Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

241

Tuesday, 22. January 2019, 10:21

@El Manu:
Ich bin mir auch gar nicht sicher wo wir welches verwendet haben, dachte aber im Einstieg das Concorso und unterm Scheinwerfer das Onyx, könnte aber auch andersherum gewesen sein. Zur Not machst du Anfang der Saison bei mir noch einmal ein Test an einem Teil mit beiden Wachsen und schaust was dir ausreicht oder sein muss. :D
Auf jeden Fall liefert auch das Onyx schon richtig tolle Ergebnissse. Auf dem weißen TT bringt das Concorso eher nicht so viel, auf dem Phantomschwarzen schon eher, da ja dort auch die Metallpartikel noch besser rausgearbeitet werden. Wo es aber definitiv einen Unterschied ausmachen wird sind alle farbigen Lacke und somit wird es auf dem Scubablau sicher mit dem Concorso das deutlich bessere Ergebnis liefern.

Das Shield soll haltbarer sein aber weniger Glanz erzeugen als das Onyx, dies wird meist über den Winter empfohlen wenn ich es richtig in Erinnerung habe, für optisch guten Effekt soll sogar das Onyx etwas besser sein,..., ich spreche da aber auch nur aus guten Quellen die ich kenne, nicht aus eigener Erfahrung.

Ja, die Saison dürfte nun echt losgehen aber knapp über einen Monat ist es noch,..., dafür haben wir den größeren Teil schon geschafft. :D
Auf die HMS Klappen-AGA bin ich absolut gespannt, mal schauen was das für ein Ergebnis wird. Ich hoffe ja das der dumpfe/tiefe Anteil beibehalten wird und zudem noch der VR Klang mehr und natürlich lauter herauskommt. Bleibt also spannend was das angeht.

Schön ist es auf jeden Fall sich mit diesem Austausch und Abstimmungen sowie Planungen langsam auf die Saison vorbereiten zu können. :thumbsup: :thumbup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (22. January 2019, 10:22)


kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

242

Tuesday, 22. January 2019, 12:17

Huchu ... mich gibts ja auch noch :-P ... freut mich zu hören, dass es bei dir vorran geht.

Darf ich fragen, warum du keine EDEL01 verbaust?

Zum Wechsel des Diff-Öls ...
Verwendet einen Verschleißschutz. Dieser ist auch bei der Erstbefüllung des Diffs vom Werk aus.

Meine kleine rote Rakete wird so wie es aussieht dieses Jahr nicht auf die Straße schaffen. Die fertigstellung unseres Häuschens und unser frischer Nachwuchs braucht viel aufmerksamkeit.

Bei mir wird es dann quasi auch ein Wartungsjahr am TT... Unterbodenschutz Pulvern, Diff-Öl wechseln, Verteilergetriebeöl wechseln, komplette Aufbereitung (mach ich aufgrund meines Hobby selber :-P ), Quattro Sport-Ausbau verbauen :-D ...

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

243

Tuesday, 22. January 2019, 12:52

Hallo kawa-racer,

bzgl. dem Differenzial-Öl: Hat nicht jedes Öl genau auch diese Aufgabe, vor Verschleiß zu schützen und was würdest Du konkret empfehlen? Steht bei mir im März ja auch an, unter Anderem das Diff-Öl aber eben auch das des Winkelgetriebes zu wechseln.

Schade, was ist denn genau die rote Rakete, von der Du sprichst?
Nachwuchs ist bei uns nun auch zum 2ten Mal unterwegs. Aber bis August ist ja nun noch etwas Zeit, um das Auto zu genießen.

Ein Wartungsjahr ist auch wirklich keine schlechte Idee. Den Unterbodenschutz wollte ich mir beim TT auch mal überlegen. So schön wie er da unten noch aussieht, obwohl er nicht immer reines Sommerauto war, sollte man das schützen. Ist die Gefahr hier nicht groß, dass man etwas einschließt und es unten drunter dann rostet?

Welches ist das Verteilergetriebe?

Aufbereitung macht richtig Spaß, ich werde das am TT immer selbst machen und selbst am Alltagsbenz. Ich hatte den vergangenes Jahr mal bei der Aufbereitung und habe festgestellt, dass die auch nur mit Wasser kochen und nie so sauber arbeiten, wie man selbst. Klar, ich war nicht richtig unzufrieden, aber das hätte ich selbst günstiger hinbekommen und am Lack auch besser, der leider einige Hologramme hatte.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El Manu« (22. January 2019, 12:53)


.:Rene32

Schüler

  • ».:Rene32« ist männlich

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

Aktuelles Auto: VW Golf 5 R32T

Wohnort: Eisenhüttenstadt

Danksagungen: 26 / 118

  • Nachricht senden

244

Tuesday, 22. January 2019, 14:38


Auf die HMS Klappen-AGA bin ich absolut gespannt

Zitat



:D :D :D :D :D :D :D :D :D
Oh warte, das kannst du definitiv, auch wenn es eine Stange Geld ist, aber einfach nur mega mega geil. Vermisse den Sound schon manchmal. Hab Sie nur wegen Turboumbau verkauft. Verarbeitungsqualität einfach top und der Sound sowieso.
Kann man nicht mit Worten beschreiben

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

245

Tuesday, 22. January 2019, 16:35

Hey Klasse Rene32 das du so gute Erfahrungen mit denen gemacht hast, das wusste ich gar nicht. Darfst gerne mal noch ein wenig dazu erzählen wenn du magst, um mir die Wartezeit etwas zu verkürzen/versüßen. :)

@kawa-racer:
Im Grunde lag es nur daran das EDEL01 keine Anlage mit etwas mehr Sound und TÜV Eintragung bauen kann, das scheint nur mit Klappe zu gehen, das boten sie nicht an. Dazu haben sie mir dann noch ein Soundvideo geschickt gehabt wie es klingt mit der db Grenze die man seit 2018 noch eintragen darf und das war doch etwas wenig an Sound, zudem bemerkten sie dann auch das wir in der Diskussion nicht so richtig zum Ziel kamen und die letzten Fragen wurden gar nicht mehr beantwortet.
Dann bekam ich eine Empfehlung mal bei HMS an zu fragen, das tat ich und da wurde mir nun am Ende geholfen und ich bekomme theoretisch schon einmal das was ich haben möchte. Zudem soll bei HMS ebenfalls die Qualität richtig gut passen, im Vorfeld ist der Service gut und klanglich sind sie auch toll. Somit passt da einfach alles, zudem waren es die Einzigen die es mir so anboten und es möglich machen, das ich im TT noch zu gutem Sound komme.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

246

Tuesday, 22. January 2019, 16:36

Mensch ... hast mich vergessen? :P

Ich war mal bei dir mit einem roten Audi TT 8n 3.2 DSG und dann hast du mir mal deinen A3 noch gezeigt ,-)



FÜr das Additiv hat mir ein Getriebespezi gesagt sollte ich folgendes beimischen...

https://cdn.fuerst-autoteile.de/media/im…07b_600x600.jpg



In der Werksfüllung ist kein reines Differentialöl drin sonder auch zusätzlich ein Additiv als Verschleissschutz. Beim erneuern des Öls sollte man auch dies wieder hinzufügen.
»kawa-racer« hat folgende Datei angehängt:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (23.01.2019)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

247

Tuesday, 22. January 2019, 16:38

Ich hab dich nicht vergessen, du meinst sicher den El Manu der gleich auf deinen Beitrag geantwortet hatte, er hatte aber nie einen A3 soviel ich weiß, oder doch El Manu?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

248

Tuesday, 22. January 2019, 22:51

Oh, guten Morgen Putzteufel,

auch hier warst Du ja sehr fleißig. Danke Dir.

Vermutlich wird es bei mir so ablaufen, dass ich das Onyx kaufe und zufrieden sein werde. Wenn ich ein Labor benötige, um Unterschiede auszumachen, sehe ich keinen Grund, das teurere Wachs zu kaufen. Wobei, wie quattrofever schon sagte, dies trifft auf ein silbernes oder weißes Auto zu. Bei Phantomschwarz und seinem Scubablau am (wirklich auch sehr schicken!) A4 könnte man in der Sonne vielleicht ja schon mehr Tiefe sehen.

Ok, Zymöl klingt ja auch nach Schweiz. Ist das eine Tochterfirma?
Was mich bei den Produken von Swissvax sehr überzeugt ist alles was die Verarbeitung angeht, also auch der Geruch der Produkte dabei. Hätte gar nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. Aber das tut es. So wie im Supermarkt schon bestimmte Stoffe gesprüht werden, so wird bei diesem Produkt der Spaßfaktor für mich durch den Geruch und die sanfte Einarbeitung in den Lack noch erhöht. Zudem gefällt Verpackung und Aufmachung sowie das astreine Ergebnis.

Och nee, musste Dir nicht angewöhnen. Wir verstehen Dich schon. So hießen die also früher?

Ja gut, auf diese facebook und diverse WhatsApp Gruppen, die da so entstehen habe ich allmählich auch immer weniger Lust. Es ist einfach ein Gelaber teilweise. Hype hin oder her. Wenn ein Produkt gut ist, kann man doch dabei bleiben. Es muss einem persönlich Gefallen und das gewünschte Ergebnis liefern. Da ist mir der Hype dann wurscht.
Zymöl ist das amerikanische Pendant. Irgendwann gabs mal einen Rechtsstreit aus dem die Namensänderung von Swizöl in Swissvax hervorging, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe. Meine Produkte sind alle noch von Swizöl. :) Da kann sich also auch einiges in der Zwischenzeit getan haben. Muß Dir bei der Verarbeitung und dem Duft zustimmen. Das sind bei mir auch sehr wichtige Faktoren. Ich arbeite auch grundsätzlich nicht mit stinkenden Produkten, es sei denn die Performance gleicht die Geruchsbelästigung aus, was grundsätzlich nur bei Felgenreinigern oder Insektenentfernern in Ordnung geht. Sämtliche anderen Mittel, die manual ver- und eingearbeitet werden müssen, sollten einfach gut riechen/duften. Wie Du ja sagst, es geht um den Spaßfaktor.
Die Facebook- und Whatsapp-Gruppen von dem Forum kenne ich garnicht. Kenne nur das eigentliche Forum, und das hat leider in den letzten Jahren IMHO keine gute Entwicklung durchlaufen. Viel elitäres Gehabe, Gehype, toxisches Klima, ständiges Forengebashe gegen's autopflegeforum usw... Das war vor einigen Jahren noch ganz anders. Da lag der Fokus vor allem auf diesem eigentlich schönen Hobby. Aber was will man machen.... :S

@El Manu:
Ich bin mir auch gar nicht sicher wo wir welches verwendet haben, dachte aber im Einstieg das Concorso und unterm Scheinwerfer das Onyx, könnte aber auch andersherum gewesen sein. Zur Not machst du Anfang der Saison bei mir noch einmal ein Test an einem Teil mit beiden Wachsen und schaust was dir ausreicht oder sein muss. :D
Auf jeden Fall liefert auch das Onyx schon richtig tolle Ergebnissse. Auf dem weißen TT bringt das Concorso eher nicht so viel, auf dem Phantomschwarzen schon eher, da ja dort auch die Metallpartikel noch besser rausgearbeitet werden. Wo es aber definitiv einen Unterschied ausmachen wird sind alle farbigen Lacke und somit wird es auf dem Scubablau sicher mit dem Concorso das deutlich bessere Ergebnis liefern. Das Shield soll haltbarer sein aber weniger Glanz erzeugen als das Onyx, dies wird meist über den Winter empfohlen wenn ich es richtig in Erinnerung habe, für optisch guten Effekt soll sogar das Onyx etwas besser sein,..., ich spreche da aber auch nur aus guten Quellen die ich kenne, nicht aus eigener Erfahrung.
Sehr guter Vorschlag. El Manu muß selber ausprobieren, was ihm besser gefällt. Das Zymöl Concours (und ich vermute beim Swizöl Concorso wird ebenso sein) hat eben ein super Finish auf Schwarz hinterlassen. Sehr ölig, nass, farbvertiefend. Im Prinzip, als hätte man den Wagen mit einer Speckschwarte abgezogen. :D Ich habe diesen Effekt der ziemlich öligen Wachstextur zugeschrieben. Leider war es nicht sehr standfest, ergo ein Show-Wachs für Sonntagsraketen wie Eure TTs. Beim Shield sah es da schon anders aus. Das hat ziemlich gut gehalten. War mir aber optisch zu leblos im Vergleich zum Concours. Der Eindruck, den so ein Wachs hinterläßt, ist wie gesagt höchst subjektiv. Jedem gefällt etwas anderes. Ich mag zum Beispiel mittlweile lieber den knackig-harten Glanz eines SiO2-Detailers/Sprühversiegelung. Auch weil mir in den letzten Jahren die Lust am regulären Wachsen vergangen ist. Teils mangelt es auch einfach nur an der Zeit. :S
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (23.01.2019), quattrofever (25.01.2019)

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

249

Wednesday, 23. January 2019, 08:13

Guten Morgen zusammen,

ja, das klingt doch super, dass HMS eine so tolle Qualität liefern soll.
Da kann die Vorfreude nur noch weiter steigen! @quattrofever

In der Werksfüllung ist kein reines Differentialöl drin sonder auch zusätzlich ein Additiv als Verschleissschutz. Beim erneuern des Öls sollte man auch dies wieder hinzufügen.


oh danke.
Okay, dann spreche ich das auf jeden Fall an bei meiner Wekstatt.

Ich hab dich nicht vergessen, du meinst sicher den El Manu der gleich auf deinen Beitrag geantwortet hatte, er hatte aber nie einen A3 soviel ich weiß, oder doch El Manu?


Einen A3 hatte ich leider nie. Nur in der Fahrschule, 2005, quietschgelb. Hat mir aber sehr gefallen :)

Sag mal, kawa, es gibt einen roten TT 8N von einem anderen user, ich glaube, der nennt sich irgendetwas mit "mad"
Mit dem hast Du aber nichts zu tun, oder?

Zymöl ist das amerikanische Pendant. Irgendwann gabs mal einen Rechtsstreit aus dem die Namensänderung von Swizöl in Swissvax hervorging, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe. Meine Produkte sind alle noch von Swizöl. :) Da kann sich also auch einiges in der Zwischenzeit getan haben. Muß Dir bei der Verarbeitung und dem Duft zustimmen. Das sind bei mir auch sehr wichtige Faktoren. Ich arbeite auch grundsätzlich nicht mit stinkenden Produkten, es sei denn die Performance gleicht die Geruchsbelästigung aus, was grundsätzlich nur bei Felgenreinigern oder Insektenentfernern in Ordnung geht. Sämtliche anderen Mittel, die manual ver- und eingearbeitet werden müssen, sollten einfach gut riechen/duften. Wie Du ja sagst, es geht um den Spaßfaktor.
Die Facebook- und Whatsapp-Gruppen von dem Forum kenne ich garnicht. Kenne nur das eigentliche Forum, und das hat leider in den letzten Jahren IMHO keine gute Entwicklung durchlaufen. Viel elitäres Gehabe, Gehype, toxisches Klima, ständiges Forengebashe gegen's autopflegeforum usw... Das war vor einigen Jahren noch ganz anders. Da lag der Fokus vor allem auf diesem eigentlich schönen Hobby. Aber was will man machen.... :S


Ahh, okay, daher der andere Name. Danke für die Information, Putzteufel.
Ich denke auch, dass sich da ständig etwas an der Rezeptur ändert. Schön, dass Du das auch so siehst. Es macht halt einfach mehr Spaß. Wenn ich schon was an den Händen hab, dann solls angenehm verarbeitbar sein und gut riechen. Das Ergebnis ist mir dabei dennoch wichtig. Wie Du schon sagst. Da passt einfach alles für mich.
Ja, gut, es wird in diesen Gruppen auch immer schlimmer. Wehe da hat mal jmd. ne andere Meinung als der Gros der Leute ...

Sehr guter Vorschlag. El Manu muß selber ausprobieren, was ihm besser gefällt. Das Zymöl Concours (und ich vermute beim Swizöl Concorso wird ebenso sein) hat eben ein super Finish auf Schwarz hinterlassen. Sehr ölig, nass, farbvertiefend. Im Prinzip, als hätte man den Wagen mit einer Speckschwarte abgezogen. :D Ich habe diesen Effekt der ziemlich öligen Wachstextur zugeschrieben. Leider war es nicht sehr standfest, ergo ein Show-Wachs für Sonntagsraketen wie Eure TTs. Beim Shield sah es da schon anders aus. Das hat ziemlich gut gehalten. War mir aber optisch zu leblos im Vergleich zum Concours. Der Eindruck, den so ein Wachs hinterläßt, ist wie gesagt höchst subjektiv. Jedem gefällt etwas anderes. Ich mag zum Beispiel mittlweile lieber den knackig-harten Glanz eines SiO2-Detailers/Sprühversiegelung. Auch weil mir in den letzten Jahren die Lust am regulären Wachsen vergangen ist. Teils mangelt es auch einfach nur an der Zeit. :S


Da habe ich dank dem quattrofever ja wirklich die perfekte Möglichkeit dazu. Einmal hat er beide Produkte und zum anderen steht mein Phantomschwarzer TT, sein Ibisweißer TT und sein Scubablauer A4 zum Testen und gucken zur Verfügung. So kann ich alles nochmal genau anschauen und dann entscheiden, was ich haben möchte.
Das Licht war nicht otimal, als ich das vergleichen konnte. Aber wenn es echt nur die Standzeit ist, wird es vermutlich "nur" das Onyx.
Interessant, wie Du die Glanzart beschreibst, Putzteufel. Ja, so kenne ich das bei mir, wenn ich HiFi-Lautsprecher beschreibe. Knackig trockene Bässe sind also das Pendant zu knackig hartem Glanz.

Find ich super, so kann man sich das in der Tat besser vorstellen.
Jap, Zeit zum Pflegen muss da sein, sonst braucht man gar nicht anfangen. Da leidet dann nur das Ergebnis. Das stimmt.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

250

Wednesday, 23. January 2019, 09:26

Nur so zur Info - weil gerade gelesen : in SportAuto Februar befindet sich ein längerer Artikel über die TT Entwicklung ,schöne Fotos ,aber:

Kein Wort zum VR6 .... aber Fotos vom 8N mit RS4 V6 2,7 BiT Längsmotorimplantat

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (23.01.2019), quattrofever (25.01.2019)

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

251

Wednesday, 23. January 2019, 10:14

Nur so zur Info - weil gerade gelesen : in SportAuto Februar befindet sich ein längerer Artikel über die TT Entwicklung ,schöne Fotos ,aber:

Kein Wort zum VR6 .... aber Fotos vom 8N mit RS4 V6 2,7 BiT Längsmotorimplantat


Naja ... implantat war das nicht wirklich ;-) ... da wurde ein RS4 vom Häuschen entlädigt ... das Chassis gekürzt und an den TT angepasst. Dann dass Häuschen vom TT drauf und fertig war der 2.7 BiT im TT :-P

@ Olli ... das tut mir jetzt voll leid. Sorry... ich hab mich total verlessen :*-(

@ El Manu ... den Mad kenn ich nur aus dem alten TT Forum TTFAQ. Aber ansonsten sind wir zwei unterschiedliche Personen mit einem sehr ähnlichen TT ;-)

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

252

Wednesday, 23. January 2019, 18:34

Nur so zur Info - weil gerade gelesen : in SportAuto Februar befindet sich ein längerer Artikel über die TT Entwicklung ,schöne Fotos ,aber:

Kein Wort zum VR6 .... aber Fotos vom 8N mit RS4 V6 2,7 BiT Längsmotorimplantat


Danke für den Tipp.
Hab mir die Zeitschrift gerade geholt als ich mit meinem Kleinen beim Einkaufen war.
Schon traurig, dass von dem Motor überhaupt, nix drinne steht. Aber wenigstens beim Spezial-TT der unter Verschluss blieb wurde erwähnt, dass da das VR6 Getriebe dran ist =)

Ansonsten lassen sie ja nicht ganz so viele gute Haare am TT. Naja, wie dem auch sei, ich liebe meinen TT und speziell die 2te Generation hat es mir am Meisten angetan optisch als auch technisch.
Danach kam ja der mit Virtual Cockpit, der 8S, der jetzt noch akltuell ist und nach dessen Einstellung der TT Geschichte ist.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

.:Rene32

Schüler

  • ».:Rene32« ist männlich

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

Aktuelles Auto: VW Golf 5 R32T

Wohnort: Eisenhüttenstadt

Danksagungen: 26 / 118

  • Nachricht senden

253

Thursday, 24. January 2019, 10:32

Hey Klasse Rene32 das du so gute Erfahrungen mit denen gemacht hast, das wusste ich gar nicht. Darfst gerne mal noch ein wenig dazu erzählen wenn du magst, um mir die Wartezeit etwas zu verkürzen/versüßen. :)

Zitat



Versüßen? Mach ich es dann nicht noch eher Schlimmer :D

Hab mich nachdem damals unser Forums Daddy vom R-Club sich die unter seinem Superb 3.6 schnallen lassen hat, 2012 dafür entschieden und habe mir die Strecke von 870 km (eine Tour) nicht nehmen lassen.
Auch der Preis hatte es in sich (mittlerweile schon teurer), aber mit Klappensteuerung die Manuell oder Automatisch geht und TÜV :thumbsup: .
Der Klang....kann ich nicht in Wort beschreiben, einfach Porno....hatte bis zum letzten Tag Spaß damit. Verarbeitung kann man nicht mit Edel vergleichen, sorry. Hab da schon Bilder von Anlagen gesehen......und wie fern es stimmt das es schon paar Leute gibt die mit den Schweißnähten von der Edel Probleme hatten, kann ich nicht nachvollziehen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (25.01.2019)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

254

Friday, 25. January 2019, 15:02

@ReneR32:
Das klingt ja toll was du da beschreibst, das versüßt einem definitiv die Vorfreude und macht natürlich Lust auf mehr, vor allem nachdem man sich zu so einer nicht ganz günstigen HMS entschieden hat. Ich habe einfachen Weg im Vergleich zu dir lediglich etwas über 400 km, das geht dann ja noch im Vergleich zu deiner Anreise. Respekt. Wie hattest du das gemacht, hingefahren und dort geblieben? Was meinst du damit das die Qualität mit Edel nicht vergleichbar ist, denkst du HMS ist schlechter und wenn ja in welchen Punkten? Oder auch wenn es andersherum sein sollte in welchen Dingen denkst du das?

@kawa-racer:
Das ist doch kein Ding, passiert mir auch immer mal. Ich kann mich dafür an unser Treffen erinnern. :thumbsup:

@Putzteufel:
Hey Klasse, das hast du ja extrem ausführlich ge- und beschrieben, richtig super, genau so empfinde ich es vom Unterschied auch. Standfestigkeit ist bei unseren TT oder dem A4 als Zweitwagen nicht ganz so im Fokus, mehr das Ergebnis aber beim Concorso sieht man das es auf einem Uni weißen TT nicht so viel rausholen kann. Auf einem schwarzen Porsche habe ich mal ein Ergebnis gesehen, das überzeugte mich voll und ganz. Somit werde ich das Onyx für den weißen nutzen und das Concorso auf dem Blauen, für Manu könnte das Concorso auch super sein, ich bin mir aber sicher das er selbst mit dem Onyx sehr zufrieden sein wird vom Ergebnis. Die haben schon einen tollen und tiefen Glanz.

@El Manu:
Ich finde optisch den 8S sehr ansprechend, allerdings mag ich die virtuellen Cockpits gar nicht und auch das es keinen 6 Zylinder mehr gibt wäre für mich ein absolutes NoGo. Ich liebe den VR6, dann noch im TT, das ist die absolute Traumkombi, vor allem wenn man dann noch eine Sportabgasanlage sein Eigen nennen darf. :thumbup: :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

255

Sunday, 27. January 2019, 09:59

Ja, quattrofever, da bin ich geschmacklich nur bedingt bei Dir mit dem 8S.
Das auf der Haube aufgeklebte Audi-Logo gefällt mir im Gegensatz zum Single-Frame überhaupt nicht. Ansonsten sind die Fahrzeuge bis auf die Lampen vorn ja recht ähnlich geblieben.
Innen gefällt er mir sehr gut, jedoch eben das von Dir schon erwähnte Virtual Cockpit ist dann auch überhaupt nicht mein Fall.
Analog mit Digital kombiniert, so wie in meinem Benz, maximal, mehr nicht. Da noch eher das Cockpit von unseren 8J. Das stellt gleichzeitig das für mich schönste Cockpit dar, weshalb ich sehr wahrscheinlich auch erst einmal beim roten Pixel-8J Tacho bleiben werde.Da wurde mir später alles etwas zu weiß.

Mit dem Motor und der AGA hast Du natürlich absolut Recht =) Besser geht es nicht und dann auch noch offen ;)
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

.:Rene32

Schüler

  • ».:Rene32« ist männlich

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

Aktuelles Auto: VW Golf 5 R32T

Wohnort: Eisenhüttenstadt

Danksagungen: 26 / 118

  • Nachricht senden

256

Monday, 28. January 2019, 09:20

Bin einen Tag vor dem Montagetermin angereist und am Montagetage um 17 Uhr wieder ab :whistling: war dann in der Nacht halb 3 zu Haus.
HMS ist einfach Mega verarbeitet, einfach Top Schweißnähte. Meine sah zum Verkauf nach ca. 30 Tkm einfach wie neu aus.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (28.01.2019)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

257

Monday, 28. January 2019, 11:26

Klasse, vielen Dank Rene32, da freue ich mich gleich noch mehr auf die AGA.
Ich werde den Wagen dort abgeben und ein paar Tage Urlaub machen und ihn danach dann wieder abholen. Danach ist noch ein kleiner Kurztrip mit Ausfahrten geplant wenn alles klappt. Leider dauert es noch ein paar Monate bis dahin aber ich freue mich jetzt schon wie ein Kind auf die AGA.
Die Fahrt nach Hause hat für dich doch damals sicher mega viel Spaß gemacht, oder? Der Rückbau der Klappenansteuerung ging bei dir dann recht einfach?

@El Manu:
Das mit dem Logo auf der Motorhaube sehe ich genauso, das gefällt mir auch nicht. Das ein Tick kantigere Design gefällt mir ganz gut, ansonsten würde ich auch nichts von meinem 8j tauschen wollen. Wenn ich bei mir mal meinen TT RS Spoiler und die HMS Anlage dran habe, dann kann meinem 8J eh kein 8S mehr das Wasser reichen. :D (jedenfalls für mich gefühlt).
Die Optik der 8j Rückleuchten gefällt mir auch um ein Vielfaches besser als das was manche versuchen vom 8S nach zu rüsten,..., ist aber auch immer Geschmackssache, klar aber gerade dieses Detail würde ich nie ändern, bin mir sicher du auch nicht, hatten wir ja mal drüber gequatscht das die Rückleuchten ja echt was Besonderes sind am 8j.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

258

Monday, 28. January 2019, 12:25

@Rene: Das klingt wirklich gut. Hast Du im Vergleich mal eine BN gesehen? Die habe ich voller Stolz drunter und muss sagen, dass die nach 10tkm auch noch unverändert gut aussieht. Ich vermute jedoch, dass HMS hier auch noch ne Schippe drauf packt, kostet ja auch nochmal mehr.
Ich hoffe, meine BN möge mir lange lange halten.

@quattrofever: Das ist richtig, so etwas bekommt man im 8S einfach nicht. Für die TTS und RS Fahrer gibt es sicher den einen oder andere Grund.
Jedoch als VR6 Fahrer, keine Chance :) Kantig ja, ist schon gut, aber das runde macht den TT ja auch aus. Wobei am Heck die Rundungen durch einen RS-Spoiler zu nehmen, so wie Du das vor hast, ist wohl die beste Kombination. Da schließe ich mich vermutlich auch bald an, ist schon was Besonderes dann, die Form und die Kombi, VR6 mit Sport-AGA und RS-Spoiler, der eben nicht nur dem TTRS gut steht ;)

Genau, über die Rückleuchten hatten wir gesprochen. nee, die ganze Tauscherei, die viele machen kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn etwas bedingt der typischen TT Schwachstelle an den RL durchschmort, so richtet man das bzw. holt sich maximal sone Halterplatine wo die Fassungen drauf gehören und gut ist.
Am Besten jedoch, man behebt den Fehler und legt ne separate Masse.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

259

Monday, 28. January 2019, 12:50

Ganz genau, da sind wir einer Meinung. :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

.:Rene32

Schüler

  • ».:Rene32« ist männlich

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

Aktuelles Auto: VW Golf 5 R32T

Wohnort: Eisenhüttenstadt

Danksagungen: 26 / 118

  • Nachricht senden

260

Monday, 28. January 2019, 20:48

War mit meinem Cousin unten (er meinte, kann sich nicht vorstellen das das soviel mehr rauskommt, im Vergleich zur Originalen AGA ) und in der Montagezeit waren wir in Freiburg unterwegs. Ich hab kaum was zum Mittag runterbekommen und die Rückfahrt von Freiburg nach Malterdingen, war wie als würde ich neben mir stehen....einfach nur Mega aufgeregt. Wo ich die Anlage gehört habe (TÜV Prüfer hat eine Testfahrt/Abnahmefahrt gemacht) hatte ich schon ein Röhrchen :D

Die Heimfahrt war auch Mega...Klappe auf, Klappe zu, Klappe auf, Klappe zu, hat einfach nur Spaß gemacht und vom Klang mit Klappe zu, gefühlt leiser als Original.

Gute Frage, wurde lahmgelegt die Steuerung...wo diese ist, frag ich mich bis heute noch.


Also BN Pipes hört sich auch sehr gut an.
Punkt Verarbeitung: Rein von der Bildern ist die aber HMS noch mal ein Tick besser in der Verarbeitung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ».:Rene32« (28. January 2019, 21:08) aus folgendem Grund: Fehlt was


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (29.01.2019), quattrofever (30.01.2019)