Sie sind nicht angemeldet.

mr_fersti

Anfänger

  • »mr_fersti« ist männlich
  • »mr_fersti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 6. Juni 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 8K 3.0 TDI Quattro

Postleitzahl: 2201

Wohnort: Gerasdorf

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. Dezember 2017, 14:35

1.2 TFSI CBZ(B) - Tausch der KGE

Hallo zusammen!

habe heute beim A3 BJ 2012 8P meiner Freundin die KGE gewechselt. Eigentlich nur mehr abgezogen da der Schlauch mit dem Rest des Ventils nur mehr lose am Ventildeckel lag. (Grundsätzlich ein bekanntes Problem dieser Motoren)

Nun zur eigentlichen Problemstellung:
Bei dem kleinen 1.2 TS(F)I ist die KGE eigentlich eine Art Dose mit 2 Ausgängen. Einer davon konisch mit Rippen. Dieser steckt im Idealzustand in einer Gummitülle, welche direkt in den Ventildeckel (Guss) gesteckt ist.
Da nun aber am defekten KGE Ventil der konische Rüssel (siehe) Foto) abgebrochen war, musst nur die Gummi Tülle rausgezogen werden.
Der abgebrochene Teil des Rüssels war aber nur mehr zu einem Teil in der Tülle. Der Rest, ca. 1 cm, also die Spitze dürfte sich schon irgendwie im Ventildeckel verteilt haben. Ebenso war die Tülle teilweise ausgerissen.

Die Frage, stellt sich nun wie folgt:
Kann es da zu Beschädigungen am Ventiltrieb kommen?
Ich hab natürlich versucht ggf. vorhandene Splitter und Teile rauszubekommen, nur ist dieses Loch ca. 1cm im DM und aufgefallen ist die defekte KGE erst letzte Woche weil Ölgestank durch die Klima in den Innenraum gezogen wurde. Also das Öl welches aus dem KGE Lochauf heiße Teile rausgespritzt ist. Sie meinte es riecht schon seit ein paar Monaten wenn sie länger gefahren ist. :wacko:


Sobald ich zu einem Endoskop komme werde ich da mal reinschauen, aber eben den Ventildeckel zu demontieren ist halt schon ein riesen Aufwand.
»mr_fersti« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_8493.JPG (92,93 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. August 2018, 14:10)
  • IMG_8492.JPG (103,46 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. August 2018, 14:10)
  • IMG_8491.JPG (108,89 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. August 2018, 14:10)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

2

Friday, 8. December 2017, 14:56

Die Reste liegen oben im Zylinderkopf rum und werden vermutlich wenig auffallen.
Falls sie in die Nähe von Nockenwelle usw. kommen, werden sie zerkleinert.

Ist das euer Auto oder geht das Teil bald wieder zurück?

mr_fersti

Anfänger

  • »mr_fersti« ist männlich
  • »mr_fersti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 6. Juni 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 8K 3.0 TDI Quattro

Postleitzahl: 2201

Wohnort: Gerasdorf

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

3

Friday, 8. December 2017, 15:13

Danke für die schnelle Antwort!

wie gesagt ein paar Teile hab ich eh rausbekommen, aber ziemlich blöd konstruiert das Ding muss ich sagen.
Hätte nur Bedenken gehabt dass die Teile irgendwas blockieren könnten.

Ja, der gehört meiner Freundin.

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. Juli 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Dezember 2017, 15:18

es handelt sich um Kunststoff, oder?

wirklich Schaden sollten die "Reste" nicht...werden vermutlich regelrecht "aufgelöst"

was du machen könntest....

Öl ablassen
"Spülöl" rein und laufen lassen
Öl ablassen
Ölfilter tauschen
neues Öl rein
fertig