Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bjohag

Profi

  • »bjohag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Januar 2017, 20:17

Steuerkette A4 B8 2.0 TFSI Bj. 2015 225 PS, MKB CNCD auch problematisch? Bauzeitraum 04/2013 – 08/2015

Ich glaub mich hats auch erwischt bzw. Kettenspanner oder der Nockenwellenversteller.

Heute morgen nachdem ich eine längere Strecke unterwegs sein konnte habe ich am Zielort den Motor 2 Minuten nachlaufen lassen.
Nach ca. 1 Minute hörte ich Geräusche die sich nach rappelndem, anschlagendem Plastik anhörten.
Also Haube auf und abgesucht, leider absolut nicht zu orten. Losräderrasseln des DSG habe ich anders in Erinnerung.

Eben gerade das selbe Spiel als ich zuhause ankam.

Ich dachte eigentlich ab 2013 sollten die "Probleme" beseitigt sein.

Morgen früh gleich mal zum Freundlichen.

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Januar 2017, 20:26

Mhh, erstmal wünsche ich deinem A4 eine schnelle und günstige Genesung! :)

Aber unser A4 B8 2.0 TFSI (180PS) hat einen Zahnriemen... Bin mir zumindest sehr sicher.
Oder hat Audi den beim Facelift auf Kette umgebaut? :huh:
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

bjohag

Profi

  • »bjohag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Januar 2017, 20:39

Japp, laut Ersatzteilkatalog sind bei dem CNCD sogar 3 Ketten drin.

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Februar 2017, 18:34

Uiuiui ...

Gibt's schon News vom Freundlichen?


EDIT: Scheinbar hat sich mein Vater vertan. Der Vorfacelift B8 hatte auch schon Ketten :|
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

bjohag

Profi

  • »bjohag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Februar 2017, 19:10

Leider nicht. Mein Ansprechpartner ist krank. Möchte nur zu dem. Geräusch ist immer reproduzierbar. Nach ca. 1 Minute im leerlauf fängt es an zu schwingen, Klackern, schlagen.

Aber irgendwie raff ich das nicht, was ändert sich denn im Leerlauf nach kurzer Zeit?
Wenn Kette oder sonstiges defekt ist, ist das Bauteil doch immer defekt und nicht nach einer Minute im Leerlauf. ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bjohag« (1. Februar 2017, 19:56)


mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Februar 2017, 18:18

Das Frage ich mich eben auch. Wenn im Kettentrieb etwas schief läuft müsste es sich ja permanent bemerkbar machen, auch gerade beim Fahren unter etwas mehr Last...

Wenn er sonst gut fährt könnten es dann eigentlich nur Anbauteile im Bereich Kettentreib (wenn es der überhaupt ist) sein. Ist es bei deinem A4 denn auch so, dass er als Standard
(die Werte sind jetzt geraten, fahre zu selten mit unserem A4) z.B. 800 U/min Leerlauf hat und nach einer Zeit im Stand auf 600 U/min geht? Denn unserer senkt nach längerer Leerlaufphase
(würde fast schätzen eine Minute) die Drehzal etwas. Vielleicht spielt das mit rein...

Ist denn sonst irgendein Gerassel zu hören oder läuft er schlechter? Geht die MKL an?
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mad90mad« (2. Februar 2017, 18:20)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Februar 2017, 19:29

@mad.. was du meinst mit der Drehzahl ist nach dem Kaltstart die Sekundärlufteinblasung,die den kat schneller anheizen soll.

@bjo..Nach längerer Fahrt kämen auch noch Kühlventilatoren und thermostatisch gesteuerte Klappen in Frage

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. Februar 2017, 20:40

Verstehe das jetzt nicht ganz... Unser A4 hat eine bestimmte Leerlaufdrehzahl sagen wir mal 800 U/min. Das ist die Standardleerlaufdrehzahl. (Wenn er kalt ist ist sie etwas höher wie die 1.200 U/min bei unseren 3.2ern). Steht das Auto aber über ne Minute im Leerlauf merkt es platt gesagt: "Oha, ich bin zwar an aber ich werden nicht gebraucht" und geht auf 600 U/min runter. Die Drehzahl erreicht man sonst nie, nicht wenn man den Gang raus macht und nicht wenn man an der Ampel steht, sondern nur wenn das Auto wirklich über eine Minute steht und einfach weiter laufen gelassen wird. Was hat das jetzt mit der Sekundärlufteinblasung zu tun? Die ist doch nur an, wenn er kalt ist?:D
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

bjohag

Profi

  • »bjohag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. Februar 2017, 20:52

Er fährt wie immer, keine Kontrolleuchte oder Warnleuchte oder sonstwas.
Die Geräusche im Leerlauf sind anfangs wie immer. Halt ein typischer 4-Zylinder TFSI. Hört sich ja so schon "beschi..en" an.
Drehzahländerung habe ich nicht mitbekommen, muss ich mal drauf achten.

Aber dann wird es langsam zu einem unrythmischen Geklappere. Also nicht gleichmässig.
Wenn ich es beschreiben müsste würde ich sagen wie beim Fahhrad mit lockerer Kette und Plastikkettenschutz,
schlackert ab und zu dagegen, aber nicht gleichmässig.

Oder doch Losräderrasseln vom DSG? Das die Zahnräder im Leerlauf und auf "P" soweit angeregt werden bis sie soweit schwingen das sie aneinander kommen.
Aber das Geräusch kenn ich eigentlich anders.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

10

Freitag, 3. Februar 2017, 08:26

@mad.. Habe wahrscheinlich zu oberflächlich gelesen vor dem Schreiben.Im Prinzip wollte ich sagen ,daß eben die SekLuftPumpe schon ins Leerlauf-
management reinspielt. Und was dann da im MotorStg bei zB EU6 mitspielt ?.

Ein Zusammenhang mit bjohags Geräuschen erschließt sich mir bei einer angenommenen geringfügigen weiteren Absenkung der Leerlaufdrehzahl eigentlich auch nicht.
Scheint ja bei euch auch normal zu sein und ist bei bjohag vorher nicht aufgetreten .

Aber Ferndiagnosen sind eh etwas kompliziert.Man denkt um viele Ecken und dann: ..könnte dies ,könnte das. Aber man möchte ja helfen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (3. Februar 2017, 08:37)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

11

Freitag, 3. Februar 2017, 09:36

@bjohag:
Ich würde mal vermuten da ist die Feder deines Kettenspanners gebrochen, das einzige was dagegen spricht ist, das in dem Fall beim Kaltstart auch ein Gerassel zu hören sein müsste. Ich vermute daher das im Leerlauf der Öldruck sinkt und aus dem Spanner langsam das Öl herausläuft und mit nicht mehr intakter Feder spannt der Spanner dann nicht mehr und es fängt an zu klappern. Warum dann aber nicht auch beim Kaltstart ein Klappern zu vernehmen ist wäre mir in dem Fall nicht erklärbar, müsste da dann eigentlich auch sein, bis dann der Öldruck aufgebaut ist.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

bjohag

Profi

  • »bjohag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

12

Freitag, 3. Februar 2017, 13:11

Beim Kaltstart ist tatsächlich alles wie immer.
Heute morgen auf dem Firmenparkplatz ist nach kurzer Zeit die Drehzahl wirklich weiter abgesunken. Erst wie immer Zeiger konstant ohne Schwankungen auf 800.
Dann auf ca. 700 gesunken.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

13

Freitag, 3. Februar 2017, 14:27

Hmmm, echt komisch,...., könnte höchstens zusätzlich daran liegen, dass der Spanner das im warmen Zustand dünnere Öl nicht halten kann aber wer weiß ob das nicht zu weit hergeholt ist. Warte mal was Didi sagt, der hat bestimmt eine Idee.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

14

Freitag, 3. Februar 2017, 18:40

Der Motor hat anscheinend zwei sehr filigrane Kettenspanner. LINK

Hier ist wohl das gleiche Problem mit Ölkohle und Schwergängigkeit wie bei allen hydraulischen Spannern zu finden.

Wo möglich ist der Fehler bekannt ? Kann derzeit leider nicht in die Fehlerdatenbank durchsuchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (3. Februar 2017, 18:41)


bjohag

Profi

  • »bjohag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

15

Freitag, 3. Februar 2017, 20:45

Habe mal n schnelles Video gemacht.
Mit Kopfhörern kann man es einigermassen hören.Bin mit dem Handy immer von links nacht rechts gewandert.
Fürn Bild war es leider zu dunkel.

https://www.youtube.com/watch?v=h-n6IjgFNRg

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

16

Montag, 6. Februar 2017, 08:29

So teuer sind ja die Spanner nicht, wenn du sie einfach mal austauschst wenn man bei deinem Motor da ggf. ganz gut rankommt? Ist vielleicht nicht die beste Lösung aber dann hätte man eine Sache schon einmal ausgeschlossen.

Ansonsten klingt das Video schon recht rauh und am Ende auch etwas "schabig" aber so ganz extrem fand ich es jetzt nicht, du kennst da deinen Motor aber sicher besser.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

bjohag

Profi

  • »bjohag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

17

Montag, 6. Februar 2017, 18:44

Werde nicht selbst irgendwas wechseln. Das macht schön der freundliche in den ersten 5 Jahren.
Aber danke auf jeden Fall. Morgen früh werde ich es nochmal probieren und auf alle gängigen Geräuschverursacher ansprechen. Serviceaktionen z.b. kann ich aktuell auch nicht abrufen. Vielleicht ist ja schon was bekannt.
Meckert immer Flash Player nötig. Schon mehrfach installiert etc etc. Wird einfach nicht erkannt.
Eventuell ist mein gewünschter Ansprechpartner morgen wieder gesund.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 7. Februar 2017, 08:21

Bei einem ähnlichen Problem wie bei deinem, allerdings VW Passat R36, wurde jetzt der obere Kettenspanner gewechselt und das Geräusch hat sich deutlich verbessert. Das Auto ist vom Areks der auch hier im Forum angemeldet ist aber nur selten vorbeikommt.

Vorher Video:
https://www.youtube.com/watch?v=BI0kb6gDY8M&feature=youtu.be

Nachher Video:
https://www.youtube.com/watch?v=-SoHdw5QhdY&feature=youtu.be

Vielleicht hilft das bei dir ja auch, sehr aufwändig war es da nicht, vielleicht versuchst du es einfach mal.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 7. Februar 2017, 08:34

Man kann ja mit der Werkstatt reden,aber während der Garantiezeit würde ich privat die Finger davon lassen.

bjohag

Profi

  • »bjohag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 7. Februar 2017, 09:51

Danke für die Videos, das erste Video kommt der Sache ja schon ziemlich nah.

Allerdings ist der gute Mann in der Werkstatt immer noch krank. Mist.
Der andere ist mir leider etwas unsympathisch. Mit dem komm ich nicht klar.

Konnte eben n neues Video machen. Dieses Geräsuch scheint tatsächlich unter der Plastikabdeckung zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=at6sfGtX9S4&feature=youtu.be

Habe es jetzt mal gewagt und war bei dem anderen. Wie immer, zuerst alles normal, Drehzahl konstant 800, dann nach kurzer Zeit fing das Geräusch wieder an und die Drehzahl sackte gleichzeitig auf ca. 700-750. Aber konstant. Nicht schwankend. Der gute Mann sagte das soll normal sein aufgrund diverser Steuerungen etc.
Will ich mal so hinnehmen. Wenn Kette oder Spanner etc. was hätten muss es immer sein, sofort nach dem anlassen und ständig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bjohag« (7. Februar 2017, 10:47)