Sie sind nicht angemeldet.

markopm

Anfänger

  • »markopm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2016

Aktuelles Auto: Audi S5 Sportback 3.0 TFSI

Postleitzahl: 1230 Wien

  • Nachricht senden

1

Sunday, 30. October 2016, 13:40

Audi RS3 2012 Krankheiten/Probleme

Hallo Zusammen,

ich suche gerade für die Stadt ein kleineres Spassauto und habe ein gutes Angebot für einen Audi rs3 Bj 2012 mit 70.000 km bekommen, aktuell fahre ich eine Audi s5 Sportback 3.0 TFSI.

Jetzt wollte ich wissen ob es bei diesem Baujahr irgendwelche bekannte Probleme oder Krankeiten gibt? Bislang fand ich bei meiner Suche Probleme mit der Bremsanalge bei Nässe, Kardanwelle bei LC Starts und Steuerkettenrasseln bei Kaltstart und für alle aufgezählten Probleme gibt es von Audi selbst eine mehr oder weniger zufriedenstellende Lösung.

Aber wie sieht es mit dem Motor oder Getriebe aus. Sind diese im Serienzustand (Tuning kommt für mich nicht in frage) haltbar und zuverlässig oder mache sie auch Probleme. Wenn ja welche und kann man dem entgegenwirken ?

Danke in voraus für eure Unterstützung

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Sunday, 30. October 2016, 20:46

Du hast ja das wichtigste selber bereits aufgeführt ,von Tuning-Gebrauchtwagen sollte man eher Abstand nehmen ,denke ich..,

ansonsten gilt für den RS3 gleiches wie für den VR6 : jährlicher Ölwechsel,alle sonstigen Öle (DSG,Haldex -ggf mit Filter,Hinterachsdiff. sowie
Winkeltrieb) auf halbe Audivorgaben umstellen.

Und der ja auch bereits von dir beschriebene pflegliche Umgang .

Dann sollte Ein RS3 8P schon ein schönes Spaßauto sein können. Unvorhergesehenes kann ja immer kommen. Ohne jede Garantie ist immer
ein Risiko mit dabei ,eben abhängig oft vom Vorbesitzer.

Randam

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 2. Mai 2014

Aktuelles Auto: a3 3.2

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

3

Monday, 31. October 2016, 21:56

du willst dir fürn stadtverkehr nen RS3 holen?