Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Goldfinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

181

Saturday, 6. March 2021, 22:17

Während die EU noch auf Akkuautos umsteigen will, steigt China schon auf den nächsten Zug um: E-Fuels, Wasserstoff und Ethanol.

https://www.automobil-industrie.vogel.de…hanol-a-890613/

Der Grund ist ganz einfach: Man will sich nicht von irgendwelchen Ressourcen und Rohstoffen abhängig machen. Besonders E-Fuels sind eine gute Lösung.
Kein Wunder also, dass die Verbrennerproduktion aus Deutschland nun teilweise nach China verlegt wird.

Auf E-Fuels für Verbrenner Benziner und Diesel setzen u.a. offenbar auch Porsche, Siemens und die Erdölraffinerien:

https://t3n.de/news/e-fuels-siemens-baut…r-to-x-1363148/
https://newsroom.porsche.com/de/2020/unt…uels-23020.html
https://www.energate-messenger.de/news/2…els-investieren

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Goldfinger« (6. March 2021, 22:20)


sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

182

Sunday, 7. March 2021, 09:07

Ich sitze lieber auf einem Akku, als auf einer Brennstoffzelle. Am Anfang halt noch Wallboxen / E-Ladesäulen und später hat man die in jeder Tiefgarage. Wie gut E-Fuel geht, sieht man ja am synthetischen Diesel von Bosch. Und die Wasserstoff-Infrastruktur ist ja eher ... ein Witz.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

183

Sunday, 7. March 2021, 09:25

Ich sitze lieber auf einem Akku, als auf einer Brennstoffzelle.

Die Hochhaussiedlung (29 Stockwerke) in der ich wohne hat 3500 Stellplätze in der Tiefgarage. Wieviele Tonnen Li-Ion Akkus sollen da als "Bombe" unter unseren Wohnungen stehen?
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

184

Sunday, 7. March 2021, 10:59

Die Hochhaussiedlung wird bestimmt so oder so irgendwann verschwinden. ;-)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

185

Tuesday, 9. March 2021, 09:27

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Goldfinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

186

Tuesday, 9. March 2021, 10:29



"2020 wurden deutlich mehr E-Autos neu zugelassen als im Vorjahr, teilte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mit. E-Autos boomen: [...]"

"Boomen", wenn ich das schon lese. Die "boomen" doch nur WEGEN der "Prämie".

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

187

Tuesday, 9. March 2021, 15:27

Mit Geld bekommst du fast Jeden.

Hab im Bekanntenkreis einige ehemals totale Verbrenner-Fans, die hauten E-autos immer in die Pfanne. "Und nur über meine Leiche"-Phrasen.
Ich kipp nicht um :-)
Ich verweiger sogar die Fahrt im E-Dienstwagen. Bin halt ein querulant, nicht nur bei Ketten.^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

188

Wednesday, 10. March 2021, 08:11

Wenn man ehrlich ist, dann würde für viele ein E-Auto reichen.
Ich habe auch nur 5km einfach zur Arbeit und fahre im Monat ca. 1000km

Leider sind für mich die Nachteile gegenüber Diesel/Benzin aktuell noch zu groß.

Warum?
Der Stellplatz meiner Eigentumswohnung bietet keine Möglichkeit zum Laden.
Wohnwagen ziehen geht mit den meisten nicht, außer man ist bereit viel Geld in die Hand zu nehmen.
Den nur die teuren E-Kisten (E-Tron, Model X und SUV E Jaguar) bieten mehr als 1000kg Anhängelast
Selbst wenn ich mir das leisten wollen würde, sinkt die Reichweite locker auf 50% was dann so 250-350km entspricht.
Um dann wieder die Reichweite zu laden brauche ich jedes mal min. 45min bis die Kiste voll ist ...

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

189

Wednesday, 10. March 2021, 10:40

Das Einzige was ich an E-Autos gut finde ist, dass man sie nicht warmfahren muss und gleich Stoff geben kann. Für jemanden der 20 km in die Arbeit fährt und sonst nichts anderes braucht schon super, für mich hat es aber trotzdem zu wenig Emotionen, ich mag das noch mitdenken zu müssen,..., und wenn man den Wagen dann endlich treten kann :thumbup: ,... Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (10. March 2021, 10:41)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

190

Wednesday, 10. March 2021, 10:46

Da bin ich mir nicht wirklich sicher ob das geht.
Wenn ich an unsere Hoch-Power Flugakkus (Lipo) denk, ist Kälte nicht gerade förderlich, und wenn man im Winter fliegt, werden die vorgewärmt.
Sind halt chemische Prozesse die da ablaufen. Und die Akku gehn sehr schnell kaputt wenn man die kalt läd und auspowert.
Ich kenn die Technik in den E-Autos nicht, aber ohne Heizung, dürften die genauso schnell altern, wird aber keinen intressieren , da wohl fast jeder die Kisten leasen wird auf 2 oder 3 Jahre.
Frage mich nur wie sich die Politiker die Lebenszyklen der Kisten vorstellt. 2-3 Jahre Neu und Leasingzeit schön und gut. Was wird mit den zweit, dritt, Viertmarkt.
Wer setzt sich in die Nesseln und kauft n Gebrauchtes E-Auto? Ich würds nicht tun. Und vielen fehlt das Geld dazu, und viele schrauben selbst ihre Gebrauchten. Davon kauft sich bestimmt auch keiner nen Stromer. Ich bin gespannt wie der Zweitmarkt aussehen soll.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

191

Wednesday, 10. March 2021, 13:12

Die Akkus werden ja gekühlt und geheizt aber klar, dann hast du natürlich Recht und es ergibt sich das gleiche Anfangsproblem zum Warmfahren. Könnte nur sein dass so ein Akku schneller auf der gewünschten Temperatur ist.

Zweit- oder Drittmarkt kann ich mir bei Elektroautos auch nur schwer vorstellen, bin aber total gespannt in welche Richtung das geht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

192

Wednesday, 10. March 2021, 13:28

Akku heizen und Kühlen ist ja auch besonders öko und grün ^^

Ich bin immer noch der Meinung das ist der Falsche Weg, aber sollen die mal nur alle machen :D ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

193

Wednesday, 10. March 2021, 18:49

Nachdem ich anfangs ziemlich euphorisch war muss ich mittlerweile auch eingestehen das es zurzeit nichts weiter als eine tolle Technologie ist, welcher Ihrer Zeit einfach vorraus ist.
Vor allem als ich mir den Podcast von Professor Fritz Indra angehört habe, denke ich anders als vorher.
Die Chinesen entwickeln mittlerweile wieder Verbrennungsmotoren, das sagt eigentlich alles.
Die Leute kaufen eben nichts schlechteres als sie jetzt schon haben, das wird sich wohl nie ändern

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

194

Wednesday, 10. March 2021, 19:26

Es gibt kein zurück vorerst. Das bisher investierte Geld wird jetzt erstmal die Firmen verdienen gelassen. Danach schwenkt man vielleicht wieder um. Vielleicht. Ich bin da mittlerweile sehr unstimmig was passiert, da es eine sehr ungewisse Zeit ist.
Corona Massenverluste und Geld wo rein muss, Einführung der Kryptowährung steht bevor, und die Chinesen pushen ihren Digital Yuan, wenn sie den an Gold binden, war die USA und EU mal vorne. China hat die größten physischen Goldreserven der Welt, hat sich in Südafrika und Südamerika eingekauft, hat die neue Seidenstrasse auf den Weg gebracht, und geht wie Du sagst aus der E-Mobilität raus, wo sie die derzeit größten Vorkommen an seltenen Erden gesichert haben. Bei sich und wie geschrieben in Südamerika und Südafrika. Also hat da Europa und USA mit E-Mobilität eigentlich kein gutes Standbein hinsichtlich der benötigten Ressourcen und den sich entwickelten Preisen. Bis die das merken gibts in Europa/USA keine Fachkräfte für Verbrennungsmotoren mehr, die in der Liga eines Indra oder Bauder liegen. Zudem gehen chinesische Scouts jetzt schon auf Kaufspaziergang durch Europa, vorrangig auch wichtige Autozulieferer.
Wie es auch kommt, ich behalte meine Prototyp und den TDI.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

195

Wednesday, 10. March 2021, 21:43

Spätestens wenn die E-Prämie wegfällt wird das E-Auto uninteressanter werden.
Die höheren Spritpreise steuern da natürlich gegen aber die Strompreise steigen ja ebenfalls und kostenlos Laden gibts doch eh kaum noch oder?
Wie du schon angemerkt hast, wird Europa in Fortschritt und Entwicklung zurückfallen, wobei Technologien aus autoritären Ländern wie China wohl immer mehr in den Markt gedrängt werden.
Vielleicht ist bald "Made in China" das neue " Made in Germany"

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

196

Wednesday, 10. March 2021, 22:31

Ich glaub das mit dem Made... ist jetzt schon von Germany zu China gewandert.
Aber da sind wir selbst dran schuld. In den Mitt/End 90ern war es Hipp und Trendy von jedem größeren Betrieb, in China zu produzieren oder werke zu bauen. Damals sagte ich schon: Seid Ihr Blöd, denen euere Fabriken und Know how hinzustellen? Die Schöpfen das aus und wenn sie es selbst können werfen sie euch raus.
Ganz daneben lag ich bestimmt nicht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

197

Thursday, 11. March 2021, 13:58

Irgendwo habe ich doch gelesen,daß der E-Boom eigentlich über große Firmen zustande kam ,die für ihre MitarbeiterAUTOS zu Hybriden griffen,wenn sie entsprechend gefördert werden.
Benzinkosten werden an der Tanke auf Firmenkarte abgerechnet,Stromkosten müssen die Mitarbeiter selber zahlen.

Ergo: die geförderten Hybride werden praktisch nur mit Sprit betrieben,den den Kaufbonus strichen die Großkunden ein.

ZZt wird ja behauptet ,daß die Bundesbürger soviel E-Autos kaufen wie sonst nur China. Ich glaube ,das sind eben nicht wirklich viele Einzelbürger,die
ihren Privatwagen umstellen.Besser sollte man sagen : es wird viel gekauft ,wer immer das dann macht,als Tendenz zur Wende würde ich das nicht
bezeichnen.

Wohl gemerkt: ich habe überhaupt nichts gegen E als Teil eines ganzen Mobilitätskonzeptes. Eine sinnvolle Rückbesinnung auf gut bekannte und weiterentwickelte Technik als Mix fände ich am Besten. Und dann besser auf diesem Sektor drastische Gewichtsreduzierung auch durch Verzicht
auf Ressourcen schluckendes Zubehör. Auch so kann man einen vertretbaren Flottenverbrauch hinbekommen.

Allgemein halte ich die onLine-Fesselung der Autos an Werk und Werkstatt letzlich für einen Kauf- Verzichtpunkt auch im Gebrauchtwagensegment.Der dann
niedrigere Erstehungspreis verdeckt die Folgekosten massiv.

3-4 Jahre fahren ,dann ab ins Ausland damit wird auch nicht mehr so einfach.Gerade mal einen Berichgesehen: im Osten kommt kaum ein Wagen
mit vorhandenem Katalysator an,entweder Ersatzroh oder leergeräumt.Neuere Reifen ersetzt durch alte und schon lohnt es sich doppelt. Je mehr
Elektronik in den Autos : dann wird auch dieser Anschlußmarkt immer weniger.

Vielleicht lohnt dann das Verladen auf Seelenverkäufer und Transport nach Übersee ... Stürme werden ja immer mehr ,eine Zeitlang wird die
Versicherung den letzten Reibach sichern....

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (11.03.2021), videoschrotti (11.03.2021), quattrofever (11.03.2021)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

198

Thursday, 11. March 2021, 14:11

Den Bericht mit den Kats sah ich auch.
In Osteuropa wollen die jetzt schon unsere alten nicht mehr. Und die in Afrika etc werden mit den jetzigen bei uns fahrenden autos, später auch nichts anfangen können.
Letztlich bleibt der von dir beschriebene Sturm im Atlantik und Autos auf einem alten Kahn, was dann die Versicherung bereinigt, die wir wiederum mit höheren Prämien zahlen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

199

Thursday, 11. March 2021, 15:00

Manch anderer Hersteller macht sich schon Gedanken über die Nutzungsdauer... den hier gibt's demnächst mit 8 Jahren Garantie.

Hyundai Ioniq 5 (2021) | Der Elektro-Crossover im ersten Check

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher