Sie sind nicht angemeldet.

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich
  • »mad90mad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. July 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 18. January 2017, 15:42

Nur Kondenswasser oder Kopfdichtung kaputt?

Hallo. Habe eine ziemlich komplexe Problematik.

Mein TT (07/2004 - 151.900km) verlangt ab und zu nach Kühlwasser. Habe ihn seit 5 Monaten und bis jetzt bei 2000km ca. 150-250 ml aufgefüllt. Neulich hat er nochmal gemeckert, nachdem
er 6 Tage in der Kälte stand. Die letzten Tage wurde er jedoch morgens gefahren und hat nichts mehr gesagt. Nun nimmt die Kühlmitteldichte bei niedrigen Temperaturen
ja zu und es "fehlt" so etwas im Behälter. Bei 12-13cm Durchmesser des Behälters und einer 7l Wassersäule darunter müsste sich das ja auswirken. Das Temperaturdelta zum
Sommer beträgt ja bis zu 40 Grad. Dazu hat er am häufigsten gemeckert als es im Herbst zügig kälter wurde.

Weil die Kopfdichtung bei sowas in Frage kommen kann habe ich nach Wasserdampf im Abgas, Öl im Kühlmittel, Schleim am Öldeckel und Ölvermehrung ausschau gehalten:

Abgas:

Im Sommer hat er nicht gedampft. Jetzt im Winter dampf es aber immer, egal ob Motor warm oder kalt, jedoch auch nicht mehr als unser 1.6er Mini aus 2011 ?(

Öl im Kühlmittel:

Das Kühlwasser (siehe Anhang) sieht meiner Meinung nach okay aus und es sind keine Ablagerungen im Behälter...

Schleim am Öldeckel:

Im Sommer habe ich nie Schleim am Öldeckel gesehen. Am 12.10.16 hat er frisches Addinol bekommen. Als es Kälter wurde sah der Deckel und Kettenkasten nach Kurzstrecke
jedoch so aus wie unten (Bild ist von heute nach 9km Fahrt bei -5 Grad)

Ölvermehrung:

In den 1.500km seit dem Ölwechsel ist der Ölstand immer auf max gewesen. Habe zwischendrin mal 100ml zum untersuchen rausgenommen.

Nun ist die Frage ob die Kopfdichtung kaputt ist oder ein Schlauch/Kühler nur etwas undicht ist. Außerdem steigt ja das komplette Kondenswasser, was aus der Ölwanne (~50-60 Grad)
kommt, in den kalten Kettenkausten/an den Öldeckel (0-10 Grad) und kondensiert dort, da dies der höchste Punkt ist. Da ist mir klar, dass dort einiges zusammen kommen kann...
Fahre den Wagen (leider) zu 80% nur Kurzstrecke (10km/15min zur Schule - davon nur 2 min bei 90° Wassertemp.). Über 30km fahre ich nie. Nach 30km sieht der Deckel etwas besser, aber trotzdem schleimig, aus.
Man merkt, dass der Schleim ziemlich wässrig ist. Nur, wenn es nur Kondenswasser ist, wo ist mein Kühlmittel hin? Oder sinkt der Wasserstand wenn es so kalt wird einfach so stark? ?(

Nun ist mir klar, dass ihr auch nur rätselratet aber eure Meinung würde mich mal interessieren. Vielen Dank :)





Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 18. January 2017, 16:10

Bei Kurzstreckenbetrieb und selbst mit 20 km zur Arbeit hatte ich früher bei meinem 3,2er immer ein wenig Schleim am Öldeckel, manchmal auch ein wenig mehr. Daher hatte ich beim Lesen dir gleich mal eine Antwort geben wollen wo ich sage das du dir keine so großen Gedanken machen solltest und bezüglich Kühlwasser einfach mal am Kühler oder den Schläuchen genauer hinsehen solltest das dort ggf. schleichend etwas verloren geht.

ABER

So wie das in dem Kettenkasten aussieht ist das nicht mehr der Schleim der durch Kondenswasser entsteht, das ist aus meiner Sicht das dir fehlende Wasser aus dem dem Ausgleichsbehälter. Am besten mal einen Ölwechsel machen und wenn es nicht dann eh schon offensichtlich ist, das Öl überprüfen lassen wieviel Wasseranteil da drin ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher das es viel zu viel ist und es sich nicht nur um Kondenswasser handelt, sondern um das fehlende Kühlmittel. Was da jetzt genau defekt sein könnte, das müssten mal die Experten wie Didi äußern, da möchte ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen,..., Kopfdichtung wäre da sicher das Einfachste.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (18. January 2017, 16:11)


mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich
  • »mad90mad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. July 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 18. January 2017, 16:19

Mhh hört sich ja nicht so gut an... Kopdichtung ist ja schon einiges an Arbeit ...

Zum Kettenkasten: Der sah jetzt direkt nach der Kurzstrecke so aus. Steht er 2-3 Stunden/bin ich etwas weiter gefahren läuft die milchige Flüssigkeit runter bzw. verdunstet und der Kasten sieht aus wie immer (also Ölkohlefarben ... :pinch: ))
Also bei >30km sieht man nur was am Deckel, nicht aber im Kasten.

Aber soweit schonmal vielen Dank :)
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mad90mad« (18. January 2017, 16:21)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 18. January 2017, 16:38

Das ist klar, weil das Öl sich mit dem Wasser maximal vermischt und dann natürlich an der Stelle das viele Wasser nicht mehr zu sehen ist. Erst nach einer Standzeit oder Kurzstrecke sammelt es sich da eben wieder.

Was mir generell daran nicht gefällt ist das es kein Ölschmodder ist so wie man ihn sonst kennt bei Kondenswasser, sondern das es wie eine milchige Flüssigkeit ist die richtig runterläuft, das deutet eher auf richtig Wasser hin und daher bin ich der Meinung es ist einfach zu viel Wasser für nur Kondenswasser.
Idealerweise ist wohl der Öldeckel undicht und du bekommst dort bei Regenfahrten oder Schneefahrten zu viel Wasser rein, dann hättest du aber diese Zustände der Fahrten sicher mit beschrieben, zudem habe ich von so extrem undichten Öldeckeln auch noch nicht gehört. Dies könnte man auch überprüfen indem man die Halteärmchen des Öldeckels etwas nachbiegt damit er strammer sitzt und die Dichtung 100% abdichten kann.

Ich denke aber weiterhin es wird das Kühlwasser sein so wie es aussieht, so leid es mir tut.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich
  • »mad90mad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. July 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 18. January 2017, 19:44

Bei 10ml Kühlwasser auf 100km kann man aber erstmal weiter fahren, oder?

Ich denke ich werde dann im Frühjahr mal eine Ölanalyse machen lassen und wenn der Wassergehalt zu hoch ist bleibt nur Kopfdichtung, oder was kommt sonst in Frage? Mit einem Riss im Zylinderkopf hätte man ja das große Los gezogen ...
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Thursday, 19. January 2017, 06:44

Ich würde schnell abklären was das ist.
Denn wenn Kühlmittel im Öl ist, gibts nicht nur Schmierfilmabrisse, sondern richtig guten abrasiven Verschleiss.
Eventuell mal kurz bei Audi vorbeischauen.
Eine Analyse bei Oelcheck kann auch nicht schaden. Kostet aber 70 Euro, da kannst quasi auch gleich das Öl ganz wechseln.
Was ist geruchsmäßig möglich? Riecht da was süßlich-fruchtig?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

.:Rene32 (19.01.2017)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

7

Thursday, 19. January 2017, 08:29

Wasser im Öl ist generell schlecht und damit würde ich wenn möglich so wenig wie möglich bis gar nicht mehr fahren. Wie Para schon sagt kann es bis zu einem Schmierfilmabriss kommen und gerade jetzt bei den tiefen Temperaturen wo das Öl eh schon etwas dickflüssiger ist und sich dann das Wasser sicherlich oben absetzt würde ich da eher auf Nummer sicher gehen wollen, bevor sonst noch der komplette Motor Schaden nimmt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

.:Rene32 (19.01.2017)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

8

Friday, 20. January 2017, 07:54

Eine lose Kopfschraube kommt auch mal gerne vor und dann hat es den gleichen Effekt.

Alle Zündkerzen rausbauen und dann mit einer Taschenlampe den Kolbenboden anleuchten.
Wenn da was sein sollte siehst du sofort den Unterschied.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

9

Friday, 20. January 2017, 09:12

Didi, du kennst doch den Aufbau des Motors aus deinem FF, könnte es bei einer defekten Kopfdichtung denn auch dazu kommen, dass Wasser lediglich in den Ölkreislauf gelangt und nicht direkt in einen Zylinder o.ä oder ist das ausgeschlossen, muss wenn immer beides stattfinden?

Generell müsste aber das Wasser im Öl auf den Kolbenboden durch schlechtere Verbrennung ersichtlich sein, das meintest du sicher damit, oder?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

10

Friday, 20. January 2017, 10:42

Alles ist möglich je nach Stelle des Defekts und es gibt ja noch den Verbrennungsdruck der zusätzlich durchdrückt
oder saugt bei Schubabschaltung.

Die Rückstände sieht man auf dem Kolbenboden. Mit Wasser bei der Verbrennung sieht er anders aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (20. January 2017, 10:44)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

11

Friday, 20. January 2017, 15:00

Nachtrag:

Wasserverlust kann auch von einem Leck des Haupt- oder Nebenwasserkühler kommen, alt genug dafür ist der Gute.

LINK zum Ersatzteil #9

Genau das ist auch das Stichwort für den Kühlmittelregler, mit zunehmenden Alter werden diese langsamer.
Diese Regler würde ich tauschen falls unbekanntes Alter, damit wird der Motor wieder schneller warm und
Schleimbildung bleibt aus.


Zuvor muß jedoch die Kolbensichtprüfung durchgeführt sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (20. January 2017, 15:07)


mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich
  • »mad90mad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. July 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

12

Friday, 20. January 2017, 22:14

So es gibt neue Erkenntnisse: Bin gestern 250km am Stück gefahren und als ich ihn morgens bei -11° gestartet habe kam wieder die Kühlwasserwarnung. Also Haube auf und
nachgesehen: Siehe da, der Kühlmittelstand war exakt auf Maximum. Ich also wieder verwirrt! ;( :D Naja wieder zu Hause angekommen war kein Zeug im Kettenkasten zu
sehen und der Deckel war sauber. Würde ich also jeden Tag >50km fahren würde mir gar nichts auffallen. Außerdem ist kein Kühlwasser verlorgen gegangen. Nebenbei habe ich in
einem Opelforum gelesen, dass bei ihm jeden Winter bei Kurzstrecke so Schmodder zu sehen ist, der zum Sommer wieder verschwindet. Als ich gestern meinen Bruder ins
Nachbardorf gefahren habe, (7-8km) habe ich mal den Öldeckel unseres Mini inspiziert. Auch hier war Schmodder in etwa gleicher Menge und der hat bei seinen 48.000km keinen
Kopfdichtungsschaden...

Im Moment tendiere ich also eher zu Kondenswasser. Trotzdem behalte ich natürlich den Öl- und Wasserstand im Auge und sehe, wie es sich entwickelt. Im März gibt es nochmal
frisches Öl und komplett neues Kühlwasser. Dazu Thermostat (da er bei Begabfahrt wieder kalt wird) und den von Didi angesprochenen Kühlmittelregler (der müsste das sein, oder?)

EDIT: Ein Freund von mir hat sich ein Endoskop gekauft. Die Kolben schau ich mir also mal an :D

Schönes Wochenende :thumbsup:
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mad90mad« (20. January 2017, 22:23)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

13

Samstag, 21. Januar 2017, 08:28

Zitat: "Dazu Thermostat (da er bei Begabfahrt wieder kalt wird) und den von Didi angesprochenen Kühlmittelregler (der müsste das sein, oder?)"

Ein Motor darf nicht auskühlen, denn dann ist der Kühlmittelregler defekt. Dein Thermostat ist mein Kühlmittelregler. :D So sieht er aus. LINK

Dein Motor wird seit Jahren nicht mehr betriebswarm eben wegen dem Defekt des Reglers, das erklärt auch die Schmodderbilder beim Kauf deines TT.

Ich würde nicht so lange warten und gleich nächste Woche mit dem Tausch des Reglers starten.

Die Kolbenbesichtigung kann unter dieser neuen Lage warten. :thumbsup:

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich
  • »mad90mad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. July 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

14

Samstag, 21. Januar 2017, 23:15

Okay, dann kommt der direkt nach dem Abitur rein :thumbsup:
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :