Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 09:08

Dis-"Connectivity"

Vor einigen Tagen ging mein bis dahin treuer DVD Player defekt ,es begann mit dem "Erwachen der Macht".

Wollte es schon auf die Disc schieben…

Nun,eigentlich die Gelegenheit ,einen BlueRay/DVD - Spieler zu besorgen,eben etwas zukunftsorientiert.Gesagt getan,zu Hause die
Ernüchterung: der vorhandenen gut funktionierende Flachbildfernseher hat keinen HDMI Anschluss , aber viele andere.

In der Bedienungsanleitung des TV steht unter : Anschluß anderer Quellen : DVD oder SetTop-Boxen können über einen Adapter
an DVI angeschlossen werden,also HDMI--DVI.

Alle Berater sagten natürlich : DVI gibt nur Bild ,keinen Ton. 20 € bei Conrad opfern zum Ausprobieren schien mir nicht schlimm ,und so
wurde es ein Opfer (falls ich den Adapter mit geöffneter OVP nicht zurückgeben kann).


Ist natürlich kein Weltuntergang ,aber in Zeiten ,wo man technischen Geräten ein eingebautes Verfallsdatum unterstellt,einen funktionierenden
TV wegzuwerfen ,um einen HDMI Anschluß zu bekommen ? Das finde ich schon schlimm.

Ergo: auch BlueRay wird umgetauscht zu einem nur-DVD Player mit Scartanschluss…

Nebenher braut sich bereits weiteres Unheil zusammen,DVB-T zu DVB-T2 … auch wenn nur einer meiner fünf TV über DVB-T läuft.Dort musste
ich bereits den Wegfall von RTL mit F1 hinnehmen ,was bei frühmorgendlichen Übertragungen angenehm war ,ungestört in der Heia.Na da
gibt es wenigstens Hoffnung,wenn auch gegen Entgelt (DVB-T2 solls richten).

MultiMediaConnectivity usw im Auto ? Nein Danke.

DiDi erlebt ja auch gerade die "Nicht-mehr-Lieferbarkeit" von Ersatzteilen(keine Elektronik) am älteren Audi ,so etwas lächerliches wie eine Klimaleitung mit dem
Befüllungsventil. Also am Besten funktionierendes Auto wechseln um wieder eine Klima zu bekommen ?

LG

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 14:44

Aber Dinge aus zu tauschen nur weil sie eventuell "veraltet" sind oder nicht mehr den Anforderungen entsprechen ist ja eine ganz normale Vorgehensweise.
Ich denke die wenigsten fahren ihre Autos so lange bis sie defekt sind und ausgetauscht werden müssen, ähnlich sehe ich es bei Fernsehern die wird man ja auch meist ersetzen weil man neue Features oder ein größeres Gerät haben möchte und weniger weil sie defekt sind. Zwar gehen heutzutage auch schneller mal Dinge kaputt und man muss sie dann austauschen aber meine Erfahrung zeigt aber das man im Allgemeinen eher Dinge ersetzt weil sie für einen selbst veraltet sind (damals noch mehr als heutzutage nur ging da die Entwicklung nicht so schnell und ein Fernseher wurde deutlich seltener ersetzt).

Ein Beispiel, mein 32" Sony Röhrenfernseher, der mittlerweile auch schon 15 Jahre auf dem Buckel haben müsste läuft immer noch wunderbar bei jemand anderem von uns aus der Familie, in der Zwischenzeit habe ich mir aber schon den 2ten neuen Fernseher gekauft, der direkte Nachfolger des Sony steht nun im Gästezimmer und läuft auch noch wunderbar.

Mein Rat wäre daher eher, kauf dir einen BluRay Player der zusätzlich einen analogen Ausgang hat den du dann an einen Scartadapter anschließen kannst, wenn du den Fernseher unbedingt behalten willst.
Meine persönliche Meinung ist aber über BluRay und HDMI an einen geeigneten, neuen TV etwas an zu schließen erhöht deutlich den Fernsehgenuss, daher könnte man auch überlegen den alten Fernseher aus zu mustern oder anderweitig zu verwenden.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 17:46

Danke für den Rat,ich hatte allerdings nur eine Info im Sinn,daß man manchmal über EIN ausgedientes Gerät weiter gezwungen wird.Nur weil keine
Kabel/Adapter funktionieren. Heutzutage normal ? oK.,abgehakt.

Insgesamt lächerlich und unverhältnismässig erscheint mir die Preissituation: Bei Conrad HDMI-DVI Adapterkabel 19.99€ , ein nur- DVD Player von Sony bei Saturn 35,99€,Scart ,PP.

So läuft im Moment alles in der für mich sinnvollen Qualität,irgendwelche Zusatzfeatures brauche ich zuhause genausowenig wie im Auto.Gründe für
neue Geräte/Autos hat natürlich jeder seine eigenen .Ich hätte
zwar gerne Blueray gehabt,wenn schon ein neues Gerät her musste.Aber egal.Nebenan im DVB-T Zimmerchen ist jetzt Blueray HDMI angeschlossen und
funktioniert.

Alles wieder gut also :thumbup: . Nur die DVB-T2 Set-top box kommt noch. Interessanterweise bieten die oft Scart und HDMI parallel.


PS: Leider gibt es neue Videorecorder nicht mehr im Laden zu kaufen…ist halt voll oldschool hier :) .

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 09:15

Ja das mit den Videorekordern ist so, stimmt schon. Scartanschluss ist aber auch auf die Qualität der Videorekorder ausgelegt, selbst DVD Player könnten mit upscaling schon etwas mehr leisten, von daher würde ich versuchen ein Gerät zu finden was für die Zukunft gerüstet wäre, sonst kämst du beim Kauf eines TV wieder in die Situation ggf. 2 Geräte tauschen zu müssen.

Der Kostenvergleich bezüglich des Adapterkabels und eines neuen DVD Players ist aber schon krass, da gebe ich dir Recht. Selbst Bluray Player gibt es bereits sehr günstig und da ist der Preis so eines Adapterkabels schon unverschämt. Der Aufbau eines Scartkabels ist aber auch recht aufwändig mit seiner einzelnen Litze pro "Funktion", zudem ist der Markt extrem klein und somit treibt es diese Preise extrem in die Höhe.
Vergleichbar dazu wäre wenn man heutzutage versucht einen Schallplattenspieler zu kaufen. Die gibt es noch aber meist dann nur im Luxussegment und extrem teuer.

Vor einem ähnlichen "Problem" stand ich mit meinen Eltern vor ein paar Wochen, nur hatten sie glücklicherweise bessere Voraussetzungen. Der DVD Player gab den Geist auf. Daraufhin sagte ich ihnen, dass ich mich um einen neuen Player kümmern würde, wusste aber schon, dass es ein BluRay Player werden würde, dafür war dann aber ein neuer Anschluss in Richtung AV Receiver und Fernseher notwendig, also andere Kabel als zuvor, denn Chinch haben viele BluRay Player auch schon nicht mehr für den AVR Anschluss und HDMI haben sie so und so alle nur noch und der alte Player war zum Fernseher hin mit Scartkabel angeschlossen. Also bat ich sie mir Bilder von den Anschlüssen am Fernseher und Receiver zu senden, als sie aber mitbekamen, dass man dann komplett neue Kabel kaufen müsste wollten sie gar nicht mehr das ich so etwas kaufe und wollten einen Ersatz alleine für den DVD Player wieder haben. Am Ende lag diese "Abwehr" aber nur daran das sie wussten wie teuer ein etwas längeres Scartkabel ist und hatten dies auf den neuen Player übertragen, im Grunde das gleiche was du so unverhältnismäßig findest aber da hatte ich dann natürlich Glück, denn HDMI Kabel und optische Digitalkabel gibt es aktuell selbst mit guter Qualität sehr günstig und da stimmt dann das Verhältnis wieder und sie sind nun glücklich auf dem neuesten Stand zu sein und ein deutlich besseres Bild zu haben. :thumbsup:
Somit kann man in solchen Situationen auch mal Glück haben und es eher in die positive Richtung gehen. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 09:21

Adapter und Kabel kauf ich fast nur bei Reichelt
http://www.reichelt.de/A-V-Adapter-HDMI-…14&GROUPID=5385
Die sind sehr günstig.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 09:30

Die sind echt günstig. :thumbsup: Prima Tipp!
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 09:44

Bei 36€ DVD Playerpreis werde ich mich jedenfalls nicht ärgern ,wenn plötzliches TV Versagen mir einen TV mit HDMI bescheren würde mit der
Möglichkeit für problemloses B-ray. Diese Summe verschwindet einfach im NeugeräteTVpreis.

Die Anlage unter dem Dach habe ich vor vielen vielen Jahren völlig miteinander verknüpft ,also TV mit späterer Box für Kabel bzw Sat,DVD,VCR mit
HiFi Anlage incl Plattenspieler und CD Gerät . Auch ohne überteuerte Geräte oder Surround war zB StarWars über die Anlage schon eindrucksvoll.

Ach ja ,Plattenspieler eierte mal (immer weniger benutzt…) ,aber der Ersatz eines Antriebsriemens für ca 10€ incl Sofortmontage machte alles
wieder gut. Damals habe ich mir aber einen weiteren einfachen Spieler besorgt , der jetzt auch in einem ehemaligen KinderZimmer angeschlossen und kaum benutzt steht. Die MiniStereoAnlage dazu
musste ich aber auch länger suchen,denn die haben oft keinen Eingang mit Vorverstärker mehr.

Von Vinyl wollte ich mich aber nicht trennen ,im Gegensatz zu den AudioCassetten.

Lieber Oliver ,vielleicht klappt es ja noch in diesem Jahr mit einem Treffen.Man kann ja auch andere ,manchmal nostalgische Themen pflegen :)

Audio statt Audi :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (27. Oktober 2016, 09:45)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

8

Thursday, 27. October 2016, 09:50

Gerne, wäre doch auch mal ein nettes Gesprächsthema und klingt ja fast wie Audi. :) Wobei wir ja gar nicht auf eine Automarke fixiert sind.

Nur leider klappt es dieses WE nicht, ab November oder im Dezember sollte es wieder eher mal funktionieren am WE.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

9

Thursday, 27. October 2016, 11:10

earlgrey, lass da mal Sonntag quatschen, bin da recht fit bei dem Thema Home-Entertainment....
wenn du vorab noch die vorhandenen Geräte für mich hast, kann ich noch etwas recherchieren und Handbücher überfliegen, dann hab ich etwas Grundlage um dir ggf. was empfehlen zu können...
grüße
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 11:23

Lieber Nico ,freue mich auf So.

Aber nicht missverstehen,ich brauche keine Beratung,ist ja alles in Ordnung zur Zeit und es steht auch nichts an in nächster Zeit (außer DVB-T2).

Ich wollte hier einfach nur mal beklagen ,wie schnell man durch Inkompatibilitäten in Bahnen gelenkt wird ,die man garnicht möchte.

Ich hätte kein Problem mit "alles muß raus -und neu" ,aber es widerstrebt mir, habe ich doch hinterher auch nichts eigentlich anderes.

Anmerkung: Auto ist was anderes ,da ist man mit dem Fahren persönlich eingebunden in ständig wechselnder Umgebung.Und doch hat sich die Verweildauer der Fahrzeuge bei mir deutlich verlängert.

Bis Sonntag :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (27. Oktober 2016, 11:24)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 12:55

So gings mir doch auch.
Nur weil Sunshine live den Betrieb eingestellt hatte, und nur noch über DAB+ digital zu empfangen ist, musste ich den 3.2 umrüsten für 108.- Euro und ein Radio für ca 50.- Euro kaufen für die Arbeit etc.
Zum Kotzen alles...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53