Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. April 2018, 08:56

Das Microsoft Dilemma

Diese Doku deckt schön auf wie Microsoft selbst Regierungen infiltriert, Grund mehr für mein Linux :thumbsup:


http://www.ardmediathek.de/tv/Dokumentat…mentId=51465916
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Cloudforce

unregistriert

2

Freitag, 13. April 2018, 12:56

Die Stadt München hat ja unlängst die Rolle rückwärts gemacht, zurück zu Microsoft.
Schade eigentlich.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. April 2018, 13:18

Die Doku erläutert das Beispiel München. Nicht weil Linux nicht klappte, sondern weil die neue CSU-Amigo-Spetzl Regierung zuviele Lobbyisten von Microsoft hat mit "gewissen Druckmitteln"
Der Rückumstieg kostet nun 80 Mio, plus ab dann jährlich kommende Lizenzgebühren in Mio Höhe.
Aber München hats ja :whistling:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

ms1003

Anfänger

  • »ms1003« ist männlich

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 27. Juli 2017

Aktuelles Auto: A3 8v SB TDI 184ps quattro S-Tronic, BMW f31 lci 320d xDrive Touring, BMW e34 M5 3.8 01/92

Danksagungen: 16 / 4

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. April 2018, 13:51

Ich bin auch großer Linux-Fan und -Nutzer!
Ich habe während dem gesamten Studium kein Windows benutzt (nur geschäftlich).
Unter Linux war alles möglich, sogar die Nutzung von MS-Office mit Hilfe von Wine :pinch: .
Ich bin auch der Meinung, dass Linux besonders für affine und tief in der Materie steckende Nutzer einen deutlichen Mehrwert zu Windows bietet.
Für "normalos" ist ein Linux wie z.B. Ubuntu m.M.n. uneingeschränkt als Alternative zu Windows verwendbar.

Schade, dass München hier einen Rückzieher macht...

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. April 2018, 00:15

Auch wenn's jetzt nicht direkt zum Thema beiträgt: Konnte mich mit Linux leider nie anfreunden. Das war schon im Studium damals eher so das Ding der Computerfreaks. Ich bin dann wohl doch zu sehr Endverbraucher und schlußendlich glücklich bei macOS gelandet. Windows nutze ich nur noch für's VCDS. :thumbup:
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. April 2018, 07:51

Die ersten Linuxe waren für Win-User schwerlich. Aber mittlerweile gibts ja Mint, Ubuntu und Co die von der Nutzeroberfläche wie ein Win-System daherkommen. In Meinem Bekannten und Arbeitskollegen haben letztes Jahr 7 gewechselt und wollen nimmer zu Linux zurück. Ich häng noch an einem Programm, das ne SQL hat, und mich derzeit noch an WIN bindet. Wenn ich da ne Lösung hab wechsel ich komplett in der Nutzung auf Linux Mint
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. April 2018, 09:49

Hm, also bei mir ist so ziemlich alles von Microsoft :D

- Hardware ... Surface Book, Xbox One, Tastatur, Mäuse, Lumia - wird aber gegen das Surface Phone ersetzt, wenn es denn kommt ;-)
- Software ... Windows, Office, Cloud, Skype, Entwicklungsumgebungen und sogar Spiele (Forza Motorsport, Flight Simulator X)

Bitte jetzt keinen War wie damals auf dem Schulhof ... Amiga vs. Atari :D

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Goldfinger« (14. April 2018, 09:55)


Dotec

Schüler

  • »Dotec« ist männlich

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 25. Mai 2015

Aktuelles Auto: VW Golf V R32

Postleitzahl: 73431

Wohnort: Aalen

Danksagungen: 4 / 9

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. April 2018, 23:04

Ich häng noch an einem Programm, das ne SQL hat, und mich derzeit noch an WIN bindet.

Welches?

In Meinem Bekannten und Arbeitskollegen haben letztes Jahr 7 gewechselt und wollen nimmer zu Linux zurück.

Die gingen wieder zurück zu Windows? Warum?
Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. April 2018, 08:06

Wine probiert um deine Applikation unter Linux zu betreiben?

Bobba

Schüler

  • »Bobba« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 22. August 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 15 / 10

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. April 2018, 08:36

Ich habe auf allen Servern Linux, bzw Debian/arch am laufen und bin wirklich mehr als zufrieden.
Aber den Umstieg auf den Desktop Rechner mit Linux, habe ich irgendwie noch nie gemacht, auch weil es bestimmte Programme einfach nicht gibt, was nervt. Mein Win10 mit debloat funktioniert seit Jahren wunderbar.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. April 2018, 10:42

@ Dotec

Das ist das WAWI Programm

https://www.jtl-software.de/Warenwirtschaft-JTL-Wawi

Warum die Zurückgingen? Schau Dir das Video an, da wird das behandelt. Die neue CSU Regierung hat Microsoft Lobbyisten bedient, und das war der Grund.
Ude mit seiner SPD hatte seinerzeit Linux erfolgreich eingeführt. Es gab keine Probleme im laufenden Betrieb.
Die CSU stocherte und baute hahnebchene Gründe um zu wechseln.

Edit:
Ich habe ein Wort vertauscht. War n Mißverständnis
Das sollte heissen

Zitat

In Meinem Bekannten und Arbeitskollegen haben letztes Jahr 7 gewechselt und wollen nimmer von Linux zurück.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Cloudforce

unregistriert

12

Sonntag, 15. April 2018, 21:56



Warum die Zurückgingen? Schau Dir das Video an, da wird das behandelt. Die neue CSU Regierung hat Microsoft Lobbyisten bedient, und das war der Grund.
Ude mit seiner SPD hatte seinerzeit Linux erfolgreich eingeführt. Es gab keine Probleme im laufenden Betrieb.
Die CSU stocherte und baute hahnebchene Gründe um zu wechseln.


Der Nachfolger von Ude (Dieter Reiter) gehört aber nicht der CSU an, sondern wie sein Vorgänger der SPD.
Auch bei den Roten gibts Microsoft-Fanboys.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cloudforce« (15. April 2018, 21:57)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

13

Montag, 16. April 2018, 06:56

Im TV Bericht hat jedenfalls die CSU das Windows Zurück umgesetzt, wie auch immer die Typen da heissen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

xLlynchx

MASTER

Beiträge: 206

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

14

Montag, 16. April 2018, 06:58

Rechereche in Verbindung mit Objektivitätist ist alles

...überlasst doch dem alten hellblondgefärbten Mann aus Übersee die Rubrik "Fake-News" und oberflächliche Inhalte ;-)

https://www.drwindows.de/news/heute-aben…crosoft-dilemma

https://www.drwindows.de/news/kommentar-…ste-gelegenheit
Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xLlynchx« (16. April 2018, 07:02)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

15

Montag, 16. April 2018, 07:25

Der im Blog scheint ja ein Verfechter von Microsoft zu sein :) , somit steht ja die Schlußfolgerung schon vorm ersten Satz fest
Ob er auch auf deren Gehalts oder Sponsorliste steht? Ich gehe davon aus. :whistling:
Ob nun Microsoft das bessere oder schlechtere Programm ist wird dort zu stark ausgedehnt.
Ich finde das Fazit aus dem Bericht ist nicht wer Gut oder schlecht ist, sondern es ging ja darum aufzuzeigen wie verstrickt hinter den Fassaden gekämpft wird, und zwar von den Lobbyisten.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53