Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Smartos

Schüler

  • »Smartos« ist männlich
  • »Smartos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. November 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 10967

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14 / 5

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. November 2016, 10:45

DSG-Ölwechsel in 7.000km fällig - Spülung sinnvoll

Ich hab bald 180.000 km auf der Uhr und muss in spätestens 7.000km ruckartig zum Getriebeölwechsel einbiegen.

Eine Werkstatt hier in Berlin bietet die komplette Spülung des Getriebes an, wodurch u.a. auch ein Schluck mehr Öl ins Getriebe kommt, als bei der "herkömmlichen" Prozedur. Hab jetzt in deren Angebot gesehen, dass dazu wohl auch die Ölwanne entfernt wird und da auch "Quick Clean Automatik Getriebe" von BG zum Einsatz kommt. Keine Ahnung ob das Zeug taugt, ich zumindest würde es im Regal stehen lassen. Sieht aus wie eines dieser knallbunten "Snakeoil"-Produkte aus den USA, mit denen man vermutlich auch seinen Salat anrichten kann.
Egal.
Frage ist, ob so eine Spülung wirklich etwas bringt. Meine Sportbacke rührt ihre Gänge ansonsten brav durch, obendrein kosten die Spülung und der Service 440 Euro, im Vergleich zum herkömmlichen Wechsel, der mich 160 Euro kosten würde.

Hat jemand von Euch so eine Spülung schon einmal durchführen lassen und Erfahrungen zwischen "normal" und "de luxe"-Wechsel sammeln können?

Vielen Dank
„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. November 2016, 10:53

Soweit ich weiß, bringt das beim DSG des A3 / Golf überhaupt nichts. Vielmehr geht es im Gegensatz zu normalen Automatikgetrieben gar nicht. Hatte mich da mal schlau gemacht und es hieß, man müsse den Wagen schon auf das Dach drehen, um einen nennenswerten Effekt zu erzielen. Kann aber nicht ausschließen, dass es da vielleicht neue Methoden gibt inzwischen.

Einfach mit Original-Öl wechseln, ggf. vorhandenen Filter mit tauschen, fertig. Bin mit meinem A3 nicht immer getriebeschonend unterwegs gewesen. Sprich oft Kurzstrecke und häufiges Anfahren bei DSG-Optimierung von Zoran mit höherer Drehmoment-Übertragung vom Start weg. Habe einfach den Wechselintervall halbiert und bin immer gut damit gefahren. Der neue Besitzer (sebbel hier im Forum) hat soweit ich weiß auch keine Probleme mit dem DSG.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (29. November 2016, 10:54)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 29. November 2016, 11:12

Ich würd mal Golfx anschreiben, der ist in dem Thema sehr gut drin, und auch aus Berlin.
Wenn ich mich recht erinner hat er auch mal gespült, und eine Besserung gespürt. Er kennt übrigens bei Berlin gute Getriebeinstandsetzer-Betriebe.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 29. November 2016, 11:28

@Golfx hatte aber wohl das DSG der kleineren Motoren ,die wahrscheinlich anders zu bewerten sind.

Ich schließe mich der Aussage von @revenost an : eher kürzere Ölwechselintervalle auch beim DSG,Vermeidung materialmordenden Einsatzes.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 29. November 2016, 11:42

Dieses Spülen wurde für Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler erfunden. Zudem hat man dort die Reiniger verwendet um den Wandler ordentlich durch zu spülen und zu reinigen. Zudem wurde die Ölwanne der Getriebe abgebaut und der Abrieb in dieser Wanne mit Bremsenreiniger gesäubert bevor alles wieder mit neuen Dichtungen zusammengebaut wurde. In der Ölwanne des Getriebes lagen bei meinem A6 auch Magnete mit drin, die vieles vom Abrieb gesammelt haben, diese wurden natürlich mit gesäubert. Somit war so eine Spülung für ein Wandlerautomat eine sehr gute Lösung das Getriebe zu reinigen ohne es ausbauen zu müssen, im Vergleich zu einem reinen Ölwechsel war dies deutlich effektiver und hatte oftmals zur Folge das kleinere Schaltprobleme beseitigt wurden.

Da das DSG keinen Wandler besitzt denke ich ist dieser Punkt fürs DSG schon einmal nicht relevant. Ob auch das DSG unten in der Wanne Abrieb sammelt weiß ich nicht, wenn ja denke ich schon das dies sinnvoll sein könnte zum Entfernen. Ansonsten bekommt man mit einer Spülung etwas mehr Altöl heraus, wenn man aber regelmäßig einen Ölwechsel macht, sollte dies ja auch ausreichend sein.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 29. November 2016, 17:15

DSG hat ja einen Ölfilter ,vielleicht ist der sogar etwas magnetisch...

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 30. November 2016, 07:40

Ist ein reiner Papierfilter.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Smartos

Schüler

  • »Smartos« ist männlich
  • »Smartos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. November 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 10967

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14 / 5

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 30. November 2016, 08:25

Schon mal Danke, für die Tipps. Für das Geld einer Spülung lasse ich lieber zweimal das Öl nach kürzerer Laufzeit wechseln.
Kann ihm eh nur hauptsächlich Stadtverkehr anbieten, auch wenn ich versuche, ihn regelmäßig zwei- oder dreimal die Woche jeweils 80 km auf der A115 Gassi zu führen.
„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari