Sie sind nicht angemeldet.

[8P / 8PA] Zoran Termine 2016

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 19. Juli 2016, 11:44

@Revenost: Ich vermute fast das wird man nicht feststellen können. Dein S4 sollte aber so ja schon seine 0,8 bar etwa haben und sollte ein ähnliches Problem wie bei meinem vorhanden sein, dann müsste das jetzt schon feststellbar sein. Lass doch mal die Ladedruckwerte mittels VCDS loggen, dann müsste man ja sehen wieviel erreicht wird. Meiner machte einfach im Originalzustand zu wenig Druck um dieses Problem überhaupt feststellen zu können. Er hat auch auf dem Prüfstand mit 277,8 PS ziemlich genau seinen Serienwert mit kleiner Streuung nach oben sogar erreicht. Somit schien da bei der Eingangsmessung auch alles tip top zu sein.
EDIT: Sorry, ich hatte auf deine Frage nicht geantwortet. Ja, die 500 NM merkt man wie verrückt und auch mit den 360 PS geht er ab wie die Feuerwehr, kein Vergleich zu vorher. Gut ist auch das er nun noch entspannter gefahren werden kann, wenn man schön auf der Drehmomentwelle dahinreitet und im 7 Gang trotzdem 90% aller anderen auf der Autobahn stehen lässt. Mein Durchschnittsverbrauch für die Rückfahrt lag bei 13,8 l, dabei bin ich viel über 200 und meist 240 gefahren (da wo nicht beschränkt war)

Ach so, noch ein kleiner Zusatz, wir hatten doch gestern über einen Leon Cupra gesprochen. Niko meinte den würde es mit Allrad geben, ich habe aber nichts dergleichen auf der Seat Homepage gefunden, war auch der Meinung den würde es nicht mit Allrad geben, somit verschärft sich unsere Meinung, dass der Leon Cupra auch als ST nur als Frontkratzer verfügbar ist.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (19. Juli 2016, 11:47)


Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 19. Juli 2016, 13:01

Ach so, noch ein kleiner Zusatz, wir hatten doch gestern über einen Leon Cupra gesprochen. Niko meinte den würde es mit Allrad geben, ich habe aber nichts dergleichen auf der Seat Homepage gefunden, war auch der Meinung den würde es nicht mit Allrad geben, somit verschärft sich unsere Meinung, dass der Leon Cupra auch als ST nur als Frontkratzer verfügbar ist.
Definitiv (noch) nicht. Anfänglich gab es nur den Leon X-Perience ("Cross Leon ST") in bestimmten Motorisierungen mit Allrad (4drive). Mittlerweile sind auch beim normalen ST Allradvarianten hinzugekommen. Ich fände es klasse, wenn es vom Cupra irgendwann eine Allradvariante gäbe. 290 PS bei dann ca. 1,5 t ohne Traktionsprobleme wären schon positiv brutal. Und selbst dann könnte Zoran bestimmt noch +50 PS rausholen. Dann noch die Lenkung richtig hinbekommen und es könnte mein nächstes Auto werden.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (19.07.2016)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 19. Juli 2016, 13:39

Ja genau, ich finde die Basis auch nicht schlecht und wenn sie den noch als Allrad bringen eine echte Alternative, wie du sagst damit noch zu Zoran und dann geht bestimmt gut etwas vorwärts. :thumbsup:
Vielen Dank für deine Bestätigung, vielleicht hatten wir uns dann gestern einfach nur falsch verstanden und Niko sprach nicht vom Cupra.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 19. Juli 2016, 17:45

Niko sprach vom ST und wir von 280/290 PS….

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 20. Juli 2016, 08:22

Moin, ja ich hab vom ST gesprochen, weil ich den einfach auch mal letztes Jahr in MUC vor mir hatte - da stand Leon FR 4Drive drauf.
Was ich jetzt noch bei kurzer Recherche heraus gefunden habe ist, dass das dann wohl ein TDI mit 150PS war (was stärkeres als den TDI FR ST scheint es derzeit wohl nicht mit Allrad zu geben). Man (ich) konnte leider nicht erkennen, dass es ein Diesel war, da es beim FR (Formula Racing, eine Art Pendant zu sline) die gleichen geraden zwei Auspuffrohre sind, egal ob TDI oder Otto.
Sorry also, wenn ich jetzt Hoffnungen geweckt habe... Es ist NUR ein Diesel mit NUR 150PS und NUR ein FR... Was mir nebenbei durchaus zusagen würde ;)
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 20. Juli 2016, 08:36

Nett ,daß Du das geklärt hast ,den 150 PS Diesel hatte ich als MaxMot ja auch im Gespräch angegeben.

PS: deine Info zur Gemeinsamkeit unserer Uhren fand ich ebenfalls recht spannend ,danke dafür.

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 20. Juli 2016, 08:48

OT:
Haha, ja gerne doch.. :D
Hier nochmal der link: klick
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (20.07.2016)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 20. Juli 2016, 09:51

Habe caliber 861.
BTT: immer noch zufrieden mit "Blubbern"?

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 20. Juli 2016, 19:38

@quattrofever: Konnte Zoran eigentlich was machen in Sachen S-Tronic? Das hattest Du jetzt gar nicht erwähnt. Oder ich habe es überlesen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 20. Juli 2016, 19:43

Ging nichts :(

Insgesamt scheint das Facelift auch beim S4 problematischer zu sein.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 21. Juli 2016, 08:12

Insgesamt scheint das Facelift auch beim S4 problematischer zu sein.

Das meinte Zoran auch zu mir, als ich mal per Mail nachfragte. Er schrieb allerdings auch, dass es zumindest beim S4 nicht wirklich nötig sei.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 21. Juli 2016, 08:47

Wie Rainer schon sagte, es ging bei der S-Tronic nichts. Ich hatte mit Andreas darüber auch schon gesprochen/geschrieben und es gibt viele unterschiedliche Aussagen der verschiedenen Tuner. Da ich aber Zoran schon vertraue gewichte ich seine Meinung deutlich mehr. Inhaltlich könnte ich dir dazu ein paar Zeilen per PN schreiben wenn du Interesse hast, ich möchte nämlich hier kein "Tunerstreit" anzetteln.

Grundsätzlich ließ sich die Software einfach wieder nicht auslesen, daher wurde auch keine Anpasssung vorgenommen. Das Verhalten bei einer meiner Beschleunigungen auf der Autobahn die noch funktionierten war ähnlich wie bei Andreas auch. Der Wagen zog bei voller Beschleunigung schon langsam an (wie es die S-Tronic ohne Schubkraftunterbrechung immer tut), schaltete einen Gang runter womit sich die Beschleunigung schon erhöhte und dann kam genau der Moment wie bei Andreas, dass dann die Drehzahl noch einmal ein paar Umdrehungen absackte (als würde er jetzt erst komplett einkuppeln) und dann ging vorwärts wie die Feuerwehr. Es fühlte sich im Grunde wie ein sehr kleines Turboloch an und es war nicht so das bei mir die Drehzahl noch einmal anstieg sondern sie ging beim runterschalten hoch (klar wegen niedrigerem Gang) und fiel auf den Wert ab der für den Gang in etwa hinkam und rutschte dann noch einmal dieses kleines Stück tiefer (ist etwas schwierig zu erklären).

Ich weiß jetzt auch warum Andreas meinte, dass mit angepasster S-Tronic die Beschleunigung von 0-100 oder 100-200 etwas zügiger sein könnte, denn dieser kurze Moment des Einkuppelns fühlt sich tatsächlich wie ein kleines Turboloch an (obwohl er in dem Moment schon beschleunigt, halt noch nicht mit volldampf aber schon ordentlich), hätte man diese "Turbolochgedenkzehntelsekunde" nicht könnte ich mir vorstellen kommen wirklich minimal bessere Zeiten raus.

Bezüglich S4 S-Tronic, ja die soll schon anders abgestimmt sein, wohl etwas mehr auf Sportlichkeit getrimmt, von daher kann der Unterschied zu einer individuellen Anpassung beim S4 schon deutlich geringer ausfallen als bei unseren A4.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 27. Juli 2016, 00:45

Bezüglich des Ladedruckablassens und des "sonst hätte der S4 den RS4 platt gemacht" von DIDI007 habe ich ein ganz interessantes Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=2KfMY96v_Gc

Da tritt ein verlebter und gechipter S4 gegen einen neuen RS4 an. Sehr interessant :D
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 27. Juli 2016, 07:35

Das mit dem RS4 war eigentlich auch ein wenig als Scherz gedacht. :D Das Video hatten wir auch schon gesehen ist aber tatsächlich so, gerade die älteren Sauger RS4 kommen häufig nicht auf ihre angegebene Leistung und streuen stark nach unten bis weit unter 400 PS. Der S4 mit Leistungssteigerung kann gut auf 420-460 PS kommen (rein mit Chiptuning) und so um die 500-540 NM haben. Die anliegenden NM fangen auch bereits sehr früh an und das verschafft dem 3,0 TFSI im S4 natürlich ein wahnsinnigen Vorteil. Bei den neueren RS4 mit Aufladung sähe das Ergebnis sicherlich etwas anders aus aber auch da gibt es für den S4 ja ein Laderradupgrade womit man auch dann noch einmal eine Schippe drauflegen kann.

Im Endeffekt kommt es aber nur darauf an, dass der Wagen einem zusagt und Spaß macht, ob man dann tatsächlich schneller ist als ein RS4 oder nicht ist dabei schon eher zweitrangig. Spaß macht der 3,0 TFSI definitiv, sei es original oder gerade auch mit Leistungssteigerung.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 8. September 2016, 13:11

FYI - email an Zoran, die ich ihm heute morgen geschrieben habe

<<<
Guten morgen Zoran,

wollte nur kurz berichten, dass ich seit Dienstag nun eine bn-pipes ab Kat verbaut habe.
Leistungsentfaltung ab 4000U/min ist echt super, der Löwe kommt mir auch etwas kräftiger und leichtfüßiger vor - denke da kann jetzt das NWT auch richtig arbeiten.

Das Schubblubbern, dass Du mir beim letzten Mal rein geflasht hast kommt nun auch schön zur Geltung, bei Gaswegnahme schönes gebrabbel, eingeleitet von einem "Blubb" (hier geht die Drehzahl ganz kurz ca 100U/min hoch), beim richtigen Durchbeschleunigen und schnellem Gangwechsel von z.B. 3 -> 4 konnte ich gestern auch einen Knall ausmachen.

Derzeit kann ich ca. sieben Sekunden runter zählen, bis die Schubabschaltung einsetzt... Könnte man die Dauer ggf. auch wieder etwas runter schrauben, so auf 3 oder 4 Sekunden, oder ist dann der Effekt weg?

Und, herzlichen Glückwunsch zur erreichten Leistung bei Olli's A4 (bzw. dem seiner Frau)! Habe gehört, Du hast jetzt die 400er Marke knacken können - find ich super!

Viele Grüße und schöne Restwoche Euch noch!
Nico
>>>
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 8. September 2016, 13:30

OT: Gibt es denn mittlerweile schon Soundvideos von deiner BN oder muss ich da bis zum 24ten warten um es live zu hören?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 8. September 2016, 13:38

das kommt halt net g'scheid mit handy und 'ne gopro hab ich net... :(
bin sonntag evtl in ismaning dabei, du?
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 8. September 2016, 13:42

Ach stimmt, da muss ich noch Bescheid geben aber nein, da kann ich leider doch nicht. Dann auf jeden Fall am 24ten, freue mich schon auf die Soundprobe
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 8. September 2016, 13:57

schade :thumbdown:
aber, ruf könnte auch klappen, da bin ich auch mitten im urlaub...

ich versuch das jetz mal zu beschreiben, verglichen mit den zwei videos von kawa-racer...
wie gesagt, Schubabschaltung kommt erst 6-7sek verzögert... am besten zu hören war das knacken und blubbern bisher, wenn ich im Nachbardorf einen Hügel mit eingelegtem zweiten Gang (bis zur kuppe beschleunige ich, dann runter vom gas) und Motorbremse runter rolle... das is dann wirklich bis zur Abschaltung am bollern, danach kommt ruhe rein - dh. sowas brauchen wir für die Testrunde dann... dieses Geräusch war in den videos nicht bzw nur kurz direkt beim gas weg nehmen zu hören.
dann hab ich eben pauschal diesen ganz kurzen Drehzahl-Hüpfer beim einkuppel, was unter volllast und Gangwechsel bei ca 7100 U/min bisher einmal einen knall ausgelöst hat - diese Charakteristik habe ich in den viedeos vom tt auch nicht ausmachen können...

es ist wirklich wie bei 135i, Porsche, cooper s / jcw ein deutlich zu vernehmendes gebrabbel bei Lastwegnahme und rollen lassen...

hilft das? :D
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leKnopf« (8. September 2016, 13:59)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 8. September 2016, 14:07

Vielen Dank für die Erläuterung, mir ging es aber mehr um den BN Sound wie er generell bei deinem VR6 klingt. Didi hat uns ja in der WA Gruppe schon heiß gemacht, dass deine Anlage deutlich lauter sein soll als beim 3,2er, bin deshalb sehr gespannt wie sie wirklich klingt.
Auf jeden Fall schon einmal Glückwunsch zur BN Pipes!
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste