Sie sind nicht angemeldet.

Borsti1990

Anfänger

  • »Borsti1990« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 5. Februar 2013

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

1

Thursday, 19. April 2018, 01:04

Getriebeöl 1.4 TFSI, 6 Gang

Moin Leute,

mein A3 8P 1.4 TFSI mit 6 Gang Handschaltung, BJ 2009 hat nun seine 100.000km überschritten und ich wollte aus diesem Grund das Getriebeöl wechseln. Die Anleitung gibt es ja hier: Anleitung Getriebeölwechsel 1.4 TFSI

Jedoch habe ich noch eine Frage zum Getriebeöl. In dem Thread wird ja das ADDINOL GETRIEBEÖL GH 75W-90 mit der VW Norm 50150 verwendet. Aber ist das nicht die falsche SAE Klasse?

Der Castrol Öl-Finder spruckt das Castrol Syntrans V FE 75W-80 aus, also eine andere SAE Klasse. Die VW Teilenummer ist laut Castrol: G052171
https://applications.castrol.com/oilsele…tfsi-(2007-2013)

Das müsste dann dieses OEM Öl sein: Getriebeöl Original Audi VW 6-Gang-Schaltgetriebe Allrad Öl G052171A2
https://shop.ahw-shop.de/getriebeoel-ori…052171a2?c=3360

Jetzt hab ich mal bei Addiol im Katalog geguckt, ob die auch ein passendes 75W-80 Getriebeöl haben und siehe da: ADDINOL MFT 75W-80, erfüllt: Audi/VW G052171
Aber der Addinol Öl-Finder zeigt mir das nicht für mein fahrzeug an und ich habe es bis jetzt nur in einem Ebay Shop gefunden ?( Ist die VW Norm evtl. neu? Auf dem Foto von der Flasche und einem Datenblatt von 2015 ist die VW Norm jedenfalls noch nicht drauf.http://addinol.oilfinder.net/multi_trans…0_oil_1679.html

Im Schmierstoff Katalog wird die VW Norm G052171 aber angegeben. www.addinol.de/wp-content/uploads/2018/0…fe-fuer-PKW.pdf

Ich frag mich jetzt natürlich, welches Getriebeöl ich nehmen soll.

MFG und vielem Dank
Basti

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Borsti1990« (19. April 2018, 01:11)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Thursday, 19. April 2018, 07:18

Getriebeöle und Freigaben und Ihre Zuordnung/Einsatz sind ein recht komplexes Gebiet.
VW erstellt Freigaben, an die sich die Hersteller halten müssen. Da werden Tests und Ergebnisse vorgegeben, die die Öle erfüllen müssen, in einer teils Bandbreite, statt Einzelwerten.
Wie die Hersteller zum Ziel kommen, dass das Öl den Test bei VW besteht und VW die Freigabe erteilt bleibt erstmal Sache des Herstellers. Er kann spielen mit Grundölarten, Additiven, Fliessverbesserern etc., und auch mit der Viskositätsklasse, sofern die nicht von VW für eine bestimmte Freigabe vorgeschrieben wird.
Ist letzteres der Fall, kommen so natürlich die Viskounterschiede zustande.
Die Visko ist nicht fix. Auch hier gibts Bereiche und jeder Hersteller mischt wie er denkt dass es optimal ist.

Beispiel:
Die Vorgabe ist ein 5W-40 Öl
Jetzt kann man das Grundöl eher Richtung 0-W40 formulieren, oder eher höherviskos in Richtung 10W40. Die Toleranz setzt der Hersteller des Motor. Dies als Beispiel.

Weiterhin gibt VW den Herstellern von Ölen keine detailierten Infos der Getriebe. Wenn dann bekommt die wohl nur der Erstausrüster von VW. Alle anderen müssen schauen wie sie die Testreihen erfüllen. Feldversuche in Motoren gibts da nicht.Man hält sich an die genormten Prüfverfahren.

Darum kann man nicht allgemein sagen dass ein Öl mit der VW-Freigabe X für alle Handschaltgetriebe im Konzern gilt. Die sind alle zu verschieden aufgebaut. Von den Lagern, Toleranzen und Lagerwerkstoffen her.
Man muss da schauen, dass man Infos bekommt für sein eigenes Getriebe. Ein 1.4 Getriebe ist anders als ein 3.2 Getriebe. Eines von 2003 ist anders als eines von 2018

Persönlich finde ich die Ölfinder recht allgemein und ungenau. Hier stehen Daten aus der UNITI Liste.

Ich würde wenn Du ein Addinol-Öl möchtest die Anwendungstechniker anrufen, und Deinen KFZ-Schein bereithalten. Die haben nämlich mehr Infos und Erfahrungen zu den einzelnen Modellen.
http://www.addinol.de/kontakt/ansprechpartner/

http://164.177.165.130/Anwendungstechnik…10fa6492cb9a793

Zitat

Thomas Döring

E-Mail: thomas.doering@addinol.de
Telefon: +49 (0) 3461 845-201


Ansonsten hab ich immer VW OEM Öle eingesetzt. Bis zum Getriebeschaden. Seit dem öle ich beide Audi A3 konsequent auf Getriebeöle von Pakelo um.
Handschaltgetriebe, Winkelgetriebe, Hinterachsdifferential.

Haldexöl bleibt original VW

Pakelo sind sehr hochwertige Öle. Werden in DTM und F1 Getrieben und bei Ferrari eingesetzt. Ich bezieh es über www.gsr-Getriebe.de ,früher Helo-Pakelo von Dieter Hessenauer.
Ich glaub das ist auch der einzige offizielle Pakelo Händler in Deutschland
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Borsti1990 (19.04.2018)

Borsti1990

Anfänger

  • »Borsti1990« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 5. Februar 2013

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. April 2018, 23:51

Vielen Dank,
dann werde ich einfach das OEM Öl nehmen.
Eine Frage hätte ich noch zum Ablassen des Getriebeöls. In dem Thread bei GolfV.de wird das Öl über die 2 M8er Vielzahlbit abgelassen (rote Pfeile). Das erscheint mir irgendwie zu umständlich. Geht das alternativ auch über den M10er Vielzahl (grün) oder der Sechskanntschaube (blau)? Und rein aus Interesse, was ist das gelbe Bauteil?

Gibt echt wenig Infos zum Getriebeölwechsel beim 1.4er T(F)SI im Netz.

Gruß Basti
»Borsti1990« hat folgende Datei angehängt:
  • cz8vg396.jpg (252,31 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Februar 2021, 13:45)