Sie sind nicht angemeldet.

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

61

Friday, 18. August 2017, 14:07

so, ich habe es getan...
[...]
Dann das Addinol rein und auch schon die erste Ausfahrt gemacht...ca 30km pro Strecke!
[...]
Schlussendlich habe für mich den Entschluss gefasst, nach etlichen Jahren positiver Addinol Erfahrung hier und auch in einigen "Nachbarforen" es einfach mal zu probieren, einfach weil es seit Jahren "keine Auffälligkeiten" gibt und das Addinol in den VAG Steuerkettenmotoren (und auch den anderen) schlichtweg "funktioniert"!
[...]
ich bin gespannt, wie es sich schlägt und ich werde es kritisch beobachten 8)

Wow, das wundert mich doch sehr, dass du tatsächlich zu diesem Entschluss gekommen bist, denn bis vor kurzem hat sich deine Einstellung zu den Meinungen im a3q Forum noch gänzlich anders angehört. :P

Ich zitiere mal aus dem sagenumwobenen oil-club:

Zitat von »AndiG«

wenn das andere Forum [Notiz: a3q ist gemeint] einen angeschlossenen Ölshop hat, ist klar, was ihm "empfohlen" wurde....
.....bringt man da andere marken ins Spiel, wird man regelrecht gesteinigt und als dumm betitelt :)


Das war so Ende Juli - da ging es um nen TDI und dass der TE das Giga Light fahren wollte (wovon ihm im oil-club (natüüürlich) abgeraten wurde), aber sei's drum. Wie es scheint, kann sich die Meinung innerhalb von ein paar Tagen doch um 180 Grad drehen, was? ;)

Gruß Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (18. August 2017, 14:24)


AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. July 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

62

Friday, 1. September 2017, 21:37

Casey,

ich denke, ich habe in dem Absatz alles wichtige gesagt und weiter rechtfertigen muss ich mich dann auch nicht... ;-)
........

und noch was....
Zugegebenermaßen war ich nie ein Addinol-Freund...eher im Gegenteil!
Der Grund lag an der Tatsache, dass ich eigentlich eher skeptisch und sogar abgeschreckt bin, wenn durch ein Forum ein regelrechter "Hype" ausgelöst wird.
Wittere dann sogar eher Placebo statt echter Wirkung...!
Ich fuhr schon diverse 2.0 TSI (Scirocco und zuletzt Golf 7 GTI) und zwischendruch auch mal 2.0 TDI (da Diesel nur LL und auch nur LL-ÖL).
Aber war also bis dato nie dem Addinol Hype verfallen...vorallem weil ich eher der Langzeiterfahrung traue und die war ja eindeutig pro Mobil 1 NL....
...ich habe mitunter sogar LL-Öl im kurzen Intervall vorgezogen.
Zuletzt habe ich mich nach diversen Problemen mit den GTI (schwitzender Ventildeckel, dann eingelaufene Nocken und gelängte Kette, Lagerschaden und schlussendlich nach 2x Teiletausch dann ein neuer Motor) habe ich mich wieder tiefer in die Thematik eingelesen.
....JA, bei Motor-Talk, JA, im oil-club und JA, auch hier...!
Schlussendlich habe für mich den Entschluss gefasst, nach etlichen Jahren positiver Addinol Erfahrung hier und auch in einigen "Nachbarforen" es einfach mal zu probieren, einfach weil es seit Jahren "keine Auffälligkeiten" gibt und das Addinol in den VAG Steuerkettenmotoren (und auch den anderen) schlichtweg "funktioniert"!

ich bin gespannt, wie es sich schlägt und ich werde es kritisch beobachten 8)
Das man "hier" fast ausschließlich Addinol empfohlen bekommt, ich denke, dazu hat Para ja schon ausreichend Stellung genommen und meinen "Ersteindruck" ja auch mehr oder minder bestätigt ;-)

In diesem Sinne


p.s.
Auto, also Motor läuft gut, keine Auffälligkeiten
wobei ich den Eindruck "sauberer" Endrohre nicht teilen kann....genau wie vorher, wenngleich etwas leichter zu putzen

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

63

Saturday, 2. September 2017, 09:27

saubere Endrohre bekommste nur über den jeweiligen Sprit und ab und an einen LAmbda Tank Otto Zusatz rein kippen, aber definitiv nicht durch das verwendete ÖL.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. July 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

64

Saturday, 2. September 2017, 10:58

wenn das Öl in Form von "blow by" mitverbrannt wird, hängt es schon an den Endrohren....da scheint das Addinol etwas besser zu sein

denke, ich werde hin ubd wieder mal 2 Takt Öl dem Sprit zumischen

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

65

Saturday, 2. September 2017, 14:21

na, jetzt übertreibste es ein wenig :) Ich fahre nach Aral aktuell Addinol wie schon früher auf meinem R32. DAs Einzige was die Rohre frei hält sind die Additive des jeweiligen Sprit ;) MAchste ab und an LAmbda Bedi TAnk Otto rein, pustet es Dir alles zusätzlich durch.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. July 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

66

Monday, 25. September 2017, 11:17

bis jetzt läuft er mit dem Addinol wohl ganz gut....

- Öltemperatur ist etwas "niedriger"
- Kraftstoffverbrauch etwas höher
- kein messbarer Ölverbrauch trotz hin und wieder "Vollgas"

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

67

Monday, 25. September 2017, 13:49

Das klingt doch gut :)

höherer Verbrauch ist schon erklärbar, da vorher verwässertes 0W40 drinnen war.
Schwund dürfte es auch kaum geben da die Grundöle sehr hochwertig sind und kaum Dampfverlust haben.
Am 3.2 und TDI muss ich nie was nachschütten.

Die niedere Öltemperatur berichten vorallem Turboumsteiger auf Super Light und Super Racing, plus besseren stabileren Öldruck
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

68

Monday, 25. September 2017, 14:54

Bezüglich Öldruck fahren die Track Rider deshalb auch 10ner Öle und geringe Spreizungen bezgl. oberer Wert. (TTS etc.)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. July 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

69

Tuesday, 16. January 2018, 16:23

möchte mal wieder ein Update geben:

Öl ist jetzt gute 10tkm im Motor, nur Langstrecke mit ca 70km pro Strecke oder "stehen"

- Motor ist noch immer sehr laufruhig, vor allem vom Kettentrieb und der HD Pumpe -> eher brummig als metallisch
- kein Ölverbrauch
- da ich sehr penibel bin und gerne putze, habe ich beim letzten Routine-Check an der Tanke mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung hinein in den Turbolader-Eingagsstutzen abgezogen und nicht schlecht gestaunt -> nur ein hauchdünner Ölfilm, wo beim Vorgänger mit LL-Werksöl und selbst M1 NL 0w40 sichtbar Öl stand —>> Verdampfungsverlust ist also gering
- jetzt wo es Nachts draußen kälter wird, ist der morgendliche Kaltstart gefühlt etwas „schwergängiger“, die Leerlaufdrehzahl braucht auch länger zum „Abfallen“, aber er läuft selbst in dem Betrieb sehr ruhig
-> nach dem starten lasse ich den Motor immer im Leerlauf "durchölen", bis er auf Standard-Leerlauf-Drehzahl absinkt, erst dann fahre ich los

zuletzt stand das Auto ca. 2 Wochen in der Tiefgarage, und vor 1 1/2 Wochen mal "Kontrollgang"....
- oben am Öleinfüllstutzen war noch alles voll Öl, selbst runter zu den Nockenwellen alles "beölt"
- Auto gestartet und wie gewöhnlich bei den Temperaturen erst 1.200 U/Min und dann zügiger Abfall auf 800 U/Min Standard-Leerlauf
- Bremsen waren etwas angebacken (am Tag des Abstellens war es noch Feucht mit Salz auf den Straßen)
- ein paar Runden in der TG gedreht, und dann weiter im Stand auf über 80°C Öl laufen lassen und wieder abgestellt für die nächsten 2 Wochen, die quasi in zwei Tagen rum sind, dann wird wieder gefahren!

werde jetzt bei oelcheck ein weißes Set bestellen und Mitte Februar wird dann Ölwechsel gemacht, dabei kommt dann die neue, überarbeitete Ventildeckeldichtmasse rein.
kann dann ggf. ein paar Bilder vom Ventilbetrieb machen (lassen)....quasi 2.0 TFSI nach 17.000 km *fg*
will dann ca 2.000km mit dem ASL0540 als "Spülöl" fahren, weil der Motor ja offen war und dann lasse ich nochmal alles ab und das Fuchs Titan SuperSyn Longlife kommt rein

für das Fuchs Titan SuperSyn Longlife 5w40 habe ich mich entschieden, weil es über sehr viele und vorallem aktuelle Freigaben verfügt und ich quasi eine Bezugsquelle "um die Ecke" habe, wo ich mich recht kostengünstig eindecken konnte.

dbmax

Schüler

  • »dbmax« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 21. November 2013

Aktuelles Auto: A4 B6

Danksagungen: 9 / 4

  • Nachricht senden

70

Tuesday, 16. January 2018, 17:00

Fuchs Titan SuperSyn Longlife 5w40

Doofe Frage am Rand. Es gibt ein 5W40 als Longlifeversion? Dachte immer nur 30iger Öl sind LL.

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. July 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

71

Tuesday, 16. January 2018, 17:10

JEIN

Nein, weil es nicht für VAG Longlife Anforderungen ist
Ja, weil es für die Longlife Anforderungen von BMW und MB ist

Fuchs hat in der Titan SuperSyn Serie zwei 5w40 Öle für unsere 502.00 im Angebot
ein "normales" und ein "Longlife"...beide nach 502.00 aber wie gesagt, dass Longlife hat die moderneren BMW/MB Normen
....und da es bei MB auch einen 2 Liter Turbo gibt (z.B. Mercedes AMG A45), der eben diese aktuellste Norm fordert, habe ich mich für eben dieses entschieden.

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

72

Wednesday, 17. January 2018, 08:01

@AndiG
Dir ist aber bewusst, dass das ASL0540 und das FTSL 5W40exakt dieselben Freigaben haben, oder?

@dbmax
Das ist nur Namensgebung. Mit dem Longlife Intervall von VAG hat das nichts zu tun.

Gruß Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (17. January 2018, 08:03)


AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. July 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

73

Wednesday, 17. January 2018, 09:55

Ja, ist bewusst und genau deshalb fiel die wahl auch auf das Fuchs Titan Supersyn Longlife
das Supersyn ohne (!) Longlife hat die älteren Normen und fiel für mich deshlab raus, ebenso das MidSaps Öl GT1