Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich
  • »Putzteufel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. September 2017, 09:32

A3/S3 8V: Fehler in Klima/Heizungselektronik

Moin zusammen,


seit kurzem habe ich im Fehlerspeicher der Klima- und Heizungselektronik folgende im Anhang zu findende Fehler.

Zitat

Stellmotor für Luftverteilungsklappe vorne B1091 71 [008] - Stellglied klemmt
Weder bei der Benutzung noch bei der Funktion sind mir irgendwelche Absonderlichkeiten aufgefallen. Alles scheint ordnungsgemäß zu funktionieren. Eine schnelle Google-Suche ergab einen Treffer in einem Skodaforum, jedoch ohne Lösung für das Problem. Vielleicht hat jemand von Euch schonmal den gleichen Fehler im System gehabt oder kennt die Hintergründe? Komischerweise war der Fehler nach dem ersten Auftreten eine ganze Weile nicht im System zu finden, um dann knapp 2000km später wieder aufzutreten.
Vielleicht als Anmerkung: Ich benutze die Klimaanlage relativ selten bzw. so gut wie nie, sondern lasse die Regelung einfach auf 22°C und AUTO ohne AC stehen. Die eigentliche Klimatisierung überlasse ich im Sommer dem Schiebedach. :)

Ich bin demnächst zur 3-Jahres-Inspektion und werde dort den Fehler auch ansprechen. Hoffentlich endet es nicht in der Zerlegung des Armaturenbrettes. :wacko:

Grüße :thumbup:
»Putzteufel« hat folgende Dateien angehängt:
  • 49269km.jpeg (353,77 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. August 2018, 18:20)
  • 51265km.jpeg (369,39 kB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. August 2018, 18:20)
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Putzteufel« (23. September 2017, 09:33)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. September 2017, 16:54

Bei meinem S3 wird auch ab und an mal ein "Klappenfehler" abgespeichert. Bisher konnte ich keine Funktionsstörungen feststellen. Eine Diagnose blieb stets ohne Ergebnis. Nach Löschung der Fehler war dann auch für viele Wochen bzw. tausende Kilometer nichts. Es war auch jedesmal eine andere Klappe angeführt. Beim Händler erklärte man es als "Phantomfehler" der öfter mal autritt.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich
  • »Putzteufel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. September 2017, 18:44

Danke Dir! :thumbup: Das klingt ja erstmal positiv. Anzumerken sei noch, daß sich die Klappe nicht per Stellglieddiagnose ansteuern läßt. Es kommt irgendeine Fehlermeldung im Sinne von "Funktion nicht unterstützt" oder so ähnlich.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. September 2017, 23:04

genau so ist es bei meinem auch, die Stellglieddiagnose läuft nicht
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat