Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich
  • »SoNnY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. December 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

81

Friday, 21. April 2017, 15:09

Danke fürs Nachfragen. Das wärs jetzt gewesen, wenn du mit einer Lösung um die Ecke gekommen wärst, aber hätte mich auch gewundert, nachdem wir jetzt sooo viel versucht haben.

Die Kupplung, die jetzt drin ist, verspricht 15% mehr Kraftübertragung durch Verstärkung der Scheibe, somit muss es einfach klappen. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt. Geht es wirklich gar nicht, was ich nicht hoffe und denke, werde ich wohl auch komplett zurück gehen müssen. Aber darüber denke ich jetzt mal gar nicht nach. Es kommt wie es kommt. :whistling:

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

82

Friday, 21. April 2017, 15:39

Wenn ich mir so ansehe was die namhaften Tuner aufspielen kommt das aufs gleiche hin mit 230 PS. Ein Möglichkeit wäre ja mit den NM so weit wie möglich unten zu bleiben.

Serie 250, MTM macht 330Nm. Vielleich reicht es für 200-220PS wennst einfach auf 300Nm bleibst. Das dürfte auch im Rahmen der Kupplung bleiben. Fahrspass kommt eh nur vom Drehmoment.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich
  • »SoNnY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. December 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

83

Friday, 21. April 2017, 15:51

Ja, ich hab auch schon im Internet geforscht, die meisten gehen in die Richtung 220 PS soweit ich mich richtig erinnere.

Schauen wir mal, was Zoran hinbekommt. Ein bisschen muss ich noch warten, im Juni mach ich mich dann auf den Weg. Die Neugierde siegt dann glaub ich schon, so dass ich mich vielleicht auch noch auf den Weg zu ner Leistungsmessung mache. Das ist aber aktuell ganz weit hinten angstellt.

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. January 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

84

Friday, 21. April 2017, 15:58

Wird schon alles gut gehen :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SoNnY (21.04.2017)

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich
  • »SoNnY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. December 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

85

Monday, 24. April 2017, 09:42

Denke ich auch! Muss ja irgendwie, hilft ja nichts :)

Hab am Wochenende jetzt allerdings noch ne Überraschung dazu bekommen. Bin gestern ganz entspannt ins Auto eingestiegen, alles prima,... Doch dann - zack - Motorkontrollleuchte an. Sowas braucht man in aller Früh auf jeden Fall. X( Da sie auch nach kurzer Fahrt und einigen Starts nicht weg ging, wurde Nachmittags ausgelesen. Die Lambdasonde ist für den Fehler verantwortlich. Also geht es weiter. Ich hätte jetzt echt nichts dagegen, mal ein paar Monate ohne Problemchen mein Auto genießen zu können. :wacko: Aber wie heißt es so schön...: Weiter, immer weiter.

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich
  • »SoNnY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. December 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

86

Tuesday, 27. June 2017, 22:00

So... Es ist vollbracht! Zumindest wenn es nach mir ginge und mir mein Schätzchen keinen Strich mehr durch die Rechnung macht. :)

Ich habe mich heute, nachdem die neue Kupplung nun ein paar KM drin ist, kein Fehler mehr aufgetreten und das Rutschen der Kupplung auch verschwunden ist, noch einmal auf den Weg zu Zoran gemacht, mit dem Ziel, nochmal zu optimieren.

Die Drehmomentbegrenzung ist nun höher, die Leistung wurde ein bisschen hoch gedreht, aber gerade so viel, wie die Kupplung jetzt ohne jegliches Mosern aushält und die Reaktion des Gaspedals wurde ein wenig weicher, so dass er nicht jedes Mal gleich extrem anschlägt, sondern man schon deutlich treten muss. Finde ich angenehm zu Fahren! Hat Zoran gut gemacht.

Endlich kann ich das Auto ohne schlechtes Gefühl drücken, er geht sauber vorwärts ohne zu motzen. Hat endlich richtig Spaß gemacht zu fahren.

Oli reicht diese Beschreibung nicht, er möchte selber fahren und sich ein Bild machen. Ich bin mir sicher, dass er auch noch einen Bericht abgeben wird :)

Das sollte es dann an Veränderungen bei diesem Wagen gewesen sein! Mehr wird jetzt nicht gemacht, damit sollte ich ein paar Jährchen klar kommen. :D

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (27.06.2017), Michi_vii (28.06.2017), OberpfalzS3 (28.06.2017), quattrofever (28.06.2017)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

87

Wednesday, 28. June 2017, 16:24

Prima, vielen Dank für den Statusbericht, so klingt es doch wirklich gut!

Fahren werde ich auf jeden Fall mal, da ich ja darf, bin gespannt wie es sich nun anfühlt und vor allem was sich da in Richtung Gaspedal verändert hat.

Schön finde ich das du damit jetzt einen für dich angestrebten Endzustand erreicht hast und glücklich damit bist. Ich bin da optisch sowie auch bezüglich Leistung vollkommen bei dir, ist eine super Lösung und aus meiner Sicht sogar besser als hättest du dir doch den S3 noch für ein paar Jahre zugelegt. :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich
  • »SoNnY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. December 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 28. März 2018, 10:10

Von meiner Seite auch mal wieder ein paar Neuigkeiten zu meinem A3.

Eigentlich hatte ich ja große Freude an meinem Auto, denn nach den Anpassungen hat sich da echt positiv was getan.

Jetzt nach ein paar Monaten, die ich nun damit unterwegs bin, hat sich das gute Gefühl leider nicht gehalten. In kleinen Drehzahlbereichen mosert er (wahrscheinlich das Zweimassenschwungrad), so dass ein "entspanntes" und freudebringendes Fahren eigentlich nur auf der Autobahn möglich ist, denn obenrum geht er wirklich granidios.

Nach einigem hin- und her überlegen ist so nun die Idee geboren, dass ich mich anderweitig umschaue und mein Schätzchen zurückgesetzt verkaufe oder ihn eben dann zurückgesetzt weiter fahre.

Nächste Woche hat sich ein Termin bei Zoran ergeben - bin ich wirklich dankbar, dass das so unkompliziert und spontan möglich ist - dann werde ich weiterschauen wohin die Reise geht. Aktuell bin ich recht optimistisch, dass ich mein Traumauto finde. Im Auge hab ich schon was, verraten möchte ich dazu aber noch nichts.

So wie mein A3 jetzt ist, bleibt die Freude leider auf der Strecke und das hat keinen Sinn. Das Projekt ein bestehendes Auto zum Wunschauto zu machen, hat somit leider nicht funktioniert. Mal sehen, ob ich meinen Traum zu wechseln erfüllen kann/werde, oder ob ich ihn dann doch mit seinen Fehlern weiter akzeptiere und weiterhin fahre :)

Zurückblickend hab ich aber alles richtig gemacht. Es hätte klappen können, im Hinterkopf war aber immer das Risiko präsent. Es war ein Experiment, das gezeigt hat, dass man lieber lassen sollte zu versuchen das maximal Mögliche aus diesem Motor / Auto rauszuholen.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (28.03.2018), quattrofever (28.03.2018)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

89

Mittwoch, 28. März 2018, 11:37

Sehr schön geschrieben, gefällt mir diese Zusammenfassung. :thumbsup:

Hinzufügen kann man noch das in dem 1,8 TFSi ja doch auch ordentlich Potential steckt und auf der Bahn geht der Wagen wie du gesagt hast echt gut, wenn dann noch die volle Leisung ohne Kupplungsrutschen funktioniert hätte, glaube ich wäre dieser Traum aufgegangen, so platzt er ein wenig am letzten I-Tüpfelchen was gefehlt hat.

Aber aktuell ist eh nach vorne schauen angesagt, es bleibt spannend. :thumbup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich
  • »SoNnY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. December 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

90

Mittwoch, 30. Mai 2018, 10:56

Um diesen Beitrag jetzt noch würdig abzuschließen kommt ein letzter Stand von meiner Seite.

Mission Traumauto ging weiter und ist auf dem Weg erfolgreich abgeschlossen zu werden. Auto ist gefunden, Vertrag unterschrieben, nur die Abholung verzögere ich aktuell noch ein wenig. Angebot zur Inzahlungnahme hab ich zwar, aber ich möchte doch versuchen, ob nicht noch ein wenig mehr drin ist. Das Geld könnte ich schließlich gut investieren :) Ich denke Ende nächste Woche, spätestens übernächste Woche sollte das Schätzchen aber in meiner Einfahrt stehen :thumbsup:

Welches Auto es letzendlich geworden ist, verrate ich bei Zeiten. Dafür öffne ich denke ich dann nen neuen Beitrag, damit es übersichtlicher wird. Eins ist sicher, ich bin schon ganz nervös und kann es kaum erwarten. Mind. einer weiteren Person geht es mittlerweile genauso :D

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (30.05.2018), El Manu (03.06.2018), quattrofever (05.06.2018)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 5. Juni 2018, 17:44

Jup, das stimmt, geht mir genauso, dafür weiß ich schon welches Auto es wird und durfte schon mitfahren. :thumbsup:

Was aber sehr interessant ist,.. das Geld könntest du schließlich gut investieren,..., ich wüsste da einen sehr guten Invest. :D

Ich drück die Daumen das alles so reibungslos abläuft und er schnellstmöglich in deiner Einfahrt steht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SoNnY (05.06.2018)

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. May 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 5. Juni 2018, 18:03

Hey,

endlich habe ich mir das mal alles durchgelesen. Das war ja ein sehr interessanter Weg mit dem A3.
Ich lernte Dich ja am Ende der A3 Laufbahn kennen, wusste aber gar nicht, dass da so viel gemacht war am A3. Sehr schön.

Jetzt freu ich mich mit Dir auf deinen neuen Begleiter :) und bin gespannt, wenn ich ihn das erste Mal sehe.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SoNnY (05.06.2018)

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich
  • »SoNnY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. December 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 5. Juni 2018, 19:08

@quattrofever: Ja schon klar... den Invest kann ich mir schon vorstellen.

@El Manu: Stimmt, du hast ja den letzten Schritt mitbekommen. Ich finde es schon immer noch schade, dass das alles nicht geklappt hat.
Hab ihn gerade schick gemacht, da merkt man dann schon auch, wie man sich an ein Auto gewöhnt... Aber ich hab ja was tolles in Aussicht. Am Freitag ist es ja hoffentlich soweit und mein neues Schätzelein steht auf dem Hof. Und wenn es bald mal wiedee mit Treffen klappt, siehst du ihn bestimmt. :thumbup:

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. May 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 5. Juni 2018, 22:14

Hi SoNnY,

da freu ich mich schon drauf!
Ja, wenn ein Auto einen eine gewisse Zeit begleitet und man es abschließend hübsch macht, dann kommt da schon ein komisches Gefühl hoch. Das kenne ich zu gut.
Aber wie Du ja sagst, steht da bald Dein Neuer auf den Du Dich wirklich freuen kannst.
Ja, das klappt sicher :) Evtl. im Juli, dann zwar mit meinem Kombi, aber ich will ja Dein Auto sehen. Meinen kennst ja schon vom Treffen beim Zoran.

Die Auspuffanlage hat sich im Übrigen prächtig entwickelt und wenn das Thema bei mir bzgl. dem Wasser geklärt ist, dann bin ich auch wieder richtig happy.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro