Sie sind nicht angemeldet.

  • »DerMontach« ist männlich
  • »DerMontach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. Dezember 2018, 20:44

Kühlsystem neu befüllen nach Wasserpumpenwechsel

Hallo ihr lieben,

Mein dicker hatte die Tage ein leichtes Kühlwasserleck an der Wasserpumpe.
Ausserdem war der Freilauf der Lichtmaschine defekt.
Beides wurde gewechselt und zusätzlich noch das Thermostat und beide Temperatur Sensoren getauscht.
Nun beim Kühlsystem auffüllen ist mit aufgefallen das der Wasserstand im Ausgleichsbehältet garnicht weniger wurde.
Ich musste mit einer Vakuumpumpe am oberen kleinen zulaufschlauch erst einen unterdruck erzeugen bis det Stand almälig sank.
Nach einer weile kam dann auch am oberen schlauch Kühlwasser, danach war schluss, kein weiteres absinken des Wasserstands.
Ich hatte bis dahin gerade einmal 2 Liter im System.
Nach abstellen des Motors und kurzer abkühlphase sowie starten des motors, sank der stand dann wieder allmählig.
Das ganze musste ich mehrmals wiederholen bis ich nun ca 10 Liter im system habe.
Nach dem abstellen des heissen Motors kann man hören wie die Sekundärumwälzpumpe weiterhin immer wieder für ein paar sekunden Luft ansaugt und dann wieder mit Kühlwasser versorgt wird.
Ich find das irgendwie komisch, im Elsa steht nur das der entstehende Unterdruck der Wasserpumpe das system füllt und man immer nachkippen soll aber das das so ein krampf wird hätte ich nicht gedacht.
Ach ja das System ist absolut dicht, kein Tropfen verlust auszumachen aber die 12,3 Liter wollen irgendwie nicht komplett rein.
Es kommt mir irgendwie so vor als ob die neue wasserpumpe nicht richtig saugt oder das die Luft nicht aus dem system kommt.

Schonmal danke für eure Tips.

Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerMontach« (8. Dezember 2018, 20:45)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. Dezember 2018, 21:24

ich kann nicht mehr erinnern welchen Schlauch der Audi Mechaniker oben am Motor abgezogen hat, um besser füllen zu können und den hat er auch erst wieder drauf gesteckt, als bei laufendem Motor dort Kühlmittel raus kam.
Mein 3,2er hatte einen BUB Motor von 2006
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • »DerMontach« ist männlich
  • »DerMontach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Dezember 2018, 09:09

Hm das kann eigentlich nur der kleine Zulauf für den Ausgleichsbehälter sein.
Da kommt allerdings nur was raus wenn ich an den grossen dicken Kühlschläuchen die zum Kühler gehen drücke.
Das ist dann immer so ein kleiner schwab mit etwas Luft zusammen.
Naja ich probier nachher nochmal mein Glück.
Bei meiner Chantalle (Peugeot 206 S16) war das wesentlich einfacher :S

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Dezember 2018, 09:26

Das System am a3 ist selbstentlüftend aber damit es auch funktionier muss es absolut dicht sein.

Ich mach das immer wie folgt:

- Ausgleichsbehälter mit Mischung auffüllen
- am Kühlerschlauch rechts oben am Kühler mit der Hand pumpen bzw drücken
- immer wieder nachfüllen
- Deckel verschließen und Motor warm laufen lassen ggf Kühlwasser nachfüllen
- kleine Probefahrt und anschließend Wasserstand kontrollieren

Jetzt oben rechts den Kühlerdchlauch kontrollieren. Er sollte sehr heiss und prall sein, denn es bildet sich ein Überdruck im System. Auch nach dem Abstellen verbleibt der Druck.

Ist bereits nach 15min der Schlauch weich und schlaff dann ein bisher unentdecktes Leck finden und beheben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (9. Dezember 2018, 09:29)


  • »DerMontach« ist männlich
  • »DerMontach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Dezember 2018, 13:24

Ja genau so hab ich es jetzt auch gemacht Didi und soweit ist das System wieder befüllt.
Immer wieder am oberen Kühlerschlauch gepumpt und anschliessend nachgefüllt.
Ich kannte es bis jetzt nur so das sich das System bei anderen Fahrzeugen von selbst entlüftet also ohne pumpen.
Ich denke einfach mal das beim ablassen einfach nicht alles herausgekommen ist so das ich jetzt ca. 10 Liter nachgefüllt habe.
Es ist jetzt so das am oberen Nachlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter immer wieder Kühlwasser nachläuft also wird jetzt wohl genug Flüssigkeit im System sein.