Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Mai 2017, 21:33

Bye, Bye Bargeld.....

Gerade lief eine klasse Doku zum Thema Bargeldloses Zahlen.

Sollte man unbedingt mal schauen, denn so toll wie uns die Konzerne das verkaufen wollen ist es nicht.
Das fängt mit den Gebühren an.
Wenn ich Bargeld abhebe kostet das nix. Eventuell bei manchen Banken schon.
Zahl ich dann aber Bar im Supermarkt, auf dem Markt, im Restaurant etc. , kostet mich das NULL.
Mit der Karte oder dem Handy verlangt jeder eine Transaktionsgebühr.
Das läppert sich.
Und dann noch die Datenerhebungen. Und der Staat hat die volle Kontrolle. In Zukunft wird dann vom Arbeitgeber bei der Lohnauszahlung alles mögliche einbehalten

http://programm.ard.de/TV/Programm/Alle-…=28007118548330


Zitat

makro: Bye-bye Bargeld Film von Michael Wech | 3sat Livestream


Noch ist Bargeld nach wie vor das beliebteste Zahlungsmittel der Deutschen - die Mehrzahl aller Einkäufe wird bar bezahlt. Aber auch in Deutschland wird diskutiert, ob der Bargeldverkehr noch zeitgemäß ist. Datenschützer warnen allerdings, es entstehe ein "gläserner Zahler". Profitieren würden von dieser Entwicklung insbesondere der Staat und Banken, die auf sensible Daten der Geldtransaktionen Zugriff hätten. Aber auch für die Abschaffung gibt es Argumente: So könnten Schwarzarbeit, Geldwäsche, Drogenhandel und Banküberfälle leichter verfolgt werden. Außerdem ist die Herstellung und Verteilung von Scheinen und Münzen teuer.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (26.05.2017)

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Mai 2017, 22:38

Mir ist das heute im Baumarkt aufgefallen, dass jeder Horst seine Minieinkäufe mit Karte zahlt. Dauert bestimmt nicht mehr lange und man muss bei Bargeldzahlungen seine Identität irgendwo gen Finanzamt mitteilen.

Fiskalstaat lässt grüßen. :-(

Aber wohin nur auswandern? Australien?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. Mai 2017, 23:44

genau wandert alle aus, dann hab ich mehr Freiraum auf den Strassen :D
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

***TT_3.2*** (28.05.2017), Dotec (28.05.2017), .:Rene32 (30.05.2017)

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. Mai 2017, 09:30

Ich kanns auch nicht ab kein Bargeld dabei zu haben.. manchmal komm ich durch die Parkplatzseuche nicht gescheit zur Bank, hab keine Lust usw und reg mich dann auf wenn ich nur 10€ im Geldbeutel hab und damit spontan nix machen kann.
Daher zahle ich auch gern mit Karte so hab ich das geholte Bargeld länger für Läden in denen man Bar zahlen muss, Eisdielen usw.
Und der Nebeneffekt ist dass man nicht immer was rausbekommt, und so immer viel Kleingeld mit rumschleppt.
Also mich stört das nicht. Das ist in Amerika weitaus schlimmer, meine Schwester hat ein Jahr dort bei Disneyworld gearbeitet da hat jeder mehrere Kreditkarten, keiner zahlt bar, und dadurch hat kein Mensch ein Überblick und das große Erwachen kommt immer wenn am Ende des Monats die ganzen Karten abgerechnet werden :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. Mai 2017, 09:41

Die Abschaffung hat aber viel weitreichendere Einschnitte, die die Leute bis jetzt nicht wahrhaben oder sehen wollen, da es im Mom ja sehr bequem ist und man noch beides hat zum Zahlen.
Fakt ist aber, jeder Betrag der abgerechnet wird, wird Geld kosten. Einmal bei der Bank und der Verkäufer bei dem Ihr zahlt wird auch was verlangen. Überal nur Kleinbeträge, aber das läppert sich.

Und wie schaut das aus wenn ich meinem Enkel was Geld geben will?
Oder ich dem Kollegen was schulde?
Oder Trinkgeld beim Kellner?
Wie Spende ich einem Bettler etwas?

Es gibt 2 Große Gewinner. Die Banken die weniger Aufweand und Arbeit haben und mehr Geld verdienen als bisher, und der Staat der die große Kontrolle über ALLE Bürger hat.
Ich hole 100 Euro von der Bank und zahle dafür 3 Euro Gebühr bisher.
Diese 100 Euro gebe ich in 14 Teilbeträge bei verschiedenen Geschäften etc aus. Je Transaktion 30 cent. Das ist die Bankseite. Der Einzelghandel wird auch was verlangen.
Ihr seht, was da zusammenkommt...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. Mai 2017, 18:07

Dieses Thema wird in den letzten Jahren immer mal wieder von den Lobbyisten durch die Presse getrieben, um die Reaktionen darauf zu testen.
Andere Interessengruppen schnappen sich die entsprechenden Schlagzeilen für ihre Zwecke.
Das wird noch sehr lange dauern, bis der Bürger/Endkunde für's Geldabheben oder Bezahlen zusätzlich Gebühren zahlen muß.
Aber heutzutage kommt es in den Medien ja nicht mehr auf Hintergründe an, solange man man vereinfachten Panik-Schlagzeilen die Auflage bzw. Klickrate steigern kann... :whistling:

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. Mai 2017, 19:20

(zu spät zum Bearbeiten...)

Ein passender Blogbeitrag zum Thema:
www.bargeldlosblog.de/bargeld-bleibt-bestimmend/

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. Mai 2017, 20:27

Das Bargeld bleibt laut Regierung in Deutschland auf Ewigkeit erhalten, so wie es auch nie eine Maut geben wird :D
Das ist schneller weg als wir uns umsehen werden...

http://www.focus.de/finanzen/experten/th…id_5434648.html

https://www.welt.de/finanzen/article1538…hr-Bargeld.html

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/de…b/12868980.html
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. Mai 2017, 23:50

Das Ende vom Trinkgeld...
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Mai 2017, 08:37

Wenn so etwas kommt,wäre die Möglichkeit ja vorhanden,nur noch kleine Scheine 5-10€ in den Automaten auszugeben. Würde deren Knacken drastisch
reduzieren und Geld für Eisdiele,Kiosk und Trinkgeld ermöglichen. Theoretisch,denn dann müsste wohl auch ein gewisses Hartgeld verbleiben.

Oder es gibt dann die aufladbare Geldkarte ,damit nicht für den alltäglichen Kleinkram immer die großen Bankaktionen fällig werden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 31. Mai 2017, 22:07

http://www.daserste.de/information/wirts…argeld-100.html

Gerade kam dazu ein guter beitrag auf plusminus, und sollte bald in der mediathek sein.
Darin noch eine überlegung die umgesetzt wird.dank negativzinsen werden überall filialen und geldautomaten geschlossen, in unserem ort auch, wir müssen in die nachbargemeinde. Das verknappt zusätzlich bargeld. Wenn ich heute keine negativzinsen bezahlen will hebe ich das geld ab und deponier es zu hause. Was machen die verfechter der bargeldlosen zahlung nun? Es gibt keine ausweichmöglichkeit. Die bank kann bequem auf alles gesparte zinsen verlangen, und in einem internen schreiben der ezb steht geschrieben, dass nur so die DURCHSETZUNG der negativsinsen machbar ist. Und der staat hat über jeden bürger die VOLLE kontrolle
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 31. Mai 2017, 23:43

Die volle Kontrolle klingt so panisch.
Im Endeffekt wird das alles heißer gekocht als es gegessen wird. Und dabei will ich jetzt nichts schönreden.
Datenschutz und Privatsphäre kann man in der heutigen Gesellschaft nahezu knicken.
Jeder Jugendliche hat heute ein Handy, einen Facebook Account in den er andauernd Selfies postet, seinen aktuellen Aufenthaltsort, seine Politische Meinung, seine Gefühle und Gedanken, ich hab das bei so vielen schon ausgeschaltet weil ich das ewige Jammern und Mosern nicht mehr hören kann.
Viele nutzen sowas als Sprachrrohr für die Welt.
Jede zweite App verlangt Freigaben für alle Möglichen Daten vom Handy die sie eigentlich gar nix angehen.
Überall gibts freies Wlan, das Mobile Internet wird immer schneller und schneller, die Datenflats werden immer größer ohne dass die Preise steigen..
Sogar bei Ikea konnten wir letztens mit der App unsere Kundenkarte übers Handy vorzeigen.
Und ich hab mit vielen Mitleid aber nicht mit den Banken, unsre Sparkasse im Ort sponsert jeden Dreck, angefangen von Dorffesten bis hin zu Joko und Klaas, und nur weils denen aktuell mal eine Zeitlang nicht blendend geht, sollte man nicht vergessen dass es nach wie vor alles Verbrecher sind.
Hast du einen Euro kriegst du 0,01% Zinsen, brauchst du einen im Sollkonto verlangen sie satte 12%.
Das sind Mafia Methoden.
Ich nutze die Bank einzig und allein wegen dem Girokonto, alles andere nervt nur. Diese dauernden Versuche dich in die Filiale zu locken um dir irgendwelche Versicherungen und Verträge anzudrehen, dann diese dreisten Versicherungsbeiträge die sie für Leute haben die sich mit Sachen wie Check24 usw nicht auskennen und sich dabei noch feiern wie billig sie sind.
Mein Schwiegervater ist jetzt in Rente, und ich hab ihn jetzt mal an die Sache rangeführt, was der jetzt im Jahr an Versicherungen, Gaspreisen, Strompreisen zahlt, da können die jedes Jahr in Urlaub dafür.
Ich weiß jetzt auch nicht ob es so sinnvoll ist sein Geld zu Hause zu deponieren, bei einem Einbruch wird das mit der Versicherung unter Umständen schwierig.
Wenn jemand wirklich viel Geld hat empfehle ich jedem in Betongold also Immobilien zu investieren, und die mit 10.000€ auf dem Konto verlieren jetzt in der Niedrigzinsphase so viel Geld auch wieder nicht.
Man muss sich halt auch etwas anpassen, teilweise macht es Sinn bei viel Bargeld trotzdem eine 0% Finanzierung zu machen, zumindest im Theoretischen Bereich, die Ware wird nicht teurer, aber das Bargeld bleibt erhalten und kann entweder wenig (besser als gar nicht) verzinst werden, oder man hat es übrig zum Anlegen in Fonds, eine kleine Wohnung oder sonstwas.
Ausserdem sparen die meisten an Krediten in er Niedrigzinsphase dermaßen viel dass die paar Euro Zinsverlust fürs Haben praktisch keinerlei Rolle spielen.
Ich finanziere meine Immobilie aktuell mit 1,6%.
Mein Schwiegervater war mal bei 8 und sogar 10%!! Das sind Tausende, pro Jahr die man SPART.
Man darf nicht nur das Negative sehen.

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. Juni 2017, 09:23

Das wird noch sehr lange dauern, bis der Bürger/Endkunde für's Geldabheben oder Bezahlen zusätzlich Gebühren zahlen muß.

Hä? Das ist bei bestimmten Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken bereits seit ein paar Monaten gang und gäbe:

Klick 1

Klick 2

Schöne Grüße
Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (1. Juni 2017, 09:26)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. Juni 2017, 14:46

Bei unserer ex sparkasse auch, denen sind ältere leute scheissegal, und onlinebanking können viele nicht. Stattdessen sollen sie den bürgerbus nutzen der nur 2 mal am tag in den nächsten ort fährt da aber nur 15 min bis zur rückfahrt wartet, war es der morgenbus muss oma bis nachmittag im nachbarort bleiben. Zusätzlich bieten diese halsabschneider an man könne telefonisch 2 tage vor gebrauch geld bestellen was dann per auto nach hause gefahren wird. Absurd, echt 8| X(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

15

Freitag, 16. Juni 2017, 23:20

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Cloudforce

unregistriert

16

Samstag, 17. Juni 2017, 11:11

Es zählen eben nur die Interessen von Großkonzernen, die so ihren Kram möglichst gewinnbringend im Ausland verkaufen können.

Zum Thema Bargeld:
Es gibt Länder, wo Bargeld nicht mehr so oft verwendet wird, wie in Deutschland. Gute Beispiele dafür sind z.B. Frankreich, die skaninavischen Länder oder die USA. Dort wird man nicht mal blöd angeschaut, wenn man Kleinstbeträge bargeldlos zahlen möchte. Hierzulande wird schon gemeckert, wenn man das mit Beträgen unter 10 oder 15€ machen will.

Gebühren bei Kreditkartenzahlung hatte ich nur dann, wenn ich außerhalb der EU etwas bezahlt habe, das waren dann 1% vom Umsatz.
Mit der EC-Karte am fremden Automaten Geld ziehen kostet natürlich horrende Gebühren, deshalb hab ich dafür ne Visa von der DKB, die ist kostenlos und ich komm überall auf der Welt kostenlos an mein Geld.

Dotec

Schüler

  • »Dotec« ist männlich

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 25. Mai 2015

Aktuelles Auto: VW Golf V R32

Postleitzahl: 73431

Wohnort: Aalen

Danksagungen: 4 / 9

  • Nachricht senden

17

Samstag, 17. Juni 2017, 13:55

deshalb hab ich dafür ne Visa von der DKB, die ist kostenlos und ich komm überall auf der Welt kostenlos an mein Geld.

Leider funktioniert die VISA-Karte in Deutschland nicht überall. Sparkassen und Volksbanken haben den Zugang für DKB-Visa-Karten gesperrt. Postbank funktioniert noch tadellos!
Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

Cloudforce

unregistriert

18

Samstag, 17. Juni 2017, 15:48

deshalb hab ich dafür ne Visa von der DKB, die ist kostenlos und ich komm überall auf der Welt kostenlos an mein Geld.

Leider funktioniert die VISA-Karte in Deutschland nicht überall. Sparkassen und Volksbanken haben den Zugang für DKB-Visa-Karten gesperrt. Postbank funktioniert noch tadellos!
Kann ich nicht bestätigen, bei der Sparkasse kann ich hier damit problemlos Geld ziehen.

Dotec

Schüler

  • »Dotec« ist männlich

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 25. Mai 2015

Aktuelles Auto: VW Golf V R32

Postleitzahl: 73431

Wohnort: Aalen

Danksagungen: 4 / 9

  • Nachricht senden

19

Samstag, 17. Juni 2017, 17:24

Möglichkeit 1: Mit der EC-Karte kann man weiterhin Bargeld besorgen, allerdings gegen Entgeld.
Möglichkeit 2: Deine Filiale zählt noch zu den wenigen, die das erlauben.

Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

20

Samstag, 17. Juni 2017, 21:22

Die Sparkessen & Co. hatten das anscheinend vor ein paar Jahren mal probiert, wurden aber wieder davon abgebracht.
Ich habe entsprechende Schilder ein paar Mal gesehen, die Karte wurde aber trotzdem ganz normal angebommen.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher