Sie sind nicht angemeldet.

[8P / 8PA] Nwt 2018

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

101

Wednesday, 4. April 2018, 10:29

Bitte mit dem Verbrauch an der Tankstelle vergleichen, die Anzeigen können das nicht exakt wiedergeben und verändern mit Tuning auch ihre Genauigkeit. Trotzdem ist es schon einmal ein ganz guter Hinweis in die richtige Richtung.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich
  • »buba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. January 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

102

Wednesday, 4. April 2018, 11:18

Spritmonitor kommt das gleiche bei rum
Die Anzeige stimmt schon + -0.1l :)

Schon alles getestet :D

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

103

Wednesday, 4. April 2018, 12:31

Das ist gut, wofür ich nur sensibilisieren wollte ist, das nach einem NWT oder Chiptuning generell die Anzeige nicht mehr so genau sein muss wie vorher. Vorher hat es ggf. gestimmt, im Nachgang muss das aber nicht zwangsläufig so bleiben wegen ganz anderer Randbedingungen.

Wenn du das aber schon geprüft hast umso besser. :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. May 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

104

Wednesday, 4. April 2018, 22:20

Es gibt im STG für das KI die Möglichkeit in Prozentwerten, wenn ich mich recht entsinne, das wieder anzupassen. Ich für meinen Teil lasse da die Finger von und werde Stück für Stück nun rausfinden, anhand Sprittmonitor, wie genau die Anzeige ist.

Btw:
Wie habt ihr eigentlich in der Signatur die Links zu euren jew. Betankungen hinterlegt? Habe irgendwie nur die Grafik. Danke :)
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

105

Wednesday, 4. April 2018, 22:28

Verbrauchsanzeige ist mir ziemlich egal,ich berechne den Verbrauch zuHause samt Aufschrieb.Im Normalbetrieb handele ich nach der
Reichweitenangabe,da sieht man auch ,wie man fährt...

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

106

Wednesday, 4. April 2018, 23:34

Es gibt im STG für das KI die Möglichkeit in Prozentwerten,

hatte bei meinem 3,2er mit BUB den Wert durch Versuchen auf 111% gesetzt bis es passte
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

107

Friday, 6. April 2018, 12:12

Die Verbrauchsanzeige habe ich sonst auch immer angepasst, muss ich dann nun auch mal machen beim A4, schwierig ist nur das es für den täglichen Betrieb einigermaßen passt, bei Vollastdauergastautobahnfahrt wiederum scheint es sehr daneben zu liegen, somit muss man da versuchen einen Mittelweg zu finden, denn man kann ja nur die Anzeige generell prozentual verändern, nicht auf einzelne Modi bezogen.

Die Links in der Signatur gehen eigentlich automatisch, musst nur die richtige Vorlage vom Spritmonitor raussuchen.

Bei mir sieht das dann so aus:
Link (URL=https://goo.gl/xzrjhG) (IMG)http://images.spritmonitor.de/911564.png(/IMG) (/URL) Link
Einfach Runde durch eckige Klammern ersetzen und deine http Seiten einfügen, dann sollte es gehen.

EDIT: Ja toll, jetzt wollte ich den Bericht von gestern in einer separat Antwort schreiben und muss nun 10 Minuten warten,...., folgt dann später noch.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (6. April 2018, 12:14)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

108

Friday, 6. April 2018, 13:01

Dann komme ich jetzt zu meinem Bericht für das NWT von gestern das an meinem TT durchgeführt wurde.

Zunächst einmal war es ein wie vorab bereits vermutet rundum gelungener Tag mit vielen netten alten und neuen Bekannten, die es zu einem richtig tollen Tag machten. Von hier auch noch einmal vielen Dank an André und Zoran die es in der Form überhaupt ermöglicht haben unter den genannten Bedingungen und der Kurzrfristigkeit, VIELEN DANK!

Als erste mal zum NWT selbst.
Fast genau pünktlich um 12 angekommen ging es recht zügig mit meinem TT los, nebenbei konnten sogar auch noch ein paar andere Fahrzeuge optimiert werden. Nach der ersten Probefahrt meines TT stellte André und Zoran fest, das er trotz 98 Oktan von ESSO im Tank schon in die leichte Zündwinkelrücknahme ging. Das sollte uns aber nicht davon abhalten die Software endlich mit dem NWT zu beglücken. Zoran fragte noch ein paar Details ab, wie ich was individuell haben wollen würde und passte dann die Software so an wie ich es gerne haben wollte, auch das ich später mal eine BN kaufen werde wurde gleich mit berücksichtigt. André spielte die Software kurz darauf aufs Auto und es ging auf die erste Testfahrt. Man merkte schon das deutlich bessere hochdrehen und das spritzigere Beschleunigen. Nach dem Loggen war aber klar das doch noch etwas Zündwinkel gehen würde und Zoran legte mit einer zweiten Version noch einmal nach. Damit ging es dann wieder auf die nächste Testfahrt und schon hatten wir das Endergebnis erreicht. Alle Werte im grünen Bereich, der Wagen zog schön willig durch, er lief sehr angenehm und somit passte alles perfekt zusammen.
Auf der Rückfahrt durfte ich dann erleben wie stark sich das NWT doch auch beim BUB Motor auswirkt. Der Wagen war vor allem obenrum deutlich spritziger und zog richtig gut durch, zudem war er auf einmal sehr willig die Gänge aus zu drehen und es machte ein riesen Spaß mal ordentlich Gas zu geben. An dem 550er BMW der an mir vorbeizischte musst ich natürlich gleich versuchen dran zu bleiben. Klar hat der deutlich mehr Leistung und zog mir immer ein wenig weg aber insgesamt war ich überrascht wie gut ich doch da habe mithalten können (das wäre mit Originalsoftware so nicht möglich gewesen). Schöne Überraschung auf einer langen Geraden war dann, als ich mit knapp 280 laut Tacho (müssten so 277 gewesen sein), den BMW langsam aber sicher einholte, leider war auch genau da der Punkt erreicht, wo er von der Autobahn auf die Abfahrt sprang und von der Bildfläche verschwandt,..., schade, ich hätte ihm gerne noch ein Feedback zu seinem Auto gegeben. :)

Als Fazit zu NWT im BUB,..., ein absolutes MUSS auch aus Leistungsgesichtspunkten. Wie ihr ja wisst habe ich das NWT aufgrund des sauberen und besseren Laufes gemacht und auch um die Kette zu schonen und nicht um die maximale Leistung raus zu holen aber das gestrige Ergebnis überzeugt selbst mit der Neuesten Audisoftware, das der Zoran auch da immer noch ein um Welten besseres Auto draus zaubert, somit an alle die noch kein NWT haben, schaut das ihr es schnellstmöglich bekommt, jeder Tag wo ihr ohne dem herumfahrt ist ein verlorener Tag. (bewusst etwas übertrieben ausgedrückt)
Aber es ist und bleibt so und ich habe es nicht anders erwartet und bin es von Zorans Arbeit ja so gewohnt, er hat wieder eine Sahne Arbeit abgeliefert und ein tolles Ergebnis gezaubert. Zudem muss ich sagen ist der André als Zorans Partner der nun alle Arbeiten drumherum übernimmt ein total super Typ und das passt alles sehr toll zusammen. Ganz große Klasse, toller Kundenservice und wieder auf dem tollen auch von der Atmosphäre her entspannten, interessanten und diskussionsfreudigem Niveau mit auch mal ein paar Randthemen so wie es früher auch immer war. Genau so muss es sein und macht es einen riesen Spaß. :thumbsup:

Was den Tag zusätzlich abrundete ist das andere Forenkollegen mit dabei waren Sonny war mit ihrem Auto auch mitgekommen, musste aber leider recht früh schon wieder weiter. Dafür haben wir uns auf dem Rückweg fast wieder getroffen, nur ein paar Autos konnten zwischen uns gewesen sein und das obwohl wir aus anderen Richtungen kamen.
Was mich sehr gefreut hat ist das ElManu es auch einrichten konnte vorbei zu kommen und wir über einige Dinge quatschen konnten und ich seine tolle, ganz frisch verbaute BN Pipes probehören durfte. Ein echt tolles Erlebnis. Sehr positiv überrascht war ich davon das diese BN Pipes kein Stück im Innenraum dröhnte, von außen gibt sie tollen Sound von sich, von innen aber keine störenden Dröhnfrequenzen, keine Ahnung wie BN das geschafft hat aber das ist ein sehr tolles Ergebnis und das kannte ich von meinem A3 anders.
Die vielen Gespräche drumherum, das Anschauen der anderen TT und auch das Fachsimpeln über einige Dinge und vor allem das persönliche Kennenlernen eines sehr netten Forenkollegen machte den gesamten Tag zu dem was es war, ein richtig schönes Erlebnis und ein rundum gelungener Tag.

Vor Ort sprach ich Zoran auch noch auf die Möglichkeiten der TÜV Eintragung an und er bestätigte was coolhard bereits andeutete. Es gibt die Möglichkeit für das NWT eine TÜV Abnahme zu erhalten und es eintragen zu lassen, Partner dabei ist SLS und preislich ist es aus meiner Sicht auch attraktiv, so das man sich dies wirklich gut überlegen kann es machen zu lassen. Zoran drückte mir sogar ein Vordruck des Berichtes in die Hand, das ich mal sehe wie so etwas von den Basisdaten aussehen würde, fand ich super nett von ihm, vielen Dank.
Angegeben sind dort die Modelle Audi A3, Audi TT (8J & 8N) und VW Golf (IV & V) für die das möglich ist. Angegebene Leistungssteigerung geht dann von 184/177 auf 203 KW und es wird eine Höchstgeschwindigkeit von +5 km/h angegeben,..., nur falls jemand die Eintragungsdetails interessiert. Es wird dann sogar ein Typschild auf dem Gehäusedeckel im Motorraum hinter der Spritzwand angebracht der eben auch auf dieses Tuning hindeutet. Tolle Sache wie ich finde und es rundet das Ganze sehr ab. Ich hatte jetzt im Nachgang noch die eine oder andere Frage und wenn ich da mehr Klarheit habe, dann überlege ich dies wirklich durchführen zu lassen.
Klar ist aus meiner Sicht, das zukünftig solche Tunings immer schwieriger "versteckt" werden können und ich persönlich möchte diese auch gar nicht verstecken, denn ich stehe dazu eine perfekt angepasstes Produkt zu fahren und wenn man das damit noch abrunden kann, ist das eine tolle Sache.

Somit kann ich nun wie bei jedem Besuch in Durlangen nur wieder sagen es war ein richtig toller Tag, mit netten Personen mit denen es Spaß macht sich aus zu tauschen und einem idealen Ergebnis was den TT angeht, mehr geht wirklich nicht und daher bekommt Custom-Chips für mich wie immer das Urteil VOLLE EMPFEHLUNG! :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (06.04.2018), videoschrotti (06.04.2018), coolhard (06.04.2018), El Manu (07.04.2018), TimBu (08.04.2018)

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. October 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

109

Friday, 6. April 2018, 13:46

Hast du keine Leistungsmessung gemacht?



Gruß

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

110

Friday, 6. April 2018, 14:24

Nein, eine Leistungsmessung braucht man beim NWT ja eh nicht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

111

Friday, 6. April 2018, 17:13

Bliebe nur noch die Frage TÜV für 3.0 TFSi ?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

112

Friday, 6. April 2018, 18:36

Ist eine meiner Fragen gewesen, wenn ich eine Rückmeldung habe, dann sag ich Bescheid, nur diese Woche haben sie ja noch Urlaub. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

113

Freitag, 6. April 2018, 19:20

na prima, dass du so zufrieden bist. TÜV brauchste da nicht wirklich, weil der TT sich im normalen Toleranz Rahmen bewegt.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

114

Freitag, 6. April 2018, 19:25

Trotzdem ,die 276 PS für die Eintragung müssen ja irgendwo herkommen ,so ganz offiziell für alle.

Gibt es etwa NWT 4.0 ? und keiner weiß es ?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

115

Freitag, 6. April 2018, 19:36

Ich sehe die ein zu tragende Leistungsangabe mehr als Anzeichen für eine Notwendigkeit der Eintragung. Warum sollst sollte der TÜV denken das jemand etwas eintragen lassen wollte, wenn man nicht über die Serienleistung kommt. Mir käme es aber weniger auf die inhaltlichen Werte an, als viel mehr auf die TÜV Abnahme selbst. Klar braucht man das beim NWT nicht unbedingt aber warum nicht wenn es geht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

116

Freitag, 6. April 2018, 19:43

....irgendwie doch etwas Unbehagen...


Geht mir garnicht um TÜV sondern um die erste wirklich "offizielle" Aussage.Ist ja auch für den normalen NWT Erwerber ein Versprechen.

Edit: wenn dann eine zu bezahlende LPS Messung bei NWT nur auf 260 PS kommt....

Mal sehen,wenn Didi dran ist fahre ich mit meinem mit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (6. April 2018, 19:50)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

117

Freitag, 6. April 2018, 19:46

Wenn es passt komme ich auch, bin gespannt wann er einen Termin hat
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

118

Freitag, 6. April 2018, 23:20

Trotzdem ,die 276 PS für die Eintragung müssen ja irgendwo herkommen ,so ganz offiziell für alle.

Gibt es etwa NWT 4.0 ? und keiner weiß es ?



Nicht wirklich, aber es wurde alles weiter verfeinert.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (07.04.2018)

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. May 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

119

Samstag, 7. April 2018, 09:42

Dann komme ich jetzt zu meinem Bericht für das NWT von gestern das an meinem TT durchgeführt wurde.

Zunächst einmal war es ein wie vorab bereits vermutet rundum gelungener Tag mit vielen netten alten und neuen Bekannten, die es zu einem richtig tollen Tag machten. Von hier auch noch einmal vielen Dank an André und Zoran die es in der Form überhaupt ermöglicht haben unter den genannten Bedingungen und der Kurzrfristigkeit, VIELEN DANK!

Als erste mal zum NWT selbst.
Fast genau pünktlich um 12 angekommen ging es recht zügig mit meinem TT los, nebenbei konnten sogar auch noch ein paar andere Fahrzeuge optimiert werden. Nach der ersten Probefahrt meines TT stellte André und Zoran fest, das er trotz 98 Oktan von ESSO im Tank schon in die leichte Zündwinkelrücknahme ging. Das sollte uns aber nicht davon abhalten die Software endlich mit dem NWT zu beglücken. Zoran fragte noch ein paar Details ab, wie ich was individuell haben wollen würde und passte dann die Software so an wie ich es gerne haben wollte, auch das ich später mal eine BN kaufen werde wurde gleich mit berücksichtigt. André spielte die Software kurz darauf aufs Auto und es ging auf die erste Testfahrt. Man merkte schon das deutlich bessere hochdrehen und das spritzigere Beschleunigen. Nach dem Loggen war aber klar das doch noch etwas Zündwinkel gehen würde und Zoran legte mit einer zweiten Version noch einmal nach. Damit ging es dann wieder auf die nächste Testfahrt und schon hatten wir das Endergebnis erreicht. Alle Werte im grünen Bereich, der Wagen zog schön willig durch, er lief sehr angenehm und somit passte alles perfekt zusammen.
Auf der Rückfahrt durfte ich dann erleben wie stark sich das NWT doch auch beim BUB Motor auswirkt. Der Wagen war vor allem obenrum deutlich spritziger und zog richtig gut durch, zudem war er auf einmal sehr willig die Gänge aus zu drehen und es machte ein riesen Spaß mal ordentlich Gas zu geben. An dem 550er BMW der an mir vorbeizischte musst ich natürlich gleich versuchen dran zu bleiben. Klar hat der deutlich mehr Leistung und zog mir immer ein wenig weg aber insgesamt war ich überrascht wie gut ich doch da habe mithalten können (das wäre mit Originalsoftware so nicht möglich gewesen). Schöne Überraschung auf einer langen Geraden war dann, als ich mit knapp 280 laut Tacho (müssten so 277 gewesen sein), den BMW langsam aber sicher einholte, leider war auch genau da der Punkt erreicht, wo er von der Autobahn auf die Abfahrt sprang und von der Bildfläche verschwandt,..., schade, ich hätte ihm gerne noch ein Feedback zu seinem Auto gegeben. :)

Als Fazit zu NWT im BUB,..., ein absolutes MUSS auch aus Leistungsgesichtspunkten. Wie ihr ja wisst habe ich das NWT aufgrund des sauberen und besseren Laufes gemacht und auch um die Kette zu schonen und nicht um die maximale Leistung raus zu holen aber das gestrige Ergebnis überzeugt selbst mit der Neuesten Audisoftware, das der Zoran auch da immer noch ein um Welten besseres Auto draus zaubert, somit an alle die noch kein NWT haben, schaut das ihr es schnellstmöglich bekommt, jeder Tag wo ihr ohne dem herumfahrt ist ein verlorener Tag. (bewusst etwas übertrieben ausgedrückt)
Aber es ist und bleibt so und ich habe es nicht anders erwartet und bin es von Zorans Arbeit ja so gewohnt, er hat wieder eine Sahne Arbeit abgeliefert und ein tolles Ergebnis gezaubert. Zudem muss ich sagen ist der André als Zorans Partner der nun alle Arbeiten drumherum übernimmt ein total super Typ und das passt alles sehr toll zusammen. Ganz große Klasse, toller Kundenservice und wieder auf dem tollen auch von der Atmosphäre her entspannten, interessanten und diskussionsfreudigem Niveau mit auch mal ein paar Randthemen so wie es früher auch immer war. Genau so muss es sein und macht es einen riesen Spaß. :thumbsup:

Was den Tag zusätzlich abrundete ist das andere Forenkollegen mit dabei waren Sonny war mit ihrem Auto auch mitgekommen, musste aber leider recht früh schon wieder weiter. Dafür haben wir uns auf dem Rückweg fast wieder getroffen, nur ein paar Autos konnten zwischen uns gewesen sein und das obwohl wir aus anderen Richtungen kamen.
Was mich sehr gefreut hat ist das ElManu es auch einrichten konnte vorbei zu kommen und wir über einige Dinge quatschen konnten und ich seine tolle, ganz frisch verbaute BN Pipes probehören durfte. Ein echt tolles Erlebnis. Sehr positiv überrascht war ich davon das diese BN Pipes kein Stück im Innenraum dröhnte, von außen gibt sie tollen Sound von sich, von innen aber keine störenden Dröhnfrequenzen, keine Ahnung wie BN das geschafft hat aber das ist ein sehr tolles Ergebnis und das kannte ich von meinem A3 anders.
Die vielen Gespräche drumherum, das Anschauen der anderen TT und auch das Fachsimpeln über einige Dinge und vor allem das persönliche Kennenlernen eines sehr netten Forenkollegen machte den gesamten Tag zu dem was es war, ein richtig schönes Erlebnis und ein rundum gelungener Tag.

Vor Ort sprach ich Zoran auch noch auf die Möglichkeiten der TÜV Eintragung an und er bestätigte was coolhard bereits andeutete. Es gibt die Möglichkeit für das NWT eine TÜV Abnahme zu erhalten und es eintragen zu lassen, Partner dabei ist SLS und preislich ist es aus meiner Sicht auch attraktiv, so das man sich dies wirklich gut überlegen kann es machen zu lassen. Zoran drückte mir sogar ein Vordruck des Berichtes in die Hand, das ich mal sehe wie so etwas von den Basisdaten aussehen würde, fand ich super nett von ihm, vielen Dank.
Angegeben sind dort die Modelle Audi A3, Audi TT (8J & 8N) und VW Golf (IV & V) für die das möglich ist. Angegebene Leistungssteigerung geht dann von 184/177 auf 203 KW und es wird eine Höchstgeschwindigkeit von +5 km/h angegeben,..., nur falls jemand die Eintragungsdetails interessiert. Es wird dann sogar ein Typschild auf dem Gehäusedeckel im Motorraum hinter der Spritzwand angebracht der eben auch auf dieses Tuning hindeutet. Tolle Sache wie ich finde und es rundet das Ganze sehr ab. Ich hatte jetzt im Nachgang noch die eine oder andere Frage und wenn ich da mehr Klarheit habe, dann überlege ich dies wirklich durchführen zu lassen.
Klar ist aus meiner Sicht, das zukünftig solche Tunings immer schwieriger "versteckt" werden können und ich persönlich möchte diese auch gar nicht verstecken, denn ich stehe dazu eine perfekt angepasstes Produkt zu fahren und wenn man das damit noch abrunden kann, ist das eine tolle Sache.

Somit kann ich nun wie bei jedem Besuch in Durlangen nur wieder sagen es war ein richtig toller Tag, mit netten Personen mit denen es Spaß macht sich aus zu tauschen und einem idealen Ergebnis was den TT angeht, mehr geht wirklich nicht und daher bekommt Custom-Chips für mich wie immer das Urteil VOLLE EMPFEHLUNG! :thumbsup:
Hey! Das ist ja ein super Bericht!
Danke Dir dafür, es spiegelt genau diesen schönen Tag wieder.
Wenn auch das Wetter nicht optimal war, so war es der Besuch bei Zoran und für mich die Möglichkeit die SonNy und Dich kennenzulernen allemal.

Ja der André war letztes Jahr, als ich im Juli das erste Mal da war noch sehr frisch, konnte sich aber erstaunlicherweise an meinen vollen Namen erinnern :)
Ich finde auch, dass die beiden super miteinander harmonieren, kannte aber nur in der Überschneidungsphase flüchtig die Fr. Müller.
Was ich an dieser Stelle auch mal sagen muss: Der Kundenservice wird bei Zoran groß geschrieben und es ist, wie sicher alle, die ihn länger kennen wissen, immer auf Augenhöhe.
Ich bin richtig froh, den Zoran und den André am Donnerstag unter weniger Zeitdruck kennengelernt zu haben. Das hat mich einfach vollends überzeugt von CC und man hatte etwas Zeit zuu plaudern.

Und zu quattrofevers TT:
Das ist natürlich ein tolles Teil, richtig gepflegter und hübscher Wagen, innen wie außen. Und jetzt auch gewappnet für ein langes Motorenleben, frisch mit NWT.
Wahnsinn, was Du übrigens für Geschwindigkeiten auf der Autobahn erreicht hast. Bei mir war demletzt bei 264 laut Digitaltacho Ende Gelände.
Und danke fürs erklären, wie Du das mit den Anhebepuffern gemacht hast und die exakte und sehr nachvollziehbare Erklärung, wie der Pendelstützeneinsatz wirkt. Wirklich eine Überlegung wert, das auch zu machen.

Zum Leistungsprüfstand:
Ich hatte das damals auch nicht gemacht, denn was nachher nach dem NWT raus kommt, ist ein besser fahrendes, besser fahrbares, schonender laufendes Fahrzeug, das besser geht. Ich für meinen Teil fand den TT 3.2 schon vorher wirklich sehr gut von der Leistung her. Das hatte mir gereicht und es interessierte mich nicht, ob er jetzt 231 oder 245 oder 250 PS hatte. Weil er gut ging.
Was mich interessierte, war, ob der Motor davor bewahrt werden kann, dass die Kette in Mitleidenschaft gezogen wird, bzw. mehr als notwendig in Mitleidenschaft gezogen wird.
Für mich waren die bekannten Hauptargumente und nicht die Leistung (die auf jeden Fall wuchs) der Grund fürs NWT.

So, nun komm ich mal zum Ende ... heute ist Cabrio fahren angesagt. Bis zu 26°C !!!. Weg von den Rechnern :)
Danke nochmal für den sehr informativen und schlüssigen Beitrag von Dir quattrofever.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (11.04.2018)

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. October 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

120

Sonntag, 8. April 2018, 22:55

Dann komme ich jetzt zu meinem Bericht für das NWT von gestern das an meinem TT durchgeführt wurde.

*sabber* :D

Vielen Dank für den tollen Bericht. :thumbsup:
Muss hier erstmal die Pfütze aufwischen. :D 277 laut Tacho? Oh man... nicht mal steil Berg runter mit Kneipe in Sicht und Bullen im Nacken würde mein BUBe das schaffen. :D

Ich bin ja echt mal gespannt was der LPS angibt wenn meiner da mal drauf steht.