Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alpay

Schüler

  • »Alpay« ist männlich
  • »Alpay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 29. May 2016

Aktuelles Auto: A3 2.0 FSI MJ03, RS5 MJ 18

Postleitzahl: 81825

Wohnort: München

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

1

Sunday, 29. May 2016, 19:36

Vorfacelift MJ04 auf Facelift MJ05 Umbau Airbag inkl. div. Steuergeräte

Hallo liebe Freunde,

Mein Name ist Alpay, 26, aus München.

Ich war bereits mal vor einigen Jahren hier angemeldet (2009 oder 2010), da ich einen 3.2 fuhr, der mir leider abgebrannt ist. Vielleicht kann sich der ein oder andere noch an mich erinnern. Habe meinen damaligen Nutzernamen leider nicht mehr im Kopf :S

Zwischenzeitlich habe ich insgesamt 5 A3 3.2 gehabt.

Der fünfte ist der schönste von allen, da er eigentlich volle Hütte hat. Von Navi bis Schiebedach ist alles an Board. Schöne Farbe, Schwarz metallic.
Ich habe mich entschlossen, diesen nie mehr wieder zu verkaufen und voll und ganz auf mich "zurechtzuschneiden".

Einziges Manko an dem Fahrzeug, was ich eigentlich nicht als Manko sehen würde: Es ist ein Vorfacelift aus 2004. Da es wie bereits erwähnt eine sehr gute Basis ist (MWB 208 und 209 beide auf 0), möchte ich ihn richtig schön herrichten. Hierzu möchte ich mir in dem Fahrzeug wirklich keinen einzigen Wunsch offen lassen.


Als nächstes steht folgendes an: S3 Lenkrad in der hochwertigsten Ausführung, unten abgeflacht, mit Schaltwippen und MuFu.


Da meine Basis jedoch ein Vorfacelift ist und das nicht so ohne weiteres geht, habe ich mir kürzlich noch einen A3 3.2 in Silber gekauft, der Facelift ist.


Aufgrund der Problematik mit den Airbags (Einstufig/Zweistufig), habe ich mir vorgenommen, den "neuen" 3.2 komplett zu zerlegen. Alle Airbagrelevanten Teile für ein harmonisches und vor Allem verkehrssicheres Zusammenspiel der Steuergeräte, Airbags und allen weiteren Komponenten werden 1 zu 1 in meinen schwarzen gebaut.
__________________________________
Kurzer Hinweis am Rande: Arbeiten am Airbagsystem sind nichts für jedermann, da u. U. Lebensgefahr besteht! Ich habe stets einen KFZ-Meister an meiner Seite, der auch eine spezielle Freigabe für arbeiten am Airbag hat. Wer ähnliches vorhat, sollte es bitte auch jemanden machen lassen, der das darf! -Danke-
______________________________


Die Teile von dem schwarzen werden dann in den silbernen gebaut. Ein "downgrade" für das Faceliftmodell sozusagen. Der schwarze wird auf der Straße bewegt werden und den silbernen behalte ich dann auch gleich und mache ihn dann zu einem Rennstreckenfahrzeug ohne Straßenzulassung.


VCDS ist vorhanden. Alle Codierungen, die man damit selbst machen kann, können gemacht werden.

Da im Internet zwar viel über derartige Umbaumaßnahmen steht, aber doch sehr viele widersprüchliche Aussagen zu finden sind, wollte ich mal um Expertenrat bitten und euch nach eurer Meinung fragen.

Die einfachste Option für mich wäre folgende teile zu tauschen:

- Airbag Fahrer- UND Beifahrerseite
- Natürlich die Lenkräder
- Lenksäulen STG
- Airbag STG
- Zündschloss (Wegen dem Faceliftschlüssel)
- Tachometer (weil bis 280)
- Komfort STG
- Zentralelektrik STG
- Crashsensoren (wenn diese denn tatsächlich getauscht werden müssen)

Habe ich da noch irgendwas übersehen, was ich zusätzlich tauschen müsste? Bitte um Info.

Eigentlich würde ich dann gerne auch das Motorsteuergerät tauschen wollen, wegen der Wegfahrsperre. Nach meinem Wissen müssen nämlich Schlüssel, Tacho und Motorsteuergerät zusammenpassen, damit die Wegfahrsperre keine Probleme macht. Jedoch werde ich das nicht machen, weil sich auf dem Motorsteuergerät vom schwarzen A3 das NWT von Zoran befindet. Ich müsste den Wagen dann praktisch zu Audi abschleppen lassen, damit diese den Login Code für die Wegfahrsperre machen. Ist diese Info, die ich habe korrekt?

Nun kommen wir zu meinem eigentlich Problem. Ich befürchte nämlich, dass bspw. Airbag Beifahrerseite und Airbag STG einen anderen Stecker haben könnten. Weiss das jemand zufällig? Falls diese einen anderen Stecker haben: Wie könnte man das Problem am Besten lösen, ohne den kompletten Kabelbaum von Fahrzeug zu tauschen?

Mein erster Beitrag ist gleich ein deftiger, ich weiss schon :D


Ich wollte den ganzen Umbau eigentlich ohne Hilfe Meistern, jedoch fühle ich mich sicherer, wenn ich Expertenrat einhole, bevor ich den schwarzen A3 zerlege.


Anbei noch einige Bilder von meinem schwarzen A3 und von dem silbernen A3. Bitte nicht lachen wegen dem Auspuff vom schwarzen :P Das ist die Anlage vom RS3 ohne Auspuffblenden. Nagelneue original Blenden in schwarz ( :thumbsup: ) liegen schon zuhause. Nur muss erstmal die Stoßstange vom S3 drauf, damit die Endrohre nicht am Plastik anstehen. Habe keine Lust drauf, dass die nagelneuen Blenden vom Plastik angekokelt werden. Zudem müssen die Endrohre noch ein Stück weiter gekürzt werden, damit sie nicht zu weit nach hinten rausstehen.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und eure Hilfe!


Beste Grüße aus München


Alpay
»Alpay« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_3390.jpg (207,82 kB - 75 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. July 2021, 16:03)
  • IMG_3391.jpg (235,21 kB - 56 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. July 2021, 16:03)
  • IMG_3392.jpg (253,36 kB - 62 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. July 2021, 16:03)
  • IMG_3877.jpg (378,49 kB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. July 2021, 16:03)
  • IMG_3880.jpg (296,92 kB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. July 2021, 16:03)
  • IMG_3881.jpg (311,87 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. July 2021, 16:04)
  • IMG_3882.jpg (202,25 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. July 2021, 16:04)
  • IMG_3908.jpg (238,77 kB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2019, 23:39)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alpay« (29. May 2016, 19:37)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Sunday, 29. May 2016, 20:20

Hallo Alpay ,
alter Forenname war A3DSG32

Dein Vorhaben imponiert mir genauso wie dein Festhalten am 3,2er.

Ob bei den Tauschaktionen hinterher alles funktioniert ,wird man nicht so ohne weiteres sagen können ,denke ich. Audi hat doch so einiges mit den
Steuergeräten der Jahrgänge veranstaltet,damit man eben nicht einfach so etwas machen kann.

Viel Glück und Vergnügen,übrigens sind die beiden DoubleFrameGrill und Singleframegrill (DFG und SFG ) , Das Facelift kam erst später ca 2007.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Alpay (29.05.2016)

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. May 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

3

Sunday, 29. May 2016, 20:21

Ist so ein Umbau überhaupt TÜV-fahig? Nicht daß sich hinterher herausstellt, daß damit die Typgenehmigung erloschen ist... :S

Alpay

Schüler

  • »Alpay« ist männlich
  • »Alpay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 29. May 2016

Aktuelles Auto: A3 2.0 FSI MJ03, RS5 MJ 18

Postleitzahl: 81825

Wohnort: München

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

4

Sunday, 29. May 2016, 21:41

Hallo earlgrey,

Vielen Dank.


Wir sind uns mal vor einigen Jahren an einer Tankstelle begegnet, wenn ich mich recht erinnere.


Ich bin relativ zuversichtlich, dass alles so funktionieren wird, wie es soll. Nur möchte ich eben nur den Aufwand in Kauf nehmen, der dafür nötig ist, dass das Fahrzeug absolut unbedenklich und sicher bleibt. In letzter Instanz sogar das Aufwändingste, den Kabelbaum umpflanzen. Und wenn es sein muss, baue ich jedes einzelne Steuergerät in den schwarzen. Dann muss alles harmonieren. Es gibt überhaupt keine andere Möglichkeit 8)


Mein Vorteil ist, dass beide eine gute Ausstattung haben. Alle Ausstattungsrelevanten STG können in beiden Fahrzeugen verwendet werden. Müssten lediglich über VCDS umcodiert werden.


Also es wird so oder so funktionieren. Ich bin schon sehr bedacht an die Sache ran gegangen ;)



Wenn man alles 1 zu 1 umbaut, notfalls mit dem kompletten Kabelbaum, muss es ordnungsgemäß funktionieren. Vorausgesetzt man beschädigt nichts und baut alles so wieder ein, wie es sich auch gehört. Vor Inbetriebnahme des Fahrzeug auf richtige Codierungen und Login achten.
Zwecks dem TÜV mache ich mir überhaupt keine Gedanken, da ich keine Bauteile verändere, sondern original Audi Teile, die dafür gedacht sind, miteinander zu kommunizieren, verwende.

Hier finden keine Veränderungen der Teile statt, wie bspw. Airbag STG umpinnen, erste Stufe Airbag umgehen, etc... Wäre alles mit viel weniger Aufwand machbar gewesen. Haben auch schon einige gemacht. Selbst hier einer aus dem Forum laut SuFu. Jedoch ist mir das alles zu riskant. Das derartige Veränderungen, meiner Meinung nach der richtige Begriff sogar Manipulationen, nicht TÜV-Konform sind dürfte eigentlich jedem gesunden Menschen klar sein. Unabhängig vom TÜV würde ich mir da eher über meine Gesundheit Gedanken machen.


Nun habe ich auch noch etwas davon gelesen, dass man das ESP Steuergerät auch noch tauschen muss. Kann mir jemand etwas näheres dazu sagen?

um die Liste gleich nochmal zu vervollständigen, die Airbagrelevant sind:

- Lenkrad
- Airbag
- Beifahrerairbag
- Lenksäulen STG
- Schleifring
- Airbagsteuergerät
- Crashsensoren (???)
- ESP Steuergerät (???)

Bei den Crashsensoren und dem ESP STG bin ich mir nicht sicher. Crashsensoren würden Sinn ergeben, da diese ja praktisch ermitteln müssen, wie hart der Aufprall ist und das Airbag STG dann entscheidet, welche Stufe es zündet. Jedoch habe ich das mit dem ESP STG nur hier in diesem Forum gelesen und das erste mal gehört.

Wäre prima, wenn sich da jemand mit auskennt und mir paar wertvolle Tipps geben könnte.

Ich werde mir mit dem Umbau auch schön Zeit lassen und mir keinen Druck machen. Deshalb frage ich lieber einmal zu viel, als zu wenig ^^


Liebe Grüße

fuerni

VCDS User

  • »fuerni« ist männlich

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 22. February 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro DPF 125 KW 8PA | BJ 2007 || Golf VII 1.6TDI 4Motion | BJ 2013 || VW CC 2.0TDI 4Motion | BJ 2013

Postleitzahl: 8xxx

Danksagungen: 9 / 20

  • Nachricht senden

5

Sunday, 29. May 2016, 21:53

Hallo!
Hut ab vor deinem Vorhaben. Da kommt ein Haufen Arbeit auf dich zu. Ich glaube die Gurtstraffer werden auch durch das Airbagsteuergerät ausgelöst. Also könnte es sein, dass diese auch zu tauschen sind.
LG
Martin

VCDS HEX+CAN USB

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

6

Sunday, 29. May 2016, 22:09

Hi,

Martinas Einwand ist nicht zu verachten.

Zitat

Zwecks dem TÜV mache ich mir überhaupt keine Gedanken, da ich keine Bauteile verändere, sondern original Audi Teile, die dafür gedacht sind, miteinander zu kommunizieren, verwende.


Das gilt da wohl nicht, da die Teile zwar eine Freigabe von Audi haben, diese allerdings nicht zwingend für dein Fahrzeug gelten. Ich würde da vorher mal bei Audi anfragen ob die neueren Teile eine Freigabe für das ältere Modell haben und mal beim TÜV vorsprechen um sicherzugehen.

Grüße
Johannes

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

7

Monday, 30. May 2016, 15:14

Ich glaube das wird nicht funktionieren, schon das neue Motorsteuergerät wird nicht zum Motor passen, die haben sich hier und da auch immer leicht verändert. Es tut mir leid das sagen zu müssen aber ich glaube, dass dein Vorhaben scheitern wird. Selbst wenn du alle Steuergeräte tauschst hast du noch die zusätzlichen Kabelsätze die geändert werden müssen (Vergleichsweise einfach zum Rest) und dann hintenraus noch die Sensoren. Wenn da dann das STG nicht mit einem alten Sensor kann aber es diesen Sensor nicht in neu für den VFL gibt, dann hast du ein Problem.

So ambitioniert dein Vorhaben auch ist und ich es wirklich respektiere was du da für einen Aufwand auf dich nimmst, wäre meine laienhafte Empfehlung davon Abstand zu nehmen, bevor es eine Never ending story wird und zum Schluss beide Fahrzeuge nicht funktionieren. Ist wirklich nur gut gemeint.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

8

Monday, 30. May 2016, 20:29

Schönes Projekt !

Vermutlich benötigst du noch mehr Steuergeräte !

Neue Liste:

- Boardnetz STG
- Gateway STG
- Lenkrad
- Airbag
- Beifahrerairbag
- Lenksäulen STG
- Schleifring
- Airbagsteuergerät
- Crashsensoren (???)
- ESP Steuergerät (???)

Ich würde gerne bei Bedarf vorbei schauen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 31. May 2016, 08:55

Wenn man das Bordnetzsteuergerät wechselt wäre ich mir nicht sicher ob nicht auch das CAN gewechselt werden muss. Wenn das der Fall ist, kann man danach vermutlich alle Steuergeräte wechseln die mit dem CAN kommunizieren. Die Steuergeräte die direkt mit dem Bordnetz zusammenhängen, wie z.B. die Türen und so denke ich werden ebenfalls direkt gewechselt werden müssen.

Warum ich das etwas kritisch sehe, obwohl ich meinen vollen Respekt für ein derartiges Projekt habe, ist dass man hier und da beim Tausch einzelner Steuergeräte schon einiges an Ärger mitbekommen hat. Wenn man alleine bedenkt wie aufwändig es für Psychedelic war das Kombiinstrument zu tauschen, da mit dem neueren Stand der Tankgeber nicht mehr zusammen passte, dann will ich gar nicht wissen wie das mit einem neuen Motorsteuergerät oder geschweige denn Bordnetzsteuergerät aussieht.
Trotzdem wünsche ich dir aber bei dem Projekt viel Erfolg und hoffe das alles gut ausgehen wird.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Alpay

Schüler

  • »Alpay« ist männlich
  • »Alpay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 29. May 2016

Aktuelles Auto: A3 2.0 FSI MJ03, RS5 MJ 18

Postleitzahl: 81825

Wohnort: München

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

10

Friday, 10. June 2016, 01:39

Es ist bald geschafft und Bilder werden in einigen Tagen folgen :)

Ich sage nur: RS3 8V Alcantara/Wildleder, abgeflacht, Mufu, Paddles :)

Nichts ist unmöglich.

War fast jeden Tag beim freundlichen. Hat sich gelohnt, auch wenn er mich nicht mehr sehen kann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alpay« (10. June 2016, 01:41)


Alpay

Schüler

  • »Alpay« ist männlich
  • »Alpay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 29. May 2016

Aktuelles Auto: A3 2.0 FSI MJ03, RS5 MJ 18

Postleitzahl: 81825

Wohnort: München

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

11

Monday, 27. June 2016, 00:35

So!

Hat doch etwas länger gedauert und war kostspieliger als ich dachte, aber: Es geht!


Zur Info: Aus meinem silbernen 3.2 wurden keine Teile verwendet.

Anbei auch gleich mal ein Bild vom neuen Heck. Endrohre sehen nun so aus, wie sie aussehen sollen. Abgerundet mit einer schönen Stoßstange :)

Als nächstes kommt eine andere Bremsanlage rein. Wahrscheinlich die neue Version vom TTRS.
Auch die gesamte Front wird auf RS3 umgebaut. Hierzu brauche ich beide Kotflügel, Stoßstange inkl. den Anbauteilen, Motorhaube, Schlossträger und Scheinwerfer.

(Hierfür müsste ich wissen, wie ich das mit den Steckern mache. MJ2004 Xenon auf MJ 2009 Xenon. Jemand eine Idee? Ich finde in der Bucht nur Adapter von MJ2004 Halogen auf MJ 2009 Xenon.)

Zur Krönung spendiere ich ihm einen Kompressor der dritten Leistungsstufe mit etwas über 400 PS.


Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.



Liebe Grüße


Alpay
»Alpay« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_4218.JPG (394,35 kB - 71 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. July 2021, 16:06)
  • IMG_4212.JPG (320,11 kB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. July 2021, 16:07)
  • IMG_4195.JPG (437,4 kB - 60 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. February 2021, 23:02)

Randam

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 2. May 2014

Aktuelles Auto: a3 3.2

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

12

Monday, 27. June 2016, 01:08

gratuliere.

Auspuff sieht viel besser aus jetzt.

nun muss nur noch der Spoiler ab. :S

und warum überall "rs3", wenn du doch nen VR6 fährst?

Alpay

Schüler

  • »Alpay« ist männlich
  • »Alpay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 29. May 2016

Aktuelles Auto: A3 2.0 FSI MJ03, RS5 MJ 18

Postleitzahl: 81825

Wohnort: München

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

13

Monday, 4. July 2016, 06:45

Spoiler ab? Wieso?

RS3, weils mir einfach gefällt. Ich finde, dass mein Auto mir gefallen soll :)

Wer Interesse an Informationen hat, wie man das mit dem Lenkrad schafft, kann sich gerne melden. Auf Wunsch poste ich alle Teilenummern die benötigt werden auch hier rein.

Den Titel kann man eigentlich auf "RS3 8V Lenkrad in A3 8P VFL einbauen" umtaufen.

Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alpay« (4. July 2016, 06:46)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HerbertW (05.07.2016)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

14

Monday, 4. July 2016, 14:26

Hallo, ein alter Forumsbekannter taucht wieder auf. ;)
Bin selber in letzter Zeit auch nicht mehr arg viel hier unterwegs. :whistling:

Wenn den silbernen A3 als Teilespender verwendest und quasi schlachtest, hätte ich da eine Empfehlung für ein Rennstreckenspaßmobil. ;)
Besorg dir eine alte Golf 2 Karosse, die gibt es quasi fast geschenkt. Bau ein kompletten Antrieb sammt Allrad in den Golf 2, das geht recht gut vom Platz her. ^^
Hab den 3.2er schonmal in einem 1er Golf getestet, marschiert wie ein GoKart auf Anabolika in jeder Drehzahllage. :thumbsup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

15

Monday, 4. July 2016, 19:09

Auch die gesamte Front wird auf RS3 umgebaut. Hierzu brauche ich beide Kotflügel, Stoßstange inkl. den Anbauteilen, Motorhaube, Schlossträger und Scheinwerfer.


Dafür brauchst du auch noch die Spiegel oder du musst Blinker in die Facelift-Kotflügel machen. Sonst fehlen die seitlichen Blinker.

Alpay

Schüler

  • »Alpay« ist männlich
  • »Alpay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 29. May 2016

Aktuelles Auto: A3 2.0 FSI MJ03, RS5 MJ 18

Postleitzahl: 81825

Wohnort: München

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 4. September 2016, 06:36

Aktuelle Lage

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte euch mein kleines Projekt nicht vorenthalten, dass nun doch etwas größere Dimensionen annimmt. Ich muss dazu sagen, dass das nicht ganz freiwillig geschieht.

Ich nutze die Zeit, in der ich keinen Führerschein habe, aus. Na hoffentlich bestehe am 21.09 die MPU :wacko:


Der Zustand der Vorder- und Hinterachse hat mir überhaupt nicht gefallen. Da ich, wie bereits erwähnt, vor habe, den Wagen ewig zu behalten, wird das Fahrgestell auf nahezu Neuwagen-Zustand gebracht.

Reichlich Bilder für euch, damit ihr auch was von dem Anblick habt :thumbsup:


Die Vorderachse habe ich fast vollständig gegen Neuteile getauscht. Einzig die Antriebswellen (Tausch 2015), die Querlenker, der Stabilisator (Achtung, nicht mit den Koppelstangen verwechseln) und die Spurstangen sind geblieben. An der Hinterachse wird absolut alles getauscht, da das meiner Meinung nach sehr gammlig aussieht.


Stabis an der Vorderachse wurden gegen verkürzte, bzw. einstellbare getauscht. Ansonsten hätte es aufgrund des Gewindefahrwerkes sein können, dass der OEM-Stabi an der Antriebswelle anschlägt.

Was man auf den Bildern noch nicht sehen kann, ist die Bremsanlage. Fischer Stahlflex in Verbindung mit Zimmermann Scheiben und ATE Ceramic Belägen. Zimmermann und ATE Ceramic kann ich aus vorherigen 3.2 sehr empfehlen. Eine sehr gute, haltbare und saubere Kombination. Weder die Löcher setzen sich zu, noch werden die Felgen dreckig. Auch ist das Bremsverhalten konstant wenn man nicht gerade wie auf Rennstrecke unterwegs ist.



Front wurde bereits Teilweise zerlegt wegen dem Umbau auf RS3. Außerdem musste der Heckwischer weichen und wurde gegen ein Glasstopfen getauscht 8) Hierbei ist mir aufgefallen, dass ein Lötkontakt, der an der Heckscheibe befestigt war, abgerissen ist. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie ich das am Besten ohne den Austausch der Heckscheibe wieder hin bekomme? Hab da Angst mit einem Lötkolben ranzugehen. Nicht, dass die Heckscheibe PUFF macht.

Ach und einen Aux Anschluss habe ich mir auch noch schön unauffällig und sauber neben den Zigarettenanzünder gelegt :thumbup:


Außerdem ist auf dem Bildern auch das Radhaus (hinten) im Vorher / Nachher Zustand zu sehen. War leider an einigen stellen schon gammlig. Abschleifen -> Rostumwandler -> 3 Std. warten -> Zinkspray -> 1 Std. warten -> Liqui Moly Unterbodenschutz auf Bitumenbasis (Art. Nr. 6111) auftragen. Aus vorherigen Fahrzeugen sehr zu empfehlen das Zeug!


Falls jemand bei derartigen Arbeiten Hilfe braucht, bin ich ihm in meiner Freizeit -Kostenfrei- gerne behilflich. Aber nur, wenn er/sie einen 3.2 fährt :thumbup:


Bei Fragen bin euch gerne behilflich.


Ach, der andere schwarze Flitzer ist das Spielzeug von meinem Dad :thumbsup: . Das wollte ich euch auch nicht vorenthalten.

Sonst noch jemand einen Tipp, was man prüfen könnte? Möchte so ziemlich alles, was alt, gammlig ist, austauschen. Zwecks Motor und Getriebe bin ich bestens Informiert über den Zustand meines Wagens. Werde mal das Hinterachsdiff prüfen lassen, da es leicht schwitzt. Was kann man sonst noch präventiv austauschen bzw. überprüfen? Danke!

Liebe Grüße


Alpay


PS: Habe ein Bilstein B8 mit 30er Eibach Pro-Kit abzugeben. Inkl. Domlagern (die noch Top sind). Die Achsschenkel an der Vorderachse inkl. Radlager, Radnabe, Traggelenk gibts dazu. Bei interesse einfach melden.
»Alpay« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_4809.jpg (280,69 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Juli 2021, 16:10)
  • IMG_5019.jpg (197,05 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Juli 2021, 16:10)
  • IMG_5072.jpg (304,64 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2019, 23:46)
  • IMG_5073.jpg (412,78 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2019, 23:46)
  • IMG_5103.jpg (296,67 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. März 2020, 13:19)
  • IMG_5332.jpg (160,37 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2019, 23:46)
  • IMG_5444.jpg (362,39 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2019, 23:46)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alpay« (4. September 2016, 06:54)


Alpay

Schüler

  • »Alpay« ist männlich
  • »Alpay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 29. May 2016

Aktuelles Auto: A3 2.0 FSI MJ03, RS5 MJ 18

Postleitzahl: 81825

Wohnort: München

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 4. September 2016, 06:49

Zweiter Schwung Bilder

Es glänzt wie am ersten Tag :thumbsup:
»Alpay« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_5201.jpg (388,34 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2019, 23:46)
  • IMG_5198.jpg (401,76 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2019, 23:47)
  • IMG_5202.jpg (394,2 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2019, 23:47)
  • IMG_5292.jpg (398,52 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2019, 23:47)
  • IMG_5293.jpg (132,74 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2019, 23:47)

Alpay

Schüler

  • »Alpay« ist männlich
  • »Alpay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 29. May 2016

Aktuelles Auto: A3 2.0 FSI MJ03, RS5 MJ 18

Postleitzahl: 81825

Wohnort: München

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 4. September 2016, 07:02

Und der letzte Schwung

Gut zu sehen: Die hinteren Radkästen vor und nach meiner Behandlung
Außerdem sieht man auch sehr gut, dass das hintere Lager kurz vor Dienstverweigerung war.
»Alpay« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_5418.jpg (177,43 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2019, 23:47)
  • IMG_5419.jpg (157,76 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2019, 23:48)
  • IMG_5421.jpg (166,9 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2019, 23:48)
  • IMG_5423.jpg (178,48 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2019, 23:48)
  • IMG_5424.jpg (464,91 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2019, 23:48)
  • IMG_5425.jpg (487,64 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2019, 23:49)
  • IMG_5426.jpg (466,59 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2019, 23:49)
  • IMG_5427.jpg (426,91 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. August 2019, 23:49)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (04.09.2016)

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. February 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 4. September 2016, 15:42

Den Titel kann man eigentlich auf "RS3 8V Lenkrad in A3 8P VFL einbauen" umtaufen.


Ja, das abgeflachte Lenkrad ist wirklich lecker. Dazu noch die GRA und alles ist gut. Hast Du ein neues BN-Steuergerät gebraucht? In welche Region kommt der Preis etwa?

Alpay

Schüler

  • »Alpay« ist männlich
  • »Alpay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 29. May 2016

Aktuelles Auto: A3 2.0 FSI MJ03, RS5 MJ 18

Postleitzahl: 81825

Wohnort: München

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

20

Montag, 5. September 2016, 18:26

Neues Bordnetzsteuergerät war in meinem Fall jetzt nicht nötig. Kommt aber drauf an, welche Ausstattung man von Werk aus mitbestellt hat. Die 3.2 sind ja sowieso gesegnet, was das angeht, da diese meiner Meinung nach sowieso schon das "hochwertigste" drin haben.


Erwähnenswert wäre es, dass mein A3 aus 03/2004 ist. Einstufiger Airbag. Demzufolge auch nur ein Stecker am Airbag. Deshalb gilt diese Beschreibung eigentlich nur für Doubleframe Grill Fahrzeuge.


-Arbeiten am Airbag sind ohne erforderliche Fachkunde verboten! Ich übernehme keine Haftung, falls sich jemand die Ohren wegsprengt-
-Ebenso übernehme ich keine Haftung für die Richtigkeit meiner Angaben! Alle Angaben ohne Gewähr!-

Falls diesen Umbau wirklich jemand vorhaben sollte, poste ich hier jetzt einfach mal Teilenummern und Neupreise direkt bei Audi inkl. Steuer.

Benötigt werden:

- Lenksäulen-Steuergerät 8P0953549F 261,28 €
- Andere Tasten 4L0951523D XHA 249,23 € (MIT Schaltwippen-Anschluss!)
- Schleifring 1K0959653D 113,56 €
- Lenkrad TN. K.A. je nach Ausstattung ob gelocht, mit/ohne Alcantara, Farbe der Nähte etc. zwischen 800 - 1.300,- €
- S3/RS3 8V Airbag TN. K.A. ca. 730,- €
- A1 Airbag TN. K.A. ca. 600,- €


Wie das dann funktioniert, müsste selbsterklärend sein.

Jetzt werden sich alle fragen "wieso zwei Airbags?"

Der Airbag vom Audi A1 ist ein einstufiger, nicht adaptiv. Das bedeutet, dass er nur auf einer Stufe und immer in der selben Stärke auslösen wird. Das geschieht ganz unabhängig von der härte des Unfalls.

Der Airbag vom S3 bzw. RS3 ist zwar ebenso ein einstufiger Airbag, jedoch adaptiv! Das macht den feinen Unterschied aus. Das Airbagsteuergerät verarbeitet bei einem Aufprall die erforderlichen Singnale von den Crashsensoren und teilt dann dem Airbag mit, mit welcher Intensität es zünden soll. Da unsere A3 das eben nicht können, wird der Airbag in unseren A3 mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht auslösen.

Ich dachte zuerst, dass ich einfach den Airbag vom A1 in das Lenkrad stecken kann. Tja, falsch gedacht... Die Klammern auf der Rückseite passen nicht. Der A1 hat eine Art Bolzen, die sich im Lenkrad verankern. Der Airbag vom 8V hat jedoch U-Förmige Klammern. Wie löst man nun das Problem? Dazu werde ich keine Angaben machen, da ich die Folgen daraus nicht verantworten kann und möchte.

Zu den MuFu Tasten noch einige Worte. Die Tasten, die von Werk aus im RS3 Lenkrad drin sind, werden auf unseren Fahrzeugen nicht funktioniert. Liegt daran, dass die neuen Tasten mit LIN 2.0 kommunizieren, wir aber LIN 1.3 Tasten benötigen.

Nach erfolgreichem Umbau funktionieren am Lenkrad dann folge Dinge:

- Schaltwippen, Beleuchtung (auch dimmbar!), Laut/Leise Walze, Vor/Zurück Walze.

Die Knöpfe für Sprachsteuerung, Navigation und "Mode" sind ohne Funktion. Wie man die zum laufen bringt, weiss ich leider nicht. Ich vermute, dass die Signale zwar ankommen, dass Steuergerät aber nicht weiss, was es mit den Signalen anfangen soll. Mich stört dies nicht, da ich auf diese Funktionen sowieso verzichten kann. Mir war es wichtig, dass genau die Tasten funktionieren sollen, die es auch tun :thumbsup:


Wäre aber wirklich mal Interessant, wenn es jemand schaffen würde, dass alle Tasten funktionieren.


Falls weitere Fragen auftauchen, bin ich gern behilflich.


Liebe Grüße


Alpay