Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

StevenA3

Anfänger

  • »StevenA3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 5. November 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 57584

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Sunday, 4. February 2018, 18:38

A4 2,0tfsi Reparaturhistorie Öl Verbrauch

Hallo zusammen,

meine Freundin hat einen Audi a4 Avant bj2009 gekauft. Der Wagen wurde von einem freien Händler verkauft, mit einer Gebrauchtwagen Garantie. Wir haben auch extra nach dem Ölverbrauch gefragt, von dem Händler kam dann, dass wüsste er nicht. Naja da der Wagen scheckheft gepflegt bei Audi war, bin ich davon ausgegangen, dass sich der Vorbesitzer darum gekümmert hat... Nachdem jetzt 2 Tage und knappe 400km vergangen sind ist in der digitalen Anzeige im bc allerdings das Öl nur noch auf der Hälfte... Demnach müssten ja schon 500ml verbrannt sein.

Ich habe versucht telefonisch den Vorbesitzer zu kontaktieren, hat auch geklappt. Dieser war allerdings sehr unfreundlich am Telefon. Als ich ihn fragte, ob er Schwierigkeiten mit dem Wagen hatte Hinsichtlich des Ölverbrauchs, meinte er nur er hätte jeden Service machen lassen wie vorgeschrieben und des weiteren würde er dazu keine Angaben machen. Und ich sollte auch nicht mehr anrufen und legte auf. Habe ihm noch versucht zu erklären, dass ich ihm da keinen Vorwurf machen würde oder ähnliches. Leider interessierte ihn dies gar nicht.

Mit dem Verkäufer habe ich jetz noch nicht gesprochen. Dieser hat den Wagen wohl auch nicht vom Vorbesitzer sondern über einen anderen Zwischenverkauf... Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, dass er dieses Problem nicht als sein Problem sehen wird.

Jetzt würde ich gern mal wissen, ob jemand von euch sich mal die Reparatur Historie anschauen oder mir evtl sogar zukommen Lassen würde. Damit ich weiß ob evtl da mal eine Ölverbrauchsmessung oder TPI 1 Bzw 2 gemacht wurde. Und dieses Problem schon länger besteht. Bitte dann mal eine pn schicken

Wäre demjenigen sehr dankbar und natürlich würde dieses Dokument niemals irgendjemandem vorgelegt.

Gruß..

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Februar 2018, 19:07

Wir haben auch extra nach dem Ölverbrauch gefragt, von dem Händler kam dann, dass wüsste er nicht.

Na klar weiß er davon nichts, oder glaubst du im ernst, er erzählt dir die Wahrheit über nen etwaigen Ölverbrauch? ^^

Naja da der Wagen scheckheft gepflegt bei Audi war, bin ich davon ausgegangen, dass sich der Vorbesitzer darum gekümmert hat
[...]
Als ich ihn fragte, ob er Schwierigkeiten mit dem Wagen hatte Hinsichtlich des Ölverbrauchs, meinte er nur er hätte jeden Service machen lassen wie vorgeschrieben und des weiteren würde er dazu keine Angaben machen.

Nur bringt das halt leider gar nichts! Was bringt es, wenn der Wagen im LongSchleif Intervall alle 30.000 km die VAG LL Plörre bekommen hat? Genau, nichts, im Gegenteil! Vermutlich alle Kolbenringe verkokt, usw... "scheckheftgepflegt" ist schon lange kein Qualitätsmerkmal mehr!

Nachdem jetzt 2 Tage und knappe 400km vergangen sind ist in der digitalen Anzeige im bc allerdings das Öl nur noch auf der Hälfte... Demnach müssten ja schon 500ml verbrannt sein.
[...]
Mit dem Verkäufer habe ich jetz noch nicht gesprochen. Dieser hat den Wagen wohl auch nicht vom Vorbesitzer sondern über einen anderen Zwischenverkauf... Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, dass er dieses Problem nicht als sein Problem sehen wird.

Falls noch nicht geschehen, stell ihn dem Händler (oder einer Werkstatt, der du vertraust!) auf den Hof und lass ne Ölverbrauchsmessung machen. Danach bist du im Bilde, welchen Ölverbrauch du tatsächlich hast. Wenn dieser unter der Angabe im Handbuch liegt (laut den meisten Herstellern sind 0,5-1,0 L auf 1.000 km "normal", was völlig irrsinnig ist!), wird es schwierig, da sich der Händler dann mit dieser Angabe herausreden kann. :pinch:

Wenn du unter den Grenze liegst, bei der ein Mangel vorliegt, musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und das Problem selbst angehen. Ein erster Schritt wäre da eine umfangreiche Motorspülung und die Umölung auf gutes Öl in kurzen Intervallen. Für weitere Infos hier entlang: Klick!

Schöne Grüße
Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (4. Februar 2018, 19:08)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Februar 2018, 19:17

Falls alle Stricke reissen, und der Wagen nicht zurück geht, mit Toralin gabs schon sehr gute Erfolge.

Unbedingt nach Anwendung einen Ölwechsel durchführen !!!
Auch wenn der Hersteller sagt das sei nicht notwendig
https://toralin.de/anticarbon-a-kolbenri…-spr-hdose.html
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

StevenA3

Anfänger

  • »StevenA3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 5. November 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 57584

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Februar 2018, 20:27

Mit dem bis zu 500ml-1000ml war mir bekannt. Nur denke ich der Wagen wird diese Werte überbieten. Morgen hab ich geplant mit dem Audi mal zum freundlichen zu fahren und da mal net zu fragen. Erfahrungsgemäß lassen die mich allerdings nicht die rep Historie sehen weshalb ich hier mal gefragt habe..

Ölverbrauch Messung wäre jetzt mein nächster Schritt und dem Händler halt mitteilen das ich ihn machen lassen werde... sollte dabei mehr als die Toleranz erlaubt raus kommen. Gehe ich recht in der Annahme dass der Händler dann nachbessern muss im Rahmen der Gewährleistung richtig?

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Februar 2018, 20:34

Ölverbrauch Messung wäre jetzt mein nächster Schritt und dem Händler halt mitteilen das ich ihn machen lassen werde... sollte dabei mehr als die Toleranz erlaubt raus kommen. Gehe ich recht in der Annahme dass der Händler dann nachbessern muss im Rahmen der Gewährleistung richtig?

Richtig.

Gruß Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

StevenA3

Anfänger

  • »StevenA3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 5. November 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 57584

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Februar 2018, 20:36

Und danke für die Tipps mit der Motorspühlung Bzw dem Spray. Das mit der ll plore ist mir noch bekannt von meinem a3 von ein paar Jahren.

Wusste nicht das diese Reinigung evtl auch Abhilfe schaffen kann.. beim umstellen vom Öl wäre es dann im 15tkm wechseln und ein 0w-40 richtig? Von mobil?

Und sollte dieser Fall eintreten kann ich allerdings nicht verlangen, dass dieser Fehler bei Audi behoben wird oder? Da hat der Händler freie Wahl oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StevenA3« (4. Februar 2018, 20:39)


casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Februar 2018, 20:47

Wusste nicht das diese Reinigung evtl auch Abhilfe schaffen kann.. beim umstellen vom Öl wäre es dann im 15tkm wechseln und ein 0w-40 richtig? Von mobil?

Das Mobil1 taugt doch schon seit Jahren nichts mehr, weil die Formulierung fortlaufend verschlechtert wurde, und seit das "FS 0W40" das "NewLife 0W40" ersetzt hat, ist das doch sowieso für die Tonne. Außerdem ist es mittlerweile sehr schwierig, an Originalware von M1 heranzukommen, weil selbst in gängigen großen Ölshops Fälschungen im Umlauf sind. Nimm lieber was Vernünftiges, z.B. Addinol Super Light 0540, Ravenol VST oder Meguin High Condition, da bist du deutlich besser bedient.

Und sollte dieser Fall eintreten kann ich allerdings nicht verlangen, dass dieser Fehler bei Audi behoben wird oder? Da hat der Händler freie Wahl oder?

Ich denke, dass der Händler selbst nachbessern muss, aber bin mir da nicht ganz sicher, wie die rechtliche Lage ist. Da muss jemand anderes was zu sagen.

Gruß Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

xyiaan

SchraubdichSchlau

  • »xyiaan« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 3.2 Alpina B10 4.6V8 Mini Clubman SD

Postleitzahl: 56567

Wohnort: Neuwied

Danksagungen: 32 / 4

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Februar 2018, 21:19

Seit ca. einem Jahr dürfen die Vertragshändler keine Infos mehr raus geben bezüglich der Historie des Fahrzeugs. Selbst wenn du dich als aktueller Besitzer ausweisen kannst.
Das ganze aus Datenschutzgründen. Hat auch nichts mit Audi zutun, ist mittlerweile bei jedem Hersteller so.

StevenA3

Anfänger

  • »StevenA3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 5. November 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 57584

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 4. Februar 2018, 21:30

Ok wieder etwas gelernt, naja ich werde es morgen trotzdem mal versuchen.

Und vielleicht meldet sich ja hier noch jemand...


Zum weiteren Vorgehen werde ich wohl morgen wie gesagt erst mal zu Audi da man nachfragen.
Gleichzeitig die kfz Rechtsschutz Versicherung meiner Freundin anrufen und da mal fragen, ob diese Kosten die evtl auftreten würden übernehmen...
mit dem was Audi mir dann sagt oder eben auch nicht. Werde ich meinen Verkäufer mal kontaktieren und ihm mitteilen, dass ich vermute der Öl Verbrauch ist zu hoch. Und ich gerne eine Messung durchführen würde.

Sollte ich von der Rechtsschutz ein ok bekommen, werde ich wohl vorher noch einen Anwalt befragen wie ich am besten mit dieser Situation umgehe.

Do sieht zumindest der Plan aus.

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

10

Montag, 5. Februar 2018, 07:32

Hast Du denn eigentlich schon Öl nachgefüllt oder gehts jetzt nur um den Ölstand, der im MMI angezeigt wird? Der ist nämlich auch nicht sonderlich genau. Ein normaler Peilstab läßt sich nachrüsten. Das wäre meine erste Maßnahme, ansonsten wird das Ölauffüllen zu einem Würfelspiel... Und war der Ölstand denn bei Kauf auf Maximum?
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

StevenA3

Anfänger

  • »StevenA3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 5. November 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 57584

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

11

Montag, 5. Februar 2018, 09:54

Messstab ist leider keiner vorhanden. Öl auffüllen müsste ich auch noch nicht. Aktuell geht es also nur um die Werte die mir die digital Anzeige zeigt... Würde den Wagen auch gern noch was ausfahren um zu sehen wie er sich verhält. Allerdings hab ich noch keine Winterreifen. Und tuh mir grade auch was schwer damit noch welche zu kaufen... durch mein Problem

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

12

Montag, 5. Februar 2018, 10:31

Messstab ist leider keiner vorhanden.

Deshalb schreibt Putzteufel ja von "nachrüsten", um eine zuverlässigere Messmethode zu haben als den Bordcomputer.

Gruß Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. Juli 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

13

Montag, 5. Februar 2018, 10:42

ich würde das Fahrzeug erstmal fahren, vorallem auch mal "länger heiß" und dann einen Ölwechsel machen....dann weiter beobachten
am Besten nachdem der Peilstab nachgerüstet wurde, sofern möglich ;)

Kraftstoff im Öl, ist gerade bei der aktuellen Witterung in Verbindung mit Kurzstrecke sehr schnell möglich und damit ist der Ölstand kaum bestimmbar.

dbmax

Schüler

  • »dbmax« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 21. November 2013

Aktuelles Auto: A4 B6

Danksagungen: 9 / 4

  • Nachricht senden

14

Montag, 5. Februar 2018, 11:39

Ich habe versucht telefonisch den Vorbesitzer zu kontaktieren, hat auch geklappt. Dieser war allerdings sehr unfreundlich am Telefon. Als ich ihn fragte, ob er Schwierigkeiten mit dem Wagen hatte Hinsichtlich des Ölverbrauchs, meinte er nur er hätte jeden Service machen lassen wie vorgeschrieben und des weiteren würde er dazu keine Angaben machen. Und ich sollte auch nicht mehr anrufen und legte auf. Habe ihm noch versucht zu erklären, dass ich ihm da keinen Vorwurf machen würde oder ähnliches. Leider interessierte ihn dies gar nicht.


Damit ist doch alles gesagt. So reagiert kein Mensch der ein reines Gewissen hat. Du kannst natürlich gern nach Paras's Empfehlung das Problem in Angriff nehmen aber in Meinen Augen ist das nur eine Verlagerung der Sorgen in die Zukunft. Das Grundübel sind die Abstreifringe. Dafür gibts auch eine gute Lösung von erfahrenen Instandsetzern die ich auch anstreben würde. VAG würde ich persönlich nicht mehr an den Motor lassen. Denen traue ich keinen Meter mehr über den Weg.
Aber dafür muss der Bock aufgemacht werden und damit wieder sehr kostenintensiv.
Wild-Motoren

Gruß dbmax

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

15

Montag, 5. Februar 2018, 12:01

Hier offenbart sich das generelle Problem der Gebrauchten.
Mal deutlich gesagt: Was erwartet man von einem Wagen, den wer anderer schon "weggeschmissen" hat?
Die einzigen Gebrauchten, die es zu kaufen lohnt, sind Vorführwagen die ein paar Monate alt sind und maximal 10.000 km gelaufen sind. Dazu noch Werksgarantie mit Verlängerung auf 5 Jahre und allfällige Defekte sind egal.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

StevenA3

Anfänger

  • »StevenA3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 5. November 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 57584

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

16

Montag, 5. Februar 2018, 20:17

es gibt Neues..

Also Audi war heute sehr nett und hilfsbereit zu uns. Die haben uns zwar gesagt sie dürfen uns die Historie nicht ausdruvken aber würden uns mal sagen was drin steht. Und der Wagen war tatsächlich 2012 mal wegen zu hohem Ölverbrauch da. Wäre aber laut Messung „unauffällig“. Naja aber da scheint der Vorbesitzer ja schon was gesagt zu haben ich denke just vor fun machen die das ja auch nicht...

Zudem hat er uns heute noch 2 mal Getriebefehler angezeigt einmal Weiterfahrt bedingt möglich als erstes war aber sofort wieder verschwunden. Und dann nochmal Weiterfahrt möglich auch sofort wieder weg. Das erste war vor Audi die haben das dann netterweise noch ausgelesen. -Momentenbegrenzung wegen kupplungstemperatur. Was das sein könnte wusste der nette Herr leider nicht Bzw meinte hönnte vieles heißen...

Naja dann hab ich zuhause den Händler angerufen... er könnte sich nicht vorstellen das der Öl Verbrauch so hoch wäre der Vorbesitzer hat nichts davon erwähnt und außerdem muss dieser sich wohl auch noch bei ihm beschwert habe warum ich ihn kontaktiert hätte... naja ich sollte mal weiter fahren bis ich das Öl auffüllen müsste. Und dann nochmal Kilometerstand 0en. Und weiterfahren bis zum nächsten mal Öl auffüllen.
Von den Erkenntnissen bei Audi habe ich nichts erwähnt.
Als ich einen verbrauchsttest bei Audi vorgeschlagen habe, meinte er nur, dieser würde ja auch wieder Geld kosten. Und wenn ich das sagen würde würde er mir schon glauben.

Die Fehlermeldung vom Getriebe hat er runtergespielt mit naja der Wagen hat ja lang gestanden. Und das könnte schon mal sein, das die Sensoren dann nicht so richtig funktionieren.

Die schleifende Lenkung was wohl der Schleifering wäre. Wäre normaler Verschleiß und kein richtiger defekt.

Ich weiß nicht ganz was ich davon halten soll aber es hört sich sehr nach spiel auf Zeit an oder was denkt ihr?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

17

Montag, 5. Februar 2018, 20:36

Die Werkstätten haben universelle Meßstäbe ,die cm-mäßig nach Vorgabe je nach Motor benutzt werden können. Solche adaptiven Messenden kann man
auch kaufen -suchen- und dann in der Werkstatt kalibrieren lassen.
Werden die schon machen,das Problem ist ja bekannt.

Genauso hätte aber auch Audi einmal die digitalAnzeige /Balkendiagramm gegenchecken können.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

18

Montag, 5. Februar 2018, 21:16

ich würde diesen Wagen dem Händler schnellstens zurückgeben und vom Kaufvertrag zurücktreten
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

casey1234 (05.02.2018)

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

19

Montag, 5. Februar 2018, 21:49

ich würde diesen Wagen dem Händler schnellstens zurückgeben und vom Kaufvertrag zurücktreten

Geht das so einfach, sobald der Wagen mal bezahlt und übergeben ist? Sind ja nicht beim Onlinehandel, wo man 14-tägiges Rückgaberecht hat?! Aber wenn das so einfach geht, dann ja, unbedingt zurückgeben!

Gruß Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

StevenA3 (06.02.2018)

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

20

Montag, 5. Februar 2018, 21:56

Also ich sehe hier irgendwie keinen Grund für Alarm, zumindest was den Ölverbrauch angeht. Wenn der Ölstand bei Kauf im Display mit "voll" angegeben wurde und nach 400km nun auf "halbleer" stünde, könnte man sich Gedanken machen. War das denn nun der Fall? Aber selbst dann wäre mir die MMI-Darstellung zu schwammig. Ich fand sie im Q5 absolut unzuverlässig und grausig umständlich beim Öl auffüllen. Also erstmal einen Ölpeilstab besorgen und verbauen. Je nach Motor kann es sein, daß die Abdeckung dann nicht mehr paßt. Oder siehe earlgreys Beitrag.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883