Sie sind nicht angemeldet.

[8P / 8PA] Nwt 2018

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich
  • »buba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

21

Tuesday, 6. March 2018, 20:52

Meine Info ist mit dsg noch 2-3 Stunden wenn alles gut läuft
Genaues kann ich dir am 28.03 sagen :D

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

22

Tuesday, 6. March 2018, 21:07

Ich steig da nicht mehr durch.
Wenn ich das richtig lese kostet NWT+DSG 750€?
Ist das dann nur sein Standard-Softwarestand von "der Stange"?
Oder ist da Prüfstand vorher/nachher und diverse Optimierungsfahrten mit drin, oder kommt das alles noch oben drauf? :S

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich
  • »buba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

23

Tuesday, 6. March 2018, 23:09

Wenn ich es richtig verstanden habe
ist das mit Optimierungsfahrten solange alles perfekt läuft

Prüfstand vor und nach kostet extra

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

24

Wednesday, 7. March 2018, 08:54

Genau.
Besprechung vor Ort ist auch kostenlos. :)

onzlaught

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 30823

Danksagungen: 9 / 24

  • Nachricht senden

25

Wednesday, 7. March 2018, 09:10

Ist das dann nur sein Standard-Softwarestand von "der Stange"?


Nur vom Mitlesen hier und in anderen Foren mit Zoranthemen,
scheint das Eingehen auf die vorhandenen individuellen Motorwerte genau das Besondere daran zu sein.
Man liest davon "...wenn wir 5PS zurücknehmen läuft Zylinder 4 viel ruhiger..." und dergleichen.

Ich wünschte der würde hier irgendwo in Hannover leben,
dann hätte ich meinen Wuchtbrummer schon kurz nach Kauf hingetragen.
Aber bei der Strecke und der Wahrscheinlichkeit mit Hausaufgaben wieder fahren zu müssen...

Frage am Rande:
Ist überhaupt jemand mit dem Ansprechverhalten des Gaspedals im Originalzustand zufrieden?
Da hört man ja über die Zorananpassung auch viel Gutes.
Die ersten 2cm find ich immer noch grausam und das nach einem Jahr bei ~ 10.000km
aktuell A3 8P 3,2 quattro
ex A4 B6 3,0 quattro
ex A6 C4 2,6 quattro
ex Ford Fiesta
ex Fiat 127
ex Opel Ascona
ex Audi 80

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

26

Wednesday, 7. March 2018, 11:17

Über die Baujahre ist es besser geworden,dann auch unterschiedlich DSG/HS. Viele waren schon irgendwo beim Nacharbeiten...manche merken es garnicht und denken das muß so sin.

ZoranPartner war bisher auch die Fa Elmerhaus im Norden

www.elmerhaus-automobiltechnik.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (7. March 2018, 11:20)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

onzlaught (07.03.2018)

onzlaught

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 30823

Danksagungen: 9 / 24

  • Nachricht senden

27

Wednesday, 7. March 2018, 12:39

...
ZoranPartner war bisher auch die Fa Elmerhaus im Norden

www.elmerhaus-automobiltechnik.de


Das Weib wird im Outlet in Bremen ruhig gestellt und ich fahre mal rüber,
die A27 ist ja auch schön gerade, glatt, frei.........
Und falls man Hausaufgaben kriegt ist die Strecke mit ~1std auch überschaubar.

Behalte ich für den Sommer mal im Hinterkopf
aktuell A3 8P 3,2 quattro
ex A4 B6 3,0 quattro
ex A6 C4 2,6 quattro
ex Ford Fiesta
ex Fiat 127
ex Opel Ascona
ex Audi 80

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

28

Thursday, 8. March 2018, 10:08

Gestern eine interessante Erfahrung gemacht.
Meine Frau sagte: mit deinem Auto fahre ich nicht mehr da macht man ja sofort einen Satz :rofl:
Ich rufe nachher bei Custom Chips an...

PS: Ich hasse Euch! :D :P

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich
  • »buba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

29

Thursday, 8. March 2018, 10:15

:D
Mit mein DSG bin ich eigentlich fast zufrieden
Was er nur ab und an macht

Leicht Berg hoch bei 53Km/h meinen im 6 schalten zu müssen
Dann gibt's nen leichten Ruck

Ich kann es auch vermeiden mit etwas mehr Gas geben im 5
Dann geht der 6 bei 60km/h rein und butterweich

Aber ist beim normalen fahren im Verkehr ja nicht immer möglich ^^

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

30

Thursday, 8. March 2018, 11:00

TimBu: versuch mal,beim Anfahren erst mal den Wagen etwas kriechen zu lassen bzw ihn mit der Bremse nur ganz leicht an der Ampel zu halten.

Mehrere Sekunden mit kräftigem Druck auf die Bremse aktiviert eine Art Haltefunktion.Darauf reagiert man unbewußt mit mehr Gasgeben und der Wagen
"schießt" los.

Einfach mal ausprobieren,vielleicht hilft es ja etwas.

PS: Meine Tochter mag keine Automatik,kriegt fast Panik ohne Kupplungspedal. Ein ALTES DSG hätte ich ihr wegen zB obiger Dinge aber auch NIE empfohlen.

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

31

Thursday, 8. March 2018, 18:28

TimBu: versuch mal,beim Anfahren erst mal den Wagen etwas kriechen zu lassen bzw ihn mit der Bremse nur ganz leicht an der Ampel zu halten.
Mehrere Sekunden mit kräftigem Druck auf die Bremse aktiviert eine Art Haltefunktion.Darauf reagiert man unbewußt mit mehr Gasgeben und der Wagen
"schießt" los.
Einfach mal ausprobieren,vielleicht hilft es ja etwas.

Diese Feinheiten sind mir natürlich mittlerweile bekannt. Und ich lass ihn immer etwas anrollen an der Ampel.
Aber erklär das mal einer Frau die ohnehin mit Automatik auf Kriegsfuß steht und die jeden Tag viele Kilometer in ihrem 95PS Schnarchdiesel abspult...
Tritt man bei dem nämlich beherzt aufs Gas passiert erstmal... RICHTIG!... NICHTS! :rofl: Aber auch nach der Turbo-Gedenksekunde passiert da nicht wirklich viel... :D
Sie mag jedenfalls erstmal mit meinem Auto nicht mehr fahren. :lol:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

32

Thursday, 8. March 2018, 19:29

Mein -PS- sagt dir ja ,daß ich nicht dich ,sondern eher die Weiblichkeit meinte.Kam mir ja bekannt vor.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

33

Friday, 9. March 2018, 09:54

Wenn ich mit meinem TT zu Zoran fahre (habe ihn noch nicht kontaktiert, mache ich schon irgendwann noch), dann wird es die erste Abstimmung ohne DSG, ist auch mal was ganz Neues für mich,..., obwohl ja nur eine Sache wegfällt. :D Erwartet aber bei euren BUB Motoren nicht einen riesen Leistungssprung, die Software wurde von Audi später schon angepasst (manche vermuten das NWT Erfahrungen von Zoran da sogar abgekupfert sein könnten) und somit haben die späten 3,2er Baujahre nicht mehr ganz den Effekt wie es die ersten Motoren mit alter MSG Software hatten.
Aber eines bleibt, NWT ist sinnvoll um auch den Motor zu schonen, einen sauberen Lauf zu haben und eben auch um die letzten paar NM die noch in dem Wagen schlummern rausholen zu können. Ich werde es auf jeden Fall machen, ist nur eine Frage der Zeit,..., mittlerweile bin ich ja wie earlgrey und coolhard auch schon Stammkunde bei ihm. :D

Es ist auch immer wieder ein Genuss dort zu sein, die Hin- und vor allem Rückfahrt zu genießen, die anschließenden Benzingespräche mit Gleichgesinnten und wenn es passt natürlich mit Zoran etwas zu fachsimpeln. Für jedes Auto nimmt er sich viel Zeit und geht auch auf individuelle Wünsche/Probleme ein und erreicht immer das Optimum für das Fahrzeug.

Leistungsprüfstand wird es beim NWT bei mir nicht geben, denn das ist meiner Ansicht nach das unwichtigste Ergebnis des Ganzen. Ich freue mich jetzt schon irgendwann mit dem TT bei Zoran auf zu schlagen und freue mich für jeden mit der einen Termin bei ihm hat. :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. October 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

34

Friday, 9. March 2018, 10:19

Also wenn ich mit meinem BUB auf der Autobahn bin, dann kann ich mir bald NICHT vorstellen das es noch schlechter gehen kann...
Gestern war recht frühlingshaftes Wetter und ich konnte auf der A7 mal Vollgas fahren.
Meine armen WinterContis mögen es mir verzeihen, aber ich wollte es einfach wissen...
Bei 246 war nach Digitaltacho absolut Schluss. Die 3-4% die der Tachometer laut GPS abweicht deuten auf reale 230-235 km/h hin.
Das ist einfach lachhaft! Zudem ist ab 220 nach Tachometer kaum noch Vortrieb zu spüren.
Hätte ich den Wagen neu gekauft hätte ihn damals meinem Audi-Händler um die Ohren gehauen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TimBu« (9. March 2018, 10:22)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

35

Friday, 9. March 2018, 10:57

Gut, ich kenne jetzt natürlich meinen A3 von damals und weiß wie der so ging und nicht umsonst sagt auch der earlgrey das er diesen Wagen schnell wieder abgegeben hätte, wenn nicht Zoran seine Software dafür entwickelt hätte. Somit wirst du einen Unterschied spüren, gerade obenrum, nur sollte man sich nicht eine Steigerung wie bei einem normalen "Chiptuning" eines 2,0 TFSi erwarten, davon ist das NWT ein gutes Stück entfernt und den Anspruch hat es auch nicht. Ich möchte nur einige davor bewahren, die ggf. eh schon mit dem 3,2er unzufrieden sind, im NWT das Ergebnis zu erwarten.

Meine Erfahrungen nun mit dem 2008er TT muss ich sagen, dass dieser besser im "Futter" steht als der A3 den ich damals hatte (TT hat allerdings auch Handschaltung, A3 war DSG). Er geht schon so gefühlt besser und ich würde es wie ein "halbes NWT" vom Gefühl her bezeichnen wie der so vorwärts geht. Anfangs dachte ich das liegt an dem geringeren Gewicht des TT, da ich aber einen 3-Türer mit nicht so üppiger Ausstattung hatte, sind die Gewichte zwischen dem jetzigen TT und dem damaligen A3 gut vergleichbar. Damit machen die bisherigen Aussagen Sinn, das eben die Originalsoftware schon mit den letzten Baujahren ein paar Verbesserungen mit drin hat, denn genau so fühlt es sich an. Ich bin den Wagen leider erst einmal über eine längere Strecke gefahren, auch da meist nicht viel schneller als 200, nur einmal habe ich bis 230 durchbeschleunigt und da muss ich sagen ging der ganz gut. Wie gesagt wird er aber gerade obenrum nach NWT besser laufen, somit habe ich da Hoffnung für dein Problem (was ähnlich gelagert ist wie das was earlgrey schon immer hatte und trotz allen Versuchen immernoch hat), sei aber darauf gefasst das es auch Phänomene gibt, das manche 3,2 einfach nicht schneller laufen wollen, auch wenn schon alles daran probiert wurde -> siehe earlgreys A3-Odyssée/Versuche (wenn man es denn so nennen mag, war ja für ihn nicht negativ).
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (9. March 2018, 10:59)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (09.03.2018)

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. May 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

36

Friday, 9. March 2018, 13:06

Also wenn ich mit meinem BUB auf der Autobahn bin, dann kann ich mir bald NICHT vorstellen das es noch schlechter gehen kann...
Gestern war recht frühlingshaftes Wetter und ich konnte auf der A7 mal Vollgas fahren.
Meine armen WinterContis mögen es mir verzeihen, aber ich wollte es einfach wissen...
Bei 246 war nach Digitaltacho absolut Schluss. Die 3-4% die der Tachometer laut GPS abweicht deuten auf reale 230-235 km/h hin.
Das ist einfach lachhaft! Zudem ist ab 220 nach Tachometer kaum noch Vortrieb zu spüren.
Hätte ich den Wagen neu gekauft hätte ihn damals meinem Audi-Händler um die Ohren gehauen!


TimBu, Du darfst aber nicht vergessen, dass der Wagen zw. 220 und im besten Falle 250 PS hat. Wenn man wirklich nur Leistung will, dann sollte man, so meine Meinung, auf den 5ender Turbo gehen. Und ja, Sound ist auch noch sehr geil, wobei ich meinen VR6, den ich nicht als zahm bezeichnen würde, nicht mehr missen mag. NWT hat das für mich entscheidend hervorgerufen, denn neben einem "glatteren" bzw. lineareren Hochdrehen kommt oben rum kurz vor max upm nochmal Dampf.
Ich liebe diese Saugercharakteristik.
Da ich Dich nicht kenne und nicht weiß, wie Du fährst, die Frage, die manchem sicher albern erscheinen mag, aber dennoch gestellt werden muss, da es viele (Bekanntenkreis) nicht richtig machen:

Sofern Du handschschaltest:

- Bringst Du Den Wagen auch an seine Leistungsgrenze? So mancher geht zu früh in den 6ten.
- Drehst Du die Gänge zu weit aus? (Wäre dann aber eher ein Thema der Zeit zum erreichen einer best. Geschwindigkeit/Beschleunigung

Thema Wartung am BUB:

- LMM neu / alt?
- Lernwerte mal zurückgesetzt?
- Spulen und Kerzen ok und möglichst vom gleichen hersteller / gleiches oder nahes Einbaudatum alias Alter?
- Mal die Domibox probiert?

Also keinesfalls erhobener Zeigefinger oder Moralapostel ... aber es gibt zig Randbedingungen, die andere, wie Para, coolhard usw. wesentlich besser als ich erläutern können. Auch was für einen Spritt Du tankst, das Öl, ob mal ein Tankadditiv durchgejagt wurde und der Kraftstofffilter getauscht wurde ... es gab bei mir viele Puzzleteilchen, die meinen BUB immer besser machten. Macht mir ein Stück weit auch Spaß, aber nun sollt ich ihn mal genießen.
Ich will damit nur sagen, selbst von 250 PS und 320NM dürfen keine Wunder erwartet werden. Für mich persönlich ( ! ) stimmt an dem Motor einfach das Gesamtkonzept. Es ist kein aufgeblasener, überzüchteter, kleiner .... ohje ich schweife ab ... NEIN, es ist ein ehrlicher Motor.

8)
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (09.03.2018)

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich
  • »buba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. January 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

37

Friday, 9. March 2018, 13:17

Ich finde den Motor auch top
Wie man an meinen verbauch sehen kann fahre ich gemütlich

Am week wird der kleine auch schon mal sportlich bewegt und da hatte ich bis jetzt immer genug Leistung und meinen Spaß :)

Wenn nach zoran alles noch nen tacken besser wird bin ich mehr als zufrieden
Hoffe ja das man bei mein Motor
Das schütteln im Stand weg bekommt
dann hat sich die lange Fahrt schon mehr als gelohnt

onzlaught

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 6. February 2017

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 30823

Danksagungen: 9 / 24

  • Nachricht senden

38

Friday, 9. March 2018, 13:29

- Bringst Du Den Wagen auch an seine Leistungsgrenze? So mancher geht zu früh in den 6ten.
- Drehst Du die Gänge zu weit aus? (Wäre dann aber eher ein Thema der Zeit zum erreichen einer best. Geschwindigkeit/Beschleunigung


Wo liegt denn die ideale Drehzahl zum Schalten?
Bei jedem Gang gleich oder individuell erster bis fünfter Gang?

(Deshalb mochte ich den 100-200 Sprint im 5ten, nix schalten müssen, nix können müssen, einfach Bodenblech)
aktuell A3 8P 3,2 quattro
ex A4 B6 3,0 quattro
ex A6 C4 2,6 quattro
ex Ford Fiesta
ex Fiat 127
ex Opel Ascona
ex Audi 80

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

39

Friday, 9. March 2018, 14:05

Ich finde den Motor auch top
Wie man an meinen verbauch sehen kann fahre ich gemütlich

Am week wird der kleine auch schon mal sportlich bewegt und da hatte ich bis jetzt immer genug Leistung und meinen Spaß :)

Wenn nach zoran alles noch nen tacken besser wird bin ich mehr als zufrieden
Hoffe ja das man bei mein Motor
Das schütteln im Stand weg bekommt
dann hat sich die lange Fahrt schon mehr als gelohnt

Normal senkt Zoran lediglich die Leerlaufdrehzahl ab, dadurch könnte es einen Tick ruhiger werden, das Ruckeln oder Zucken wird der Motor aber nicht verlieren, da nehme ich dir vorab schon gleich mal die Hoffnung. Dieses Thema haben wir hier schon häufig diskutiert und Para seiner soll perfekt ruhig laufen ohne Zucken und Mucken, ich selbst habe aber noch keinen V6 oder VR6 Motor von VAG unter dem Hintern gehabt der diese "Zuckungen" nicht hat. Du meinst ja sicherlich so einen gefühlt unruhigen Lauf, die man aber nicht im Drehzahlmesser erkennen kann, oder?
Denn genau diese Zustände konnte ich an meinem A3 3,2, meinem A4 3,0 TFSI und Passat 3,6 FSI feststellen, Andreas sein 3,0 TFSi hat das auch. Vielleicht bekommt man das mir irgendwas weg aber meiner Ansicht nach ist das ein "ganz normales Phänomen" und ist nicht mit NWT korrigierbar.

Einzig was helfen könnte, Keropur und Lambda Tank Otto Kur und danach ausschließlich UM 102 fahren, ich meine das wenn jemand von komplett ruhigen Lauf spricht, das das dann ausschließlich UM102 Fahrer sind.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (09.03.2018)

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. May 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

40

Friday, 9. March 2018, 14:31

Wo liegt denn die ideale Drehzahl zum Schalten?
Bei jedem Gang gleich oder individuell erster bis fünfter Gang?



Genau kann ich Dir das nicht sagen, aber man muss eben schauen, wo er nach dem Einkuppeln ist mit der Drehzahl. Unmittelbar nach dem Erzielen der max. Leistung (250PS @ 6xxx upm) muss geschaltet werden.
Da ich aber nie so extrem auf Leistung fahre, zumindest nicht das letzte aus dem BUB raushole, beschäftigt mich das trotz UM 102 tanken wenig.

@quattrofever
Das ist höchst interessant. Ich dachte, buba und ich wären die Einzigen, die damit noch kämpfen.
Es tritt bei mir vorallem dann auf, wenn der Wagen nach dem Warmfahren wieder an einer Kreuzung, Ampel oder Ähnlichem angehalten wird.
Zudem ein leichtes Zuckeln der Karosserie, ebenfalls ohne Sichtbarkeit im Drehzahlmesser,, bei 1600upm. Ein Kumpel mit dem Golf 3 VR6 hat das aber auch und meint, es läge an der Bauweise des VR6.
Das Lustige ist bei mir aber: Es wird im Laufe der Zeit, den ich den Wagen habe, immer weniger, dieses Zuckeln beim Halten der 1.600 upm.
Das Leerlauf zuckeln jedoch, was sporadisch auftritt kam immer dann wieder, wenn ich dachte "jetzt ist es weg"

Ich finde das beides weniger dramatisch.
Wichtiger ist mir, dass meine Kette noch immer bei -2 / -2 verweilt und keine schabenden Geräusche aus dem Kettenkasten kommen. Außerdem bin ich auf der kurzen Ausfahrt, bevor ich krank wurde letztens, mal eben Vollgas gefahren bis 230 hoch, und das bergauf, da ich wissen wollte, was Domibox und -5°C anstellen ... Wow, da habe ich bisher den Buckel hoch immer "nur" 210 aufm Tacho gehabt.

EDIT, bzw. Hinzufügung: Die Straße war staubtrocken und wurde vorher 1x abgefahren, sonst ist mir das bei der Temp. zu heikel.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »El Manu« (9. March 2018, 14:41) aus folgendem Grund: detailliertere Ausdrucksweise


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

NWT