Sie sind nicht angemeldet.

Die A3Q-Kalender 2019 sind jetzt bestellbar    ----KLICK----    

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coolhard

Erleuchteter

Kennzeichen-Grafik
  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 070

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 649 / 880

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. März 2018, 19:43

NWT jetzt TNT inside

Hallo liebe Club Gemeinde,

so heute war es nun soweit, nach NWT im R32, ist nun die aktuelle Golf 7R TNT / T Software inside :D

Warum TNT von CustomChips Zoran:

weil mit TÜV
9 Jahre sehr positive Erfahrungen mit meinem R32 made by Zoran, so wie von vielen anderen Club Bekannen aus den Foren
räumliche Nähe
einen der besten LPS am Markt hat
und weil er einfach sau gut ist, fair und liebenswert zugleich

Alternativ war noch HGR in der engen Wahl, aber da ohne TÜV und doch einige 100 km entfernt, war das dann das k.o. Kriterium. Das Angebot von HGR war sehr fair, nur hätte das noch Übernachtungen und Urlaubstage erfordert. Wäre ich räumlich in der Nähe ansässig, dann hätte ich es wohl dort gemacht, samt Hardware Ergänzung.

Arbeitsablauf:

mit Andrè (Cousin Zoran) erstmal 4 Logfahrten auf der Bahn - 3. Gang ab 1.400Upm bis Begrenzer
danach Logfiles zu Zoran ins Büro zur Prüfung und Anpassung an Grundfile
Fahrzeug auf LPS
2 Testläufe erst im 6. Gang, dann 5.Gang
Eingangsmessung
Flash TNT file (ca. 20 Min. + 3 Min. DSG, Folge flash ca. 3 Min. für PArameter Anpassungen)
4 Leistungsmessungen für 4 spezielle Parameter Prüfungen
Prüfung Log Files Zoran, Flash Überarbeitung
das gleiche nochmal 4 Messungen, Prüfung durch Zoran, nochmal überarbeitet
nochmals 4 Messungen, dazu auch zusätzlich ECO, Standard und Race Mode Messungen
dann war es fertig und Zoran zufrieden
dann ab auf die Bahn, mit Zoran ob alles top und Freigabe alles im grünen Bereich.

Formalitäten:

Fahrzeugdaten und Fotos für TÜV Gutachten Erstellung, welches in ca. 2 Wochen dann zugestellt wird
Bezahlung - 1 T-Shirt und Kaffee Pot als Präsent erhalten und ab auf die Bahn

Ergebnisse:
Fahrzeug mit CTS Turboinlet, kompletter Airbox Mod auf OEM Basis, 1.2TSI Luftabdeckung Motorraum, Mahle Flat OEM Filter, UM 102 inside, AGA Klappen dauer offen:

Eingangsmessung unkorrigiert: AnsT 15,7°C, Luftfeuchtigkeit 36,4%, LD 957,4 mbar

317,7 PS bei 6.200Upm/ 402NM bei 2.420Upm

Ausgangsmessung final unkorrigiert: AnsT 16,7°C, Luftfeuchtigkeit 35,9%, LD 957,2 mbar

384,9 PS bei 6.300Upm / 402NM bei 2.180Upm und 533NM bei 2.800Upm

(Ladedruck 1.45 -1.6bar bei 4500 Upm, sanft abfallend ab 4.700Upm 1.5bar)
»coolhard« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (26. März 2018, 22:55)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (26.03.2018), TimBu (29.03.2018)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 7 907

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 910 / 1340

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. März 2018, 19:51

Hab schon gewartet...gratuliere ! :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (26.03.2018)

coolhard

Erleuchteter

Kennzeichen-Grafik
  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 070

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 649 / 880

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. März 2018, 20:02

Danke, Zoran hat satte 30kg abgenommen, steht ihm sehr gut und überall sieht man Michas Addinol Sachen samt Urkunde :D

edit: akso, dann musste ich auch noch auf dem LPS zum ausrichten den einfahren bis 20km/h lustiges Gefühl, aber voll ausfahren, dass ist schon heftig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (26. März 2018, 20:04)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (26.03.2018)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

Kennzeichen-Grafik
  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 44 189

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 1771 / 990

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. März 2018, 20:05

Wo gibts das geile Shirt und Tasse? :P

Hat er einen Shop jetzt?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 7 907

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 910 / 1340

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. März 2018, 20:09

S4 mit TüV ..... grübel,grübel .... ne,nicht wirklich,oder ?

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 389

Registrierungsdatum: 21. Januar 2017

Aktuelles Auto: TT 8J 3.2 DSG GLK 220 CDI 4Matic 7G-TRONIC

Postleitzahl: 588xx

Danksagungen: 58 / 10

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. März 2018, 20:44

Noch zwei mal schlafen dann bin ich auch dran :)

Schickes Auto

Verändert sich der Klang vom Motor beim 2l auch etwas wie beim 3,2?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (26.03.2018)

coolhard

Erleuchteter

Kennzeichen-Grafik
  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 070

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 649 / 880

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. März 2018, 21:01

Wo gibts das geile Shirt und Tasse? :P

Hat er einen Shop jetzt?


Shop, nö, scheinen Kundenpräsente von Zoran. Shirt gibbet in grau, wie abgebildet und schwarz.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

Kennzeichen-Grafik
  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 44 189

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 1771 / 990

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. März 2018, 21:03

Da muss ich mal nachfragen ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

Kennzeichen-Grafik
  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 070

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 649 / 880

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. März 2018, 21:04

S4 mit TüV ..... grübel,grübel .... ne,nicht wirklich,oder ?

S4 mit TüV ..... grübel,grübel .... ne,nicht wirklich,oder ?


Mach einfach, es wird dich auch am S4 begeistern, wird auch nochmals angenehmer fahrbar.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 328

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: S3 8V8, Bj. 2018

Wohnort: Wien

Danksagungen: 495 / 492

  • Nachricht senden

10

Monday, 26. March 2018, 21:42

Uwe ich finde das extrem unfair!
Rainer und mich so anzufixen!

Viel Spaß mit der RRRakete...

....grübel grübel 533NM 384PS grübel grübel......
"Wenn ich heute in einen Tesla einsteige und nach sechs Kilometer ein Warnton kommt und die Meldung 'System überhitzt, halbe Leistung' erscheint, dann kriege ich einen Schreikrampf. Das ist keine Lösung."
Walter Röhrl

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (27.03.2018)

coolhard

Erleuchteter

Kennzeichen-Grafik
  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 070

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 649 / 880

  • Nachricht senden

11

Monday, 26. March 2018, 22:01

Uwe ich finde das extrem unfair!
Rainer und mich so anzufixen!

Viel Spaß mit der RRRakete...

....grübel grübel 533NM 384PS grübel grübel......


:D och, dass würde ich nie machen :P

coolhard

Erleuchteter

Kennzeichen-Grafik
  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 070

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 649 / 880

  • Nachricht senden

12

Monday, 26. March 2018, 22:54

Noch eine Ergänzung:

Launchcontrol funzt nun ohne das ganze Prozedere ala ESC off etc. S einlegen, Bremse treten und Feuer frei.

Übrigens bei deaktivierten Regelsystemen hat der 7R ca. 15-20PS weniger Leistung anliegen, eine Sicherheitsmaßnahme von VW im Rahmen der komplett Deaktivierungsmöglichkeit ;)

Edit: nach Prüfungen mit Race Box Messungen, scheint sich das egal wie nicht zu bestätigen, also scheint diese Info falsch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (26. May 2018, 11:31)


Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 600

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 86 / 224

  • Nachricht senden

13

Monday, 26. March 2018, 23:24

Interessant, wie ist denn jetzt dein Eindruck beim Fahren?

Der Anstieg im Drehmoment ist ja nicht ohne. Verträgt das DSG das auf Dauer oder läuft es auf der letzten Rille?
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

coolhard

Erleuchteter

Kennzeichen-Grafik
  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 070

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 649 / 880

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 27. March 2018, 00:07

naja, die 533NM sind temporär über einen Bereich von vielleicht 500Upm und dann pegelt sich da auf gesunde 520 und sanft fallend ein.
Was bei Turbos immer schlecht ist, tief aus dem Keller im hohen Gang beschleunigen, dass geht auf Pleuel und Lager.

Klar verträgt das das DSG die aktuellen DQ250 haben wesentlich verstärktere Lager etc. als die vom R32. Wo man zurück gehen muss ist das 7 Gang DQ381, die sind noch nicht so belastbar, da wurde laut HGP am Material gespaart.

Fahren an sich, sensibleres Gaspedal, so wie ich es immer vermißt hatte und dann geht der so unspektakulär zur Sache, dass du gar nicht so den Eindruck hast wie der vorwärts geht. Istkeine Turbo Keule ala R32 Turbos.
Viel wichtiger ist keine Ladedrücke ala APR mit 1.9bar zu fahren, da ist der Schaden vorprogrammiert.

Die Engländer fahren teils Langstrecke und Track mit OEM Dsg um 600NM

edit: Im 6. Gang wird das Drehmoment auf 490NM gedrosselt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (28. March 2018, 21:47)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Putzteufel (27.03.2018)

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 47 / 90

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 27. March 2018, 06:42

Wow! Echt klasse!
Das Shirt will ich auch haben :)

Bin ja mit dem quattrofever am 5. April dort. Da frage ich den Zoran mal.
Ansonsten, coolhard, äußere Dich bitte final im A3Q Ostertour Thread (Karfreitag). Du stehst noch auf "vielleicht". Wäre super, dann sind mer zu Viert.
Kleine aber feine Auswahl aus dem Forum ;)

Dienstag nächste Woche gehts mit earlgrey zu BN Pipes. Da bin ich mal richtig gespannt. Die Vorfreude steigt und steigt. Von dem was ich im Netz gehört habe, gefällt mir BN supergut.
Audi TT 3.2 Roadster -customized-
Mercedes C180 Kombi

Revenost

Meister

Beiträge: 1 916

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: Audi S4 3.0 TFSI Avant '12

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 161 / 214

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 27. March 2018, 08:14

S4 mit TüV ..... grübel,grübel .... ne,nicht wirklich,oder ?


Mach einfach, es wird dich auch am S4 begeistern, wird auch nochmals angenehmer fahrbar.

Dachte dasselbe wie earlgrey. Mein Wissensstand ist (war), dass Zoran nix mit TÜV macht.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
- Audi S1 Gruppe B

coolhard

Erleuchteter

Kennzeichen-Grafik
  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 070

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 649 / 880

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 27. March 2018, 09:36

anfragen, wusste letztes Jahr auch nix von TÜV und heuer geht es, Partner Betrieb machts vielleicht möglich.

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW Golf 7R, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 25 / 61

  • Nachricht senden

18

Thursday, 29. March 2018, 08:31

Schöner Bericht. :thumbup:

OEM schon +15PS und +20Nm. Die Turbos streuen echt immer schön nach oben. Dafür muss man beim Dicken schon eine umfassende und kostspielige Anpassung a la NWT machen während es das hier mal so beiläufig nebenbei ab Werk dazu gibt. Irgendwie deprimierend.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 916

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: Audi S4 3.0 TFSI Avant '12

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 161 / 214

  • Nachricht senden

19

Thursday, 29. March 2018, 08:50

Irgendwie deprimierend.
Bei Sauger vs. Aufladung ist das doch immer so. Die verschiedenen Motorkonzepte haben alle ihren Reiz.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
- Audi S1 Gruppe B

coolhard

Erleuchteter

Kennzeichen-Grafik
  • »coolhard« ist männlich
  • »coolhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 070

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 649 / 880

  • Nachricht senden

20

Thursday, 29. March 2018, 11:26

Ganz so ist das nicht, ich möchte das etwas relativieren:

die OEM Mehrleistung ist einigen Änderungen geschuldet, die da waren:

Airbox Umbau auf OEM Basis, Gitter raus, Kanal abgedichtet in Airbox, Mahle Flat Filter
Luftzuführung Fahrerseite komplett aufgedremelt
Luftzufürung Beifahrerseite verschlossen
Turbo Inlet (8PS/ 10NM)

Ohne diese Umbauten wären es OEM etwa 306PS gewesen.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

TNT, Tuning, Zoran