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xyiaan

SchraubdichSchlau

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Freitag, 29. Juni 2018, 21:01

Addinol 5w50 Super Racing

Hallo zusammen,

ich habe keinen anderen einigermaßen passenden Bereich gefunden, falls ich was übersehen haben sollte, bitte ich doch einfach zu verschieben.
Edit: Soeben Öl Lounge entdeckt :whistling: Wohl geschlafen

Ich möchte meinen Alpina ebenfalls auf Addinol umölen. Aktuell fahre ich Mobil1 5w50.
Da ich bei meinem 3.2 das SL0540 sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ich aber unbedingt auch beim 5w50 bleiben möchte ist die Frage ob es hier die gleichen Anforderungen erfüllt.
In die Datenblätter habe ich mal reingeschaut, aber für jemanden der sich damit noch nie beschäftigt hat wohl eher schwer zu verstehen.
Das Auto wird pro Saison ca. 2000-2500km gefahren, jährlich wird das Öl gewechselt also einen lange Kilometerleistung wird es nie erreichen.
Öltemperatur habe ich bei dem Motor nach ca. 20km fahrt 100-103°, Kühlmitteltemperatur liegt bei Fahrt bei 95° konstant.
Getreten wird das Auto eigentlich nie, immer warm gefahren und anschließend auch mal auf 250 beschleunigt, aber nicht nach dem Motto, anmachen vollgas bis Drehzahlbegrenzer.
Motor ist insgesamt noch leicht befallen mit Ölkohle da bis Laufleistung 120.000 Longlife Intervall gefahren wurde.

Also benötige ich hier auch noch eine gute Reinigungswirkung wie ich es vom 0540 kenne.
Ich hoffe ich konnte alle Informationen die etwas aussagen könnten, so weitergeben sollte was fehlen werde ich das ergänzen.
Was würdet ihr empfehlen? Mobil1 5w50 was laut den BMW Foren das beste ist beibehalten oder auf Addinol Super Racing schwenken? Oder doch vielleicht 0540?
Fragen über Fragen :wacko:


Grüße
Lukas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xyiaan« (29. Juni 2018, 21:03)


Paramedic_LU

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Freitag, 29. Juni 2018, 21:25

Also bei Deiner Fahrweise ist das Super-Light eigentlich ausreichend.
Die meisten die ich kenne die das Super Racing haben, nehmen das für getunte R32er oder in Ihren Serien oder getunten RS5/RS6 oder R8.
Von der Performance her wird das Super Racing von Addinol Anwendungstechnikern gern als das höhere Super-Light genannt.
Also die Eigenschaften von Super Light, mit einem besseren Heissbereich.

Was spricht gegen das Ausprobieren?
Falls es irgendwo nicht gefallen sollte, kannst ja wieder das Super-Light nehmen, das sich sogar bestens in den 300PS S3 und 400 PS RS3 schlägt. Ölanalysen hierzu gibts in der Öllounge.

Persönlich halte ich mehr vom Addinol, das Mobil wird in meinen Augen überbewertet, vorallem an Stammtischen/Treffen.
Zudem gibts vom Mobil massig Fälschungen auf dem Markt.

https://www.google.com/search?q=mobil+5w…lient=firefox-b

Beim Addinol werden allerdings die Freigaben auf Grund der geringeren Nachfrage wegen den hohen Kosten nicht mehr verlängert. Bestehen tut das Öl auf alle Fälle die Zulassung. Aber sie wird halt nicht mehr beantragt, daher steht "nur" ERFÜLLT im Datenblatt. Mich stört sowas nicht bei Addinol, ich kenn deren Qualität
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xyiaan

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Freitag, 29. Juni 2018, 21:37

Naja, Freigaben haben mich noch nie wirklich gekümmert. Wir befüllen bei uns im Betrieb nur Liqui Moly, da kannste in den Volvo/Mazda/Mini 1.6HDI deren Toptec4200 fahren und der Peugeot/Citroen der den gleichen Motor hat muss ein anderes Öl fahren... Da sind dann wahrscheinlich die französischen Additive beigemischt :D
Das ist in meinen Augen nur Geldmacherei. Das einzige worauf man achten sollte haste einen Partikelfilter ein Low Ash Öl zu nehmen, aber der ganze Humbug mit Zusatz Stoffen und Additiven.. Wer's glaubt.

Gut, dann probier ich einfach mal das Super Racing aus wenn du sagst es hat die selben Eigenschaften.
Würde gerne den Ölshop unterstützen, aber hier sind leider nur 1 Liter gebinde für einen etwas überhöhten Preis drinnen, Das bei 8Liter Gesamtfüllmenge :s
Gibt es die Möglichkeit hier das 4Liter Gebinde zu beziehen oder muss ich es sonstwo beziehen?

Paramedic_LU

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Freitag, 29. Juni 2018, 22:17

Die anderen Lieferbaren Gebinde sind alle unter der Produktbeschreibung aufgelistet
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Freitag, 29. Juni 2018, 22:34

Ich fuhr Jahrelang das Mobil 1 5w50 in meinem gemachten S3, seit einiger Zeit das Addinol Superlight, für mich klar das bessere Öl! Motor hat deutlich! weniger Ölverbrauch, ich hab kein Mini Kaltstartrasseln der Hydros mehr, es ist wirklich sehr preisgünstig, und meine Öltemperatur ist kein bisschen schlechter als mit dem 5w50, egal in welchem Lastzustand.

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Samstag, 30. Juni 2018, 23:13

Superlight 5/40 und für Track Fahrer 5/50 da die Öltemps sich hier in Bereichen um 130°c bewegen können.