Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 5. Dezember 2016, 18:26

Steuerkette S5 3.0TFSI

Hallo,

die SuFu hat leider nichts passendes ausgespuckt - hab mir vor kurzem einen S5 (3.0 TFSI) angesehen; hat 100.000 km gelaufen, Ölwechsel lt. Serviceheft alle 15.000km. Wenn der Motor läuft und man vor dem Auto steht (also vorm Kühlergrill) hört man - ganz leicht, und auch nicht durchgehend, immer in 2-3 Sekunden Abstand - ein leichtes Schaben, welches definitiv von der Steuerkette kommt (kenne dieses Geräusch, nur viel schlimmer, von vielen 3.2ern). Nun liest man ja eigentlich so gut wie keine Probleme mit den Ketten bei diesem Motor (oder zumindest hab ich keine gefunden); da sich hier ja einige mit dem selben Motor tummeln - hört man bei euch Laufgeräusche der Kette? Würdet ihr einen mit leichten Geräuschen kaufen, wenn sonst alles passt?
Ich weiß, ich hätte ein Video machen sollen - hab leider vergessen... :(

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. Dezember 2016, 18:52

Hör dir dieses Video mal ab der 4. Minute an. Ist zwar nur ein 2.0 TFSI, aber ich denke vergleichbar.

https://www.youtube.com/watch?v=ZKEfav-zfTw

So hört sich meiner auch an bis auf das getickere der Zündung. Das konnte mit Lambda Tank Otto, Ultimate 102 etwas reduziert werden.
Ansonsten habe ich auch solche Schleif-, Schabgeräusche von den Ketten, den ganzen Nebenaggregaten usw.
Schaben, Schleifen durch Addinol Superlight auch etwas reduziert, aber bei 3 Ketten und den vielen Rollen, Kettenspannern wohl nicht ganz zu eliminieren.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

4

Montag, 5. Dezember 2016, 20:58

Man hört's, wenn man vor dem Auto steht; Geräusch kommt irgendwo aus der Richtung hinterm Kühler. Seitlich, Richtung Kotflügeln hört man nichts (klar, der Motor ist ja auch der Länge nach eingebaut :) )

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

5

Monday, 5. December 2016, 20:59

Die Kette ist aber zwischen Motor und Getriebe also genau auf der anderen Seite.

Das Geräusch muss was anderes als Ursache haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (5. December 2016, 21:02)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 6. December 2016, 16:20

Vielleicht reibt der Riemen irgendwo? So ein tickerndes Geräusch hat meiner auch aber das hat Didi über Ferndiagnose gleich als ganz normal bestätigt und ansonsten gibt es da bei mir auch kein Steuerkettenschabendähnliches Geräusch, sollte somit nicht normal sein, da würde ich vor einem Kauf lieber noch einmal genauer hinschauen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

7

Tuesday, 6. December 2016, 17:58

Danke euch allen mal; als tickern würd ich es definitiv nicht beschreiben... ich werd mir den Wagen demnächst nochmals ansehen, dann mach ich auch ein Video.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 7. December 2016, 08:05

Das mach mal aber wirklich schabende Geräusche wären nicht in Ordnung. Vielleicht wurde bei dem Wagen am Pulley (Rad auf der Welle des Kompressors) mal etwas gemacht und da rutscht es nun ein wenig.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

9

Saturday, 10. December 2016, 16:58

Hab mir den S5 jetzt nochmals angesehen - seltsamerweise konnte ich dieses Mal keine Schabgeräusche feststellen. Vielleicht lag's daran, dass der Motor dieses Mal schon fast Betriebstemperatur hatte, und beim ersten Mal noch kalt war?
Wie dem auch sei, der Wagen hat mir - vor allem für den Preis - einfach zu viele Macken, somit ist er für mich uninteressant. Ein Video hab ich trotzdem gemacht, falls es jemanden interessiert muss ich schauen wo/wie ich das hochladen kann. Klingt eigentlich so wie im von @bjohag geposteten Video.

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

10

Saturday, 10. December 2016, 18:45

Hmm, wenn es sich so wie in dem Video anhört sollte eigentlich alles ok sein.
Ich weiß allerdings nicht wieviele Ketten und angetriebene Nebenaggregate, Kugellager, Freiläufe, Riemen, Spanner etc. der 3.0 verbaut hat die normale Arbeitsgeräusche verursachen im Leerlauf.