Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich
  • »SoNnY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. December 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

1

Friday, 2. December 2016, 11:42

Servus aus der Oberpfalz - Frauenpower gefällig?

Hi zusammen! :)

Ich stöbere ja nun doch schon einige Zeit auf diesem Forum, ohne angemeldet zu sein. Gestern hat es mich dann doch überkommen und ich bin den Schritt gegangen einen Account anzulegen. Hilft ja nix… Wenn man täglich über Autos quatscht, wird man irgendwann doch angesteckt (danke Oli :D ).

Natürlich möchte ich hier nicht unterwegs sein, ohne mich und mein Schätzchen anständig vorgestellt zu haben.

Ich heiße Sonja, bin 27 Jahre jung und komme aus Bayern, genauer gesagt aus der Oberpfalz. Mit Autos beschäftige ich mich eigentlich schon seit meiner Kindheit, bringt es so mit sich, wenn der Vater Automechaniker war und man am Wochenende oder auch an den Abenden gemeinsam in der Werkstatt sein Unwesen getrieben hat. Ich fasse nichts selber an, dazu bin ich zu tollpatschig :whistling: aber man muss ja nicht alles selber machen.

Audi hat mich schon immer begeistert. Damaliger Traum wäre ein Audi 100 oder eben schon ein A3 gewesen. Leider wurde mein erster Wunsch nicht erfüllt, so kam ich zu meinem Mercedes – super Anfängerauto, oder? ;) Eine C-Klasse sollte es sein, älteres Modell, da macht es nichts wenn es nicht ganz so knitterfrei bleibt. Blieb es dann auch nicht… Und Nein… Ich war es nicht… Es war ein Baum, unterstützt von meiner Mutter. Super… Wenn schon was mit einem Auto passiert, will man es doch selber sein. Da ich aus der landschaftlich reizvollen Oberpfalz komme – japp, da geht nix ohne Auto (schade aber auch) – musste schnell Ersatz her. Ein weißer Flitzer sollte es sein. Leider "nur" ein H-Astra mit grandiosen 116 PS… Äh… Ja… Gut… War eben der einzige im Budget, aber dafür neu, damit mein Mercedes mir zumindest noch die Abwrack-Prämie bescheren konnte.

Das Auto hab ich dann aber ziemlich schnell meiner Mutter vermacht, deren Auto dann schließlich auch den Geist aufgab (ich trauere immer noch dem Mercedes W124 – 420E hinterher – dieses Auto hat meine PS-Lust geweckt). Astra weg, mein erster A3 (8P – Modelljahr 2011) wurde Realität. Dummerweise nur ein 1.2er, somit mit 105 PS nicht wirklich die Granate, aber wenigstens waren endlich die 4 Ringe da. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich allerdings noch nicht, dass der 1.2er nicht der beste Motor ist und Steuerkettenprobleme zur Tagesordnung gehören. Das musste ich aber dann ziemlich schnell lernen… Nachdem innerhalb kürzester Zeit 2 Fälle vorlagen (einmal nur der Spanner, einmal das Komplettpaket – soweit ich mich richtig erinnere; natürlich hab ich das versucht zu verdrängen), hab ich mich entschieden „Good Bye“ zu sagen. So kam es zu meinem jetzigen Auto, einem A3 (8V - Modelljahr 2013).

Mein aktuelles Schätzchen kann sich in Sachen PS schon eher sehen lassen, denn mit dem 1.8er Motor und somit 179 PS geht es ein bisschen besser vorwärts (nun komm ich schon langsam an den Mercedes ran, der mit schlappen 279 PS doch ordentlich Zunder hatte). Die Entscheidung einen Dreitürer zu holen kam zustande, weil ich einfach in Sachen sportliches Aussehen vorne mit dabei sein wollte; Sportback gefällt mir nicht mehr, weil zu viele rumfahren, Limousine war da noch nicht so verbreitet. Der Wunsch ein nicht ganz so verbreitetes Auto zu haben, brachte mich auch zur Farbe. Ich hab ihn gesehen und war gleich verliebt :love: . Dieses Modell in dieser Farbe ist ja nicht ganz so normal.

In meinem Besitz befindet er sich mittlerweile seit Mai letzten Jahres, somit geht die Freude am „Neuen“ langsam flöten. Zudem hab ich auch hier schon eine neue Steuerkette, wodurch man sich trotzdem mal umsieht. Mir spukt ein S3 ja schon seit längerem im Kopf rum, allerdings hat mich der finanzielle Aspekt trotzdem ein wenig davon abgehalten. Geschaut hab ich immer mal, so richtig überzeugt hat mich aber keiner. Letzten Monat war es dann soweit, dass ich zumindest mal eine Probefahrt vereinbart hab, ich wollte ja schließlich wissen, was mir aktuell entgeht.

Gesagt, getan, gleich 2 sollten es sein, da einer die Ausstattung (muss man ja mal testen ;)), der andere die Finanzierbarkeit an den Tag legen konnte. Tja… Was soll ich sagen… Ich war überhaupt nicht überzeugt. Ok… Überhaupt nicht ist vielleicht ein wenig hart ausgedrückt, aber verglichen mit dem was ich habe, ist der Preisunterschied nicht gerechtfertigt. Modell wäre ja das gleiche (8V), die Unterschiede wären: Limousine statt 3-Türer (ich liebe die Limousine mittlerweile), S-Tronic statt manuelle Schaltung, Quattro statt Front (ok… hätte schon was) und natürlich die PS-Zahl (der Punkt 1 überhaupt auf meiner Liste :D). Sind natürlich schon Unterschiede da (welch Wunder), bei mir wollte sich das „unbedingt-haben-wollen“-Gefühl aber nicht wirklich einstellen.

Gut… Sind wir eben wieder heimgefahren und haben diskutiert, was bei meinem noch gemacht werden könnte.

Erste Aktion war, dass neue Sommerfelgen her mussten. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich mich entschieden, die Teile sind jetzt schon in meinem Besitz und warten nur noch darauf, dass der Frühling kommt (warum dauert der Winter eigentlich so lange???). Ich hab mich für 19 Zoll entschieden, Original Audi-Felgen. Denke die machen sich richtig gut auf meinem Auto, die Vorfreude ist auf jeden Fall groß.

Eigentlich sollten meine aktuellen Winterfelgen den alten Sommerfelgen weichen, das lass ich aber jetzt wie es ist und ändere es dann im nächsten Winter. Ich brauche ja schließlich auch für Ende nächsten Jahres noch etwas worauf ich mich freuen kann.

Für die Optik sollen jetzt dann nur noch die hinteren Scheiben schön dunkel werden, dann bin ich, was das äußere Erscheinungsbild betrifft, für den Moment zufriedengestellt 8)

Damit der Fahrspaß aber noch erhöht wird, muss PS-mäßig noch was gemacht werden. Chip-Tuning hatte ich schon immer im Kopf. Wollte es aber dann nicht angehen, weil ich trotzdem noch Garantie hab, man weiß ja nicht, ob nicht doch was ist. Egal… Wird jetzt gemacht. Soll mein Schätzchen doch mal zeigen, was man aus ihm rausholen kann. Ich hoffe im nächsten Jahr mit noch mehr Freude durch die Gegend düsen zu dürfen :thumbup:

Achja... Meinen Ford P7 darf ich natürlich nicht außen vor lassen. Den hat mir mein Vater vererbt, wenn alles passt, wird er nächstes Jahr aus seinem Dornröschenschlaf geholt. Dann hab ich noch ein Auto, welches mir Freude bereitet.

Soviel zu mir und meiner Auto-Historie (Sorry für die Roman-Länge, aber wenn es sprudelt, kann ich es nicht halten :whistling: ). Ich hoffe auf ein paar nette Diskussionen hier drin. Technisch bin ich nicht ganz so auf der Höhe, aber es gibt ja auch noch gaaaaaaaanz viele andere Themen. Ihr braucht doch sicher auch mal weibliche Unterstützung/Meinung oder? ;)
»SoNnY« hat folgende Datei angehängt:
  • A3_2015.jpg (153,51 kB - 71 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. June 2018, 08:12)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

2

Friday, 2. December 2016, 12:11

Das nenne ich mal eine perfekte Vorstellung Sonny, prima, daher nun auch hochoffiziell von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Freut mich das du dich hier nun angemeldet und gleich ausführlich vorgestellt hast, alles weitere ergibt sich ja dann in den einzelnen Themen hier im Forum.

@all: Ja, der Zusammenhang den ggf. einige erkennen ist gegeben. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SoNnY (03.12.2016)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

3

Friday, 2. December 2016, 13:23

Hallo Sonja,

Willkommen bei uns im Forum (und der Oberpfalz-Ecke ;) ), du wirst die gemütliche Kompetenz hier im Forum sicher zu schätzen lernen. :)

Schicker A3, bin neugierig wie er mit Sommeroutfit aussehen wird. Der A3 SB meiner Freundin bekommt nächstes Jahr auch verdunkelte Scheiben, nur ist der etwas schwächer mit 122PS.

Mfg
Andreas
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SoNnY (03.12.2016)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

4

Friday, 2. December 2016, 13:27

Wo geht ihr hin zum tönen lassen? Bei deiner Freundin unten? Könnte sonst ggf. für Sonja auch interessant sein wenn es eine gute und günstige Adresse ist.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

5

Friday, 2. December 2016, 13:35

Auch von mir herzliches Willkommen ,bist auch bei den Münchner Treffen gern gesehen ,lässt sich sicher mal organisieren.

Die Vorstellung ist natürlich lesenswert ,klasse.

Aufgefallen ist mir der Kettenwechsel beim 1,8er ,hat doch der 1,8 160 PS im 8P meiner Tochter dieses Ölverbrauchsproblem mit dann doch noch AudiReparatur. Schade für den 1,8er
eigentlich ,denn das ist eine Leistungsklasse,da braucht man selten wirklich mehr.Auch wenn es Spaß macht.

Naja ,scheinst ja zumindest den Oli schon zu kennen,besser gehts ja nicht :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SoNnY (03.12.2016)

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

6

Friday, 2. December 2016, 14:02

Servus auch, das war mal wieder eine Super Vorstellung.
Hier biste sicher gut aufgehoben!!
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SoNnY (03.12.2016)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

7

Friday, 2. December 2016, 14:38

Wo geht ihr hin zum tönen lassen? Bei deiner Freundin unten? Könnte sonst ggf. für Sonja auch interessant sein wenn es eine gute und günstige Adresse ist.

In Amberg ist mein Stammfolierer sozusagen. Werbefabrik Amberg kostet für A3 SB etwa 230-250€ schätze ich.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

8

Friday, 2. December 2016, 15:40

Stammfolierer heißt der hat schon häufiger was für dich gemacht und ist auch gut und zu empfehlen, oder? Beim 3-Türer von Sonny sind es ja auch nur die 3 Scheiben, das war bei meinem A3 damals auch gar nicht soo teuer.

@Rainer: Vielen Dank für die Blumen mit dem "besser gehts nicht" auch wenn ich denke das da schon noch Luft nach oben ist. Auf ein Treffen wird sie dann einfach mal mit eingepackt. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

9

Saturday, 3. December 2016, 00:20

Willkommen :thumbup: Erzähl doch mal ein bißchen was zum Auto an sich. Farbe, Ausstattung etc. Womöglich gibts noch ein paar Ideen, was man verändern / verbessern könnte. :)
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SoNnY (03.12.2016)

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich
  • »SoNnY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. December 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

10

Saturday, 3. December 2016, 12:35

Mahlzeit zusammen :)

Vielen Dank für die nette Begrüßung und das Lob für meine Vorstellung. Freut mich, wenn sich das Schreiben gelohnt hat.

Naja ,scheinst ja zumindest den Oli schon zu kennen,besser gehts ja nicht :thumbup:
Auf jeden Fall! Da war ich bis jetzt definitiv bestens beraten :D und da wird sich auch nichts ändern.

Zitat

Aufgefallen
ist mir der Kettenwechsel beim 1,8er ,hat doch der 1,8 160 PS im 8P
meiner Tochter dieses Ölverbrauchsproblem mit dann doch noch
AudiReparatur. Schade für den 1,8er
eigentlich ,denn das ist eine Leistungsklasse,da braucht man selten wirklich mehr.Auch wenn es Spaß macht.
Ja... Ich war auch ziemlich überrascht, hätte damit nicht gerechnet. Ist hald ärgerlich, wenn man das Auto noch nicht lange hat und dann gleich sowas kommt. Die grandiose Aussage meiner Werkstatt war: "Ja, das kann immer mal vorkommen..."

Braucht man nix zu sagen, oder? Aber glücklicherweise hatte ich ja noch die Garantie, muss es aber nicht unbedingt nochmal haben.

"Eigentlich" reicht die Leistung, das stimmt, aber wie oft wie oft geht es wirklich ums "brauchen" :D ? Ich glaub der Spaß ist eindeutig wichtiger :whistling:

@Rainer: Vielen Dank für die Blumen mit dem "besser gehts nicht" auch wenn ich denke das da schon noch Luft nach oben ist. Auf ein Treffen wird sie dann einfach mal mit eingepackt. :D
Die Blumen sind auf jeden Fall gerechtfertigt! Auf ein Treffen werde ich einfach eingepackt... Na sauber! Aber gerne, vielleicht ergibt es sich ja wirklich mal. ;)

Willkommen :thumbup: Erzähl doch mal ein bißchen was zum Auto an sich. Farbe, Ausstattung etc. Womöglich gibts noch ein paar Ideen, was man verändern / verbessern könnte. :)
Äh... Ja... Ich versuche mal mein Bestes :whistling:

Allgemein:
Farbe - Belugabraun
3 Türen
4-Zylinder-Ottomotor 1,8 L/132 KW TFSI
6-Gang-Schaltgetriebe

"Erwähnenswerte" Ausstattung:
Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Knieairbag u.Beifahrer-Airbag- Deaktivierung
Anhängevorrichtung
Audi Drive select
Audi music interface
Audi sound system
Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe
Ausstattung Ambition
Bluetooth-Schnittstelle
Dachhimmel in Stoff
Dachkantenspoiler
Einparkhilfe hinten
Elektromechanische Parkbremse
Elektromechanische Servolenkung
Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)
Entriegelung Hintersitz Standard
Fahrerinformationssystem (Farbdisplay)
Komfortklimaautomatik mit sonnenstandsabhängiger Regelung
LED-Heckleuchten
Leuchtweitenregulierung,autom.dynamisch
Licht-/Regensensor
Lichtpaket
Mittelarmlehne vorn
MMI Radio
MMI® Navigationsmodul
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht
Nebelscheinwerfer
Nebelschlussleuchten
Scheiben seitlich und hinten in Wärmeschutzverglasung
Scheibenbremsen vorn
Sitzheizung vorn
Sportfahrwerk
Sportsitze vorn
Start-Stopp-System
Vorderradantrieb
Zierleisten Schwarz

Felgen:
Aluminium-Gussräder im 15-Speichen-Design, 17" (bis jetzt Sommer, ab nächstes Jahr Winter :D )
Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-V-Speichen-Design, Titanoptik matt, glanzgedreht, 19" (meine „Neuen“ :love: )
Die aktuellen Winterfelgen lassen wir mal gekonnt außen vor, denn die sind bald Geschichte :thumbsup:

Habt noch einen schönen Tag, das Wetter ist zwar knackig kalt, aber dank der Sonne trotzdem schön. Mein Auto hat allerdings durch die Fahrerei heute Früh schon wieder ne Salzkruste :cursing:

Grüße
Sonny

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SoNnY« (3. December 2016, 12:39)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (03.12.2016)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

11

Saturday, 3. December 2016, 16:48

Ach nebenbei,mit einem P7 20m mit V6 LC Motor 85 PS 4Tü der Eltern bin ich früher auch rumgefahren. Letztlich waren es damals aber doch mehr Opel als Ford.

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich
  • »SoNnY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. December 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

12

Saturday, 3. December 2016, 19:09

Ach nebenbei,mit einem P7 20m mit V6 LC Motor 85 PS 4Tü der Eltern bin ich früher auch rumgefahren. Letztlich waren es damals aber doch mehr Opel als Ford.

Ist ein schönes Auto, eigentlich zu schade, es stehen zu lassen, aber wenn zu viele Gefühle dran hängen, ist es leider nicht ganz so einfach. Nächstes Jahr steht es ganz oben auf meiner "Vorsatzliste" :D

Anbei mal ein Foto, ist allerdings schon 9 Jahre her.

Das Einzige, was ich schade finde ist, dass das Auto keine Lenkradschaltung hat.
»SoNnY« hat folgende Datei angehängt:
  • Ford.jpeg (239,48 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. March 2018, 10:55)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

13

Saturday, 3. December 2016, 19:44

Die Doppelscheinwerfer sind doch eigentlich vom Topmodell . Gabs da doch auch so 2,3 bis 2,6 l .

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SoNnY (03.12.2016)

SoNnY

Frauenpower

  • »SoNnY« ist weiblich
  • »SoNnY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 1. December 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 (8V) 1.8 TFSI, Ford P7 20M XL

Postleitzahl: 92709

Danksagungen: 27 / 38

  • Nachricht senden

14

Saturday, 3. December 2016, 20:46


Die Doppelscheinwerfer sind doch eigentlich vom Topmodell . Gabs da doch auch so 2,3 bis 2,6 l .
Stimmt, die Scheinwerfer dürften nicht original sein. Soweit ich mich noch richtig erinnere (er steht ja mittlerweile schon wieder 9 Jahre), hat mein Vater die damals eingebaut, weil ihm die einfachen nicht gefallen haben. Er wollte eben auch nie de Standard :D

Der hier ist ein 2,0l.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

15

Monday, 5. December 2016, 09:16

Was ich so sehen durfte sieht der Ford noch genauso aus wie vor 9 Jahren, lediglich mit ein wenig Staub oben drauf. :) Bin gespannt ob es klappt mit dem Ford nächstes Jahr aber ich denke das wird schon werden, hast da ja super Unterstützung (für die anderen: damit meine ich nicht mich :D )

Zudem bin ich schon gespannt wie die 19er Räder auf deinem A3 aussehen werden, bestimmt richtig schick. Wenn du von den Felgen noch ein Bild hast wie sie gerade auf dem Stapel liegen, dann kannst du das ja vielleicht auch noch einmal posten.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

16

Monday, 5. December 2016, 09:38

Gespannt bin ich auch auf den Fahreindruck jenseits der Optik. Denn der Sprung von 17 auf 19 Zoll ist ja ordentlich.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 6. December 2016, 09:25

Da nun alles klar ist und ich es organisiert habe veröffentliche ich die Info doch gleich mal. :)

Sonny hatte sich ja für einen S3 interessiert und der hat sie wie auch mich dann nicht so recht mitgenommen und es kam tatsächlich kein WillHaben Gefühl auf. Somit war schlussendlich die bessere Lösung den vorhandenen A3 weiter zu fahren und etwas auf zu hübschen sowie an der Leistungsschraube ein wenig zu drehen. Wobei ich sagen muss das ein 180 PS A3 im 1,8 TFSI wirklich mehr als ausreichend zu bezeichnen ist, gefühlt geht der so schon ziemlich gut.

Da man aber nie genug Leistung haben kann geht es also im Januar (einmaliger Ausnahmetermin) zu Zoran. Da er sich für das Auto etwas mehr Zeit nehmen möchte hat er sogar hierfür diesen Urlaubstag für uns geopfert als wie gesagt einmalige Ausnahme. Vielen Dank von unserer Seite dafür noch einmal an Zoran für diese Flexibilität, vor allem da ich weiß wie wichtig für einen selbst eigentlich der normal viel zu wenige Urlaub ist. Grund ist das er dabei etwas Ruhe haben möchte und an einem Urlaubstag keine anderen Dinge zu tun sind oder Anrufe kommen werden.

Sollte von euch jemand Zeit und Lust haben auch vorbei zu kommen dann wäre dies möglich aber nach Absprache mit Zoran dann bitte erst um 15 Uhr wenn wir vermutlich mit dem Auto bereits durch sind. Er findet es sonst schade nicht auch mal hier und da ein zwei Sätzchen quatschen zu können und wäre sonst zu sehr unter Druck. Daher wer mag, Lust und Zeit hat, am 05.01.17 um 15 Uhr bei Zoran, sollte keiner kommen und dies vorab kundtun, werden wir wenn das Auto fertig ist den Weg in Richtung Heimat antreten und schauen wieviel besser so ein gemachter 1,8T geht. :D

Ich freue mich schon auf diesen Termin und mindestens eine andere Person 100%ig auch. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (6. December 2016, 09:27)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (06.12.2016), SoNnY (06.12.2016), Putzteufel (06.12.2016)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 6. December 2016, 11:44

Hey,

interessant das die Entscheidung, vom S3 abzulassen, so schnell ging. Finanziell sicher auch die günstigere Lösung :D

Für "Normalfahrer" dürften die ~230PS des 1.8ers dann auch sicher reichen, denn die echte Leistung merkt man erst oben rum (ich kenn das ja vom S3 8P ), das Drehmoment der neuen Motoren unten rum ist schon recht stark im Alltag. Hab den 1.4 meiner Freundin als netten Vergleich ;)

Auf lange Sicht wäre ein S3 aber wohl die vernünftigere Lösung, denn mit Tuning kommt auch mehr Verschleiss, Garantieprobleme und erhöhter Wartungsaufwand einher. Das gilt es auch zu beachten.

Bin gespannt was im Januar bei rauskommt.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 6. December 2016, 12:50

Mir würde eher der Allrad fehlen,starke Fronttriebler kenne ich ja.

Muß man aber wohl mit leben,wird ja auch Spaß bringen.Ausreizen muß man den Motor ja auch nicht.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 6. December 2016, 13:09

Sie hatte es ja oben geschrieben, ausschlaggebend sich mal einen S3 an zu schauen waren die optisch sehr schicke Limousine und die S-Tronic (letztes wäre das größte Argument gewesen) zudem natürlich das Interesse an mehr Leistung was aber nicht im Vordergrund stand.
Wie sie nach der Probefahrt sagte war aber der gefühlte Leistungssprung von den 180 PS zum S3 lange nicht so groß wie damals von den 10x PS (1,2er TFSI) im 8P zu den jetzigen 180 PS im 8V. Gefühlt war das zu der Zeit ein enormer Sprung und mindestens so etwas wäre auch die Erwartung beim S3 gewesen, die aber bei weitem nicht erfüllt wurde (das bei sehr kalten Temperaturen). (auch mir fehlte gefühlt der richtige Bums bei dem Auto, dein gemachter S3 ging um Längen besser und selbst im Originalzustand glaube ich war da nicht viel um)

Somit wäre nur noch geblieben nach einer Limousine mit anderem Motor zu schauen und S-Tronic natürlich. Aber da gibt es einfach keine Alternativen, der 1,8er hätte es nicht wieder sein sollen und der 2,0 kam jetzt erst raus also gebraucht auch nicht zu bekommen. Damit waren die Alternativen nur noch sehr eingeschränkt und nur wegen der S-Tronic zu wechseln und dafür so viel Geld aus zu geben ist auch aus meiner Sicht sicher nicht so sinnvoll.
Da ich mir sicher bin das Sonny ihren 8V auch nicht "ewig" behalten wird, denn seitdem ich sie kenne wechselt sie die Autos häufiger mal, sind die getroffenen Maßnahmen eine Investition für eine mittelfristige Übergangszeit und dafür finde ich stehen dann Preis/Leistung in einem sehr guten Verhältnis.

Gerade mit der Überarbeitung der Motorsoftware glaube ich erreicht man im Alltag ein noch entspannteres Fahren, zudem glaub ich nicht das die Mehrleistung sehr häufig ausgenutzt wird aber wenn sie da ist kann man es natürlich tun, daher wird sich der Verschleiß vermutlich auch in Grenzen halten in der Zeit.

Allrad wäre ein netter Nebeneffekt gewesen da sie sich bisher noch nicht so recht an den Frontantrieb gewöhnt hat aber im Grunde ist es für sie trotz der gerne verschneiten Gegend kein Musskriterium gewesen.

Auch einige Alternativen anderer Hersteller hatten wir schon einmal durchgedacht, im Endeffekt sind wir aber wieder da gelandet wo wir jetzt waren und es resultierte eben die Probefahrt des S3 daraus.

EDIT:
@Sonny: Falsche Aussagen meinerseits bitte gerne korrigieren, war jetzt einfach mal etwas aus dem Nähkästchen geplaudert um die anderen etwas besser "abzuholen"
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (6. December 2016, 13:13)