem halben OEM zusätzlich entsprechen. Hier sind die Flächen bzw die Volumina der Kühler gemeint.

Aber vielleicht sind das nur Rechenspielchen,allerdings sehe ich nicht den wirklichen praktischen Nährwert darin,wenn Audi ohne den seitlichen Kühler des VFL
auskommt,jetzt durch revo NUR 50% wieder dazu zu gewinnen und auf die optimale freie Anströmung des seitlichen Kühlers (siehe auch Q5) zu verzichten.
Bliebe allein der eventuelle Gewinn durch Trennung der Kreisläufe.?

Für mich aber wirklich nur Theorie,eine praktische Umsetzung wäre für mich weder nötig noch sinnvoll,nur unverhältnismäßig im Kosten - Nutzen Abgleich.

Aber wie gesagt ,nettes Thema,und Diskussionen wolltest du ja anstossen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (25. Mai 2017, 23:26)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

442

Freitag, 26. Mai 2017, 08:12

Die Kurven bleiben grob immer parallel zueinander, das tun sie aber auch mit dem Revo Kühler, dies liegt wie gesagt an den Kühlermodulen im Kompressor denn die geben ja vor wie gekühlt wird und wie der Kurvenverlauf ist.
Das Niveau verändert sich durch eine geringere Wassertemperatur im System und dies beeinflusst der Frontkühler - Revo, OEM oder OEM mit kleinem Zusatzkühler unten links (in Fahrtrichtung gesehen)

Ideal wäre wenn die Wassertemperatur immer gleichbleiben würde, dann könnten die Kompi LLK Module das maximale rausholen, jede Abweichung davon entspricht für mich eine Abweichung vom Optimum, auch wenn ich weiß das ein Optimum mit den Systemen nicht erreichbar sein kann, sich daran an zu nähern wäre allerdings ideal.

Eine deutliche Abweichung nach rechts gibt es nicht, der Revo Kühler ist nur insgesamt schmaler, somit ist rechts und links Platz zum Originalkühler. Grund ist, dass der Kühler auch oben noch in die Einbaulücke passen muss und rechts ein Sensor ist und links noch der Einlauf des Kühlers hinpassen muss, somit ist eine breitere Bauart in der Höhe nicht möglich. Mittig sitzt er aber.
Daher kann der Revo Kühler nicht die Breite der OEM Kühler haben, ist ein Einbaugrund.

Durch die schmalere Bauart lässt der Revo allerdings mehr Luft für Motorwasser und AC Kühler (links & rechts), unten kommt etwas mehr durch und er sitzt weiter vorne aber klar, insgesamt wird mehr verdeckt und weniger durchgelassen als OEM.

Ein zusätzlicher OEM Kühler mit Trennung der Systeme kann schon sehr interessant sein. Der einzige Nachteil ist das das Kühlervolumen auf 2 Kühler verteilt wird. Der Revo Kühler verursacht durch ein 50% größeres Volumen eine kleinere Durchlaufgeschwindigkeit und damit eine längere Verweildauer des Wassers, womit das Wasser besser gekühlt wird. Mit dem zusätzlichen OEM Kühler würde die Kühlfläche mehr aber eben nicht die Durchlaufgeschwindigkeit verringert, das kann die Kühlung negativ beeinflussen.
Wieso gehst du davon aus, dass mit original Zusatzkühler für unten links die Kühlleistung verdoppelt wird? Der Kühler ist doch viel kleiner, da kommen maximal 25% hinzu, mehr ist es nicht, wenn überhaupt.

Ganz klar, der Einbau bei mir war ein Test, um genau diese Diskussionen auch aus zu lösen, wir wollen ja sehen was es bringt und was ggf die optimale Lösung ist. Vielleicht sogar Revo inklusive seitlichem Zusatzkühler. Ich finde es aber gut und richtig diese Diskussionen darüber zu führen.
Genauso sind dafür diese Rechenbeispiele höchst interessant.

Die Anströmung verschlechtert sich, das ist ganz klar und steht außer Frage. Die Anströmung des Revo Kühlers ist dabei noch gut, die dahinter verschlechtern sich, die Frage ist nur in welchem Maße. Das war ja auch mit ein Grund die oberen Felder im Kühler heraus zu nehmen.

Nötig ist so eine Umsetzung denke ich auch nur im Fall eines Tunings, OEM bringt es zwar auch was und reduziert den Stress des Motors aber da ist die Frage bis wohin ist das noch sinnvoll. Die OEM Lösung, wenn sie dann passt, ist daher immer eine sehr interessante Variante. Würde ich aus einem Unfaller all diese Teile bekommen, würde ich es ggf. wirklich versuchen es zu verbauen.

Die Diskussion finde ich gut, weißt ja das ich das sehr objektiv betrachte, somit machen wir gerne weiter bei diesen Punkten und Diskussionen, finde ich richtig gut.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

443

Freitag, 26. Mai 2017, 09:14

Verdopplung bezieht sich auf den unten quer liegenden Kühler.Ein zweiter solcher in Reihe geschaltet verdoppelt klarerweise die Fläche/Volumina.

Auf die 100 % dieses Kühlers packt revo 50% drauf . Ungefähr das gleiche Ergebnis würde ich durch den links seitlichen(Q5)vollflächig angeströmten Kühler
unter Belassung des queren(der ja auch am optimalenOrt verbaut ist)erwarten.
Auch wenn ich die OEM Gedanken nicht immer wirklich nachvollziehen kann,der offensichtliche Verzicht auf zusätzliche -im VFL vorhandene- motorschonende
Maßnahmen (Kühler links) lässt mich ein neues Umfeld im FL annehmen ,daß es nicht mehr nötig macht.Und nicht immer kann man nur mit dem
Einsparen argumentieren.Die nicht sooo überragenden Verbesserungen(revo) würden mir das bestätigen.

Wie gesagt,vielleicht ist die Trennung der Wasserkreisläufe/Pumpen(?) mehr wert als der eigentliche Kühler.

Bei der angebl nicht ausreichenden OEM Hardware würde ich in den Kurven 1./5. Beschleunigungslauf ein "Einbrechen" = deutl Auseinanderdriften der Kurven
als hier dokumentiert erwarten.Also kommt das System rel gut klar.
Das der Temperaturlevel immer kühler sein könnte ist klar ,und daß der GESAMT-Umbau etwas verbessert,ist ja bei dem Aufwand nur recht und billig.
Frage: notwendig ?
Antwort: ja,weil ich jede Veränderung mit Hoffnung auf Verbesserung haben will .

PS: Umbau ist ja bereits vollzogen ,also :Temperaturen bis 34 Grad sind im Anmarsch zum WoEnde.

WalterS5

Anfänger

  • »WalterS5« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. September 2014

Aktuelles Auto: Winterauto Golf V R32/ Sommerauto Audi S5 V6

Postleitzahl: 1220

Wohnort: Wien

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

444

Freitag, 26. Mai 2017, 09:38

super quattrofever das Du mit dem Schnorchel ein bisschen mehr Luft bekommst und das könnte meine Lösung sein :thumbsup: Baue den Schnorchel heute ein - kann aber nicht messen ob mehr Luft durch kommt! Habe nur OBD eleven :( Ich werde schauen ob ich irgendwo so einen Zusatzkühler links vorne günstig finde :D
"Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WalterS5« (26. Mai 2017, 09:39)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

445

Freitag, 26. Mai 2017, 13:29

Ach so Rainer, so meintest du das mit der Verdopplung. Wobei man einen zweiten quer eingebauten Zusatzkühler nicht verbauen könnte, dafür gibt es keinerlei Platz, das würde daher nicht gehen.

Bei der Berechnung der Kühler ist ja das Volumen ausschlaggebend, der originale, quer liegende Zusatzkühler hat eine relativ starke Bautiefe und der Zusatzkühler für die Seite ist wiederum relativ klein. Der unten quer verbaute Zusatzkühler darf daher nicht nur von seine Frontfläche betrachtet werden. In dieser Hinsicht würde ich behaupten macht der OEM Zusatzkühler für die Seite maximal 25% mehr Volumen aus, ist aber eine reine Vermutung, wieviel es wirklich ist würde man erst herausbekommen wenn man die Maße des Gitters dieses Kühlers kennen würde.
Bezüglich Kühlleistung muss man wie gesagt zusätzlich noch die Strömunggeschwindigkeit sehen, diese ist beim Revo reduziert, bei einem OEM Zusatzkühler für die Seite nicht.
Trotzdem halte ich die OEM Lösung für gut, gerade im Originalzustand und wenn es sich dann noch Plug&Play verbauen lassen würde, wäre es aus meiner Sicht ideal.

Dadurch das der quer eingebaute OEM Zusatzkühler ja auch deutlich dicker ist als der Revo Kühler, nimmt der OEM dem dahinterliegenden Wasserkühler in dem Bereich deutlich mehr Luft weg. Somit gibt es mit einem Revo Kühler im Grunde eine Frontfläche die zu 2/5 deutlich besser belüfet wird, eine Fläche von 2/5 etwa die durch den Revo Kühler schlechter beströmt wird und dann 1/5 der durch das Öffnen der oberen Reihe im Kühlergrill überhaupt beströmt wird, was vorher komplett verschlossen war.

Die nicht so überragenden Verbesserungen des Revo hatte ja Andreas schon geschrieben, die müssen daran liegen, dass es keine richtige Belastungsprobe war. Wie zuvor erklärt ist es schon fast logisch, dass der größere Kühler erst wirklich helfen kann wenn das Wasser warm wird, meine Tests waren keine bis 250 km/h Tests und vermutlich bringt erst da der Revo Kühler etwas. Erklärbar ist das dadurch dass ein als Annahme 25°C warmes Wasser durch keinen Kühler durch 20 °C Außenlufttemperatur großartig rungergekühlt werden kann, ist das Wasser aber bei 36°C entsteht die Möglichkeit, dass der größere Kühler überhaupt erst seine Wirkung zeigen kann. Die Wirksamkeit so eines Kühlers ist also deutlich anders zu sehen als bei einem Luft/Luft LLK, war mir anfangs nicht so bewusst aber wie gesagt ist es im Nachgang irgendwie doch logisch.
Mal schauen ob ich es schaffe mit Andreas mal einen Test zu machen, dann würde man eventuelle Differenzen feststellen und darstellen können, ich glaube aber schon das hier eine gewisse Effektivität erst mit hohen Wassertemperaturen zum Tragen kommen.

Die Trennung der Wasserkreisläufe macht denke ich auf jeden Fall Sinn und ist so gesehen ganz easy durchführbar. Im Grunde wäre daher eine Kombination aus Revobehälter mit den Anschlussschläuchen und Verschlussskappe mit zusätzlich seitlich, ideal angeströmten OEM Kühler eine sehr interessante Alternative. Die Trennung mit dem Behälter würde ich aber auf jeden Fall auch vornehmen.

Das Einbrechen was du meinst Rainer stellt sich wenn glaube ich nur anders dar als du gedacht hättest. Es zeigt sich nicht in einem Verändern der Temperaturkurve, dass sie z.B. deutlich steiler wird, sondern lediglich durch ein Anheben des Niveaus, dies zeigen auch schon die APR Messungen in deren Diagrammen. Wie gesagt kommt das aus den Kühlermodulen im Kompressor selbst, diese können ja immer die gleiche Arbeit verrichten und werden nicht schlechter mit höheren Temperaturen, somit ist die Art der Kurve immer gleich. Das "Einbrechen" findet dann nur dadurch statt, das die Ansauglufttemperatur dann einfach um ein recht starkes Niveau nach oben verschoben wird, so jedenfalls meine Annahme.

Walter, wenn du so einen Zusatzkühler mit allen Anbauteilen einbaufertig findest, dann sag Bescheid, da müssen wir dann auf jeden Fall mal mitloggen was dieser bewirkt. Ich würde den aber inklusive eines Zusatzbehälters verbauen und die Kreisläufe trennen, vielleicht ist sogar dies wie Rainer auch vermutet eine der Maßnahmen die die meiste Wirkung hat.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

446

Freitag, 26. Mai 2017, 14:24

Hey,

Kreisläufe trennen wäre das erste was man einfach testen könnte, Problem ist dabei nur die Schläuche und den Behälter einzeln zu bekommen (von Revo). Denn allein dadurch könnte es schon paar Grad ausmachen.
Der nächste Schritt wäre ein OEM Zusatzkühler wie Walter versucht zu besorgen, hier könnte man schon sehen wie nah man am Revo Kühler dran ist. Und hierbei könnte ich mir vorstellen das es schon bis 5°C Unterschied rauskommen nach oben hin, je nachdem was nun derzeit der Revo in Ollis A4 überhaupt schafft (Vergleich meiner zu Olli).

PS: Unser A4 hat tatsächlich keine Sicherung für Soundaktuator. (zum Glück)

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (26. Mai 2017, 14:26)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

447

Freitag, 26. Mai 2017, 15:10

Ganz genau, das Trennen der Kreisläufe könnte man als erstes machen um zu schauen was sich dadurch verändert.
Da gerade bei hoher Wassertemperatur im Motorkühlkreislauf diese Verbindung Einfluss haben sollte, könnte das vor allem bei längeren Fahrten gut schon etwas bringen, schwierig ist das aber zu messen. Auch bei warmen Wetter dürfte dadurch das System etwas kühler bleiben.

Wie du sagst wäre als nächstes der zusätzliche OEM Kühler mit der Anströmung und den anderen Frontgittern interessant. Da dann mal schauen was es bringt. Das dann im Vergleich zum Revo könnte schon zeigen das OEM mit Trennung der Kreisläufe ebenfalls gut, besser oder Tick schlechter ist; auf jeden Fall wird es etwas bringen.

Ob man einen Revo Behälter mit Schläuchen benötigt ist die Frage, theoretisch ist es auch so wie beim APR Set lösbar, dann braucht man nur einen Behälter mit einem Anschluss und einen fast gerade nach oben gehenden Schlauch, das bekommt man schon.
Aber frag doch mal was Revo für den Behälter und einen Schlauch nehmen würde, den zweiten Schlauch muss man vermutlich eh selbst kaufen da er aus dem Set nicht passen wird.
Ist aber ja alles bei mir messbar oder abschaubar.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

448

Mittwoch, 31. Mai 2017, 11:57

Die Aussage bezüglich keiner Antwort von Revo muss ich zurücknehmen, heute habe ich eine ausführliche Rückmeldung bekommen und es wurde zu jedem Punkt etwas geschrieben, somit passt das mit derem Support doch, scheint nur ein Kapazitätsproblem zu sein.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

449

Mittwoch, 31. Mai 2017, 14:51

Und gibts auch nützliche Infos, in Bezug auf die Flussrichtung ?
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

450

Mittwoch, 31. Mai 2017, 16:32

Ach so, ja, die haben gesagt sie haben sich mit ihrem Konzept von der Flussrichtung bewusst an die Auslegung von Audi angelehnt, da sie auch die gleiche Pumpe mitverwenden und meinen das dies die beste Variante ist, genauer erläutert warum es aber so besser sein könnte haben sie leider nicht.

Die anderen Antworten ginge dann noch stark in die Richtung das so wie es in der Anleitung beschrieben ist es wirklich passt oder man den Dealer fragen sollte wo man es gekauft hat. Eine Frage haben sie falsch verstanden, das war ob sie ein Problem darin sehen den Behälter höher zu befüllen als 2 inch unterm Rand, da habe ich noch einmal nachgehakt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

WalterS5

Anfänger

  • »WalterS5« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. September 2014

Aktuelles Auto: Winterauto Golf V R32/ Sommerauto Audi S5 V6

Postleitzahl: 1220

Wohnort: Wien

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

451

Donnerstag, 1. Juni 2017, 10:51

Genügt eigentlich wenn ich mir den Zusatzkühler 8K0121212+Halter + Schläuche + Kleinteile und einen kleinen Ausgleichsbehälter kaufe? Und ist eigentlich die Pumpe für Ladeluftkühlung V188 stark genug ???
"Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

452

Donnerstag, 1. Juni 2017, 11:02

In welche Richtung zielt deine erste Frage ob das genügt? Wieviel Temperatur es runter bringt müsste man dann sehen, ich denke aber das Trennen der Kreisläufe ist da schon zielführend und dann zusätzlich noch ein kleiner Kühler wird mit Sicherheit etwas bringen, musst ihn nur mit dem Leitbleich (zusätzliches Plastikteil) nur auch gut anströmen, insgesamt dürfte das dann schon gut passen.

Für was denkst du dürfte die Pumpe nicht stark genug sein? Es gibt ja auch Modelle die diesen Zusatzkühler verbaut hatten und ich glaube nicht das die eine andere Pumpe hatten. Mit dem Revo Kühler, der die Fließgeschwindigkeit ja noch mehr herabsetzen sollte, ist das Durchpumpen für die Zusatzpumpe für den LLK Kreislauf definitiv nicht überfordert. aus dem Ausgleichsbehälter kommt es noch mit ordentlicher Kraft rausgedrückt, wieviel das ggf. weniger als vorher ist kann ich natürlich nicht sagen, da ich ja kein Vergleich habe, ich gehe aber davon aus, das die Pumpe dafür locker ausreicht,..., im Grunde ist es mit dem Zusatzkühler ja sogar nur ein längerer Kreislauf mit etwas mehr Wasser.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

WalterS5

Anfänger

  • »WalterS5« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. September 2014

Aktuelles Auto: Winterauto Golf V R32/ Sommerauto Audi S5 V6

Postleitzahl: 1220

Wohnort: Wien

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

453

Donnerstag, 1. Juni 2017, 11:13

Ich meinte ob ich noch eine stärkere pumpe auch brauche weil die sehr teuer sind. wenn ich die Ladeluft trennen will brauche ich ja einen Ausgleichsbehälter oder soll ich nur den Zusatzkühler dazwischen setzen? Hast du dein System mit dem Revo filter getrennt?
"Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

454

Donnerstag, 1. Juni 2017, 11:19

Ich habe auch die Originalpumpe und die reicht locker aus. Mit dem Revo Set werden generell die Kreisläufe getrennt, das würde ich auch weiterhin jedem empfehlen. Nur den Zusatzkühler zu verbauen bringt sicher nicht so viel wie inklusive Trennen der Systeme, vor allem wenn es mal richtig warm wird.

Hast du ein VFL oder ein FL Modell, bin mir da nicht mehr sicher?

Also wenn möglich, definitiv trennen der Systeme und einen Behälter einbauen und wenn möglich dann eben noch den Zusatzkühler verbauen, Prio 1 wäre aber das Trennen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

WalterS5

Anfänger

  • »WalterS5« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23. September 2014

Aktuelles Auto: Winterauto Golf V R32/ Sommerauto Audi S5 V6

Postleitzahl: 1220

Wohnort: Wien

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

455

Donnerstag, 1. Juni 2017, 11:27

Habe VFL aber auf FL ungebaut
"Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man Morgens davor steht und Angst hat es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

456

Donnerstag, 1. Juni 2017, 11:59

Dann schau mal ob beim VFL die gleiche Pumpe verbaut ist, ich bin mir nicht sicher ob es da nicht sogar auch Varianten mit kleinerer oder ohne Zusatzpumpe gab (ohne wüsste ich aber nicht wie das funktionieren soll). Unsicher bin ich mir da APR anfangs ein Set mit separater Pumpe angeboten hat, später fiel die Pumpe dann weg.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

457

Mittwoch, 21. Juni 2017, 15:15

So, kleines Update von meiner Seite. Ich habe die Logs zu Z geschickt und habe nun die Rückmeldung bekommen das es ganz gut aussieht und die Ansaugtemperatur unterhalb dessen liegt was ein normaler S4 VFL hat und das bei leicht höherem Ladedruck. Aus seiner Sicht stände einem Upgrade auf Pulley somit nichts im Weg. Nun bin ich in Kontakt mit Z wie wir das zeittechnisch umsetzen könnten und was wir dann alles machen werden.
Fest steht aber nun wohl das ich bevor die nächste Abstimmung stattfindet noch ein Pulley verbauen werde/lasse und dann alles auf einmal abgestimmt wird. Leider kann ich euch dann keine Ergebnisdaten liefern was die Verbesserung des Gesamtsystems mit den Änderungen Ansaugung, Kats und Kühler alleine bewirkt aber es nur für diese Werte doppelt zu machen wäre mir dann doch auch zu viel Geld, vor allem wenn Z sagt von den Werten würde es so passen gleich ein Pulley verbauen zu können.

Somit sorry für den ersten Schritt der bei mir nun wegfällt (Ergebnisse bezüglich Kats am S-Modell hatte ja aber auch Walter schon geliefert), dafür könnt ihr euch dann sicher noch dieses Jahr über Ergebnisse von dem Gesamtkunstwerk erfreuen. :D Ist das dann erreicht, wäre ich mit Umbaumaßnahmen und Anpassungen was Leistung angeht fertig, mehr wird sicher nicht folgen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (21. Juni 2017, 15:16)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

458

Donnerstag, 22. Juni 2017, 18:22

Hey,

auf jeden Fall ein sehr intressantes Projekt, auch wenn mich das Gefühl beschleicht das die Modifikationen beim 3.0 TFSI gar nicht so viel Auswirkungen haben (ausser in Extremsituationen ala Vollgas über mehrere zig Km oder 35°C+ ).
Nach der heutigen längeren Fahrt über fast 100km bei bis zu 33°C, bin ich etwas überrascht wie gut der OEM Kühler anscheinend noch sein Werk vollbringt. Auch bei den sehr heissen Temperaturen spricht der Motor direkt und giftig an im S Modus.

Daher ist es sehr spannend ob du mit deinen Mods die 450PS knackst und wie danach der Vergleich unserer Fahrzeuge ist. Keine Zweifel habe ich daran das deiner mit den Kats und Kühler stabiler läuft, andererseits dürfte die OEM Hardware für denn Alltag zu 90% ausreichen.
Richtig testen kann ich das auch nächstes WE am 1. Juli da hab ich fast 300km AB vor mir nach AUT, hier wird einerseits die Vmax versucht und andererseits schau ich ob man Anzeichen von Überhitzung merkt.

Bleibt spannend!

Mfg
Andreas
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (22. Juni 2017, 18:24)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

459

Freitag, 23. Juni 2017, 08:12

Das kann gut sein das die Modifikationen gar nicht so viele Auswirkungen haben, genau das ist aber ja mit ein Grund das ich es mal gemacht habe und hier wie immer alles ein wenig dokumentiere. Leicht besser ist es geworden und ob es in extremen Stresssituationen deutlich etwas bringt gilt erst noch heraus zu finden, somit bin ich da ganz bei dir und kann mir auch vorstellen dass dies alles in einem Rahmen sein wird wo man überlegen muss ob es sich für einen überhaupt lohnt diesen Aufwand zu betreiben. Wäre das unser Ergebnis nach allen Änderungen ist es doch für alle Folgenden auch gut zu wissen.
Mir persönlich würde es vollkommen ausreichen wenn es bei Vollgasetappen über längere Strecken seine Wirkung zeigt, für mehr benötige ich es im Grunde auch gar nicht, somit wäre ich froh wenn er bei Vollgasetappen etwas stabiler läuft, damit wäre ein weiteres Ziel von mir erreicht.

Der OEM Kühler bin ich auch davon überzeugt das der gut ist, was nur definitiv feststellbar ist, die Erhöhung der Außentemperatur stellt sich 1:1 auch bei der Ansaugtemperatur dar. Hat der Wagen also 45 Grad Ansaugtemperatur bei 20° Außentemperatur, dann hat er 55° Ansaugtemperatur bei 30° Außentemperatur. Dies kann jetzt die Effektivität des Systems darstellen oder auch das es nicht mehr schafft, im Prinzip ist es aber auch logisch das die Leistung gleich bleibt, trotzdem hätte ich eher vermutet das bei wärmeren Temperaturen die Kühlleistung ggf. noch etwas effektiver/mehr wird, scheint aber nach meinen Messungen sich so nicht zu bestätigen,..., also alles mit OEM Kühler.

Mit dem Revo Kühler verhielt es sich aber bisher nicht viel anders, die Ansaugtemperaturen bei einzelnen Durchbeschleunigungen lag ja nachweislich nur ein paar Grad unter denen vom OEM Kühler. Auch die Temperaturdifferen stellt sich ähnlich dar, vielleicht minimal eine kleinere Differenz aber das ist auch immer schwer vergleichbar. Beim Revo Kühler muss sich also bei Stressfahrten erst einmal zeigen inwiefern das Aufheizen des Systems etwas mehr unterbunden wird als beim OEM. Richtig rausbekommen werden wir das vermutlich erst mit 2 VCDS in beiden Autos und dann parallel mal 100-200 km über die Autobahn scheuchen und dann die Auswertungen vergleichen.
Nachdem das Pulley verbaut ist, wäre dies aber auch schon wieder nicht mehr richtig vergleichbar, die Frage ist ob wir so etwas vorher noch machen wollen?! (Können wir, müssen wir nicht)

Wirklich Leistung hat mir bei der 400 PS Stufe auch bei warmen Temperaturen nie wirklich gefehlt, der Wagen geht so richtig gut und ich bleibe dabei, mehr braucht man definitiv nicht.

Spannend ist das mit den 450 PS schon, bisher glaube ich da aber noch nicht dran. Die Spitzenleistung ist auch nicht das eigentliche Ziel des Pulleys von mir, mir geht es um das hoffentlich über das gesamte Drehzahlband höhere Drehmoment, das stelle ich mir selbst im täglichen Betrieb noch besser vor als er jetzt schon ist (wenn das überhaupt geht, wird sich dann sicher zeigen :) ).
450 PS schaffen ja die S4 mit Pulleyänderung und ohne jegliche andere Anpassung. Somit wäre beim A4 klar, bleibt er unterhalb der 450 PS, dann ist definitiv die AGA der Engpass (ich gehe aktuell von 430-440 aus die er erreichen wird). Kommt er auf die 450 PS, dann ist klar das alle Maßnahmen die ich ergriffen habe den AGA Nachteil ausgleichen, sollte er mehr als 450 PS erreichen (was ich nicht glaube), dann ist klar das die A4 AGA in dem Leistungsbereich noch keinen Engpass darstellt.
Man muss aber dies Zahlen ggf. auch noch ein paar PS nach unten korrigieren, da ich den Wagen ja immer recht sicher abstimmen lasse, nicht auf Teufel komm raus das letzte PS noch rausquetschen aber so grob als Richtlinie kann man diese Zahlen sicher sehen.
Es bleibt also echt spannend wie das Ergebnis aussieht und für mich natürlich auch wann dies der Fall sein wird. :D

Bezüglich deiner vmax Tests bin ich gespannt ob du irgendwo genug Platz hast um zu schauen ob und wieviel er über 300 schaffen kann. Wenn du magst nimmst du auch einfach das VCDS mal mit und loggst parallel die Ansaugtemperaturen, könnte auch interessant sein.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (23. Juni 2017, 08:17)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

460

Freitag, 23. Juni 2017, 17:34

Beim Revo Kühler muss sich also bei Stressfahrten erst einmal zeigen inwiefern das Aufheizen des Systems etwas mehr unterbunden wird als beim OEM. Richtig rausbekommen werden wir das vermutlich erst mit 2 VCDS in beiden Autos und dann parallel mal 100-200 km über die Autobahn scheuchen und dann die Auswertungen vergleichen.
Nachdem das Pulley verbaut ist, wäre dies aber auch schon wieder nicht mehr richtig vergleichbar, die Frage ist ob wir so etwas vorher noch machen wollen?! (Können wir, müssen wir nicht)
Ob das halt noch Sinn macht direkt vor deinem Pully Upgrade... da seh ich den RevoKühler mehr gefordert wenn das Pully erst verbaut ist. Sollte sich da dann kaum was unterscheiden ist der Kühler wirklich überflüssig. Aber wenn die Temps gleich sind oder niedriger sieht man das der Kühler mit mehr Power Sinn macht. Im aktuellen Zustand bin ich mir mittlerweile sicher macht der Kühler kaum sein Geld wert, weil man im Alltag nicht in die Vorteil-Zone des Kühler kommt ( zu kühl tagsüber bzw keiner fährt dauernd Vollast auf der Bahn, da bräucht es ne Rennstrecke). Oder man müsste die LLK direkt im Motor noch ändern das diese effektiver die Wärme austauschen um das Kühlwasser mehr anzuheizen und da könnte der Revo Kühler wieder mehr Sinn machen für den Alltag.

Ich denke es reicht wenn wir nach deiner Abstimmung mit Pully und mehr Leistung einen Vergleich ziehen.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (23. Juni 2017, 17:36)


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher