Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

81

Samstag, 23. November 2019, 22:30

Ich denke sie werden noch irgendeine Coupe-Variante vom Q5 und Q7 nachschieben. Wäre ja naheliegend. Finde die Coupeform beim etron und Q3 auch sehr schön umgesetzt. 11 Jahre nach BMW's X6 und 4 Jahre nach dem MB GLE Coupé kommen sie auf die Idee, daß so ein Crossover-Teil gefallen könnte. Audi eben.
Das Fahrzeug an sich sehe ich eigentlich nur als Option für urbane Topverdiener, die ein Spielzeug fürs Virtue Signaling benötigen. Zumindest momentan mit der fehlenden bzw. nur punktuell verfügbaren Lade-Infrastruktur kommt man um einen Zweitwagen mit Verbrenner nicht drumherum, möchte man mal weiter als die angegeben 400irgendwas Kilometer am Stück fahren. Wenn sie die Technologie so weiterentwickeln, daß sie in einen Kompaktwagen passt und 900 km am Stück ohne weiteres möglich sind, wäre so ein Elektrohobel auch für mich eine Option.
Apropos, sehr schön geworden ist auch der Porsche Taycan. Das erste Elektrofahrzeug, was mir auf Anhieb sehr gut gefallen hat.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

roadrunner4ever

unregistriert

82

Sonntag, 24. November 2019, 09:20

Man kann ja sagen, was man will aber der neue Audi e-tron Sportback sieht schon echt MEGA aus,
besonders im Profi von der Seite. Genauso wie der kleinere Bruder (RS)Q3 Sportback.

Hier muss ich dir recht geben. Ich war in letzter Zeit von dem Design nicht mehr sonderlich angetan, was Audi da so fabrizierte. Das wäre mal wieder ein Design, das mit gefällt.

Allerdings bin ich mittlerweile auch an dem Punkt, wo sich mir für mich die Frage ernsthaft stellt, ob ich noch ein eigenes Auto brauche. Im Moment bewege ich mein Auto ziemlich exakt 1 Stunden in der Woche. Da lohnt es sich eigentlich nicht, da wäre ein Carsharing Angebot attraktiver ... aber noch hat es den "ist ja eh da status" ... und quasi Bestandsschutz :)
roady

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 24. November 2019, 12:59

Allerdings bin ich mittlerweile auch an dem Punkt, wo sich mir für mich die Frage ernsthaft stellt, ob ich noch ein eigenes Auto brauche. Im Moment bewege ich mein Auto ziemlich exakt 1 Stunden in der Woche. Da lohnt es sich eigentlich nicht, da wäre ein Carsharing Angebot attraktiver ... aber noch hat es den "ist ja eh da status" ... und quasi Bestandsschutz :)
roady


Klar, wenn man das Auto nicht wirklich "braucht", ist das sicherlich eine Überlegung wert. Ich persönlich bin da wieder aus einem ganz anderen Holz geschnitzt. Ich bin absolut kein Fan von Abos, Mieten, Sharing, etc. - ich möchte Sachen, die mir auch wirklich gehören und keine Sachen, für die ich bezahle, bezahle, bezahle und am Ende hat man - nichts.

Das gilt neben dem Auto auch für andere Dinge wie z.B. Filme oder Konsolenspiele. Ich kaufe mir diese grundsätzlich immer als physischen Medien. Ich hatte vor einier Zeit auch so ein Abo für meine Konsole. Nach einem Jahr lief dieses aus und zack, konnte ich die Download-Spiele nicht mehr zocken - ich hätte also verlängern müssen. Für mich war es eine reine Rechenaufgabe. Die 5-6 Downloadspiele, die ich tatsächlich ab und zu mal gezockt habe, waren ja schon etwas älter - ergo habe ich diese einfach bei Ebay für wenig Euro gekauft. War im Endeffekt genauso teuer. Mit Film-Streaming habe ich gar nicht erst angefangen... DVD und Bluray und fertig. Nur Fußball wird gestreamt, aber die Spiele schaut man sich auch nur 1x an.

Aber klar, letztlich muss das jeder selbst für sich entscheiden. Ist aber auch ein anderes Thema - zurück zur E-Mobilität ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goldfinger« (24. November 2019, 13:01)


roadrunner4ever

unregistriert

84

Montag, 25. November 2019, 21:52

@Goldfinger, da gebe ich dir recht. Es ist die Entscheidung jeden einzelnen.
Und Elektromobilität in der aktuellen Form zerstört einfach nur Natur. Und die Lebensgrundlage von Menschen ... dafür, das andere ein paar weniger Feinstaubpartikel einatmen.
E-Driving und Assistenten werden nur dann interessant, wenn die Menschheit dafür bereit ist, das Auto durch eine Sharing Option zu ersetzten. Zu viel Raubbau an der Natur wird betrieben um ein paar wenige betuchte mit Reichweite zuzuwerfen, die sie für ihren Sportwagen oder Ihr SUV vielleicht einmal im Jahr benötigen. Wenn überhaupt.

Dafür sind wir hier nicht bereit ...
roady ist nachdenklich :D

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

85

Wednesday, 27. November 2019, 08:39

Genau, jeder wie er/sie mag ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Goldfinger« (27. November 2019, 08:45)


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

86

Wednesday, 27. November 2019, 10:14

In der aktuellen Form finde ich das auch Unsinnig. Für den Nahverkehr ist das zwar gut, aber ohne große Planung mal in den Urlaub fahren ist dann vorbei.
Auf Golem.de hat einer der Autoren beschrieben, wie er mit seinem Tesla nach Skandinavien gefahren ist ... Die Route geplant anhand der möglichen Ladepunkte.
Dann immerzu die Reichweitenangst ... für mich ein Rückschritt in der Entwicklung.

Für den Nahverkehr ist die E-Mobilität schon ein Gewinn. Städte wie Stuttgart freuen sich bestimmt über weniger Emissionen.
Apropos Emissionen, die werden halt nur verlagert in die Produktion und nicht mehr direkt im Betrieb. Aber das ist auch nichts neues ^^

Billiger wird es auch für niemanden werden. Zumindest bei uns in Deutschland ...
Da wir mit die höchsten Strompreise in Europa haben.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

87

Thursday, 28. November 2019, 15:56

Das Speichermedium ist einfach das Falsche und das dies mitgefördert wird, ist das Schlimme daran, zudem sollte etwas mehr Marktwirtschaft auch noch Bestand haben anstatt das gute Alte verdrängen zu wollen nur weil es vermeintlich lokal dreckiger ist.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

88

Thursday, 28. November 2019, 19:34

Quelle: Spiegel Online

Ab 2021 überwacht die EU den realen Spritverbrauch - in jedem neuen Auto

Künftig müssen Autohersteller Daten zum realen Spritverbrauch ihrer Fahrzeuge an die EU übermitteln. Das soll mehr Transparenz schaffen. Auch Autofahrer könnten so zu Sparsamkeit gezwungen werden.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/kraf…-a-1298476.html

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

89

Thursday, 28. November 2019, 19:50

Das dürfte das Geschäft für Tuner nahezu zum Erliegen bringen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

90

Friday, 29. November 2019, 00:54

Zitat

Ein Jahr später, 2021, müssen dann alle Fahrzeuge, die zum ersten Mal zugelassen werden, über ein OBFCM verfügen. Ab diesem Jahr beginnt auch die Übermittlung der Daten an die Kommission.


Dann sind wir ja fein raus. :-D

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

91

Friday, 29. November 2019, 06:51

... und alle schlagen sich um die alten Autos, die das noch nicht haben und steigen damit im Preis.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sebbel (29.11.2019)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

92

Friday, 29. November 2019, 07:15

Zumal viele diese neuen elektronischen rollenden PCs nicht haben wollen.
Hatte gerade am Mittwoch im Autohaus ein Gespräch mit dem Mitarbeiter der mir das MyAudi freigeschaltet hatte.
Da waren dann auch Ruckzuck ein paar wartende Audi Kunden in der Runde. Die sind auch nicht angetan von dem jetzigen Trend, Wandel und wollten ihren nun solang es geht fahren, ohne wie sonst zu wechseln.
Wenn das nur 3 von 10 machen, ist das auch eine Menge Neuwagenkäufer weniger. In Anbetracht der kleinen Kriese die wir jetzt schon haben, auch nicht gut für die weitere Entwicklung der Wirtschaft und Firma Audi.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (03.12.2019)

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

93

Friday, 29. November 2019, 10:44

Das der reale Verbrauch ermittelt werden soll ist schon eine gute Sache. Was die aber daraus machen wollen eher nicht ...

Ich stimme dir auch zu, dass der Trend zur vollen Überwachung des PKW´s zwar bequem ist, aber das öffnet doch wieder ganz andere Probleme.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

94

Monday, 2. December 2019, 15:47

Wenn das Auto bereits produziert ist, ist es doch schon zu spät, die müssen wenn früher eingreifen, ich sehe solche Dinge eher zur Überwachung der Nutzer,..., so etwas kann fatale Folgen haben in Richtung Vollüberwachung.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (03.12.2019)

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

95

Monday, 2. December 2019, 22:16

Die Logik können sie sich sowas von in die Haare schmieren... Da baut ein Hersteller ein Auto, das wird dann ordentlich aufgemotzt und getuned und der Verbraucht steigt an. Wenn nur jeder 2. GTI getuned wird und dann 10% mehr verbraucht, verfälscht das doch gleich den Flottenverbrauch im Schnitt von VW und die dürfen Strafe zahlen / ihre Herstellerangaben korrigieren. :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

96

Tuesday, 3. December 2019, 07:07

Am Ende müßte dann doch das Tuning generell untersasgt werden. Und es würde ja online dann auch sofort auffallen, und vielleicht einen Eintrag generieren, der dann vom AZ oder TÜV ausgelesen werden kann.

Wer weiss schon was denen noch "zum Wohle der Menschheit" alles einfällt.
Die Idee mit dem Verbrauch sammeln ist perse schon pervers.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (03.12.2019)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

97

Tuesday, 3. December 2019, 07:40

Konsequent weiter gedacht müssen dann auch Verbote für Karosserieumbauten und größere/ breitere Räder folgen. Das verursacht ebenfalls Verbrauchssteigerungen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

98

Tuesday, 3. December 2019, 08:17

Konsequent weiter gedacht müssen dann auch Verbote für Karosserieumbauten und größere/ breitere Räder folgen.

Jaa, stimmt. Ich muss da gerade an die alten, hässlichen GFK-Bausätze denken, die früher an die Autos geschraubt wurden. So Kotflügelverbreiterungen (vorwiegend für 3er BMWs, Opel Manta, ...) und Schürzenvergrößerungen bis hin zur Schrankwand.
Hoffen wir mal, dass das so nicht kommen wird.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

99

Tuesday, 3. December 2019, 09:13

Zum Glück sind wir noch nicht soweit wie die Chinesen mit ihrem Social Credit System.

Neuerdings dürfen neue Handyverträge nur noch mit Passfoto vergeben werden ^^

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

100

Tuesday, 3. December 2019, 09:47

Wenn das so weitergeht, dann kaufe ich mir einen alten Ami V8, am besten noch mit Vergaser und dann können die mich mal mit ihrem Elektroniküberprüfungsmist,..., mit H-Kennzeichen sollte man ja auch noch einigermaßen günstig unterwegs sein.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Ähnliche Themen