Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tonny

Anfänger

  • »tonny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. Juni 2017

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback

Postleitzahl: 8052

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 6. June 2017, 17:55

"P2711 - unplausibler Schaltablauf Getriebe" bei Audi A3

Hallo zusammen,

Ich brauche eure Hilfe, da ich selbst nicht so viel Erfahrungen mit Autos habe und kenne mich nicht so gut aus.

Ich besitze ein Audi A3 Sportback, 2.0l TDI, 140PS (103kW), Diesel, Automatik, ca. 135,270km. Ich habe das Auto im Januar 2016 gekauft und es wurden allen Services/Kontrollen rechtzeitig gemacht.


Das Auto fährt sehr gut ausser einer bestimmten Situation, die nicht reproduzierbar ist und ab und zu auftritt.
Wenn ich im Stau oder vor dem Ampel warte, achso das Auto steht aber der Motor läuft weiter (und ich sehe auf dem Board den Gang D1), dann nach einigen Sekunden (immer anders) wechselt das Auto auf dem Notprogramm (D blinkt weiter und zeigt keine Nummer mehr) und wenn ich:
- weiter Gas gebe, fährt das Auto nicht schneller als max. 30km/h (Drehzahlmesser ich normal wie vorher - es geht sogar bis 2000 rpm),
- den Schalthebel auf P, N, D oder S wechsle blinkt weiter der entsprechene Buchstabe.
- den Schalthebel auf R setze fährt das Auto vorwärts, aber nicht rückwärts wie erwartet,

Egal was anders ich mache ändert sich nichts. Ich muss den Motor abstellen und neu starten dann funktioniert alles richtig bis nächsten Mal wenn der Fehler auftritt.

Achso beim Wechseln auf dem Notprogramm knallt es nichts, wackelt das Auto nicht, spürt man nichts, zum Hören ist auch nichts. Das bemerkt man nur von dem blinkenden Buchstabe und die niedrige Geschwindigkeit.

Laut dem Audi Händler (in der Schweiz) ist der Mechatronic kaputt und man muss es wechseln. Das wurde für ca. 3.2kCHF gemacht und die haben mir versprochen dass das Problem gefixt wurde.

Nach 3 oder 4 Tage widerholte sich der Fehler. Der selbe Händler hat das Auto wieder für 2 Tage analysiert und getestet und ihre Aussage ist jetzt: "Getriebe gehört gewechselt und es kostet 8kCHF aber auf die Kulanz kommt der Preis auf 5.3kCHF". Die ist mir jetzt zu teuer und fühle mich nicht so sicher ob der Fehler beim Getriebe liegt und sich nicht mehr widerholt.
Der Händler konnte mir nicht genau sagen ob es ein kaputtes Zahnrad oder Späne in Getriebe gibt. Die haben das Mechatronic abmontiert und das Getriebe irgendwie getestet und inkl. die Fehlermeldung meinen die, dass das Getriebe zum Wechseln gehört.

Die Fehlermeldung, die ich vom Händler ausgedruckt bekommen habe (siehe Anhang), ist: "P2711 - unplausibler Schaltablauf Getriebe".

Wie gesagt, ausser diesem Problem fährt das Auto einwandfrei und ich würde es gern behalten.
Und wenn ich im Stau stärke bremsen würde, damit der Motor durch den START-STOP-SYSTEM abgeschaltet wird, trit der Fehler nicht auf.

Bis jetzt ist der Fehler immer bei den kurzen Strecken aufgetreten und das innerhalb ersten 5 oder 10 Minuten nach dem Start des Motors. Das ist aber nur meine Beobachtung.

Zusätzliche Infos:
- Letzten November habe ich beim gleichen Audi Händler das AutoSoftware updaten lassen. Mein Auto wurde von dem VW-Abgasskandal betroffen und ich musste diese Update machen.
- Die Autobatterie habe ich gewechselt und vorübergehend war der Fehler weg, aber er ist wieder da.
- Ich fahre das Auto am meisten am Wochenende, da ich zur Arbeit mit ÖV hingehe (3km entfernt).


Gibt es jemanden der solche Probleme auch gehabt hat?

Es würde mich sehr freuen Eure Ideen und Kommentare lesen zu dürfen.


Vielen Dank im Voraus!


Lg Toni



P.S. Sorry, falls mein Deutsch nicht so einfach verständlich ist. Falls nötig, würde ich euch gern weitere Auskünfte mitteilen.
»tonny« hat folgende Dateien angehängt:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 6. June 2017, 19:51

Bei 6-Gang S-Tronic gibt es bzgl des Blinkens der Ganganzeige einen Hinweis zu einem Fehler/Problem.
Nennt sich Software shift-lock.

Bei der Funktion software shift Lock handelt es sich um eine Sicherheitsfunktion.Ist der Sperrmagnet N 110 nicht in der Lage ,die Wählhebelstellungen P oder
N zu arretieren,verhindert diese Sicherheitsfunktion ein unbeabsichtigtes Anfahren durch Einlegen einer Fahrstufe bei laufendem Motor.

Der Software Shift Lock kann vom Fahrer unbewusst hervorgerufen werden.Die Beanstandung lautet dann meist: Das Fahrzeug hat sporadisch keinen Antrieb.Erst wenn der Fahrer die Bremse erneut betätigt,wird die Funktion abgeschaltet und das Fahrzeug hat wieder wie gewohnt Antrieb.

Auch der ev Zusammenhang mit start/stop könnte in diese Richtung weisen.Auch das nicht mögliche Rückwärtsfahren passt dazu (Notlaufprogramm)

Vielleicht hilft diese Beschreibung aus dem Selbsstudienprogramm zur 6 Gang S Tronic.Ich würde die Werkstatt auf SOFTWARE - SHIFT -LOCK ansprechen.

Wie man das dann reparieren kann ?? Ev Kontrolle/Ersatz Sperrmagnet N 110 ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (6. June 2017, 19:52)


tonny

Anfänger

  • »tonny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. June 2017

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback

Postleitzahl: 8052

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 7. June 2017, 14:38

Hallo Earlgrey,

vielen Dank für dein Kommentar.

Das Getriebe wechselt zum Notprogramm beim Stehen (ich habe den Fuss immer noch auf dem Bremspedal und D1 scheint auf dem Board) und ich muss nichts anders machen.

Aber wenn es zum Notprogramm gewechselt wird, ändert der Wählhebel seine Position nicht (er bleibt gleich wie vorher, also auf D). Ich kann aber ihn selbst auf R, S, N, P wechseln.

Wieso soll der Software-Shift-Lock ausgelöst werden, wenn der Motor am laufen ist und der Gang D1 eingelegt ist!?


Vielen Dank im Voraus!


LG Toni

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 7. June 2017, 16:02

Ich wollte dir nur einen Denkanstoss geben,da die blinkende Ganganzeige dazu passt.

Das wieso warum weshalb etwas in einer Electronic passiert ,kann ich dir nicht erklären.


Da das Getriebesteuergerät für das Notlaufprogramm (ua keine Rückwärtsfahrt möglich) zuständig ist ,würde ich eher die Mechatronic als Problem
sehen.Zuständig für die Sicherheitsabschaltung des Teilgetriebes 1(2) ist das elektrische Drucksteuergerät N233 (N371) und das zugehörige Sicherheits-
ventil.Ob sich da etwas überprüfen lässt,weiß ich nicht.

Andererseits: Start Stop System: funktioniert nicht ,wenn Motor/Getriebe noch kalt. Wie ist es denn ,wenn du mit abgeschaltetem SSS fährst ?
Wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt,würde ich bei jedem Fahrtantrit SSS ausschalten ,nervt sowieso nur.

Mehr kann ich dir nicht bieten ,leider.


Edit: Gib bei google mal P2711 ein ,viele englische Kommentare.

Empfehlung ua : Abrieb/debris in Nasskupplungspaketen packs : ersetzen . Auch DSG Ölwechsel mit Filter könnte helfen. Auch alle Leitungen /Stecker usw
kontrollieren auf gute (Masse)Verbindung und einiges mehr.
Muss man selber lesen,der Fehler wirkt aber dort ziemlich häufig...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (7. June 2017, 16:18)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 7. June 2017, 16:28

Immerhin ,im www.getriebe-forum.de hat dir noch keiner geantwortet,vielleicht kommt da noch etwas.


Ja,und in Motor-talk warst du ja auch schon aktiv…

Das mit der Batterie : eine verstärkte Batterie wird nicht wegen der S-tronic sondern wegen der Start-Stop-Systems vor allem benötigt.Aber gut ,wenn die
neu ist.Aber dann auch alle Leitungen/MasseKontakte überprüfen ,reinigen usw.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (7. June 2017, 16:50)


tonny

Anfänger

  • »tonny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. June 2017

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback

Postleitzahl: 8052

  • Nachricht senden

6

Thursday, 8. June 2017, 09:51

Hallo Earlgrey,

Zitat

Erst wenn der Fahrer die Bremse erneut betätigt,wird die Funktion abgeschaltet und das Fahrzeug hat wieder wie gewohnt Antrieb.
ich werde es probieren, die Bremse zu betätigen wenn der Fehler nochmal auftritt.


Wie erwähnt, habe ich die Mechatronic vor kurzem gewechselt und laut dem Audi Händler sollte es richtig funktionieren.


Zitat

Wie ist es denn ,wenn du mit abgeschaltetem SSS fährst ?
Es ist gleich, solang der Motor läuft und das Auto am Stehen ist (mit oder ohne SSS) der Fehler trifft ab und zu auf.


Ich habe im Internet schon recherchiert aber eine klare Sache/Antwort findet man nicht. Vielleicht sind mehr Parametern im Spiel und die muss man alle checken.

Ja ich habe mich in vielen Forums gemeldet und das Thema gestartet.


Danke dir nochmals Earlgrey.

LG Toni