Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 6. Dezember 2016, 17:21

Naja also von 1.8 auf S3 ist sicher der größere Unterschied als von 10xPS auf den 1.8er. Das glaube ich ist eine Täuschung wenn man vom S3 zuviel erwartet. Denn Nm dürfte der 1.8 auch nur 280 max haben und ein S3 mit 380 ist da schon weit höher, vor allem über 3.500 U/Min.
Aber ok, ein S3 ist ja kein Muss - ich will den selber bis spät. Januar mal probefahren wie sich die Limo im Vergleich zum meinem und meine 8P damals fährt.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich
  • »SoNnY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 6. Dezember 2016, 18:23

Zudem bin ich schon gespannt wie die 19er Räder auf deinem A3 aussehen werden, bestimmt richtig schick. Wenn du von den Felgen noch ein Bild hast wie sie gerade auf dem Stapel liegen, dann kannst du das ja vielleicht auch noch einmal posten.
Ich bin auch gespannt und kann es kaum erwarten! Leider ist der Winter noch nicht weit genug fortgeschritten. ;( Aber gut, ich will ja mal nicht ungedulig sein. :D

Anbei die gewünschten Fotos.
»SoNnY« hat folgende Dateien angehängt:
  • Felgen1.jpg (315,88 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. April 2017, 19:55)
  • Felgen2.jpg (234,58 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. April 2017, 16:05)

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich
  • »SoNnY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 6. Dezember 2016, 18:55

Ich freue mich schon auf diesen Termin und mindestens eine andere Person 100%ig auch. :D
Ohja!!! :thumbup:


Hey,

interessant das die Entscheidung, vom S3 abzulassen, so schnell ging. Finanziell sicher auch die günstigere Lösung :D

Für "Normalfahrer" dürften die ~230PS des 1.8ers dann auch sicher reichen, denn die echte Leistung merkt man erst oben rum (ich kenn das ja vom S3 8P ), das Drehmoment der neuen Motoren unten rum ist schon recht stark im Alltag. Hab den 1.4 meiner Freundin als netten Vergleich ;)

Auf lange Sicht wäre ein S3 aber wohl die vernünftigere Lösung, denn mit Tuning kommt auch mehr Verschleiss, Garantieprobleme und erhöhter Wartungsaufwand einher. Das gilt es auch zu beachten.

Bin gespannt was im Januar bei rauskommt.

Mfg
Ja... Ich hätte es persönlich auch nicht gedacht, dass ich so schnell einen Haken dahinter setze.

S3 ist wahrscheinlich wirklich vernünftiger, aber muss man das wirklich immer sein? :D

Die angesprochenen Punkte sind mir natürlich bewusst, aber das nehm ich in Kauf. Man muss ja bedenken, dass ich durch diese Entscheidung ne Menge "gespart":thumbsup: hab. Außerdem hat meiner schon einiges an Wert verloren, da kommt es darauf auch schon nicht mehr an. :(

Mir würde eher der Allrad fehlen,starke Fronttriebler kenne ich ja.
Da ich aktuell nur Heck- und Frontantrieb "gewohnt" bin, kann mir der Allrad nicht fehlen. Wäre aber natürlich ein toller Zusatzl, wird auch sicher beim nächsten Mal dabei sein, da dies nun auch auf meiner "Must-Have-Liste" steht. Genauso wie S-Tronic.

Naja also von 1.8 auf S3 ist sicher der größere Unterschied als von 10xPS auf den 1.8er. Das glaube ich ist eine Täuschung wenn man vom S3 zuviel erwartet. Denn Nm dürfte der 1.8 auch nur 280 max haben und ein S3 mit 380 ist da schon weit höher, vor allem über 3.500 U/Min.
Aber ok, ein S3 ist ja kein Muss - ich will den selber bis spät. Januar mal probefahren wie sich die Limo im Vergleich zum meinem und meine 8P damals fährt.
Ich glaub das ist ein wenig falsch angekommen. Natürlich ist der Sprung von den 180PS meines A3 auf die 300PS des S3 größer, als es damals vom 1.2er auf den 1.8er war und das fühlt man auch. Das "Haben-Muss-Gefühl" hat sich aber nicht eingestellt, da der Preisunterschied das alles nicht rechtfertigt. Zumindest ist es mir persönlich das nicht wert. Wäre es bereits ein anderes Modell und nicht der 8V, wäre die Situation wahrscheinlich auch eine andere, deshalb muss ich eben jetzt die nächsten 2, 3 Jahre überbrücken. Das war auch der Grund dafür, dass ich ziemlich schnell nen Haken hinter den S3 gesetzt habe. Hätte ich selber nicht gedacht, dass ich das mache, aber war dann tatsächlich der Fall. Schön wäre er natürlich, das ist keine Frage, aber die Vernunft ist aktuell (ausnahmsweise mal) größer.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 6. Dezember 2016, 18:57

So neu wie jetzt würde ich die Felgen mit einer Versiegelung behandeln, spart sehr viel Mühe beim Putzen. Hab Olli das Swizzwachs AB Wachs empfohlen und bin immernoch sehr begeistert von dem Schutzeffekt nach mittlerweile vielen Felgenwäschen auch mit Wintersalz. Kein Vergilben und nur 1x absprühen mit Felgenreiniger um 95% Sauberkeit zu erzielen.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SoNnY (06.12.2016)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 6. Dezember 2016, 19:47

@SoNny: auch ohne Allrad vorher zu kennen war mir 315 PS und 505 Nm(Zoran) bei meinem Opel OPC doch etwas viel beim Anfahren (da verpufft ggf schon einiges) und der Antrieb gibt gequälte Laute von sich)und auch mit dem 192 PS Corsa merkt man den "nur"
Fronttriebler schon.

Aber ich denke auch ,für einen vorhandenen Wagen ist ein angepasstes Tuning schon was feines.Die 19 Zöller müssen ja auch zu ihrem Recht kommen.

Im übrigen ,beim 1,8 160 PS beim 8P konnte man schon auch eher Richtung 180 in Serie annehmen,wenn der 8V Richtung OEM 200PS tendiert und leichter als eine S3 Limo ist,dann
wird man PS-mässig nicht wirklich den S3 vermissen.

Also: wahrscheinlich alles richtig gemacht. :thumbup:


PS: könnte sein ,daß man eine TÜV Zulassung für die OEM Felgen 19 Zoll braucht.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SoNnY (06.12.2016)

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 6. Dezember 2016, 22:54

Zudem bin ich schon gespannt wie die 19er Räder auf deinem A3 aussehen werden, bestimmt richtig schick. Wenn du von den Felgen noch ein Bild hast wie sie gerade auf dem Stapel liegen, dann kannst du das ja vielleicht auch noch einmal posten.
Ich bin auch gespannt und kann es kaum erwarten! Leider ist der Winter noch nicht weit genug fortgeschritten. ;( Aber gut, ich will ja mal nicht ungedulig sein. :D

Anbei die gewünschten Fotos.
Sind mit die schönsten Räder beim 8V :love: Gute Wahl.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 08:03

Ich finde die Räder auch top, zur Zeit sieht man sie auch noch nicht so häufig und von der Farbe denke ich werden sie auch gut zu dem braun des Wagens passen.

@Rainer: Bezüglich TÜV Eintragung habe ich schon Audi Sport angeschrieben und eine Traglastbescheinigung bekommen mit der man dann eine Einzelabnahme machen lassen kann. Per Post sind die Unterlagen noch unterwegs. Aber um auf Nummer sicher zu gehen wird sie es vermutlich auch eintragen lassen, in den COC steht es nicht mit drin auch wenn es diese als Zubehör beim 8V gibt.

Die angestrebten 230 PS denke ich sind genau die Grenze wo man mit einem Fronttriebler noch ausreichend Traktion haben könnte, in Richtung 300 PS denke ich wird es dann irgendwann eher schwierig werden aber wir werden sehen wie es sich so fahren lässt. Wie einen Allradler um die Kurve mit Vollgas anfahren geht ja mit einem Fronttriebler selbst mit 180 PS oder weniger PS schon nicht und für die Längsdynamik sollte es nicht zu viel sein denke ich.

@Andreas: Das mit der Versiegelung ist natürlich eine super Idee, das könnte man jetzt über den Winter noch einmal angehen. Leider hatten wir es bei meinen Sommerrädern ja durch den Unfall und die Beschädigung nicht mehr geschafft und nun sind sie auch schon wieder eingelagert. Wo hast du das Swiss Oil gekauft, gibt es da eine günstige Quelle?
Bezüglich des Leistungssprungs sehe ich es ein wenig anders als du, natürlich ist die nominelle Differenz 180PS->300PS deutlich größer aber ein Auto mit 10xPS kämpft sich in einem A3 in einer Liga ab wo er aus meiner Sicht schon fast als untermotorisiert zu bezeichnen ist. Macht man von so einem Fahrzeug ein Sprung zu einem Motor der eigentlich mehr als ausreichend ist (180 PS mit deutlich mehr Drehmoment) dann liegen da gefühlt Welten dazwischen. Auf einmal kann man überholen wo man vorher gar nicht dran gedacht hatte, auf der Autobahn kann man auch über 200 fahren und selbst da noch von Beschleunigung sprechen und viele so Dinge die vorher einfach gar nicht gingen. Dies geht alles mit 300 PS noch einmal besser, haben dann aber nicht mehr den entscheidenden Vorteil zur 180 PS Variante als es das vorher war. Somit ist da aus meiner Sicht schon eine gefühlte Differenz die kleiner ausfällt. Zudem ist auch meine Erfahrung, dass wenn man mehr Leistung hat man nach oben hin erheblich mehr an Leistung zulegen muss um überhaupt noch einen gravierenden Unterschied zu spüren. Eine Veränderung von 100 auf 150 PS kommen einem viel mehr vor als von einem S4 mit 350 PS (siehe earlgrey) zu unseren mit 400 PS. Klar die Differenz ist ja auch prozentual deutlich kleiner und genau das spürt man meiner Ansicht nach deutlich und genau hier wirken sich die knapp 80 PS mehr von vorher deutlich enormer aus als die weiteren 120 PS zum S3.
Ich bin mal gespannt was du sagst wenn du den S3 fährst, daher erzähle ich zu den Einzelheiten Fahrt am besten mal gar nicht so viel, ich selbst kann nur sagen das ein Auto für den Preis und die angegebene Leistung für mich irgendwie mehr bieten müsste (auch wenn das jetzt ein Leiden auf hohem Niveau ist).

Generell muss ich sagen gefällt mir die Limousine optisch super und der jetzt angebotene 2,0 TFSI Motor in dem Fahrzeug ist meiner Ansicht nach eine ideale Kombination für den Alltag in Relation zu den Kosten (auch wenn ich persönlich auch gerne wieder einen 6 Zylinder im Kompaktsegment sehen wollen würde :) ).

Weiterhin spannend bleibt, das wenn man sich mal an die Optik mit den 19 Zoll gewöhnt hat, was dann wohl mit den jetzigen 17 Zoll Sommerrädern die dann zu Winterrädern werden passiert. :D Die Vernunft sagt natürlich mehr braucht man nicht und optisch finde ich sie zu dem Wagen gar nicht schlecht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 09:40

Moin,

das Swizzoil kannst überall kaufen um die 50€ musst in etwa investieren.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich
  • »SoNnY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 11:59

Ich finde die Räder auch top, zur Zeit sieht man sie auch noch nicht so häufig und von der Farbe denke ich werden sie auch gut zu dem braun des Wagens passen.
Ist gut, dass noch nicht so viele rumfahren und mein Auto ne Art "Alleinstellungsmerkmal" bekommt. Bei uns in der Gegend gibt es eh nicht ganz so viele, die ein "schönes" Auto wollen und darauf Wert legen. Da gilt das Motto: Das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand.

Generell muss ich sagen gefällt mir die Limousine optisch super und der jetzt angebotene 2,0 TFSI Motor in dem Fahrzeug ist meiner Ansicht nach eine ideale Kombination für den Alltag in Relation zu den Kosten (auch wenn ich persönlich auch gerne wieder einen 6 Zylinder im Kompaktsegment sehen wollen würde :) ).
Die Limousine ist optisch auch eindeutig besser, da gebe ich dir schon Recht. Aber gut, wie du ja in einem Beitrag vorher richtig erwähnt hast, fahre ich meine Autos ja selten "ewig", somit wird solch einer früher oder später kommen :love:

Weiterhin spannend bleibt, das wenn man sich mal an die Optik mit den 19 Zoll gewöhnt hat, was dann wohl mit den jetzigen 17 Zoll Sommerrädern die dann zu Winterrädern werden passiert. :D Die Vernunft sagt natürlich mehr braucht man nicht und optisch finde ich sie zu dem Wagen gar nicht schlecht.
Na da bleibt gar nichts spannend. Ich bin doch von Grund auf ein vernünftiger Mensch... Also wirklich. Meine Sommerfelgen werden Top-Winterfelgen 8)

Moin,

das Swizzoil kannst überall kaufen um die 50€ musst in etwa investieren.

Mfg

Hi!

Hab mir das Swizzvax Felgenwachs mal angesehen. Klingt definitiv nicht schlecht. Wäre auch dann für meine anderen Felgen etwas, sobald sie in den Wintereinsatz geschickt werden. Na mal überlegen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 31. Januar 2017, 15:24

Wie das Ende von dem Zoran Termin ausging hatte ich ja hier gepostet gehabt:
[8P / 8PA] Zoran Termine 2016
An die darauf aufbauende Diskussion mit der Kupplung würde ich hier jetzt gerne einmal anknüpfen. Vielleicht hilft dieser Zwischenstand dem einen oder anderen ja sogar weiter.

Zusammengefasst sei gesagt das es für dieses Modell von der Stange keine Performance Kupplung oder andere Druckplatte oder sonst etwas gibt. Diverse Anfragen an unterschiedlichen Stellen verliefen sich im Sand oder führten immer dazu das es im Grunde nichts gibt was man für das Auto von Sonny kaufen könnte, einzige Alternative war also jemand der so eine Kupplung überarbeiten kann.

Der A3 1,8 TFSI 8V 3-Türer um den es geht hat ein Kupplungssystem von LUK mit 228mm Durchmesser und eine SAC Druckplatte verbaut. Wer sich mit den Begriffen auskennt weiß das eine SAC Druckplatte selbstnachstellend ist, dies ist auch vorab gesagt gleich das Problem, dass man eine derartige Druckplatte nicht verstärken oder überarbeiten lassen kann. Angeboten wird aber auch von keinem eine nicht nachstellbare Druckplatte, die ggf. verstärkt werden könnte und passen würde. Diese zu finden wäre rein nach dem try and error Prinzip möglich, musste also für unseren Zweck ausgeschlossen werden.

Lösungsansatz nach längerer Suche war ein super Tipp in der Nähe von Hof der seit etlichen Jahren Kupplungen überarbeitet. Nach erstem Kontakt mit ihm kamen wir auch gleich in Detaildiskussionen und schnell wurde klar, das die Lösung mit der höchsten Ausbeute an zu übertragener Kraft ein Sintermetallbelag an der Mitnehmerscheibe der Kupplung wäre. Um aber beurteilen zu können ob ein Umbau möglich wäre oder was ggf. noch zusätzlich möglich sein könnte, müsste man allerdings die Teile vor Ort begutachten.
Zum Glück haben Sonny und ich einen versierten Kollegen an der Hand, der uns mit Rat und Tat, sowie Hebebühne und perfekt ausgestattetem Equipment zur Seite stehen konnte. Somit machten wir mit ihm einen Termin aus und machten uns an den Ausbau der Kupplung. Dies war in knapp über 2 Stunden erledigt und wir hielten das "Corpus Delicti" in unseren Händen. Die originale Mitnehmerscheibe war noch lange nicht komplett abgenutzt , wies aber schon Verglasungserscheinungen auf.

Mit der Schwungscheibe, Mitnehmerscheibe und Druckplatte machte ich mich also zur Besichtigung auf in Richtung Hof, um zu schauen was ggf. möglich sein könnte. Nach Begutachtung wurde unser erstes Gespräch bestätigt, das die Sintermetallmitnehmerscheibe die für uns vorerst beste Lösung sei.

Eine vermutlich passende Grundplatte im richtigen Maß zu bekommen war dann auch nicht so einfach und dauerte dadurch etwas länger als gedacht aber es wurde etwas gefunden. Die notwendige Mitnehmerscheibe die aufgrund der Sintermetallbeläge keine Dämpfer haben sollte, wurde von einem T4 hergenommen (originale konnte daher nicht verwendet werden). Nach dem Umbau holte ich dann diese auf Sintermetall umgebaute Mitnehmerscheibe, sowie die Schwungscheibe und Druckplatte wieder ab und kurz darauf machten wir uns an den Einbau.

Beim Einbau fiel uns dann schon auf, das die Nabe der Sintermetallscheibe verdächtig nah an den mittleren Ring der nachstellenden Druckplatte kam, wir wollten es mit dem weiteren Einbau aber trotzdem versuchen. Nach insgesamt 3 Stunden war dann bis auf die Unterbodenverkleidung alles soweit eingebaut das man die Kupplung ausprobieren konnte.
Aber leider tat sie nicht so wie wir wollten. Zum einen war das Pedalgefühl viel zu schwergängig (aufgrund der gleichen verbauten Druckplatte nicht erklärbar im ersten Moment), zum anderen war nicht an das Trennen der Kupplung zu denken, es schien nun eine Starre Verbindung zwischen Motor und dem Getriebe zu geben. Nach anfänglicher Enttäuschung wurde einen Tag später also alles wieder ausgebaut. Diesmal schafften wir es in einer Stunde. :D

Nach dem Ausbau wurde gleich klar, das die anfänglich vermutete Stelle, Nabe der Mitnehmerscheibe gegen inneren Ring der Verstellung von der Druckplatte, das Problem war und hier der permanente Kraftschluss hergestellt wurde. Zudem sahen wir das die Druckfedern überhaupt nicht mehr genügend Weg aufwiesen um die Kupplung überhaupt noch trennen zu können, die Druckfedern waren unterhalb der Anschlagfedern des SAC Systems (nähere Erläuterungen gerne bei Bedarf zu späterem Zeitpunkt).
Nach einigen Überlegungen von uns und auch mit dem Umbauer der Kupplung zusammen, sowie Austausch mit anderen bezüglich der Druckplattensysteme gab es nur noch die Lösung die originale Mitnehmerscheibe her zu nehmen und diese auf einen besseren Sportbelag um zu rüsten. Die Sintermetallmitnehmerscheibe überarbeiten zu lassen wäre uns zu gefährlich gewesen, dass es im Endeffekt nach Überarbeitung doch nicht passt und der Abstand zum inneren Ring der Druckplatte weiterhin zu gering bleiben würde, denn da ging es um weniger als einen Millimeter der noch als Platz maximal übrig bleiben könnte. Somit entschieden wir uns für die Alternative mit dem Sportbelag auf der originalen Mitnehmerscheibe. Dies wurde vom Umbauer schnell und gut umgesetzt und ich konnte sie abholen, tauschte sie im Grunde gegen die Sintermetallscheibe wieder ein.

Nachdem wir dann nun bereits viel über Kupplungen, Druckplatten, Beläge, Mitnehmerscheiben etc gelernt hatten, fanden wir auch heraus wie man eine SAC Druckplatte wieder komplett zurückstellen kann (dies wollten wir anfangs gar nicht um mehr Druck auf dem Belag erzielen zu können, nur stellte sich heraus durch die zu tief eingedrückten Druckfedern, dass dies nicht möglich sei). Mit einer einfachen und soliden Lösung auf der Werkbank haben wir dann diese Druckplatte zurückgestellt und uns an den erneuten Einbau der Kupplung gemacht. Auch dies klappte wieder sehr gut und das Getriebe rutschte schon fast wie von alleine hinein, allerdings erst nachdem der Antriebswellenflansch sich auch dazu bequemen konnte hinter ein Metallblech zu rutschen.
Und siehe da, die Kupplung funktionierte und man konnte schön aus der Halle herausfahren. Das Kupplungsgefühl hatte sich deutlich verbessert, die Kupplung kommt nun ein gutes Stück früher und in einem schmaleren, für mich deutlich besser beherrschbaren Bereich (ganz gemeine Stimmen behaupten natürlich das läge an meinen "perfekten" Kupplungskünsten :D) Zudem tritt kein rupfen oder schlagen oder ähnliches beim Einkuppeln auf, das System funktioniert so auf jeden Fall wunderbar und so wie es sollte.

ABER die volle Leistung kann nun auch dieser Belag nicht oder noch nicht übertragen. Zwischen 2200 und 2800 U/min tritt wiederum ein leichtes Rutschen der Kupplung auf, bis sich diese bei 3000 U/min gefangen hat und der Vortrieb weitergehen kann. Insgesamt ist dies eine deutliche Verbesserung gegenüber vorher aber leider noch kein perfektes Ergebnis.
Wir hoffen das sich dieses Phänomen mit dem Einschleifen der Kupplung auf den ersten Kilometern noch etwas gibt. Diese Hoffnung versuchen uns zwar gleich ein paar zu nehmen aber hoffen kann man ja. Im Prinzip muss sich ja die Druckplatte noch leicht nachstellen und der Belag wird auch nicht von Anfang an perfekt Plan aufliegen. Dies ist unsere Hoffnung das noch ein wenig Reserven durch die ersten 1000 gefahrenen Kilometer mobilisiert werden und danach alle glücklich sein könnten. Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich immer zum Schluss. :)
Wenn es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, melde ich mich natürlich wieder und auch wie es dann weitergeht.

Sollte die Hoffnung wirklich sterben bleiben im Grunde nur noch folgende Alternativen (Reihenfolge nach Wahrscheinlichkeit der Umsetzung):
- mit dem Rupfen im Bereich zwischen 2200-2800 U/min leben und darauf hoffen, dass es bei wärmeren Temperaturen gar nicht auftritt.
- Einen weiteren Versuch mit Überarbeitung der anfänglich verwendeten Sintermetallmitnehmerscheibe starten
- Umbau auf Einmassenschwungrad mit komplett anderer Druckplatte, hierfür wäre dann aber auch ein Individualumbau nötig
- Komplette Aufgabe der Leistungssteigerung und Rücksetzen auf Originalzustand

Anbei füge ich noch ein paar Bilder an die ich zwischendrin von den aus- und eingebauten Teilen gemacht habe.
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SoNnY (31.01.2017), OberpfalzS3 (31.01.2017)

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich
  • »SoNnY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 31. Januar 2017, 19:28

Vielen Dank an Oli, für die ausführliche Berichterstattung. So schön niedergeschrieben, nimmt man erst noch einmal wahr, wie viel Zeit er in die ganze Sache gesteckt hat. Ich bin ihm dafür wirklich wahnsinnig dankbar, das möchte ich auch hier noch einmal betonen :hail: . Ohne ihn (und natürlich unseren Kollegen) wäre das alles bis hier definitiv nicht möglich gewesen. Die Ausdauer hätte ich wahrscheinlich nicht bewiesen, mich haben die mehr als 2 Wochen ohne Auto wirklich langsam :pillepalle: gemacht... Da merkt man erst wieder, was man an seinem Auto hat...

Mein Auto fährt wieder und das ist im Moment das Wichtigste. :thumbsup: Aber eins ist klar, es ist mit Vorher nicht mehr zu vergleichen und man merkt einen deutlichen Unterschied, was die Leistung betrifft. Jetzt heißt es hoffen, dass die Kupplung sich fängt und die Scheibe die volle Kraft übertragen kann. Das Rutschen ist zwar nicht ganz so unangehmen, theoretisch könnte man damit schon leben, ideal ist es natürlich nicht. Mal sehen, was noch kommt.

Aktuell steht mein Auto leider aber wieder, aber (hoffentlich) nur einen Tag. Sie wird noch aufgewertet und bekommt ne Standheizung. Das war ne Spontanentscheidung, weil mich die ganze Kratzerei einfach unendlich genervt hat. Ja... Schon klar... Jetzt brauch ich sie eigentlich auch nicht mehr, aber gut... Eigentlich hätte ich schon vor 3 Wochen nen Termin bekommen, aber da ist mir ja bekannterweise was dazwischen gekommen. Egal... Ich werd auch so noch meine Freude daran haben. :thumbup:

Im Frühling geht es dann weiter mit Scheibentönung und ne schöne Aufbereitung bekommt er. Hab da ne neue Anlaufstelle gefunden, mal sehen, ob ich damit zufrieden bin. Aaaaber viel wichtiger ist, dass ich jetzt dann hoffentlich bald meine neuen Sommerschühchen ausführen kann. Ich bin schon wahnsinnig gespannt, wie sie sich machen. :love:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (01.02.2017)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 1. Februar 2017, 09:10

Ich frage mich gerade wieso oben zwei der Bilder als Vorschaubilder dargestellt werden und die anderen als Links? Liegt das an den unterschiedlichen Größen?

Und schon wieder haben wir mit dem vorherigen Beitrag ein Klischee erfüllt,..., Frauen und Schuhe, das passt einfach zusammen. ;) :P :D Sorry Sonny, das musste jetzt aber sein.

Die Standheizung ist sicher eine gute Sache, vor allem auch da dein A3 ja permanent draußen steht und so lange uns die Standheizung beim eventuell anstehenden, nächsten Getriebeausbau nicht im Weg ist, ist ja alles gut. :)

Was meint ihr denn bezüglich der Kupplung, glaubt ihr das es wirklich einen "Einschleifeffekt" über ein paar hundert Kilometer geben wird oder ist das im Grunde mit den ersten ein/zwei Einkuppelvorgängen erledigt?
Genauso das Nachstellen der Druckplatte, dies wird ja sicher auch erst funktionieren wenn der Belag gleichmäßig anliegt, da es ja ein Nachstellring ist und so lange dieser Ring an einer Ecke sich noch nicht nachstellen kann, wird er es auf dem kompletten Umfang nicht tun, also dem kompletten Ring nicht machen können, oder?

Ich bin auf jeden Fall gespannt was sich so die nächsten Kilometer noch tun wird und wir werden davon auf jeden Fall hier auch wieder berichten.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SoNnY (01.02.2017)

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich
  • »SoNnY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 1. Februar 2017, 11:39

Das mit den Bildern ist mir auch schon aufgefallen... Wer weiß, was du da gemacht hast.

Klischee... Jaja... Ich hab die "Schühchen" absichlich angesprochen, weil ich genau wusste, was zurück kommt. Tja... Ihr seid alle vorhersehbar, wie man wieder mal sieht... Mit Klischees hast du es ja.

Ich denke auch, dass die Standheizung ne tolle Sache ist. Mal sehen, ob ich sie morgen dann schon probieren und darüber berichten kann. Welcher nächster Getriebeausbau? Ich weiß nicht, wovon du sprichst. Das läuft bald alles prima, so wie es ist.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 1. Februar 2017, 12:08

Kupplung schleift sich bestimmt noch ein, allerdings erwarte ich dadurch keine Besserung des Problems. Da is der Anteil was schief steht zu gering.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 1. Februar 2017, 13:14

Meine Hoffnung beruht mehr auf den eventuell sich erhöhenden Anpressdruck beim nachrutschen des Rings der Druckplatte aber du kannst schon Recht haben das dies insgesamt einfach zu wenig effekt erzielen wird. Na warten wir mal ab, Sonny rechnet ja auch noch nicht mit einem weiteren Getriebeausbau und ihr das Auto einfach wegnehmen geht ja auch nicht. :D

Bilder->auswählen->hochladen, mehr habe ich eigentlich nicht gemacht,...., komisch irgendwie, vielleicht kann aber der Para ja noch einmal schauen wo da der Unterschied liegt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SoNnY (01.02.2017)

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich
  • »SoNnY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 1. Februar 2017, 13:51

Weg nehmen kannst du mir mein Auto nicht, das ist richtig... :P Aber ich befürchte, dass es da weiter geht. Gegen einen weiteren Getriebeausbau hab ich nix, müsst ihr ja machen :thumbsup: , aber dann bitte erst, sobald ich dann nen anderen fahrbaren Untersatz hab.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 1. Februar 2017, 14:13

Klar doch, steht ja eh zum Sommer eins in der "Pipeline". :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich
  • »SoNnY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

38

Montag, 6. Februar 2017, 15:41

Stimmt... Mein zweiter Schatz steht schon in den Startlöchern und wartet nur darauf, im Frühling endlich aus seinem Dornröschenschlaf geholt zu werden.

Zur Standheizung kann ich mittlerweile auch was sagen. Ist wirklich eine feine Sache, wenn das Auto vom Eisregen komplett überzogen ist. Das war ja letzte Woche der Fall. Tja... Normal hätte ich die Scheiben wahrscheinlich nicht so einfach frei bekommen, aber dank der Heizung musste ich überhaupt nicht kratzen. Da freut man sich schon :thumbsup:

Dumm war nur, dass an dem Tag die Hofeinfahrt genauso vereist war. Kaum in Bewegung gesetzt konnte ich mein Auto nicht mehr kontrollieren und es ging schnurstracks in Richtung Schneeberg. Zum Glück nichts kaputt, keine Schrammen oder ähnliches. Hätte wirklich dumm ausgehen können.

Termin zum Aufbereiten und Scheiben folieren ist nun auch vereinbart, langsam aber sicher geht es vorwärts. Nun muss nur noch die Kupplung mitspielen und ich bin glücklich.

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich
  • »SoNnY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 28. Februar 2017, 19:13

Tja... Was soll man sagen... Ich bin nun über 1.000km mit der überarbeiteten Kupplung / Scheibe gefahren, leider hat sich nach meinem Gefühl nichts verändert. Das Rupfen der Kupplung ist ab ca. 2.000-2.300 U/min noch deutlich spürbar. Man kann zwar gut damit fahren, es ist aber schon ein wenig unangenehm und natürlich nicht ideal.

Morgen wird Oli mal noch ne Runde drehen, ob er einen Unterschied merkt. Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Somit heißt es weiter nach einer Lösung suchen. Auch da werden wir die nächsten Tage mal ne Krisensitzung zusammen mit unserem Kollegen abhalten. Vielleicht werden wir trotzdem mal in die Richtung neue Druckplatte denken, oder die Sintermetall-Scheibe weiter überarbeiten, so dass sie trotzdem passt. Hilft ja nix :D

Mittlerweile hab ich mich mit nem weiteren Getriebeausbau angefreundet und hoffe auch, dass Oli und Co. nochmal dafür zur Verfügung stehen :whistling:

Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SoNnY« (28. Februar 2017, 19:14)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 1. März 2017, 16:38

Aus der Probefahrt wurde zwar heute leider nichts aber ich denke der erste gute Weg ist mal noch die Sintermetallscheibe zu versuchen. Diesbezüglich war ich ja auch schon mit OberpfalzS3 in Kontakt ob er uns dabei behilflich sein könnte.
Jetzt hoffe ich nur das wir die Sintermetallscheibe noch bekommen und sie nicht schon verkauft ist, Anfragemail diesbezüglich ist raus, mal sehen was an Rückmeldung kommt.

Aus- und Einbau ist das kleinere Übel, nur wenn die Sintermetallscheibe ggf. trotzdem nicht passen sollte oder die Reibleistung noch nicht ausreichend ist, dann gehen mir langsam die Ideen aus. Eine neue Druckplatte wäre noch ein Versuch Wert, besser wäre es aber eine mit mehr Druck zu bekommen und da ist ja das generelle Problem begraben.

Aber nun schauen wir erst einmal, noch haben wir ja ein/zwei Ideen und schauen mal wie gut die funktionieren und wirken, sollte die Sintermetallscheibe passen, habe ich aber gute Hoffnung das deren Reibleistung ausreicht, denn die Verbesserung der jetzigen Scheibe ist ja auch schon enorm.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste