Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nostra

Schüler

  • »Nostra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 22. September 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 50321

Danksagungen: 7 / 45

  • Nachricht senden

81

Thursday, 6. October 2016, 20:36

Nein habe den Motor nicht 3 mal durch gedreht nur auf ot gestellt.
Der Motor läuft sonst super kein rasseln keine Geräusche. Wenn er die NWV abschaltet hört Mann ihn im Innenraum nicht mal. Meiner Meinung nach ist das Motor geraüsch völlig unauffällig. Video mache ich morgen im hellen. Massepunke habe ich kontrolliert zumindest die im Motorraum. Dort waren alle I.O. bis auf den am Getriebe den habe ich natürlich gereinigt. Wasserkasten und Kofferraum sind noch ohne Kontrolle. MWB nach der Spülung sind leider wieder -6 auf der 208 ( war schon bei -5) und die 209 zeigt er mir nicht an. Beim letzten Mal als ich sie gesehen habe war der Wert bei -8.
Zündaussetzer sind auch nur im Leerlauf beineigeschalteter NWV.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nostra« (6. October 2016, 20:38)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

82

Thursday, 6. October 2016, 20:44

OK, das klingt gar nicht schlecht.

Lass unbedingt die neue Software aufspielen, und reinige und konserviere auch die noch ausstehenden Massepunkte. Wenn welche dabei sind, die du nur augenscheinlich OK empfunden hast und nicht gereinigt hast, hol das nach. Oft bilden sich Oxidschichten die man so nicht sieht, aber dennoch den Stromfluß stören. Ich mein am Wasserkasten da hängt sogar das Motorsteuergerät dran.
Den Wagen bekommen wir wieder hin, und ich bin zuversichtlich dass dies ohne zerlegen geht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nostra

Schüler

  • »Nostra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 22. September 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 50321

Danksagungen: 7 / 45

  • Nachricht senden

83

Thursday, 6. October 2016, 21:05

War gerade nochmal am Wagen. Habe die Videos noch gemacht. Laden gerade hoch.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

84

Thursday, 6. October 2016, 21:21

ok
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nostra

Schüler

  • »Nostra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 22. September 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 50321

Danksagungen: 7 / 45

  • Nachricht senden

85

Thursday, 6. October 2016, 21:37

Danke paramedic die Übersicht der massepunkte ist genial.
So Video 1 zeigt den Motor mit abgeschalteter NWV habe den Stecker des Sensors gezogen.
https://youtu.be/4lzG3RMDRj0

Video 2 zeigt den Motor mit den Aussetzern und aktiven NWV.
https://youtu.be/bQO1dTejOuA

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

86

Thursday, 6. October 2016, 21:44

Der klingt klasse vom Lauf her :thumbup:
Schön seiden und leise.

Wie bei denis

Das kann nix großes sein. Der Motor läuft einwandfrei.
Geh das mal mit den Massepunkten an. Jeden nochmal komplett abschleifen/schmirgeln. Rundhülse und Stehbolzen, und dann konservieren.
Und die neue Software.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nostra (06.10.2016)

Nostra

Schüler

  • »Nostra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 22. September 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 50321

Danksagungen: 7 / 45

  • Nachricht senden

87

Thursday, 6. October 2016, 21:58

Gut morgen habe ich ja den Termin bei Audi für das Update. Bin auch zuversichtlich das das klappt.
Dann checke ich noch alle massepunkte. Toi toi toi
Danke erst mal so weit an alle.

denis b.

Schüler

  • »denis b.« ist männlich

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. November 2015

Aktuelles Auto: audi a3 8p 3.2 quattro

Postleitzahl: 69181

Wohnort: leimen

Danksagungen: 13 / 56

  • Nachricht senden

88

Thursday, 6. October 2016, 23:12

hallo alle zusammen . ja das klingt alles sehr ähnlich wie bei mir . Das meiste hat bei mir die Spülung gebracht die letzte . Auch die neue Software hatte dazu geführt das die Ruckler nachließen .das schleifen der massepunkte brachte die mkl zum erlöschen . Bei mir fängt s langsam auch wieder an leicht zu ruckeln ab und an ,denke aber das es daran liegt dass ich vor 8000km den letzten Ölwechsel gemacht hatte. bei mir waren die werte vor der letzten Spülung bei -4 -8 und danach 0 -1 . mein Fehlercode war p0011 damals . auch den llm haben wir getauscht gehabt was auch dazu führte dass er ruhiger lief und besser ging. Zündkerzen hatte ich auch getauscht gehabt. wie gesagt nach der letzten Spülung sind die werte stark gesunken und er lief und läuft seit dem top. zündaussetzer hatte ich auch auf allen Zylindern glaub die gingen weg nach dem wechsel der kerzen (am besten in dem beitrag ,, habe ich eine steuerkettenlängung... nachlesen) wir hatten damals auch einen spritzusatz von para dazugegeben . auch den kraftstoffilter hatte ich getauscht und bin seiddem auch meistens nur noch den sprit ultimate von aral gefahren . bei mir war des ruckeln sogar so schlimm dass ich dachte dass des Auto auseinanderfällt im stand und im 1.gang wars so als würde ein fahranfänger fahren vom ruckeln her beim anfahren hoffe ich konnte dir etwas helfen gruß denis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »denis b.« (6. October 2016, 23:24)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nostra (07.10.2016)

Nostra

Schüler

  • »Nostra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 22. September 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 50321

Danksagungen: 7 / 45

  • Nachricht senden

89

Friday, 7. October 2016, 17:20

Ja Denis ich habe deinen Hilferuf in den letzten Tagen gelesen ist sehr ähnlich.

Ich wusste doch das sich irgendwo zwischen Zylinder 5 und 6 noch 70 PS verstecken. Ich habe sie heute gefunden. Heute kam das Update bei Audi das reibungslos ablief ,es war sogar ein sehr angenehmer Termin. Es hat alles in allem nur 30 Minuten gedauert und mich 38,70€ gekostet :) .
Ich bin danach in mein Auto gestiegen habe Motor angelassen und das Ruckeln war noch da. ABER als ich von Hof runter gefahren bin habe ich schon gemerkt das ich ein ganz anderes Auto habe. Die fehlende Leistung ist wieder da, er zieht wesentlich schneller an. Das Gaspedal ist wesentlich direkter. Der Sound ist viel besser. Eifach genial so habe ich mir das vorgestellt. Ich habe mich so sehr darüber gefreut das ich erst einmal ne Spritz nur gemacht habe. Dabei ist nen halber tank drauf gegangen. :D Ernsthaft ich habe ein ganz anderes Auto nach dem Update. Bin super glücklich mit dem Ergebnis.
Danach bin ich erst wieder zu mir in den Betrieb gefahren und habe das Log unten erstellt. Fehlerspeicher ist leer. NWV arbeitet ab einer Drehzahl von ca 1500 rpm einwandfrei. Ich denke da kommt die nun nicht mehr fehlende Leistung her. Außerdem habe ich einen wert in der 209 der ist zwar nicht schön aber vorhanden. 208 -3 und 209 -9( Ich habe mit -6 und -11 gestartet).
Soweit war das ein Super tipp mit dem update, dass war echt einer der " Fehler " die zu beseitigen sind. Obwohl ich denke das es ohne die Intensive Reinigung im Vorfeld nicht so eingeschlagen hätte.
Ein kleines aber habe ich noch. Ab einer Drehzahl von 1500 rpm laufen die NWV darunter nur der für die Einlasswelle sobald die Drehzahl absinkt stellt sich die auslassseite auf ca 40 grad. Das hat zur folge das sich die Leerlaufdrehzahl erhöht etwas über 1000 rpm und der Motor ruckelt ( Aussetzer ). Meine Theorie hierzu ist das der Aktor für die Auslasswelle nicht richtig gearbeitet hat und deswegen von der Reinigung nichts mit bekommen hat deshalb stellt er sich bei niedrigerem Öldruck ( Leerlauf ) nicht richtig ein. Wahrscheinlich ist deswegen mein MWB 209 auch noch nicht so wie er sein soll. Oder wie seht ihr das? Mein nächster Ansatz wäre jetzt erst mal etwas mit dem Wagen zufahren ca 1000 km oder so um dann nochmal nen Ölwechsel mit Lamda zu machen.
»Nostra« hat folgende Datei angehängt:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 645

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

90

Friday, 7. October 2016, 17:37

Na also, 8087 = Para`s " Werkstuning" ist geschafft, dann kommt auch noch der Rest :thumbup:

Würde ich auch sagen ,erst mal bisschen fahren ,alle Versteller usw bewegen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

91

Friday, 7. October 2016, 17:58

Suuupi :thumbsup:

Wieder ein Erfolg mehr :)

Du machst das genau richtig. Fahr mal etwas. Denis fuhr ja immer so 4-5000km bis zum nächsten Spülschritt. Das Addinol wirkt ja auch noch.
Und jetzt gehst Du nochmal JEDEN Massepunkt ab, machst ihn offen, schmirgelst alles sauber und konservierst das Ganze.
Jede Wette dass er da noch was besser mit laufen könnte
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nostra

Schüler

  • »Nostra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 22. September 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 50321

Danksagungen: 7 / 45

  • Nachricht senden

92

Friday, 7. October 2016, 19:26

4-5000km dauert bei mir hält ewig. Ich denke das wird so meine jahresleistung sein. Ist ja nur das Sonntagsauto. Zu den massepunkten werde ich erst nächste Woche kommen. Wird aber auf jeden Fall erledigt. Mir ist gestern aufgefallen das die Innenbeleuchtung bei den zündaussetzern geflackert hat. Ich könnte mir vorstellen das das auch mit fehlender Masse Verbindung zusammen hängt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

93

Friday, 7. October 2016, 19:59

Ich denk auch
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. February 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

94

Saturday, 8. October 2016, 09:12

Mir ist gestern aufgefallen das die Innenbeleuchtung bei den zündaussetzern geflackert hat.

WTF?! Und Zündverteiler hast Du schon gecheckt (incl. Kabeln)? Klingt ja fast, als würde die Zündung irgendwo nen Kurzschluss verursachen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

95

Saturday, 8. October 2016, 10:13

Könnte auch an den Massepunkten unterhalb des Windlaufgrills hängen. Da ist das STG dran, wenn da was gammelt, wirkt sich das auch auf andere Sachen aus
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nostra

Schüler

  • »Nostra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 22. September 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 50321

Danksagungen: 7 / 45

  • Nachricht senden

96

Saturday, 8. October 2016, 11:39

Ja die Masse Verbindungen werde ich alle kontrollieren. Habe auch den Verdacht das es im Wasserkasten ( unter der Verkleidung die vor der Windschutzscheibe liegt) irgendwo gammelt. Da sind schon Steuergeräte ohne Ende baden gegangen weil die wasserablaüfe verstopft waren. War aber glaube ich eher nen a4 Problem
@ Sabbel
Soweit mir bekannt hat der Wagen keinen Zündverteiler mehr. Der letzte der mir mit nem Zündverteiler bei Vw einfällt ist der Golf 3. hier wird die Zündung über einzelne Zündspulen die diereckt auf den züdkerzen sitzen und einzeln vom Motorsteuergerät angesteuert werden realisiert. Wenn dort ein Problem bestünde hätte ich die aussetzten nicht nur im Leerlauf. Im Gegenteil sie wären eher bei höheren Drehzahlen.

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. February 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

97

Saturday, 8. October 2016, 12:31

@ Sabbel

Danke. :-/ - War nur ne Idee.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

98

Wednesday, 7. December 2016, 16:05

@Nostra: Gab es hier jetzt noch ein endgültiges Ergebnis?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 645

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

99

Wednesday, 7. December 2016, 16:51

Zumindest hat ein update vom Motorsteuergerät für 40€ soweit Abhilfe geschaffen ,daß er super zufrieden ist…(anderer thread ,post vom 10.10.)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

100

Thursday, 8. December 2016, 07:37

OK, danke. Hätte mich jetzt noch interessiert ob er es mit dem Spülen und der Software dann schlussendlich komplett in den Griff bekommen hat oder doch angefangen hat die NWV zu wechseln. Zudem wie es wohl mit seinem geplanten Umbau dann weitergeht, diesbezüglich hätten wir ja auch noch ein wenig Unterstützungsarbeit leisten können.
Na schauen wir mal, vielleicht meldet er sich ja noch.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste