Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

estewe

Anfänger

  • »estewe« ist männlich
  • »estewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 6. August 2016

Aktuelles Auto: TT 8N Roadster 3.2 DSG NWT 3.0 + DSG

Postleitzahl: 97723

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

61

Thursday, 25. August 2016, 09:57

Ja. Das habt Ihr auf jeden Fall. Zumindest konnte ich ihn mit Eurer Hilfe fahrfähg machen und die Zusatzpumpe kam halt noch dazu.

Nun isser in der Werkstatt und gerade kam der Anruf, Zylinderkopfdichtung defekt, die Kompression auf 3&5 ist zu gering

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

62

Thursday, 25. August 2016, 10:24

Shit, also Worstcase,...., egal so eine Kopfdichtung muss dann eben mal neu.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

estewe

Anfänger

  • »estewe« ist männlich
  • »estewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 6. August 2016

Aktuelles Auto: TT 8N Roadster 3.2 DSG NWT 3.0 + DSG

Postleitzahl: 97723

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

63

Thursday, 25. August 2016, 11:44

Die Kopfdichtung geht doch meist durch thermische Belastung flöten, oder?
Ich erinnere mich gerade wie der TT nach 30km lockerer Überlandfahrt mit Außentemperatur 25 Grad noch 60 min nach dem abstellen knackig warm war. Das ist schon arg lang oder? Passt das zur nachlassenden Nachlaufpumpe?

Oder sind eure 3.2er nach ner Stunde auch noch so warm?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

64

Thursday, 25. August 2016, 11:48

Also mein 3,2er war schon noch lange warm, wirklich gemessene Werte habe ich da nicht aber er konnte gut mal ein paar Stunden stehen und war danach nicht komplett ausgekühlt und man erreicht viel schneller wieder die 80° Öltemperatur.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

estewe

Anfänger

  • »estewe« ist männlich
  • »estewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 6. August 2016

Aktuelles Auto: TT 8N Roadster 3.2 DSG NWT 3.0 + DSG

Postleitzahl: 97723

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

65

Tuesday, 30. August 2016, 16:44

Ich nochmal und Frage an die Profis.

Die Audiwerkstatt hatt nun Riefen in den Zyl 3&5 gefunden und sagt das sei der Fehler (Dichtung alleine reicht nicht) Natürlich wollen die nun den Motor tauschen für 12T€.

Ist denn das plausibel bei dem Fehlerbild das der Motor über LL-Drehzahl "normal" läuft und Aussetzer nur darunter stattfinden? Müsste sich durch Wärme und Ausdehnung das nicht bessern wenn der Fehler diese abgeriebenen Zylinder sein sollen ?


Und vielleicht kennt wer nen vertrauenswürdigen Motormann rund um PLZ 97xxx?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »estewe« (30. August 2016, 16:45)


mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

66

Tuesday, 30. August 2016, 17:11

Die Werkstatt meint wahscheinlich, dass der Zylinder wegen den Riefen schon Kompressionsverlust hat. Ist das der Fall, bleibt dir nur das Aufarbeiten (Hohnen, Übermaßkolben,...) oder ein neuer Motor, so leid mir das tut. Mit den Riefen weiterzufahren wird es auf Dauer nur schlimmer machen, da der Zylinder Spiel bekommt und sich die Riefen so nur weiter vertiefen, bis er irgendwann auseinanderfliegt. Guck dir die Riefen am besten mal in der Werkstatt an, siehst/fühlst du Vertiefungen in der Laufbahn dann hat die Werkstatt recht. Fühlt sich die Laufbahn glatt an, kannst du ja immernoch ein Profi draufschauen lassen.
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

estewe (30.08.2016)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

67

Tuesday, 30. August 2016, 18:40

Auch wenn Du da jetzt nicht hingehst, ruf mal an und Frag ob das plausibel ist. Die sind hier die Profis regional

http://motoren-baader.de/startseite/
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

68

Tuesday, 30. August 2016, 18:43

ich weiss ja ned, wieviel km deiner schon hat, aber für die Kohle gibbet schon gute Gebrauchte.

Alternativ nach einem gebrauchten Motor suchen, kostet vielleicht 3000€ + Einbau.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

69

Tuesday, 30. August 2016, 18:48

Zu weiter oben...
Ja. der bleibt bei mir auch einige Std warm. Im Winter natürlich weniger. Der hat halt noch viel Masse im Block und viel Gußeisen und kein Leichtmetall.

Die Kopfdichtung ist durch, könnte es nicht sein, dass etwas Kühlmittel in die Zylinder kam? Dann können sich natürlich Riefen bilden.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

estewe

Anfänger

  • »estewe« ist männlich
  • »estewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 6. August 2016

Aktuelles Auto: TT 8N Roadster 3.2 DSG NWT 3.0 + DSG

Postleitzahl: 97723

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

70

Tuesday, 30. August 2016, 20:55

Er hat 108tkm runter, vergleichbare Gebrauchte gibt's vielleicht im Winter wieder. Sind dann aber auch welche die im Winter laufen und das ist meiner (soweit nachvollziehbar) nicht.

Ich habe um 3000 € gebrauchte Motoren gefunden aber bei jedem einzelnen zwickst mir im Magen wenn ich den Lieferanten google.

Z Bsp AWS aus Hamm, massenweise Einträge über zusammengestückelte Motoren, kurze Haltbarkeit. Ausgefeilte Nummern...
Andere haben viel höhere Laufleistungen und nie kann einem einer was von der Kettenlängung sagen, wurde angeblich nicht ausgelesen.

Vege.de hätte was aufbereitetes für 8400€ kann mir aber keine Laufleistung des aufbereiteten Motors nennen. Fühlt sich immer komisch an.


Ich werde mir morgen die genauen Kompressionswerte der Zylinder sagen und bei Para's Link anrufen. By the way, laut freundlichem hat der VR6 ne Silikatbeschichtung auf den Laufbahnen. Das soll dazu führen das nachbohren unmöglich ist.... werd ich auch versuchen morgen rauszufinden.




Gerade ist mir noch buswelt2010 von eBay übern Weg gelaufen der hat wenigsten ne FIN TRUZZZ8N961004350
Aber der scheint nur auf eBay zu existieren, Erfahrungen kann ich online nicht finden. Kann wer von Euch auf Basis der FIN zu dem Motor was sagen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »estewe« (30. August 2016, 21:08)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 30. August 2016, 21:25

Mein Tipp Motor instand setzen bei BP Motorentechnik LINK

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 30. August 2016, 21:43

Super Adresse, aber die Wartezeit ist extrem.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

estewe

Anfänger

  • »estewe« ist männlich
  • »estewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 6. August 2016

Aktuelles Auto: TT 8N Roadster 3.2 DSG NWT 3.0 + DSG

Postleitzahl: 97723

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 31. August 2016, 14:47

Mal kurzes Update, ich habe der Werkstatt nen unangekündigten Besuch abgestattet.
Die Riefen sind für mich nicht spürbar und die ZKD hat keinen durchgängigen Riss, eher 2 Einschneidungen. Den Meister zusammen mit Inhaber gesprochen und meinen Unmut wegen Unplausibilität bekundet.

Der Meister rief in meinem Beisein bei Audi an und wurde zu einem Hr Wildmann durchgeleitet. Das soll der Werkstattleiter der Motorinstandsetzung von Audi sein.

Die Kompressionswerte sollen 6,2 auf Zyl 1 2 4 6 sein und 3&5 4,8 bar.

Wildmann hat die Messung der Werkstatt wegen falschem Temperaturbereich für ohne Aussagekraft befunden, die Riefen ebenfalls. Für Ihn sind sie bei weitem nicht tief genug (Es klang schon fast wie: diese Spuren sind total normal) Es wurde der Verkokungsgrad abgefragt und von Wildmann bestätigt das der 3.2 dazu neigt.

Laut seiner Ferndiagnose sollen Ketten sowie Spanner und NWV getauscht werden, ZKD auch.
Und sofortiger Zusatz von Additiven in Tank und Öl! Bei den Zusätzen sprach er von Liqui Moly (hatte mich gewundert, da ich dachte die Lambda Sachen sind von Audi freigegeben) Falls machbar, den ganzen Zylinderkopf in ein Ultraschallbad reinigen lassen.

Für Wildmann liegt der Fehler an Undichtigkeiten die durch die Verkokungen entstanden sind.


Die Instndsetzer mit denen ich das Fehlerbild und Diagnose meiner Werkstatt durchgesprochen habe, sind durchaus in Para's Richtung gegangen. Defekte ZKD bringt Wasser in den Zylinder und im LL führt das zu Fehlzündungen und sobald der Füllgrad der Zylinder hoch genug ist, ist es nicht genug Wasser um die Zündung zu verhindern. Gleichzeitig ist der Schmierfilm schlechter, was zu Riefen führt.

Bin gespannt wie das weiter geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »estewe« (31. August 2016, 14:49)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 31. August 2016, 15:55

:thumbsup: mal wieder typisch, gleich mal nen neuen Motor verkaufen und Kasse machen.

Also für mich ist das ein reiner Zyl. Kopf Dichtung Schaden. Genau genommen, wenn kette etc keinen merkbaren Verschleiß haben, könnte man sich auch das sparen, ist eher präventiv zu betrachten, da eh Kette raus muss.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

estewe

Anfänger

  • »estewe« ist männlich
  • »estewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 6. August 2016

Aktuelles Auto: TT 8N Roadster 3.2 DSG NWT 3.0 + DSG

Postleitzahl: 97723

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 31. August 2016, 16:29

Jeden Motorenmann den ich gesprochen habe hatte Zweifel, freilich alle ohne Gewähr weil ja nicht vor Augen usw.

Hr Wildmann sagte das auch, bei der Laufleistung und Verschmutzung wäre das ein logischer Schritt die Kette zu machen.

Mannomann, was bin ich vor dem Kauf auf/über/um und unter das Auto getigert um genau diese Kettenproblematik ausschließen zu können. Sogar ein Diagnosekabel für die MWB's gekauft...


Hoffentlich, Dein Wort in Gottes Gehörgang und keinen AT-Motor brauchen.

Elchbier

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 17. Januar 2016

Aktuelles Auto: A5 Sportback + TT 8N 3.2 Roadster

Postleitzahl: 47906

Danksagungen: 5 / 0

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 8. September 2016, 16:47

Hast du den TT frisch gekauft oder schon was länger?
Weil dein Profilbild kommt mir nämlich von eine mobile Anzeige bekannt vor :whistling:

estewe

Anfänger

  • »estewe« ist männlich
  • »estewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 6. August 2016

Aktuelles Auto: TT 8N Roadster 3.2 DSG NWT 3.0 + DSG

Postleitzahl: 97723

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 8. September 2016, 17:09

Ich habe ihn im Juni gekauft und ja das Bild ist von der Anzeige. Ich hatte bei der Anmeldung nichts schöneres zur Hand

Elchbier

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 17. Januar 2016

Aktuelles Auto: A5 Sportback + TT 8N 3.2 Roadster

Postleitzahl: 47906

Danksagungen: 5 / 0

  • Nachricht senden

78

Freitag, 9. September 2016, 12:36

Ah Ok :D
Hatte ihn damals auch auf der Liste, allerdings stand er relativ weit weg von mir ;)

Schöne Grüße von einem weiteren Sprintblauen 3.2er Roadster :beer:

TT8N_3.2

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2015

Aktuelles Auto: TT 8N VR6 BHE

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 22. September 2016, 07:25

... vergiss nicht nach dem Umbau auf Festintervall umzustellen. Lass das Longlife weg!
Auch über einen Besuch bei Zoran solltest du dir dann überlegen ;)

estewe

Anfänger

  • »estewe« ist männlich
  • »estewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 6. August 2016

Aktuelles Auto: TT 8N Roadster 3.2 DSG NWT 3.0 + DSG

Postleitzahl: 97723

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 22. September 2016, 13:25

Longlife ist schon Geschichte, das wirds auch nicht mehr geben.

Kurzes Update:
Fahrzeug noch immer nicht repariert! Der Motorenmann des Händlers war erst krank dann im Urlaub.

Heute der Anruf vom Meister:
Ketten, Spanner, NW-Versteller und ZKD neu, Einspritzdüsen in Zyl 3&5 neu

Motor angeworfen - gleicher alter Fehler, Zündaussetzer im Leerlauf

Meister ist ratlos und hält Rücksprache mit Audi..

Ich habe langsam das Gefühl ich besitze dieses Auto schon gar nicht mehr. Kann es sein das der Fehler zu trivial ist ?