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AudiS393

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Freitag, 20. April 2018, 15:40

Hinterachsdifferential/ Haldex tauschen, umbauen ?

Hallo

Ich habe leider ein Problem mit meinem Hinterachsdifferential, wenn ich plötzlich runterschalte oder einfach stark mit der Motorbremse arbeite hört man von hinten im Bereich der Haldex/Differential ein metallisches schleifen :(


Da es zu 98% aus dem Differentialgehäuse kommt habe ich mir gedacht ich besorge mir ein gebrauchtes Diff und bau es einfach bei mir ein. Jetzt ist es leider nur nicht so einfach wie gedacht :D

Ich kann mehrere im Netz finden aber leider keins bei dem die Nummer passt .. Wie ich schon erfahren habe ist bei mir der Typ 0AV 525 010 K sprich Haldex Generation 2 verbaut.


Jetzt meine eigentlich Frage ist es möglich auch ein anderes Diff mit evtl einer andere Haldex einzubauen? Vom aussehen sehen sie wirlich täuschen ähnlich aus nur weiß ich halt nicht ob es wirlich passt.


Könnte zb. ein gebrauchtes aus einem Golf 6 R bekommen nur hat dies die Nummer zsb0br525010b.


Also kann ich einfach die verschiedenen Arten von getrieben/Haldex einbauen ohne danach Probleme zu bekommen?


Mfg Jan :)


DerMontach

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Samstag, 21. April 2018, 07:21

Hi,

Ich glaube das wird dir hier so einfach niemand beantworten können.
Immerhin ist das Diff 2 Generationen neuer und eventuell wurde die Übersetzung im Winkeltrieb am Getriebe verändert, somit könntest du eine Drehzahldifferenz zwischen vorder und hinterrädern erzeugen.
Ist aber nur Spekulation und wahrscheinlich ist die Differenz gleich geblieben.
Ich denke das grösste Problem ist die tiefere Anbindung der Elektronik in den CAN Bus, ob das reibungslos funktioniert wirst du wohl nur durch probieren herausfinden können.

Grüsse.

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earlgrey (21.04.2018)

DIDI007

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Samstag, 21. April 2018, 09:31

Am besten einen Instandsetzer drauf schauen lassen und ggf. dort reparieren lassen.

Aber zuvor ganz sicher die Stelle des Geräusches lokalisieren.

AudiS393

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Samstag, 21. April 2018, 18:14

Habe schon mit einigen Getriebe spezis gesprochen aber keiner weiß ob er es kann oder es wird sich einfach nicht gemeldet, habe auch keine Lust da jetzt eine Sache von mehreren Wochen draus zu machen :)

Ein guter Software spezi bei mir aus der Gegend meint das die Haldex nur ein ganz simples Signal bekommt das dann natürlich von dem Steuergerät (direkt an der Haldex sitzend) verarbeitet wird.

So da die Haldex Gen .4 auch im S3 8p Vl verbaut wurde heißt es ja nicht das deswegen auch andere werte zum Steuergerät hin kommen.

Ich hoffe ehrlich gesagt das jemand ankommt und mir sagt das es ohne Probleme passt, denn ansonsten bin ich dann wohl derjenige der es als erstes ausprobieren wird :thumbsup:

earlgrey

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Samstag, 21. April 2018, 20:08

Also Haldex Generation 2 und Generation würde ich mal als nicht kompatibel bezeichnen.
Und somit auch nicht ausprobieren.

Ich würde allerdings mal bei KD-Tuning = Haldex Vertretung in Deutschland mit Verweis auf unser Forum nachfragen.Immerhin waren die ja auch bei unserem 10j Forumsbestehen in NSU dabei.

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AudiS393 (21.04.2018)

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Samstag, 21. April 2018, 20:27

@earlgrey : Danke, so hätte ich auch antworten wollen!


Vllt. kann @coolhard da auch Auskunft geben.

Er und ich kannten einen Golf V R32, dessen Haldex auf die vom Golf VI R umgebaut wurde.
Mit Tausch des dazu passenden Steuergerätes.

Der damalige Besitzer ist hier schon lange nicht mehr aktiv, da Fahrzeug verkauft.

Haldex-Thema hier:
Diskussions-Thread: Alles rund um die Haldex-Kupplung

AudiS393

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Samstag, 21. April 2018, 21:58

Super danke für den Tipp :thumbup:

Ich werde Montag dann mal bei KD-Tuning anrufen.
Die beste Lösung wird meiner Meinung nach auch die Generalüberholung sein. Nur da muss sich erstmal jemand finden.

Paramedic_LU

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Montag, 23. April 2018, 06:23

Wenn es ausgebaut und verschickt werden kann, hätt ich hier bei uns ein Tip

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