Sie sind nicht angemeldet.

[8P / 8PA] Zoran Termine 2016

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

101

Freitag, 9. September 2016, 10:07

Ach so, sag doch das das dieses Gutachten bereits speziell für dein Fahrzeug ist. Darin steht ja das die Anlage die zulässigen Grenzwerte unterschreitet und die 91 db Eintragung ist ein Vorschlag für dein Fahrzeug. Die Überschreitungsmessungen sind ja mit Drehzahl wichtig und weniger im Stand, somit müssen die das beim TÜV vielleicht nicht einmal nachmessen.
Na dann habe ich ein gutes Gefühl bezüglich Eintragung. Wann hast du denn nun Termin dafür?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

102

Freitag, 9. September 2016, 10:20

Rainer hat einfach die Gabe, mich bei (eigentlich) wasserdichten Sachen zu verunsichern :P
Termin ist gerade auf Mo 10:00 Uhr fixiert worden... die Dame am Tel meinte es sei kein "Spezial-Prüfer" vonnöten und fragte noch, ob in dem Zuge auch ein Luftfilter eingetragen werden müsse - bei mir OEM, also nein. Kats sind auch noch von Auslieferung, demnach haben wir hier eigentlich einen Serienzustand in Verbindung mit der bn-Lärmtüte...
Da ich da aber nicht selber hinfahren werde, kommt der Bericht erst, wenn ich ihn erhalten habe.
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. October 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

103

Samstag, 31. Dezember 2016, 00:41

Moin,

klar, gerne!
Einprogrammiert is das ganz fix und geht bei dir 100%ig auch, das bit für den 3.2er hatte er zwischenzeitlich gefunden, Frage war da bloß ob's bei mir an gleicher Stelle ist, und das war es dann letztendlich auch. Zwei min den Laptop dran gehängt, Probefahrt, fertig.

Grüße
Hätte da noch eine kleine Frage dazu...

Kann man das Geblubber evtl so programmieren, dass es nur dann ist wenn man z.b. beim DSG auf Manuel ist und ESP "off" hat? Also an Bedingungen knüpft?
Warum? Hab halt die Befürchtung, dass der Verbrauch merklich nach oben steigt mit dem Geblubber ...

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

104

Sonntag, 1. Januar 2017, 18:52

Ich glaube nicht das dies geht, denke das Blubbern ist rein vom Öffnen und Schließen der Ventile abhängig und das wird er nicht abhängig vom ESP oder so etwas machen können, ist aber nur eine Vermutung. Wenn du möchtest versuche ich Donnerstag daran zu denken und ihn mal zu fragen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kawa-racer (02.01.2017)

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. October 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

105

Montag, 2. Januar 2017, 00:17

Das wäre super wenn du mal fragen könntest. Evtl auch was es im bezug zum Verbrauch macht also ob der fühlbar hoch geht.

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. May 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

106

Monday, 2. January 2017, 01:56

'n Abend... Also, mal so frei aus der Hüfte geschossen, mit beruflicher Programmier-Erfahrung, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es beim DSG eine Verknüpfungsmöglichkeit geben könnte. Ohne es zu wissen, das ist jetzt nur reine Spekulation!!!

Zum Verbrauch: der geht einiges hoch, allerdings kommt das auch auf die Einspritzdauer, die du dann haben möchtest, an. Ohne darüber genauere Info von Zoran zu haben, wird (gefühlt) Gangabhängig zwischen 5-10 Sek. weiter Plörre rein gelassen - ich hab die verstrichenen Sekunden gezählt, von Gaswegnahme bis zum Umschalten der l/km ("Momentverbrauchs-") Anzeige.
Bei, sagen wir mal, 15l Verbrauch auf 100km sind sicher 1-3l dem Gebrabbel geschuldet.

Hoffe, das hilft dir etwas...
Nachtigall!
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kawa-racer (02.01.2017)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

107

Monday, 2. January 2017, 09:25

Ich glaube nicht das dies geht, denke das Blubbern ist rein vom Öffnen und Schließen der Ventile abhängig und das wird er nicht abhängig vom ESP oder so etwas machen können, ist aber nur eine Vermutung. Wenn du möchtest versuche ich Donnerstag daran zu denken und ihn mal zu fragen.

Ihr seid mit dem 1.8er A3 bei Zoran, richtig? Bin gespannt was bei rum kommt.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. October 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

108

Monday, 2. January 2017, 23:09

'n Abend... Also, mal so frei aus der Hüfte geschossen, mit beruflicher Programmier-Erfahrung, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es beim DSG eine Verknüpfungsmöglichkeit geben könnte. Ohne es zu wissen, das ist jetzt nur reine Spekulation!!!

Zum Verbrauch: der geht einiges hoch, allerdings kommt das auch auf die Einspritzdauer, die du dann haben möchtest, an. Ohne darüber genauere Info von Zoran zu haben, wird (gefühlt) Gangabhängig zwischen 5-10 Sek. weiter Plörre rein gelassen - ich hab die verstrichenen Sekunden gezählt, von Gaswegnahme bis zum Umschalten der l/km ("Momentverbrauchs-") Anzeige.
Bei, sagen wir mal, 15l Verbrauch auf 100km sind sicher 1-3l dem Gebrabbel geschuldet.

Hoffe, das hilft dir etwas...
Nachtigall!
Kranker Scheisd O.o
Wie ist das dann beim Golf 4 R32 gelöst? Der brabbelt a was das Zeug hält.
Bin gespannt was Zoran sagt. Würde es dann halt lieber so gaben wollen dass es im M-Modus bzw. S brabbelt wenns geht. Will ja noch weite Strecken mit ihm fahre :D ... ich wüsste nämlich net wie ich den Mehrverbrauch neiber Frau erklären soll :D :thumbsup:

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. December 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

109

Wednesday, 4. January 2017, 14:16

Ihr seid mit dem 1.8er A3 bei Zoran, richtig? Bin gespannt was bei rum kommt.
So ist es :thumbsup: Bin auch schon mehr als gespannt und freu mich drauf!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

110

Wednesday, 4. January 2017, 15:44

ab hier gibts auch Infos zum Knallen http://www.golfv.de/thread/168385-heute-…002#post2207002
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

111

Thursday, 5. January 2017, 07:18

So, geht gleich los zu Zoran.

@Andreas: Ja, sind mit dem 1,8er da, bin auch gesPanne wie der danach vorwärts geht.

Wegen dem Geblubber frage ich dann Zoran mal.
Ich melde mich,...
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

112

Thursday, 5. January 2017, 19:44

Ihr seid mit dem 1.8er A3 bei Zoran, richtig? Bin gespannt was bei rum kommt.
So ist es :thumbsup: Bin auch schon mehr als gespannt und freu mich drauf!
Na, was kam heute nun beim 1.8er auf die Kurbelwelle?
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

113

Thursday, 5. January 2017, 20:00

Wohl eine sehr lange Sitzung,hoffentlich kommen sie gut heim.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

114

Thursday, 5. January 2017, 21:42

In Durlangen kam bestimmt einiges an Schnee
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. December 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

115

Thursday, 5. January 2017, 22:51

Daheim sind wir... Hat auf jeden Fall einiges an Zeit gedauert... Vorwärts geht er,... nur nicht lange... :thumbdown: Rest soll Oli erläutern... Ich brauch jetzt erst einmal mein Bett :sleeping:
Bis denne die Herren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SoNnY« (5. January 2017, 22:52)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

116

Friday, 6. January 2017, 19:43

@kawa-racer: Ich habe Zoran gefragt und er meinte der Verbrauch steigt stark damit an, wie lange man das geblubber programmiert haben möchte und ob man dann viel Autobahn oder Stadt fährt und ob man eher vorausschauend fährt (dann blubbert es eher) oder nicht.
Erst in den späten Baujahren ist es möglich das anhand der Gänge zu programmieren in denen er ist, bei den ersten und meisten Baujahren geht es nur generell oder nicht. Abhängig von S oder D oder gar ESP ist es daher nicht programmierbar.

So nun zum Termin gestern:
An Zoran erst noch einmal herzlichen Dank das er sich gestern für Sonnys Auto Zeit nahm.
Nach der ersten eingespielten Version war gleich klar das die Kupplung nicht viel aushält und mit programmierten 1.35 bar LD die Kupplung durchrutscht.
Original sind 0.6 bar vorhanden. Nun begann also für Zoran die Arbeit Anpassungen auf die schlappe Kupplung vor zu nehmen. Nach dem 4ten Versuch war es dann geschafft mit 0.85 bar bis knapp 3000 u/min und darüber langsam absteigendem LD bis Maximum bei um 3500-4000 U/min von 1.15 bis 1.2 bar.

Damit sind wir dann mit einer frischen Füllung UM 102 nach Hause gefahren. Der 1.8er geht trotz des reduzierten LD richtig gut vorwärts und wir sind im Endeffekt auch gut zu Hause angekommen.
Blöd war nur das als ich hinter dem Steuer saß auf einmal die Probleme begannen. Zoran und Sonny machten sich ja schon vorher übereits meine Kupplungskünste lustig, das aber der Wagen im 4ten Gang auf dynamic und dem linken Fuß komplett von der Kupplung genommen auf einmal ab 4000 U/min die Drehzahl hochschnallte war etwas sehr komisch und schwupps ging er auch schon in den Notlauf.
Die ordentlich vorhandene Leistung wurde nun also durch in den Notlauf gehende Fehler unterbrochen, zudem fing es ordentlich an zu schneien und wir mussten dann etwas langsamer heimfahren.
Bein Essen zu Hause wurde dann noch kurz überlegt was es sein könnte und nach dem Essen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ein wenig getestet.

Schnell wurde klar das der Fehler eigentlich nur eine Folge der rutschenden Kupplung war mit der das MSG nicht klar kam.

Kurz gesagt geht nun also das Tuning los,....
Bessere Kupplungen gibt es für das Modell im Zubehör nicht, da aber bereits das Gefühl bekannt ist wie der 1.8er mit 1.35 bar geht, muss also die vorhandene Kupplung verstärkt werden.
Wenn das gemacht ist geht es an dieser Stelle weiter,... :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (6. January 2017, 19:56)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SoNnY (06.01.2017)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

117

Friday, 6. January 2017, 19:54

Habt Ihr mal bei unserem Forumshändler hier angefragt wegen der Kupplung?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

118

Friday, 6. January 2017, 19:59

Auch wenn man das vielleicht hätte ahnen können,bzgl weiterer Aufrüstung würde sich mir immer die Frage FWD zu AWD stellen. Bzw ob es nicht die falsche Basis ist.
Aber glücklicherweise muß ICH mich ja da nicht entscheiden.

Die Rückfahrt stelle ich mir nicht wirklich dolle vor,ihr Armen !! Aber sonst gut heimgekommen,da bin ich schon froh.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

119

Friday, 6. January 2017, 20:00

Welchen Händler meinst du?

Ich habe aber im Internet geschaut und es gibt genau für dieses Modell keine verstärkten Kupplungen und die braucht es aktuell. Glücklicherweise bin ich aber an einen Kontakt in der Nähe gekommen, der originale Kupplungen verstärken kann, das wird unser erster Versuch sein, da damit sicher das Maximum raus zu holen ist. Lediglich eine neue Kupplung ein zu bauen könnte auch etwas bringen, wenn dann aber nach 5000 km die Kupplung wieder rutscht wäre uns ja noch nicht so ganz richtig geholfen, daher auch die Entscheidung zu diesem Weg.

Blöd ist eben, dass es für genau dieses Modell eben keine verstärkten Kupplungen gibt.

Aber auch dieser Termin zeigte mir das es super ist zu Zoran zu fahren, andere Tuner hätten uns sicher wieder nach Hause geschickt und hätten nichts weiter gemacht, Zoran versucht hingegen aber alles Mögliche doch das gewünschte Ziel zu erreichen und das Ergebnis kann sich von der Leistung her auch so schon gut sehen lassen, wenn nur die schlappe Kupplung nicht wäre. :D

Edit: Ja, danke Rainer, wir sind gut heimgekommen und das ist auch das Allerwichtigste.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

120

Friday, 6. January 2017, 20:14

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (07.01.2017)