Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AudiS393

Anfänger

  • »AudiS393« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 20. April 2018

Aktuelles Auto: Audi s3 8p

Postleitzahl: 45359

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Friday, 20. April 2018, 15:40

Hinterachsdifferential/ Haldex tauschen, umbauen ?

Hallo

Ich habe leider ein Problem mit meinem Hinterachsdifferential, wenn ich plötzlich runterschalte oder einfach stark mit der Motorbremse arbeite hört man von hinten im Bereich der Haldex/Differential ein metallisches schleifen :(


Da es zu 98% aus dem Differentialgehäuse kommt habe ich mir gedacht ich besorge mir ein gebrauchtes Diff und bau es einfach bei mir ein. Jetzt ist es leider nur nicht so einfach wie gedacht :D

Ich kann mehrere im Netz finden aber leider keins bei dem die Nummer passt .. Wie ich schon erfahren habe ist bei mir der Typ 0AV 525 010 K sprich Haldex Generation 2 verbaut.


Jetzt meine eigentlich Frage ist es möglich auch ein anderes Diff mit evtl einer andere Haldex einzubauen? Vom aussehen sehen sie wirlich täuschen ähnlich aus nur weiß ich halt nicht ob es wirlich passt.


Könnte zb. ein gebrauchtes aus einem Golf 6 R bekommen nur hat dies die Nummer zsb0br525010b.


Also kann ich einfach die verschiedenen Arten von getrieben/Haldex einbauen ohne danach Probleme zu bekommen?


Mfg Jan :)


  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

2

Saturday, 21. April 2018, 07:21

Hi,

Ich glaube das wird dir hier so einfach niemand beantworten können.
Immerhin ist das Diff 2 Generationen neuer und eventuell wurde die Übersetzung im Winkeltrieb am Getriebe verändert, somit könntest du eine Drehzahldifferenz zwischen vorder und hinterrädern erzeugen.
Ist aber nur Spekulation und wahrscheinlich ist die Differenz gleich geblieben.
Ich denke das grösste Problem ist die tiefere Anbindung der Elektronik in den CAN Bus, ob das reibungslos funktioniert wirst du wohl nur durch probieren herausfinden können.

Grüsse.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (21.04.2018)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

3

Saturday, 21. April 2018, 09:31

Am besten einen Instandsetzer drauf schauen lassen und ggf. dort reparieren lassen.

Aber zuvor ganz sicher die Stelle des Geräusches lokalisieren.

AudiS393

Anfänger

  • »AudiS393« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 20. April 2018

Aktuelles Auto: Audi s3 8p

Postleitzahl: 45359

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

4

Saturday, 21. April 2018, 18:14

Habe schon mit einigen Getriebe spezis gesprochen aber keiner weiß ob er es kann oder es wird sich einfach nicht gemeldet, habe auch keine Lust da jetzt eine Sache von mehreren Wochen draus zu machen :)

Ein guter Software spezi bei mir aus der Gegend meint das die Haldex nur ein ganz simples Signal bekommt das dann natürlich von dem Steuergerät (direkt an der Haldex sitzend) verarbeitet wird.

So da die Haldex Gen .4 auch im S3 8p Vl verbaut wurde heißt es ja nicht das deswegen auch andere werte zum Steuergerät hin kommen.

Ich hoffe ehrlich gesagt das jemand ankommt und mir sagt das es ohne Probleme passt, denn ansonsten bin ich dann wohl derjenige der es als erstes ausprobieren wird :thumbsup:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

5

Saturday, 21. April 2018, 20:08

Also Haldex Generation 2 und Generation würde ich mal als nicht kompatibel bezeichnen.
Und somit auch nicht ausprobieren.

Ich würde allerdings mal bei KD-Tuning = Haldex Vertretung in Deutschland mit Verweis auf unser Forum nachfragen.Immerhin waren die ja auch bei unserem 10j Forumsbestehen in NSU dabei.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AudiS393 (21.04.2018)

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

6

Saturday, 21. April 2018, 20:27

@earlgrey : Danke, so hätte ich auch antworten wollen!


Vllt. kann @coolhard da auch Auskunft geben.

Er und ich kannten einen Golf V R32, dessen Haldex auf die vom Golf VI R umgebaut wurde.
Mit Tausch des dazu passenden Steuergerätes.

Der damalige Besitzer ist hier schon lange nicht mehr aktiv, da Fahrzeug verkauft.

Haldex-Thema hier:
Diskussions-Thread: Alles rund um die Haldex-Kupplung

AudiS393

Anfänger

  • »AudiS393« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 20. April 2018

Aktuelles Auto: Audi s3 8p

Postleitzahl: 45359

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

7

Saturday, 21. April 2018, 21:58

Super danke für den Tipp :thumbup:

Ich werde Montag dann mal bei KD-Tuning anrufen.
Die beste Lösung wird meiner Meinung nach auch die Generalüberholung sein. Nur da muss sich erstmal jemand finden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

8

Monday, 23. April 2018, 06:23

Wenn es ausgebaut und verschickt werden kann, hätt ich hier bei uns ein Tip

gsr-getriebe.de
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 27. October 2020, 20:32

Hey Leute,

Bei meiner Haldex musste ich leider feststellen das die Flanschwelle, also das gegenstück zur Antriebswelle, massig radial spiel hat.
Das verursacht extreme unwuchten im Fahrbetrieb, fühlt sich an wie nen Standplatten.
Bei Ebay habe ich nun eine gebrauchte Haldex gekauft, welche allerdings Gen 4 ist.
Laut Elsa wird Gen4 auch beim 3.2er BJ 2008 und 2009 verbaut, Übersetzung ist auch identisch.
Daher habe demnächst das selbe vor, als den tausch der Haldex Gen 2 gegen Gen 4.

ich habe das Teil noch nicht bezahlt, der Verkäufer soll gefälligst noch das Flanschwellenspiel testen!
Also falls jemand diesen Umbau schon gemacht hat und genau weiß das es sicher nicht funktioniert, der möge bitte bescheid geben.
Die Stecker des Haldex Steuergerätes sehen ebenfalls identisch aus.

Da auf jedenfall nur ein Nadellager der Flanschwelle defekt ist könnte ich sicherlich auch mein Hinterachsdiff zur Reparatur geben, was preislich aber keine alternative wäre.
Selber reparieren wäre auch eine Option aber ohne spezial Abzieher und mangels Online auffindbaren Ersatzteilen fällt auch diese Option flach.

So dann wünscht mir Glück, ich hoffe das es einigen Leuten hier weiter helfen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerMontach« (27. October 2020, 20:34)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 27. October 2020, 22:27

Da kann Dir bestimmt Kristian Dabrowski von www.kd-tuning.de helfen.
Er ist der Fachmann für Haldexsysteme
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 28. October 2020, 07:29

Hallo Monarch,
zu deiner Frage, wenn die Haldex samt Differential auf ebay erworben hast, kannst das komplette Paket tauschen, das funktioniert. Das Einzige was ich dir nicht bestätigen kann, ist die Pinbelegung des Stromsteckers an der Haldex, ob die zwische Gen2 und Gen4 gleich sind.

Beim Reparaturversuch der alten Haldex/Differential, kann es eventuell sehr Nervenaufreibend werden. Hab die Erfahrung mit dem Reparaturversuch des Winkelgetriebes gehabt, was jedoch tatsächlich geglückt ist. ^^


Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 28. October 2020, 09:10

Danke Para und Psychedelic für die Tipps.

Psychedelic, hast du da Erfahrungswerte oder woher weist du ob das funktioniert?
Ja die Pinbelegung werde ich dann entsprechend ändern, kann ja nicht so schwer sein.
Gespannt bin ich ob sich die Haldex ECU erfolgreich ins Can System einbinden lässt oder ob eventuell ein neueres Gateway gebraucht wird.
Sehe ich aber unkritisch da Facelift KI,und neustes BoardnetzStg sowie neustes KomfortStg, problemlos waren.

Woher hast du denn die Teile des innenlebens bezogen?
Oder hast du einfach das defekte Teil vermessen und dann entsprechend bestellt?

@Para

Ich habe immer bedenken den Herrn Dabrowski wegen sowas zu nerven.
Könnte mir vorstellen das der Mann besseres zu tun hat als kostenlos für fremde Leute ratschläge zu verteilen :S

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

13

Monday, 23. November 2020, 21:46

So hier mal ein umfangreiches Feedback zum Haldex Umbau Generation 2 zu Generation 4
Tauschgrund war ein Spiel im Antriebswellenflansch des Hinterachsdifferentials welches ein Standplatten ähnliches Fahrverhalten in den ersten paar KM nach fahrantritt hervorbrachte.

Also eines erstmal vorweg, es ist ohne Probleme möglich ein Hinterachsdifferential mit Haldex Gen. 4 in unseren Dicken zu verpflanzen.
Die Anschlüsse des Steuergerätes sowie das Steuergerät selbst sind absolut baugleich, lediglich der Filter Einsatz ist anders.
Das Diff hat nach dem Einbau tadellos Funktioniert ohne jede Fehlermeldung oder einem komischen Fahr/Regel-verhalten.
Wie das verhalten in Extrem Situationen ist, kann und will ich natürlich nicht beurteilen :-)

Da das gebrauchte Teil schon über 200tkm herunter hatte und schon leicht ölfeucht an den Achsstummeln war habe ich mich dazu entschieden erstmal sämtliche Dichtringe und Buchsen zu tauschen sowie den Filter und das Pumpensieb zu reinigen.
Dazu habe ich mir den Original Ausdrücker von VAG besorgt um die Antriebswellenflansche zu ziehen unter denen sich der Dichtring befindet.
Nach dem entfernen konnte man den alten braunen Dichtring begutachten an dem aber keinerlei Beschädigungen erkennbar waren.
Naja alten Dichtring raus und neuen eingezogen, ging übrigens wunderbar mit einem Ölfilterschlüssel :-)
Danach den Antriebswellenflansch mit neuem Sprengring wieder eingesetzt, was wunderbar mit leichtem klopfen ohne viel Kraftaufwand zu bewerkstelligen war.
Bilder dazu im Anhang "Dichtring 1-6"

Danach kam der wohl spannendste Arbeitsschritt
Wie manche wissen ist bei Haldex Gen. 4 im Gegensatz zu Gen. 2 (60tkm) kein Filter und Öl-Wechsel mehr vorgesehen.
Daher habe ich einen enormen verschmutzungsgrad erwartet und wurde diesbezüglich auch nicht enttäuscht.
Der Filter, das Sieb vor der Pumpe und der Pumpenschacht waren enorm zugesetzt mit Partikeln.
Es befand sich dort ein Brei aus feinem Abrieb und Filterflocken von einem wohl hoffnungslos gesättigtem Filterflies.
Leider habe ich vergessen vom Filter selber Fotos zu machen.
Dieser war unlösbar in seinem sitz festgegammelt und konnte nur noch in Stücken herausgebrochen werden.
Bilder der Pumpeneinheit und dem Pumpensitz im Anhang "Pumpe 1-5"

weiter geht es in einem neuen Beitrag mit 10 freien Dateianhang plätzen.......
»DerMontach« hat folgende Dateien angehängt:
  • Dichtring 1.jpg (200,6 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. May 2022, 08:41)
  • Dichtring 2.jpg (185,48 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. May 2022, 08:41)
  • Dichtring 3.jpg (190,3 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. May 2022, 08:41)
  • Dichtring 4.jpg (129,72 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. May 2022, 08:41)
  • Dichtring 5.jpg (162,3 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. May 2022, 08:41)
  • Dichtring 6.jpg (121,85 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. May 2022, 08:41)
  • Pumpe 1.jpg (143,1 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. May 2022, 08:41)
  • Pumpe 2.jpg (150,66 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. May 2022, 08:41)
  • Pumpe 3.jpg (190,83 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. May 2022, 08:41)
  • Pumpe 5.jpg (128,99 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. May 2022, 08:41)

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (23.11.2020), DIDI007 (23.11.2020), etz2k (25.11.2020), quattrofever (30.11.2020)

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

14

Monday, 23. November 2020, 22:31

...so weiter geht's

Danach kam der etwas langweiligere Part, das erneuern der Lagerböcke.
Es sind Lagereinsätze von unten und oben eingepresst, bei 3 Lagerarmen macht das also insgesamt 6 Lagereinsätze.
Das Spezialwerkzeug zum austreiben dieser Silenteinsätze hab ich mir jetzt mal nicht gegönnt.
Die Lager sind in einem Kunststoffring eingefasst und können etwas mühsam mit einem langen großen Schraubendreher herausgedrückt/gemeißelt werden.
Danach die Lagersitze grob vom Dreck der Jahre befreien und weiter geht's.
Das einziehen der neuen Lager kann dann mit handelsüblichem Lagereinpresser bewerkstelligt werden.
Wenn Teilenummern benötigt werden kann ich diese natürlich gerne nachreichen.
Das Diff war dann soweit fertig und konnte mit Öl befüllt sowie mit neuem Filter bestückt werden.
Bilder Dazu in Anhang "Lager 1-4"

Zu guter letzt habe ich mich noch mit dem Mittellager meiner Kardanwelle beschäftigt.
Dieses war nach ca. 4 Jahren schon wieder völlig im Eimer und 2 Silentstege waren gerissen.
Damals gab es das Teil nur komplett mit Gleichlaufgelenk und Lager als Set direkt bei Audi.
Mittlerweile gibt es aber von Meyle das Lager auch einzeln komplett mit Schrauben, Fett und Dichtring.
Ich möchte übrigens anmerken das als Gleichlaufgelenk auch ein Innengelenk der hinteren Antriebswelle genutzt werden kann.
Da ich diese ebenfalls erneuert habe, konnte ich das alte mal anhalten und vergleichen...es ist absolut identisch in Verzahnung und Baugrösse!
Ich muss dazu aber anmerken das der Schaden wohl meine Schuld war, als ich im zuge meines Getriebewechsels die Kardanwelle ausbaute und leichtsinnig die 2 Hälften, ohne Markierungen zu setzen, trennte.
Dabei habe ich sicherlich im nachhinein eine Unwucht erzeugt welche zum vorzeitigen verschleiß des Mittellagers führte.
Ich hatte keinerlei Brumm oder Dröhn Geräusche aus dem Bereich unter dem Fahrersitz, wie man das sonst öfters liest bei defektem Mittelllager.
Eine stärker werdende Unwucht bei steigender Geschwindigkeit konnte ich aber sehr wohl wahrnehmen, was mich dazu veranlasste eben dieses Lager zu kontrollieren.
Der Tausch ist relativ einfach, denn das Gleichlaufgelenk, kommend vom vorderen Kardanteil kann dabei montiert bleiben.
Es muss lediglich die Sechskantschraube im Flansch des hinteren Kardanwelle gelöst werden und im Anschluss eben jener Flansch ausgetrieben werden.
Das geht mit einem Schonhammer oder einem großen Abzieher wunderbar.
Anschließend kann das defekte Mittellager vorsichtig ab gehebelt oder ebenfalls mit einem Abzieher entfernt werden.
Und bitte markiert euch die Teile, es ist sonst nahezu unmöglich die 2 Teile wieder unwuchtfrei zusammen zu setzen.
Ich denke über kurz oder lang werde ich mir wohl eine gebrauchte Kardanwelle zulegen müssen, da mir nachträgliches wuchten wohl zu kostenintensiv wird.
Ich werde jetzt noch probieren mein wellenteile zueinander in 1/8 Schritten zu verdrehen (Gleichlaufgelenk mit 8 Schrauben) und schauen ob irgendwo der Sweetspot liegt und ein gebrauchtkauf somit verhindert werden kann.
Bilder dazu im Anhang "Kardan 1-3"

So das war es im großen und ganzen.
Ich bin mal gespannt ob sich die etwas modernere Technik der Gen4 irgendwie bemerkbar macht.
Hier mal eine kurze Zusammenfassung über Änderung der Haldex Gen4.

Gen IV
Ab 2008 (Modeljahr 2009!)
*Die Druckregelung wurde geändert. Dazu wurde das Regelventil geändert und es fielen interne Ventile weg.
*Keine Ringkolbenpumpen mehr. Die elektrische Pumpe sorgt für den gesamten Systemdruck.
*Das System wurde noch schneller und wird über den CAN Bus in die Fahrdynamik einbezogen.
Von außen gesehen:
Bei der Gen IV sieht das ganze aus wie ein großer Block.
Filterdeckel und Filter siehe oben im Bild.
Der neue Filter ist wesentlich größer.
(optionales Sportdiff. möglich)
»DerMontach« hat folgende Dateien angehängt:
  • Lager 1.jpg (192,61 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. May 2022, 08:40)
  • Lager 2.jpg (146,34 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. May 2022, 08:40)
  • Lager 3.jpg (141,8 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. May 2022, 08:40)
  • Lager 4.jpg (185,01 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. May 2022, 08:40)
  • Kardan 1.jpg (190,14 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. May 2022, 08:40)
  • Kardan 2.jpg (215,17 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. May 2022, 08:40)
  • Kardan 3.jpg (220,85 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. May 2022, 08:41)
  • Diff 1.jpg (266,57 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. May 2022, 08:41)
  • 20201108_153824 (Mittel).jpg (181,06 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. May 2022, 08:41)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerMontach« (23. November 2020, 22:39)


Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DIDI007 (23.11.2020), videoschrotti (23.11.2020), DangerDidi (24.11.2020), EndlichQuattro (24.11.2020), etz2k (25.11.2020), quattrofever (30.11.2020)

kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 26. März 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 16 / 95

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 24. November 2020, 19:18

hast du mal mit VCDS reingeschaut, ob es Fehlermeldungen gibt?

Interessante Sache.... bei Gen 4 wurde ja Herausgehoben, dass das System schon im Stand die Kupplung schließen kann, durch die el. Pumpe.

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 24. November 2020, 20:26

Ja das habe ich überprüft im Stellgliedtest, dort kann die Lamellenkupplung durch den Druckspeicher manuell geöffnet und geschlossen werden.
Fehlermeldung habe ich, wie oben bereits geschrieben, keine.
Fährt sich auch ganz normal, zumindest auf meiner kurzen Teststrecke, bestehend aus 5 km Autobahn und 1km Stadtstrecke.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

etz2k (25.11.2020), kawandy85 (25.11.2020)

etz2k

Anfänger

  • »etz2k« ist männlich

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 25. November 2020

Aktuelles Auto: A3 2.0 TFSI quattro

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 25. November 2020, 21:21

Das finde ich sehr gut, das den Tausch von Haldex Gen2 auf Gen4 mal jemand versucht hat und damit erfolgreich war(und darüber berichtet :thumbsup: ). Da ich das auch vorhabe, hatte ich versucht im Netz dazu Informationen zu finden, doch leider mit wenig Erfolg. Einige hatten zwar auch diese Idee, doch dabei ist es leider geblieben. Der Grund für mich die Haldex zu tauschen ist, weil die Gen4 besser da proaktiv und die Gen2 nur reaktiv ist.
Deshalb hatte ich Jeroen vd Veer (http://www.vdveer-engineering.nl) angeschrieben und er meinte Gen2 und Gen4 würden das gleiche CANBUS Protokoll verwenden und ein Tausch ist deshalb möglich. Doch die Gen5 würde ein anderes Protokoll verwenden und wäre deshalb nicht kompatibel zur Gen2. (sonst hätte ich diese Variante gewählt, denn anders Kabel+Stecker wäre ja nicht das Problem)
Selbst auf der alten Haldex Homepage (https://archive.org/web) steht unter "Q&A", das ein Tausch von Gen2 oder Gen3 zur Gen4 nicht möglich wäre. Dem ist scheinbar je nach Hersteller glücklicherweise doch nicht so. Auch in einem Land Rover Forum hat jemand berichtet, erfolgreich von der Gen3 zur Gen4 getauscht zu haben und das bei einem Land Rover Autohaus.
Ich finde es bedauerlich das VAG bei einer defekten Haldex einem nur die alte Gen2 als "Neue" anbietet, statt diese gleich durch die Gen4 zu ersetzen. Gerade wenn ich so lese wie viele ihre Steuergeräte (Gateway usw.) problemlos durch neuere/aktuelle Modelle ersetzen konnten, die aber laut ETKA dafür nicht geeignet sind, dann stellt sich mir die Frage, wieso da im ETKA X Varianten geführt werden. Es würde doch auch die Ersatzteilversorgung des Herstellers verschlanken.
Ich hatte mir vor einigen Jahren für den 2er GTI mit Kat (PF,107PS) das Stg von einem ohne Kat (PB,112PS) geholt, weil ich schauen wollte was da anders ist. Ergebniss: HW und SW waren identisch, aber 2 verschiedene Teilenummern, auch im ETKA. (Ohne angesteckte Sonde fuhr er nach Kennfeld und mit hat er bei TL geregelt, mit beiden Stg.)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

18

Monday, 30. November 2020, 10:58

Vielen Dank für den tollen Bericht und das Ausprobieren ob es passt. :thumbup:

Generell könnte es natürlich noch sein, dass eine Gen4 anders angesteuert wird, also nicht technisch anders sondern von der Software her anders. Die Frage ist dann nur ob das notwendig ist wegen der etwas anderen/inneren Bauart. Durch die Erfahrung beim Fahren wird man aber sicher herausfinden ob sich irgendwo etwas anders anfühlt oder Fehler produziert, daher bin ich absolut auf den Langzeittest gespannt.

Wenn du Zeit und Lust hast, mach doch bitte mal einen LC Start, das dürfte ja schon eine Extremsituation der Haldex sein und da wäre ich gespannt wie die Gen4 dort reagiert.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

19

Monday, 30. November 2020, 11:14

Also angesteuert werden die Kupplungen generell beide gleich.
Nur die Reaktion ist eben je nach Generation anders.
Dem Steuergerät stehen alle Fahrdaten über dem Can Bus zur Verfügung, die ECU der Haldex reagiert dann entsprechend ihrer hinterlegten Steuerkurven.
Also im Prinzip ist jede Haldex ihr eigenes Ökosystem und nur abhängig von ihrem Can Bus Input.

LC mache ich eigentlich nicht so gern....Antriebswellen aua aua ^^
Bin jetzt aber mindestens schon 300km gefahren und es ist absolut unauffällig in jeder Fahrsituation

Ich denke dieser umbau ist hauptsächlich für Leute interessant welche einen defekt haben und gerne gebraucht Teile einbauen würden.
Es erweitert eben das Angebot drastisch und unsere dicken werden ja auch nicht jünger.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

20

Monday, 30. November 2020, 12:03

OB die Steuerkurven jedoch gleich sind in den verschiedenen Steuergeräten ist mir nicht klar, daher der Hinweis. Ich könnte mir durch die bauliche Verändung vorstellen, dass eben auch softwaretechnisch etwas anders gesteuert werden muss. Was aber sein kann ist, das dies als Reaktion bei gleichem Input trotz anderer Steuerung auch das gleiche Ergebnis erzeugen könnte.

Wichtig ist aber mal dass es gut funktioniert.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste