Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Andreas Wegele« ist männlich
  • »Andreas Wegele« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. December 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 8PA - 2.0 FSI

Postleitzahl: 86923

Wohnort: Finning

  • Nachricht senden

1

Sunday, 1. May 2016, 09:52

Schlechter bis zu kein Radioempfang RNS-E

Servus an alle :-)

Seit etwa 2 Jahren habe ich schlechten bis zu keinen Radioempfang mehr. Wollte das Problem nun endlich beheben aber komme leider nicht weiter.

Bereits getan:
- Antenne gewechselt ("geprüfte" Gebrauchtware vom Autoteilehändler)
- Antennenverstärker gewechselt ("geprüfte" Gebrauchtware vom Autoteilehändler)

Ergab keine Besserung.

Antennenbuchsen am RNS-E bei nicht laufendem Motor mit Multimeter getestet:
Buchse 2 am RNS-E bringt etwa 10,4V (währenddessen habe ich gleich Radio hören können)
Buchse 1 (Diversity) am RNS-E bringt 0 Volt

Kabel bei nicht laufendem Motor mit Multimeter getestet:

Bei Antennenstecker zum Verstärker kommen 0 Volt an
(wo das zweite Kabel (Diversity) hingeht weiss ich noch nicht)

Testweise habe ich das Navi-Kabel gecheckt (Blaue Stecker) da krieg ich wieder die 10,4V

Beide Leitungen Innen und aussen mit Multimeter gecheckt (als Verlängerung Boxenkabel genommen)
Multimeter bringt keinen Ton.

Es wird wohl der Kabelbaum sein aber da dieser im Innenraum verlegt ist kann ich mir keinen Kabelbruch vorstellen.
Könnten es evtl. die Stecker oder Buchsen sein?
Falls ja, kann man diese erneuern oder muss ein neuer Kabelbaum her?
Falls ja, woher krieg ich so einen, habe schon etwa gegoogelt aber nicht auffindbar.
Weiss jemand zufällig die Teilenummer?

Vielen Dank schonmal für eure Kommentare.

Gruß
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Wegele« (1. May 2016, 09:56)


  • »Andreas Wegele« ist männlich
  • »Andreas Wegele« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. December 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 8PA - 2.0 FSI

Postleitzahl: 86923

Wohnort: Finning

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 11. May 2016, 15:35

Servus.

Hat keiner von euch Ideen/Vorschläge?

Gruß
Andi

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

3

Thursday, 12. May 2016, 09:10

Push...

Ich bitte auch um Hilfe, keinen Bock mehr immer Radio spielen zu müssen, dass der Kerl beim Auto fahren bespaßt wird..
Didi is auch etwas ratlos, weshalb wir auf die Hilfe der absoluten Gurus angewiesen sind!

Taucht auf aus Eurer Versenkung!!!
Danke Euch! Nico
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Thursday, 12. May 2016, 09:18

Ich hab sporadisch seit Jahren einen schlechten Empfang. Das äussert sich so, dass ich nur die stärksten Sender hören kann, alles dazwischen, auch sunshine live ist gedimmt im Display und nicht wählbar und hörbar.
Falls doch mal ist der Ton verkratzt. Schalte ich im RNSE dann auf manuelle Senderwahl und drehe ein paar Stellen hinterm Komma an der Frequenz, ist der Sender wieder klar da, aber nur ein paar Sekunden.

Die Ursache kenne ich auch, aber nur grob.
Das passiert immer dann, wenn ich den Kofferraumdeckel etwas härter zuschlage.
Dann dauerts etliche Stunden, oder bis zur nächsten Fahrt, bis es wieder normal ist.

Das hab ich gefühlt, seit das SLN an der Heckklappe montiert wurde. Die Ursache muss definitiv in der Heckklappe liegen. Loser Stecker/Kabel , Stromdieb etc.
Da ist ja auch das Diversity und n paar Antennen verbaut. Aber richtig Lust hatte ich noch nicht da alles abzumachen und zu suchen.

Bei mir kommts definitiv nicht von Teilen, Kabeln bis kurz vor der Heckklappe. Es muss was mit der Klappe sein.

Oftmals sind Kabelbrüche in den Schlauchführungen von Karosserie zu Heckklappe Ursache
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

5

Thursday, 12. May 2016, 09:22

Juhu, eine Antwort! :)
Was empfiehlst du uns nun, Para?
Ich nehm mal mit: Sender manuell tunen und Heckklappe sanft zu machen...
Und, was is SLN? Bin doof... :D
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Thursday, 12. May 2016, 09:27

Gute Frage, mich intressierts auch :D

Aber wie gesagt ich war da immer zu faul zu suchen, gerade weil die Verkleidung der Heckklappe echt scheisse wieder zu montieren ist, dass alle Clipse richtig sitzen und nix locker ist und rappelt. Aber definitiv ist da was bei mir an der Klappe. Vielleicht ist das ja noch bei anderen der Fall.

das SLN ist das selbstleuchtnde Kennzeichen von 3M
selbstleuchtendes LED Nummernschild SLN der Firma 3M erlaubt und kommt bald.....( DAS Original SLN von 3M)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Mai 2016, 09:55

@SLN: ach diese KZ-Halter, die ab und zu auch an Rettungswagen sind? Ja, dann kenn ich das...
Andreas hat mir grad noch gesagt, dass er zum Vollfolieren seines Autos die Heckklappe abgemacht hatte - evtl hat sich da dann ein Wurm eingeschlichen.
Denke aber er meldet sich selbst nochmal und gibt noch'n paar Infos...
Danke schon mal ganz herzlich!
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Mai 2016, 10:20

Hier auch noch was, aber ohne große Lösung
Radioempfang schlecht Antenne defekt?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Boehsewicht

Anfänger

  • »Boehsewicht« ist männlich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 13. August 2015

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 Quattro

Postleitzahl: 31188

Wohnort: Derneburg

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

9

Freitag, 13. Mai 2016, 02:44

Genau dieses Problem hatte ich an einem A3 8P auch. Der Bose-Verstärker war defekt bzw. hat den schlechten Empfang verursacht. Laut Werkstatt wird das Antennenkabel/-signal durch den Verstärker geschleift.
Ein neuer Bose-Verstärker hat das Problem gelöst und für einen super Radioempfang gesorgt. Auch waren seit dem Tausch kaum noch Sender in der Liste gedimmt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Freitag, 13. Mai 2016, 06:23

Ich hab kein Bose verbaut. Mal intressant was die anderen verbaut haben
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. Mai 2016, 07:56

Guten morgen.
der schlechte Empfang liegt meist daran, daß das Chrosu/RNS-E nicht auf die richtige Antennen-Art konfiguriert ist.
Wenn ein Diversity in der Heckklappe verbaut ist (meist bei Fahrzeugen mit serien-Freisprecheinrichtung, soviel ich noch weiß), muß das auch im Gerät konfiguriert sein.

Anbei ein Bildchen das erklärend sein sollte.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sebbel (13.05.2016)

  • »Andreas Wegele« ist männlich
  • »Andreas Wegele« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 15. December 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 8PA - 2.0 FSI

Postleitzahl: 86923

Wohnort: Finning

  • Nachricht senden

12

Freitag, 27. Mai 2016, 13:29

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Bin leider seit euren Antworten noch nicht dazu gekommen weiter zu machen.

Bei mir ist Bose verbaut, der Subwoofer ist aber aktuell nicht verbunden da alles ausgebaut im Kofferraum liegt, sieht aus wie ein Schlachtfeld.
Meint ihr mit Bose-Verstärker schon den Subwoofer der links am Antennenverstärker verbaut ist, oder?

Werde es bald angreifen und euch Bericht erstatten.

ohhh noch was:

Psychedelic, wegen der Konfiguration, bei mir ist alles vom Werk und wurde noch nichts geändert, hatte aber öfters mal keinen Strom da ja immer irgendwo was saugt.
Kann es sein dass man das RNS-E dann wieder konfigurieren muss oder bleibt das gespeichert? und wenn man es konfigurieren muss, geht das über das RNS-E selbst oder muss man das anders machen?

Mir ist letztens das kleine Röhrchen im Stecker beim Antennenkabel abgebrochen als ich durchgemessen habe, gibts da neue Stecker zu kaufen die ich selbst konfektionieren kann oder muss nun der ganze Kabelbaum raus?
Hatte schon nach einem gesucht, Internet und Schrottplätze angerufen, keiner hat aktuell sowas...


Gruß
Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Wegele« (27. Mai 2016, 13:35)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

13

Freitag, 27. Mai 2016, 13:50

Mir ist letztens das kleine Röhrchen im Stecker beim Antennenkabel abgebrochen als ich durchgemessen habe, gibts da neue Stecker zu kaufen die ich selbst konfektionieren kann oder muss nun der ganze Kabelbaum raus?
Hatte schon nach einem gesucht, Internet und Schrottplätze angerufen, keiner hat aktuell sowas...


Hallo,
das ist vermutlich der Grund, warum du einen so schlechten Empfang hast. HF-Steckverbindungen sind immer etwas kritisch.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !